Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Shaja »

Simba ist eine komische Katze :D
Die Tierärztin wollte uns eigentlich Tabletten mit diesem Grünlippmuschelzeugs geben, weil das Pulver bestimmt schwierig in die Katze rein zu kriegen wäre... die Tabletten schmecken lecker (also für Katzen), meinte sie. Naja, ich habe gesagt, dass das mit Schlecksnack o.ä. schon klappen wird. Klappt auch super. Aber vorgestern kam ich gar nicht mehr dazu, den Schlecksnack zu dem mit Wasser angerührten Grünlippmuschelpulver dazu zu tun.
Simba war war so gierig, dass er das Grünlippmuschelpulver pur (also nur mit Wasser) geschlabbert hat :D
Nepi hingegen mag es gar nicht... weder pur noch vermischt (aber der muss es ja auch nicht nehmen... hatte nur mal gestestet, ob er es auch nehmen würde).

Ende Mai habe ich einen Termin bei unserer THP, weil wir wieder neue Bachblütenmischung benötigen. Dann spreche ich mit ihr auch nochmal genauer über Homöopathie bei Arthrose. Wahrscheinlich werden wir es dann mit Homöopathie versuchen.

Simba humpelt weiterhin ab und zu etwas, insbesondere das erste Stück auf der Treppe und er hangelt sich weiterhin erst ein Stück runter, wenn er z.B. von der Küchenzeile springt. Aber insgesamt haben wir den Eindruck, dass es nochmal ein Stück besser geworden ist.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Shaja »

Inzwischen war ich bei unserer THP und habe mit ihr über Simba's beginnende Arthrose gesprochen. Sie hat mir zwei homöopathische Mittel empfohlen, die wir beide zusammen geben sollen: Bryonia D30 und Rhus toxicodendron D30. Wir sollen jeweils 3-5 Globuli geben und ausprobieren, ob 1x pro Woche ausreicht oder ob wir die Globuli öfters geben müssen bis max. 1x täglich.

Ich habe mir nun einiges zu den beiden Mitteln durchgelesen und denke, dass das Bryonia zu stark für Simbas Symptome ist. Das Rhus toxicodendron klingt genau richtig.
Hier steht z.B. eine Kurzbeschreibung, wann die Mittel angebracht sind https://www.hallo-homoeopathie.de/wisse ... bei-katzen (runter scrollen und bei Rheumatische Schmerzen die Erklärung "aufklappen"). So schlimm, wie bei Bryonia beschrieben, ist es bei Simba noch lange nicht. Rhus toxicodendron klingt ganz passend.
Hier steht auch einiges zu Bryonia... und das passt auch nicht: https://www.experto.de/praxistipps/bryo ... heuma.html
Außerdem steht da auch noch, dass man das nur 3-4 Wochen geben soll. Unsere THP meinte, wir sollen die Mittel ggf. dauerhaft geben.

Ich überlege nun, ob ich einfach nur das Rhus toxicodendron hole und es nur damit versuche.

Kennt jemand von euch die Mittel?


Es geht Simba übrigens noch besser :grins_gelb:
Er humpelt fast gar nicht mehr und springt auch wieder oft freiwillig z.B. von der Küchenzeile. Dabei hangelt er sich nur noch minimal mit den Vorderpftoten runter, teilweise auch gar nicht mehr.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Shaja »

Kennt niemand die homöopathischen Mittel oder kann vielleicht etwas allgemeiner zu homöopathischen Mitteln bei Arthrose etwas sagen?

Wir geben jetzt erstmal das Grünlippmuschelpulver weiter und Anfang nächster Woche werde ich dann nochmal mit unserer THP Rücksprache halten (sie nutzt den Brückentag für ein verlängertes Wochenende, daher geht es jetzt nicht) und ihr sagen, dass ich das Bryonia von den Beschreibungen her, die ich im Internet gefunden habe, nicht für geeignet halte. Das Rhus toxicodendron klingt hingegen passend.

Einfach so selber entscheiden mag ich irgendwie nicht so richtig. Ich habe mich zwar ein wenig mit homöopatischen Mitteln beschäftigt (auch früher schon, weil ich selber auch mal eine homöopatische Langezeittherapie gemacht habe), aber ich kenne mich deswegen trotzdem nur wenig damit aus.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Willi2014 »

Rhus Toxicodendron habe ich auch mal gegeben, aber jetzt bei Willi keinen durchschlagenden Erfolg gesehen.

Willi bekommt morgens Collagile-Pulver und abends eine Tablette Canosan, damit fahren wir momentan sehr gut.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Shaja »

Willi2014 hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 10:58
Rhus Toxicodendron habe ich auch mal gegeben, aber jetzt bei Willi keinen durchschlagenden Erfolg gesehen.

Willi bekommt morgens Collagile-Pulver und abends eine Tablette Canosan, damit fahren wir momentan sehr gut.
Auf das Collagile-Pulver u.ä. war ich auch schon gestoßen, habe mich aber noch nicht näher damit befasst.

Hattet ihr nur das Rhus toxicodendron gegeben oder in Kombi mit einem anderen Mittel?

Die Canosan Tabletten hatte unsere Tierärztin uns auch empfohlen. Da ist ja auch Grünlippmuschelzeugs mit drin.
Alternativ hatte sie uns das Grünlippmuschel-Pulver empfohlen.

Bei dem Grünlippmuschelzeugs stört mich halt, dass es mit Algengiften belastet sein kann und dass die Gewinnung meist nicht gerade umweltschonend ist.
Dazu steht auch einiges in dem Link, den Ninabella hier gepostet hatte:
Ninabella hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 18:09
Lasst bitte nicht den hohen Jodgehalt dieser Produkte aus den Augen. Nicht, dass ihr einer SDÜ den Weg damit ebnet.

Zudem ist die Wirkung dieser Präparate nicht wissenschaftlich belegt. Hab mal eben nur auf die Schnelle diesen Artikel aus der Humanmedizin gefunden.

https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... ngen-28500
Dass die Wirkung nicht wissenschaftlich belegt ist, stört mich hingegen überhaupt nicht. Solange ich eine Wirkung bei Simba sehe, ist es mir ziemlich egal, ob das wissenschaftlich belegt ist oder nicht. Aber die anderen Punkte stören mich schon.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Willi2014 »

Puh, das mit dem Rhus Toxicodendron ist schon länger her, aber ich glaube, das habe ich in Verbindung mit dem Canosan gegeben.

Ja, die negativen Aspekte sind sicher nicht von der Hand zu weisen, aber unsere Alternative war eine Dauergabe von Metacam, was ich meinem Tier in seinem jungen Alter auch nicht zumuten wollte.

Eine Bekannte von mir hat ihren alten Kater mit Zeel behandelt, sie war davon überzeugt und ist selber gelernte HP.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Shaja »

Über Zeel habe ich auch schon einiges gelesen.
Ich möchte jetzt aber auch nicht alles mögliche rumprobieren...
Daher werde ich wohl erstmal Rücksprache mit der THP halten und dann schauen, ob bzw. was wir an homöopathischen Mitteln ausprobieren.

Gerade war ich in der Apotheke (brauchte selber was) und habe da nach Bryonia und Rhus toxicodendron gefragt. Sie haben das als D12 da, könnten mir aber D30 bestellen (die THP hatte D30 empfohlen). Allerdings hat sie sich auch gewundert, dass mir Bryonia empfohlen wurde. Das wäre nicht gerade ihre 1. Wahl gewesen. Rhus toxicodendron hingegen schon. Das war ihr bekannt als Mittel bei solchen Problemen. Allerdings bei Menschen... auf Tiere bezogen kennt sie sich da nicht so aus.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Shaja »

Tja, ich bin weiterhin unsicher... Ich habe nochmal mit unserer THP gemailt, weil mir ja die Beschreibungen (die ich im Internet gefunden habe) zu Bryonia nicht passend erscheinen. Ich hatte gefragt, ob wir vielleicht nur Rhus toxicodendron geben sollten. Sie meint allerdings, sie hätte mit beiden Mitteln bei Arthrose gute Erfahrungen gemacht und sie daher für Simba empfohlen.

Ich habe natürlich keine Ahnung von Homöopathika. Aber irgendwie habe ich doch Bedenken, wenn alles, was ich zu Bryonia im Internet finde, größtenteils nicht passt. Die Apothekerin hat sich auch gewundert als ich gefragt habe, ob sie die beiden homöopathischen Mittel in D30 bestellen kann. Die haben hier in der Apotheke recht viele homöopatische Mittel (allerdings nur bis D12) und Schüssler Salze und mischen auch Bachblüten an. Sie meinte, so richtig Ahnung hätte sie auch nicht, aber Bryonia wäre nicht ihre erste Wahl bei den Symptomen von Simba. Rhus toxicodendron hätte sie hingegen auch empfohlen. Bei D30 würde sie allerdings auch nicht einfach so ausprobieren.

Ich habe mir jetzt ein Buch über Homöopathie bei Katzen bestellt. Mal schauen, was da so drin steht.
Ich finde das Thema total spannend und hatte auch schon vor Jaaaahren mal überlegt, mich in die Richtung weiterzubilden. Vielleicht mache ich das jetzt wirklich. Damals hatte ich THP und Verhaltenstherapie für Tiere überlegt. Hätte aber finanziell nicht geklappt. Jetzt würde ich nur noch Bachblüten und Homöopathie für Katzen lernen wollen... quasi für den Hausgebrauch :grins_gelb:

Erstmal geben wir das Grünlippmuschelzeug weiter. Das scheint ja zu helfen.

Hinzugefügt nach 43 Minuten 55 Sekunden:
Simba ist echt eine merkwürdige Katze :)
Gerade hat er mich wieder so bedrängt, als ich das Grünlippmuschelzeug angemischt habe, dass ich keine Gelegenheit hatte, den Schlecksnack dazu zu mischen. Ich habe ihm die Schüssel mit Grünlippschuelpulver in Wasser dann hingestellt... ich dachte, dass er vielleicht ein paar mal schlabbert, aber dann doch lieber Schlecksnack dazu möchte... nein... er hat wieder (inzwischen schon zum 2. Mal) die gesamte Portion so pur in Wasser aufgeschlabbert :D
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Shaja »

Simba springt inzwischen wieder fast wie ein junges Reh :grins_gelb: Man merkt ihm echt kaum noch was an.

Seit fast einer Woche sind wir jetzt vom Grünlippmuschelpulver weg und auf homöopathische Kügelchen umgestiegen. Ich habe mich doch dafür entschieden erstmal nur das Rhus toxicodendron zu geben. Das bekommt er momentan täglich. Wenn alles so gut bleibt, werde ich es demnächst mit alle 2 Tage versuchen. Falls es schlechter werden sollte, dann werde ich wohl doch das Bryonia dazu geben, so wie die THP empfohlen hatte.

Weiß jemand wie lange die Wirkung von dem Grünlippmuschelpulver "nachwirkt"?
Also wie lange muss ich in etwa warten bis ich weiß, ob das homöopathische Zeugs hilft und nicht die "Nachwirkung" vom Grünlippmuschelpulver?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Katla »

@Shaja
Ich habe gerade deinen Bericht gelesen. Momo hat leider auch die Diagnose Arthrose bekommen. Wie geht es Simba jetzt nach ein paar Monaten, hoffentlich sehr gut? Nimmt er weiterhin das homöopathische Mittel?

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Shaja »

@Katla

Ja, Simba geht es gut. Er bekommt ca. alle 2 Tage das Rhus toxicodendron und das scheint gut zu helfen.
Wir hatten mal versucht, es nur noch so alle 3-4 Tage zu geben. Aber da haben wir eine Verschlechterung bemerkt.
Alle 2 Tage scheint bei Simba die richtige Menge zu sein. Ab und an gebe ich es auch mal schon nach 1 Tag wieder und mal vergesse ich es auch und dann gibts erst am 3. Tag wieder was.

Also, man merkt schon eine kleine Verschlechterung zu früher, aber er kann immer noch bzw. wieder gut raufspringen und runterhopsen. Manchmal bin ich selber überrascht, wie weit oder hoch er springt oder wo er freiwillig hin springt, obwohl es einen bequemeren Weg gäbe.
Im Vergleich zu Nepi fält es natürlich schon auf. Vor allem, weil Nepi schon immer der bessere Springer war, grazil und "elfengleich". Und Simba war schon immer eher eine "Trampelelfe". Jetzt ist der Unterschied dadurch noch größer.


Bekommt Momo auch irgendwelche Mittel?
Und wie äußern sich seine Probleme?
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auch eine gute Lösung findet!
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Katla »

Danke für die Daumen. :grins_gelb:

Momo humpelt, weil der rechte Ellenbogen schmerzt. Die Arthrose ist aber laut Röntgenbild auf beiden Seiten. Sie bekommt ein Entzündung hemmendes Mittel, damit der akute Schmerz am Ellenbogen besser wird. Aktuell ist es wohl schlimm und sie bewegt sich deshalb wenig. Sie soll nicht springen. Größere Höhen meidet sie glücklicherweise aktuell von allein. Allerdings von Stühlen und Sofa springt sie trotzdem. Meine bereitgestellten Abstiegshilfen sind blöd und werden umgangen. :traurigguck:

Ich probiere jetzt auch erstmal Grünlippmuschel aus. Das Pulver ist schwierig in die Katze zu bekommen. Ich habe jetzt diese Canosan Tabletten bestellt. Als Momo schon einmal Tabletten nehmen musste, hat sie sie einfach aus der Hand gefressen.

Normalerweise ist Momo hier die gute Springerin. Sie ist aber in letzter Zeit vorsichtiger bzw. zögerlicher geworden. Das Humpeln kam jetzt plötzlich, wahrscheinlich von einem missglückten Sprung und anschließender Entzündungsreaktion.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Shaja »

Bei Simba war es ähnlich. Er hat auch nur auf einer Seite gehumpelt, obwohl auf dem Röntgenbild auf beiden Seiten beginnende Arthrose zu sehen war.
Metacam hatte bei Simba nicht wirklich was gebracht. Erst als wir das Grünlippmuschelzeugs gegeben haben, wurde es mit der Zeit deutlich besser.
Es kann natürlich sein, dass Simba sich zusätzlich noch versprungen hatte...

Simba hat das Grünlippmuschelpulver sehr gerne mit Schleck Snack geschlabbert. Teilweise hat er sogar schon angefangen zu schlabbern, wenn ich nur das Pulver mit Wasser vermischt hatte und noch gar kein Schleck Snack drin war :D
Bei Nepi hätte ich wohl auch auf Tabletten umsteigen müssen. Der mag bis heute immer noch keinen Schleck Snack (außer die Sorte Leberwurst) nachdem er einmal von Simbas Schleck Snack Grünlippmuschelpulver Mix probiert hatte. Dabei hat er vorher seeeeehr gerne Schleck Snack geschlabbert... war für ihn wohl wirklich sehr ekelig mit dem Grünlippmuschelzeugs gemischt...

Hoffentlich nimmt Momo die Tabletten dann problemlos. Und hoffentlich helfen die gut!

Die Rhus toxicodendron Kügelchen bekommt Simba entweder mit Schleck Snack oder mit Malzpaste. Das funktioniert auch gut.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Katla »

Shaja hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 15:54
Hoffentlich nimmt Momo die Tabletten dann problemlos. Und hoffentlich helfen die gut!
Die Tabletten sind heute angekommen und Momo hat die erste einfach aus meiner Hand gefressen. :daumenhoch: Jetzt hoffe ich mal, das sie bei Momo genauso gut, wie bei Simba helfen.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Shaja »

Wir haben das Gefühl, dass Simba wieder etwas schlechter läuft und springt.
Er wird natürlich auch älter... inzwischen ist er 8 Jahre alt...

Nun wäre eine Überlegung, doch zum Rhus toxicodendron zusätzlich das Bryonia zu geben. So hatte es die THP ja eigentlich von Anfang an empfohlen. Ich habe es nur nicht gegeben, weil ich finde, dass die Beschreibung vom Bryonia nicht so richtig passt.

Oder wir geben doch wieder das Grünlippmuschelpulver. Das hat ja super geholfen.

Mein Freund wäre grundsätzlich sowieso für Grünlippmuschelpulver, weil er die homöopathischen Globuli für Zuckerkügelchen ohne jegliche Wirkung hält (und Bachblüten für teures Wasser etc). Aber ich habe ein wenig Bedenken, weil das Pulver ja durch Algengifte belastet sein kann, der Jodgehalt hoch sein soll (auf der Verpackung ist der leider nicht angegeben) und eine umweltschonenden Gewinnung der Muscheln soll es ja leider auch oft nicht gerade sein.
Daher wären mir die homöopathischen Sachen eigentlich lieber...

Hinzugefügt nach 40 Sekunden:
@Katla Wie geht es denn Momo inzwischen?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Katla »

Momo geht es gut. Es hat gut 3 Wochen gedauert bis die akute Entzündung abgeklungen ist. Sie humpelt nicht mehr und spielt und springt wieder. :grins_gelb:
Die TA hat empfohlen Momo möglichst nicht von größeren Höhen herunter springen zu lassen, um die Gelenke weniger zu belasten. Ihre Arthrose ist schon weiter fortgeschritten. Deshalb haben wir einige Stellen entschärft und zum Beispiel einen Stuhl an der Küchenarbeitsplatte stehen, damit Momo nicht direkt runter springt sondern in zwei Schritten über den Stuhl. Steht kein Stuhl da, springt sie trotzdem rauf und runter.

Ich hoffe ihr findet das richtige für Simba und es geht ihm bald wieder besser. :daumen:

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Beginnende Arthrose oder nur "versprungen" oder was anderes?

Beitrag von Shaja »

Danke :grins_gelb:

Schön, dass es Momo gut geht :grins_gelb:

Ich habe jetzt doch wieder Grünlippmuschelpulver bestellt. Das hat ja letztes Jahr richtig gut geholfen.
Also Simba läuft und springt weiterhin deutlich besser als zu Beginn vor ca. einem Jahr. Aber es ist trotzdem etwas schlechter geworden als noch vor einigen Wochen.

Zum Runterspringen nimmt Simba leider keine Hilfsmittel an. Nur, wenn er vom Sidebord springt, dann nimmt er den Stuhl davor. Sonst hangelt er sich ein Stückchen mit den Vorderpfoten runter und springt dann. Zum Raufspringen nimmt er sogar Umwege in Kauf, um bequemer z.B. auf die Küchenarbeitsfläche zu kommen. Aber die Tierärztin hatte auch nichts davon gesagt, dass wir grundsätzlich möglichst verhindern sollen, dass er springt.
Er soll sich mehr bewegen, damit er abnimmt... er ist nicht richtig dick... aber ein klein wenig zu viel hat er schon...
Aber... wie? ... wir versuchen ja immer, ihn zu mehr Bewegung zu animieren... Mal klappt es... mal nicht...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Antworten

Zurück zu „Spondylose, Arthrose“