Abenteuer Zusammenführung - ein Jammer- und Tratsch-Thread

Katzen vergesellschaften
Antworten
Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Abenteuer Zusammenführung - ein Jammer- und Tratsch-Thread

Beitrag von Dudler »

Huhu,

es gibt hier zwar diverse Themen, in denen eine Zusammenführung erklärt wird und auch diverse Einzelthreads.

Mir fehlt noch der gemeinsame Jammer und Tratsch-Faden.

Ich hätte zwar nicht gedacht, dass ich so etwas in den nächsten Jahren wieder brauchen würde, nun ist es aber halt so.
Dass es dann noch eine Version wird, von der seit Jahren immer wieder gewarnt wird, habe ich bestimmt nicht geplant.

Nun, im Prinzip klappt es mit dem Jungkatertier und der übrigen Mannschaft recht gut. Lediglich meine Pia hatte merkwürdigerweise Probleme.
Ausgerechnet sie, die Katze, die durchaus gerne Ringkämpfe mag. Ich Trottel hätte früher darauf kommen müssen, das ärgert mich so....die Maus hatte Schmerzen. :heul:
Eine Woche unter Drogen und es ist freundlicher "Näselkontakt" möglich.

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Abenteuer Zusammenführung - ein Jammer- und Tratsch-Thread

Beitrag von Hausdrachen »

Dudler hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 13:58
Ich Trottel hätte früher darauf kommen müssen, das ärgert mich so....die Maus hatte Schmerzen. :heul:
Gräm dich nicht. Ist uns genauso passiert. Woher soll man bei einer nicht einfachen Zusammenführung sofort wissen, dass Katz sich nicht zurückzieht, weniger frisst, genervt erscheint, weil sie mit der Situation kämpft, sondern krank ist. Unter normalen Umständen denkt man logischerweise an einen Gang zum TA, wenn Katz Auffälligkeiten zeigt, aber im Rahmen einer Zusammenführung ist alles anders und eben nicht normal...

Und ansonsten: Jammer! Wären wir doch bei den drei Alteingesessenen geblieben. Aber nun sind die Neujungs da. Und sie können nix dafür, dass alles irgendwie Mist ist. Und sie haben nach der langen Wartezeit (zwei Jahre waren sie auf der Suche) ein Zuhause verdient. Und haben so schnell Vertrauen aufgebaut. Bei Ankunft waren beide handscheu, inzwischen darf ich beide kuscheln. Seit Mitte Oktober sind sie hier.

Oft mag ich nicht mehr. Und dann muss ich eben die Zähne zusammenbeißen und das Mantra murmeln.
Alles wird gut.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Abenteuer Zusammenführung - ein Jammer- und Tratsch-Thread

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich finde das eine gute Idee, mit diesem Thread hier. :)

Zum Glück habe ich nichts zu jammern, aber vielleicht ein wenig zum "Mut machen".

Ich hatte vor Jahren völlig naiv (und das Tierheim, aus dem auch schon meiner ersten Drei waren, hat mich nicht gewarnt) gleich VIER Katzen zu meinen damals 2-Jährigen dazu geholt (wohlhgemerkt: aus demselben TH). Sophia,damals zwei und drei Kitten (ein Kätzchen, zwei Bruder-Katerchen). Tja und dann ......

Sophia (auch noch scheu) im einen Zimmer, die drei Kitten in einem anderen Bereich und nach und nach (ich kannte auch Gittertür noch nicht) immer wieder einzelne irgendwo dazu gesetzt. Monate hat das gedauert, bis alle auch über Nacht zusammen bleiben konnten.
Meine Drei hätten sich das auch nicht ausgesucht.

Inzwischen leben sie relativ friedlich miteinander und spielen auch in unterschiedlichen Zusammensetzungen und putzen sich gegenseitig.

Ich hatte irgenwie einfach auch gedacht: Ihr habt es hier so gut, die anderen dürfen auch etwas davon haben.

Also: nur Mut!

Hinzugefügt nach 1 Minute 55 Sekunden:
@Hausdrachen Hast Du irgendwo einen Thread zu Deinen?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Abenteuer Zusammenführung - ein Jammer- und Tratsch-Thread

Beitrag von Hausdrachen »

NicoCurlySue hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 14:41
Hast Du irgendwo einen Thread zu Deinen?
Nö, ich mag nicht zu viel Privatsphäre aufgeben und bin im Laufe der Jahre deutlich vorsichtiger geworden, was freimütiges erzählen und Fotos zeigen in Foren angeht. ;-)
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Abenteuer Zusammenführung - ein Jammer- und Tratsch-Thread

Beitrag von Dudler »

Gut, dass es nicht mir alleine so gegangen ist, das beruhigt schon mal.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Abenteuer Zusammenführung - ein Jammer- und Tratsch-Thread

Beitrag von Tiedsche »

Dudler: Nun, im Prinzip klappt es mit dem Jungkatertier und der übrigen Mannschaft recht gut. Lediglich meine Pia hatte merkwürdigerweise Probleme.
Ausgerechnet sie, die Katze, die durchaus gerne Ringkämpfe mag. Ich Trottel hätte früher darauf kommen müssen, das ärgert mich so....die Maus hatte Schmerzen.
Das ist das Letzte was du dir vorwerfen solltest. Genau wie Hausdrachen sagt: Man rechnet mit Befindlichkeiten und interpretiert den wechselseitigen Umgang über den Begriff"Stress bei Zusammenführung". Und das Verhalten bei Schmerz oder Genervtheit sieht durchaus ähnlich aus. Bei mir reagieren 2 Katzen auf meinen Jungspund komplett gleich aber aus unterschiedlichen Beweggründen. Die eine hat auch ne heftige Arthrose und anspringen tut einfach weh. Die andere hasst es angesprungen zu werden. Reaktion bei beiden: fauchen, drohen, flüchten. Und bei ner 8jährigen Kätzin rechnet man 3x nicht mit Schmerzabwehr wegen Arthrose.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Abenteuer Zusammenführung - ein Jammer- und Tratsch-Thread

Beitrag von Dudler »

Aber darüber jammern muss ich doch. :heul:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Abenteuer Zusammenführung - ein Jammer- und Tratsch-Thread

Beitrag von Tiedsche »

Klar...."ein Megaphon rüberreich" :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Abenteuer Zusammenführung - ein Jammer- und Tratsch-Thread

Beitrag von Dudler »

Bei Zusammenführungen ist es wohl hilfreich, wenn einige der Beteiligten unerschütterlich "Gute-Laune-Pakete" sind.

So durfte ich vor einigen Tagen dieses Bild erleben:

Bild

Pia lag zufrieden da und schlief...Nikaulaus schläft aber auch gerne genau auf diesem Platz!
Ansonsten würde sie ihn durchaus weiterhin zur Adoption freigeben.

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Abenteuer Zusammenführung - ein Jammer- und Tratsch-Thread

Beitrag von Hausdrachen »

Ein schönes Foto!
Dudler hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 20:22
Ansonsten würde sie ihn durchaus weiterhin zur Adoption freigeben.
Kommt mir bekannt vor. Mr. Einguck findet die beiden Neuen nachwievor absolut überflüssig... :roll:
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
allegria31
.
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:08

Re: Abenteuer Zusammenführung - ein Jammer- und Tratsch-Thread

Beitrag von allegria31 »

So, jetzt ist mir auch mal nach Jammern und ich könnte ein bisschen Zuspruch für gebrauchen.

Seit exakt einer Woche gibt es die Gittertür. Zerlina, die jetzt nach vielen Jahren als Einzelkatze 2 Kater vorgesetzt bekommen hat, geht jeden Tag ein paar Mal hinauf, faucht ein bisschen, schaut ein bisschen und geht dann wieder.
Der eine Kater sitzt mit Ausdauer und schaut (offen gestanden: keine Ahnung, ob er starrt oder blinzelt...). Der andere geht meistens bald wieder.

Für mich ist das alles durchaus im Rahmen. Ich bin froh, dass sie raufgeht - ich hatte ja die Befürchtung, dass sie das Vorhandensein der 2 einfach ignoriert...

Ich denke, 1 Woche ist gar nichts.
Ich beobachte auch eine Entspannung - sie sitzt jetzt oft ums Eck und schaut, da wirkt sie zwar skeptisch, aber durchaus entspannt
Sie faucht auch deutlich kürzer und macht keinen Katzenbuckel mehr.

Die Kater tun mir leid, die würden mich gerne durchs ganze Haus verfolgen und nicht nur in 2 Zimmern wohnen. Aber da müssen sie durch.

So, wo ist jetzt das Problem?
Das Problem sind alle anderen Hausbewohner und Besucher und ihre unpackbare Ungeduld. "Probier es doch einfach, lass sie mal raus.";"Ich habe meine Katzen auch einfach so zusammengesetzt" und ähnliche "hilfreiche" Tipps.
Oder auch die Frage "ja, aber was machst du, wenn du nie positive Signale am der Gittertür bekommst?"
(Naja, jedenfalls sicher nicht meine alte Dame zwangabeglücken... Was macht ihr, wenn ihr wen fragt, ob er etwas trinken will und er sagt nein? Trichter in den Hals?)

Also, wenn irgendwer hier Lust hast, mir gut zuzureden und vor allem mich darin zu bestärken, dass eine Woche Gittertür nicht total lange ist, freue ich mich.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Abenteuer Zusammenführung - ein Jammer- und Tratsch-Thread

Beitrag von Geisterlicht »

Eine Woche Gittertür ist nicht lang. Ich bin jetzt bei 7 Monaten. D.h. mittlerweile ist die Tür immer mal wieder auf, aber dann ist der zweite Kater eingesperrt. Es sei denn, ich passe nicht auf wie gestern. Das liegt aber auch nur daran, dass Stoljan so extrem ängstlich ist. Für Futter traut er sich bis zu 30 cm an die Tür und den Panther ran, aber mehr dann auch nicht. Dann quietscht er und dreht um.

Nichtsdestotrotz hat er eine super Entwicklung durchgemacht. Er kommt zu mir, er kuschelt mit mir, ich darf ihn auch mal anfassen. Und mit dem Mönchen kann er auch in einem Raum ohne Panik sein.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
allegria31
.
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:08

Re: Abenteuer Zusammenführung - ein Jammer- und Tratsch-Thread

Beitrag von allegria31 »

Danke!

Falls es bei mir sooo lange dauert, würde ich allerdings zu Plan B übergehen und die Gittertür verlegen, sodass die Kater inzwischen den Garten benutzen können.


Hat das irgendjemand schon mal ausprobiert? Freigang vor erfolgreicher Zusammenführung?

Hinzugefügt nach 2 Minuten 57 Sekunden:
Also die Situation wäre dann folgende: Zerlina hat ihre Wohnung samt Katzenklappe, also ständigen Freigang.

Die Kater hätten den Oberstock samt Stiegenhaus und könnten bei der Eingangstür (genau auf der anderen Seite des Grundstücks) tagsüber in den Garten.

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Abenteuer Zusammenführung - ein Jammer- und Tratsch-Thread

Beitrag von Nepau »

@allegria31: Von mir bekommst du auch nochmal die Bestärkung, dass eine Woche Gittertür gar keine rechenbare Zeitspanne in Zusammenführungen ist. :D
Wenn andere das anders tun, sollen sie dies. Verlass dich auf den Gefühl und das was du über deine Katzen weißt. Eine ältere Dame wird sicherlich länger brauchen, um die Neuzugänge zu akzeptieren.
allegria31 hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:39
Hat das irgendjemand schon mal ausprobiert? Freigang vor erfolgreicher Zusammenführung?
Bei mir können die Katzen in einen gesicherten Garten.
Natürlich kann das eine Zusammenführung verzögern, aber es sorgt auch für Entspannung bei allen. Sie können dort auch ihre Anspannung austoben. (Mein Neuzugang geht allerdings noch nicht in den Garten. Nicht weil sie nicht dürfte- sie mag einfach noch nicht).

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Abenteuer Zusammenführung - ein Jammer- und Tratsch-Thread

Beitrag von fairydust »

Könnten die drei denn im Garten aufeinander treffen? Dann wäre ich vorsichtig, nicht dass es dann draussen Geschrei und fliegende Haarbüschel gibt.
Hab erst vor kurzem die Antibiotika bei meinem Kater Murphy beendet. Er hatte zwei richtig schöne Abszesse, die beide täglich geleert werden mussten - Urheber war ne neu zugezogene Katze, die recht grosse Runden dreht und auch hier mehrmals auftauchte. Mittlerweile nicht mehr, Murphy und mein Hund haben sie in die Flucht geschlagen.
Also wenn raus in den Garten, dann unter Aufsicht, also nur, wenn Du auch im Garten bist. Ansich wäre ich auch dafür. Wie schon beschrieben, es hilft gegen die Anspannung. Zufriedene, müde Katzen sind einfacher zusammenzuführen ;-)
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Abenteuer Zusammenführung - ein Jammer- und Tratsch-Thread

Beitrag von Hausdrachen »

fairydust hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 12:59
Könnten die drei denn im Garten aufeinander treffen? Dann wäre ich vorsichtig, nicht dass es dann draussen Geschrei und fliegende Haarbüschel gibt.
Hab erst vor kurzem die Antibiotika bei meinem Kater Murphy beendet. Er hatte zwei richtig schöne Abszesse, die beide täglich geleert werden mussten - Urheber war ne neu zugezogene Katze, die recht grosse Runden dreht und auch hier mehrmals auftauchte. Mittlerweile nicht mehr, Murphy und mein Hund haben sie in die Flucht geschlagen.
Also wenn raus in den Garten, dann unter Aufsicht, also nur, wenn Du auch im Garten bist. Ansich wäre ich auch dafür. Wie schon beschrieben, es hilft gegen die Anspannung. Zufriedene, müde Katzen sind einfacher zusammenzuführen
Aber doch nicht nach einer Woche Gittertür. ;-)

Meine Neujungs mussten eine Woche im Bad sitzen bei komplett geschlossener Tür. Damit war den Urbewohnern aber klar, dass da was ist. Geruch war da, die Tür wurde beidseitig abgeschnuffelt von Alt- und Neubewohnern. Nach Umzug ins Wozi mit Gittertür durfte der Herr Altkater relativ zeitnah mit rein, unter Aufsicht, nur wenige Minuten. Das aber auch nur deshalb recht schnell, weil beide Seiten an der Türe keinen Terz machten. Eingezogen sind die Jungs im Oktober 2018, gefallen ist die Gittertür Ostern. Vorher waren die Jungs tagsüber schon alleine unterwegs, nachts waren sie aber noch separiert. (Die Mädels sind ne andere Geschichte, das führt hier zu weit, für sie ist das Katerduo aber auch kein Problem mehr.)

Mach langsam, vorallem mit der alten Dame. Du machst alles richtig! :biggrin:
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
allegria31
.
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:08

Re: Abenteuer Zusammenführung - ein Jammer- und Tratsch-Thread

Beitrag von allegria31 »

Hausdrachen hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 14:25
Aber doch nicht nach einer Woche Gittertür. ;-)

Mach langsam, vorallem mit der alten Dame. Du machst alles richtig! :biggrin:
Danke für die Bestätigung. Sie hatten ja davor auch schon 2 Wochen geschlossene Tür und Geruchsaustausch.

Na, ich warte geduldig auf ein freundliches Signal von Diva Zerlina.

Derzeit ist mein Hauptproblem eh ein anderes: diese Kater sind so anhänglich wie kleine Hunde. Kaum verlasse ich ihren Bereich, geht es ans Weinen - sie sitzen bei der Gittertür und schauen wie die, die als einzige nicht mitkommen durften aufs letzte Rettungsboot.
In der Nacht kommen sie jetzt auch wieder stündlich, Küsschen geben, Köpfchen geben.
Wenn ich um 4 Uhr früh dann doch die Schlafzimmertür zumache, komme ich mir richtig grausam vor, weil sie doch echt nur lieb sind. Aber ein bisschen Schlaf brauche ich auch.

Natürlich ist es total rührend - so viel ungestüme Liebesbezeugungen habe ich noch nie bekommen. Aber halt auch anstrengend. Ab und zu muss ich auch noch anderen Tätigkeiten nachgehen als am Schreibtisch sitzen oder im Bett liegen.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Abenteuer Zusammenführung - ein Jammer- und Tratsch-Thread

Beitrag von Dudler »

Ich warte gespannt mit, wie sich das so bei euch entwickelt und spreche gleichzeitig Mut zu!

Genau, die Tür bleibt so lange zu, bis du dich sicher fühlst.

Die Jungs sind ja immerhin zu zweit.

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“