Der Freigängerplauderthread

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
catze
-
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 08:40
Wohnort: 47877 Willich
Alter: 55

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von catze »

Hier ist eindeutig Frühling:
Nobody hatte einen dicken Abszess auf dem Kopf. Ich vermute, ein unkastrierter Kater auf der Suche nach willigen Weibchen ist durch das Revier gestreunt. Die TK (es war natürlich Sonntag) hat ihm eine Glatze rasiert, um die Wunde besser beobachten zu können. Der Gute sieht also noch recht lädiert aus, obwohl er, Antibiotika sei Dank, schon wieder topfit ist.

Elli, die ja erst seit einem halben Jahr Freigängerin ist, hat entdeckt, dass man mit Mäusen schön spielen kann, wenn man sie in die Badewanne setzt. Da hauen die nicht so schnell ab. Und das "Spielen" ist in diesem Fall wirklich alles, was sie macht. Sie krümmt ihnen kein Haar, weil sonst geht das Spielzeug kaputt. :cat-D: Manchmal merkt man schon, dass sie eine Handaufzucht ist. :roll: Beim ersten Vogel (Blaumeise) hat der Badewannentrick irgendwie nicht wirklich funktioniert. Ich hätte zu gern ihren Blick gesehen, als die Meise einfach aus der Wanne geflogen ist. :D Ansonsten können wir die Mäuse in der Badewanne aber super auflesen und raus setzen. Sehr komfortabel!

Chrissel hat schon wieder die Winterfigur, Modell Kegelrobbe, verloren und wird von Tag zu Tag schlanker. Sie schafft es jeden Herbst sich von 2,8 kg auf 4,x kg hoch zu futtern. Um diese Jahreszeit verliert sie den Winterspeck wieder von ganz alleine. Nobody wiegt seit Jahren kontinuierlich 5,8 kg, da tut sich nie etwas.
Liebe Grüße
Sabine mit Crissel, Elli und Nobody :grins_gelb:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von Annette »

Peso hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 12:58
Gerade war ich kurz irritiert.
Bei Plum ist schon Sommer? :frag:
Naja, Frühling. Und da wir hier keinen Frühlingsthread haben - der Sommerthread ist doch wie im Blauen ausreichend, oder nicht? - habe ich jetzt mal den Sommerthread ausgebuddelt :grins_gelb:

Man merkt ihm aber doch sehr deutlich den Frühling an, er ist wirklich agiler, Seniorenklasse hin oder her, und ich bin auch froh deswegen
Sperrstundendebatten dauern also (hoffentlich) noch ein wenig.
Hier nicht. Gestern abend gab es tatsächlich das erste ernsthaft Lamento dieses Jahres :wuetend:
catze hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 13:28
Hier ist eindeutig Frühling:
Nobody hatte einen dicken Abszess auf dem Kopf. Ich vermute, ein unkastrierter Kater auf der Suche nach willigen Weibchen ist durch das Revier gestreunt. Die TK (es war natürlich Sonntag) hat ihm eine Glatze rasiert, um die Wunde besser beobachten zu können. Der Gute sieht also noch recht lädiert aus, obwohl er, Antibiotika sei Dank, schon wieder topfit ist.
Stimmt, dein Nobody ist ja genauso ein Held wie mein Held :roll: Und so was passiert IMMER am Wochenende! Mitten in der Woche kann ja jeder :roll:
Elli, die ja erst seit einem halben Jahr Freigängerin ist, hat entdeckt, dass man mit Mäusen schön spielen kann, wenn man sie in die Badewanne setzt. Da hauen die nicht so schnell ab. Und das "Spielen" ist in diesem Fall wirklich alles, was sie macht. Sie krümmt ihnen kein Haar, weil sonst geht das Spielzeug kaputt. :cat-D: Manchmal merkt man schon, dass sie eine Handaufzucht ist. :roll: Beim ersten Vogel (Blaumeise) hat der Badewannentrick irgendwie nicht wirklich funktioniert. Ich hätte zu gern ihren Blick gesehen, als die Meise einfach aus der Wanne geflogen ist. :D Ansonsten können wir die Mäuse in der Badewanne aber super auflesen und raus setzen. Sehr komfortabel!
:cat-D: :cat-D:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von Peso »

Plum hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 14:08
Naja, Frühling. Und da wir hier keinen Frühlingsthread haben - der Sommerthread ist doch wie im Blauen ausreichend, oder nicht? - habe ich jetzt mal den Sommerthread ausgebuddelt :grins_gelb:
Na klar reicht er. :yes:
Den Winterfred brauche ich persönlich gar nicht. Im Winter habe ich keine Freigänger. Da hocken sie alle drin und langweilen sich oder bepöbeln mich wegen des Wetters. :cat-D:

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von Elvira B »

Bei Elli ist auch Sommer, sie stromert schon die ganzen Tage draußen rum, dabei ist es morgens noch *a****kalt*, aber sie stört das nich weiter, sie is ja auch nachts raus.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von Barbarossa »

Man könnte meinen, Tinki ist es schon wieder zu warm. :schwindlig: Sie saß kurz in der Sonne, kniff die Augen missmutig zusammen und stolzierte wieder rein. :eek:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von Vamperl »

Hier ist man gerade sehr begeistert vom derzeitigen Wetter. Viiiieeel besser als Sommer (da ists zu warm).
Aber gerade gibt es nichts tolleres als Pelz in der Sonne wärmen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von Annette »

Vamperl hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 15:33
Aber gerade gibt es nichts tolleres als Pelz in der Sonne wärmen.
.... und sich auf den warmen Sandsteinplatten hin und her zu rollen :unschuld: Den dazugehörigen Dreck, den man dann im Fell hat, lädt man am besten im Bett ab. Im Menschenbett, frisch bezogen ...
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
A-Taka
...
Beiträge: 837
Registriert: Di 17. Jul 2018, 09:29

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von A-Taka »

Tatsächlich hat man hier auch gestern die Freiluftsaison eröffnet :hurra:. Bei uns musste es im Herbst irgendeinen Vorfall gegeben haben, denn es wollte selbst bei herrlichstem Herbstwetter keiner mehr raus. Der Vorfall scheint vergessen oder verarbeitet. Gestern waren alle am Start.

Ein bissel kahl noch alles, aber schon interessant.
Bild

Bild

Bild

Plum hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 16:48
.... und sich auf den warmen Sandsteinplatten hin und her zu rollen :unschuld: Den dazugehörigen Dreck, den man dann im Fell hat, lädt man am besten im Bett ab. Im Menschenbett, frisch bezogen ...
Ja wo den sonst :laugh:
Dies ist eine nachdrückliche Erinnerung an mich selbst, dass ich es endlich schaffe aus 6.000 Bildern 4 herauszusuchen und daraus eine schöne Signatur zu basteln!

LG von Kati mit Mio, Leeloo, Hugo und Harvey

Grau ist alle Theorie

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6853
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von Tuppes »

Herr Tuppes ist der Ansicht, es wäre noch Winter, er liegt die ganze Zeit hinter mir im Gästebett, das seit letzter Woche aufgebaut ist, da unsere Freundin nur für ein paar Tage nach Hause ist und morgen wieder kommt. Di Ausflugshäufigkeit hat sich im Verhältnis zum Winter nicht geändert, hätte ja vermutet, dass er schön irgendwo aufm Rindenmulch in der Sonne brät oder so... heute hatten wir 17° und er war vorher nur mal schnell helfen Wäsche aufhängen. Der Winterspeck wird so langsam weniger, wenn es aber noch mal klat wir, dann haut er noch mal rein :D Sein Bruder hatte das ganze jahr das gleiche Gewicht :roll:

Mäuse werden eigenlich immer mitgebracht, die letzten Wochen dann drinnen komplett verspeist. Früher lies er sie dann irgendwo laufen und wir durften sie dann einfangen :wuetend: ob das seine Art ist, am Futter zu meckern?

Bienen, Hummeln und Wespen haben wir hier reichlich, er wurde aber noch nie gestochen.

Liebe Grüße,

Mami von Tuppes
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von Paula13 »

So, hier hat die Zeckensaison begonnen. :wuetend:

Gestern die erste bei Chili entdeckt, heute 5 ! bei Mio. Zwei hatten noch nicht gebissen, eine saß am Auge, eine am Kinn, eine tot.
Mein Entschluß gegen Zecken keine Prophylaxe zu geben schwankt schon leicht.
Glücklicherweise schläft Mio nicht bei mir im Bett (obwohl ich vermute, dass Zecken wohl lieber im Katzenfell versteckt bleiben, als den Wirt zu wechseln).

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von Mary 86 »

Hier ist die mäusesaison eröffnet worden. Täglich schleppt wilson hier mindestens 1 Maus an. Da die meist der andro frisst und die mangels backenzähnen ganz seltsam frisst sieht das dann immer nach einem Riesen Massaker aus.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von Annette »

Wir schreiben den 11. März und die erste Zecke des Jahres ist amtlich :tanz:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10775
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von Gissie »

Keine Zecke, aber Schnee... :eek:

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von Pieper »

Paula13 hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 07:21
So, hier hat die Zeckensaison begonnen. :wuetend:

Mein Entschluß gegen Zecken keine Prophylaxe zu geben schwankt schon leicht.
Ich habe in den letzten Tagen darauf geachtet, aber noch keine Zecke entdeckt. Weil Zecken hier reichlichst vertreten sind, würde mich aber interessieren, welche Prophylaxe da Wirkung zeigt. Ich habe bisher schon einiges probiert, gewirkt hat nichts, nur die Werbung dafür war und ist gut.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von Vamperl »

Wir haben ja mit Catelyn einen Zeckenmagneten... Die hat selbst im Dezember und Januar immer mal wieder eine mitgebracht.
Wir verwenden Bravecto als Spot-on. Gefühlt hilft das am besten und wenn was beißt, stirbt es zumindest schnell und kann dann abgesammelt werden. Für weitere Ideen bin ich aber auch zu haben. Wir haben schon die ganze Katze mit Kokosöl eingerieben. Riecht gut, schmeckt der Katze, hilft aber nicht.

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10775
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von Gissie »

Bravecto wurde mir auch mal empfohlen. Dann habe ich viel darüber gelesen und im Endeffekt war ich so verunsichert, dass ich die Packung entsorgt habe...

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von Vamperl »

Wir haben es probiert weil wir die Wahl zwischen Katze mit über 20 Zecken täglich (und die reagiert heftig auf die Bisse, halber Hals kahl gekratzt) und Bravecto hatten. Catlyn hat bisher absolut nicht drauf reagiert. Ich habe bisher vor allem bei Hunden von Problemen gelesen.

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von Pieper »

Wir benutzen auch Bravecto für beide Katzen und hier wird das Mittel auch sehr gut vertragen. Allerdings habe ich keinerlei Auswirkungen in Richtung Zecken registriert. Wir setzen das Mittel daher nur gegen Flöhe ein.

Ist ja wirklich interessant, dass es Katzen gibt, bei denen das Mittel auch gegen Zecken wirkt. Aber vielleicht würden unsere Katzen noch mit weit mehr Zecken herum laufen? Das wäre ja auch möglich. :nix:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von Eva »

Ich habe auch die ersten Zecken bei Yana entdeckt.
Sie bekommt Credelio, das ist ein recht neues Medikament gegen Flöhe und Zecken. Ich bin gespannt, ob es wirkt. Es ist eine relativ kleine Tablette, die vom Geschmack her nicht schlecht zu schmecken scheint, soll für 4 Wochen wirken. Länger wirkt sie sicher nicht, denn bei Yana habe ich die Zecke 4 Wochen und 3 Tage nach der letzten Tablette entdeckt :))
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von Paula13 »

Hier gibt es Zecken und Schnee :wein:

Bravecto hab ich meinen Katzen auch schon gegeben. Es wurde gut vertragen und sie waren komplett zeckenfrei.
Soweit ich weiß tötet es die Zecken erst nach dem Beißen, so können die Katzen wohl trotzdem mal eine Zecke haben.
Wenn meine Katzen viele Zecken hätten, würde ich Bravecto wieder geben. 3 Monate Ruhe zu haben ist schon angenehm.
Solang sich die Plage in Grenzen hält verzichte ich auf Prophylaxe. Es sind halt alles Gifte, für Katze, Umwelt und Mensch und ich denke, je weniger davon umso besser.
Credelio hat mein Tierarzt auch vorgeschlagen. Bei Pepper schaffe ich es nie, das komplette Spot-on aufzutragen. Da ist die Tablette die bessere Alternative.

Antworten

Zurück zu „Freigänger“