Der Plauderthread rund ums Barfen

Fütterung mit supplementiertem Rohfleisch
Tiffy 06
..
Beiträge: 194
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 13:35

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Tiffy 06 »

SiRu hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 20:35
:D Aber für 1 Glas lohnt der Einkocher nicht...
(Hülsenfrüchte - also Eintöpfe aus getrockneten Hülsenfrüchten - neigen aber leider auch ohne Mehl zum säuern. Mehl garantiert das nur...)

Abgesehen davon.... die Futtervorräte verbrauchen sich ja. (Die Linsensuppe auch. Die ist schon wieder wech.)

(Linsensuppe mit Mehl binden? Welche Banause...)


Kleinere Mengen kocht man dann halt im Topf auf dem Herd ein. Und wenn sich das anstellen nicht lohnt, schäle ich einfach noch ein paar Kartoffeln und koche die auch ein. Wunderbar für Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat auf die Schnelle.

Linsensuppe ist mir noch nie gesäuert. Natürlich ohne Mehl, ICH bin kein Banause :D aber man weiß ja nie, wie andere kochen... hab da schon einiges erlebt...

Ich koche Linsensuppe (also generell Hülsenfrüchte und alles stärkehaltige) 120 Minuten ein. Hat bis jetzt immer geklappt.

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von dieMiffy »

Ich habe jetzt beim letzten Barf-Matschen besonders am sehnigen Rindfleisch gemerkt, dass mein tolles neues Messer schon stumpfer geworden ist :wein: Nun muss ich mir also mal einen Messerschärfer zulegen, kann auch nicht schaden, da mal so einige Messer aus unserem Haushalt durchzuziehen. Allerdings kenn ich mich gar nicht aus, was da empfehlenswert wäre. Habt ihr sowas und was könntet ihr empfehlen? Lieb wäre mir etwas, dass möglichst nicht zuuu groß ist, meine Küche ist eh schon ziemlich voll ;)
Bild

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Eva »

Meine Freya/Finchen hat heute früh 250 g Kaninchen (tiefgefroren von Kölle Zoo, Lottis Häppchen) gegessen. Die Portion war eigentlich für 3 Katzen gedacht, aber Finchen war schneller. Und jetzt tut sie so, als wäre sie kurz vorm Hungertod :heul: . Mit den angegebenen Mini-Mengen käme sie niemals klar.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Grobi »

dieMiffy hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 11:57
Ich habe jetzt beim letzten Barf-Matschen besonders am sehnigen Rindfleisch gemerkt, dass mein tolles neues Messer schon stumpfer geworden ist :wein: Nun muss ich mir also mal einen Messerschärfer zulegen, kann auch nicht schaden, da mal so einige Messer aus unserem Haushalt durchzuziehen. Allerdings kenn ich mich gar nicht aus, was da empfehlenswert wäre. Habt ihr sowas und was könntet ihr empfehlen? Lieb wäre mir etwas, dass möglichst nicht zuuu groß ist, meine Küche ist eh schon ziemlich voll ;)
Wir haben so einen Stab... ich glaube der heißt Wetz-Stahl. Er passt mit in die Messerschublade.
OK, es hat Übung gekostet damit die Messer nach dem Schärfen auch schärfer sind aber es geht :D

Vorher habe ich einen alten Teller benutzt. Man kann das Messer über den unglasierten Rand am Boden ziehen. Das ist nur nicht so schön für den Teller......

Ob ich es empfehen würde weiß ich garnicht :hm: aber eventuell meldet sich ja noch Jemand mit einer guten Idee.
Eva hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 12:39
Meine Freya/Finchen hat heute früh 250 g Kaninchen (tiefgefroren von Kölle Zoo, Lottis Häppchen) gegessen. Die Portion war eigentlich für 3 Katzen gedacht, aber Finchen war schneller. Und jetzt tut sie so, als wäre sie kurz vorm Hungertod :heul: . Mit den angegebenen Mini-Mengen käme sie niemals klar.
Lottis Häppchen? Ist das Fertig-Barf? Tja, wenn es lecker ist? Alli bekommt seit mitte Dezember pro Mahlzeit so viel.....mindestens..... :D :D :D du wolltest sie doch bei Dosenfutter lassen, damit sie nicht zu nimmt?
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Eva »

Grobi hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 13:05
Lottis Häppchen? Ist das Fertig-Barf? Tja, wenn es lecker ist? Alli bekommt seit mitte Dezember pro Mahlzeit so viel.....mindestens..... :D :D :D du wolltest sie doch bei Dosenfutter lassen, damit sie nicht zu nimmt?
Das ist Barf (Kaninchenkarkasse) aus der Tiefkühltruhe ohne Supplemente. Ich wollte sie auch bei Dosenfutter lassen, damit sie nicht zunimmt, aber sie mag halt lieber Rohfleisch und daher bekommt sie 1-2 x pro Woche was :-)
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von dieMiffy »

Beim Tierarzt fragen? :eek:
Ich hab bei uns im Rewe von Vivess ein solches Teil gesehen, wusste aber nicht, ob das jetzt was taugt? :hm: Aber dann schau ich mich nochmal nach Stäben um, gerade wenn das dann ins Besteckfach passt, wär das gut.
Bild

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von chulchen »

Weiß jemand, wo ich eine Nährwerttabelle für Lama/ Alpaka/ Guanako finden kann, um es in den Rechner einzupflegen?

Oder welches andere, ähnliche Fleisch ich ersatzweise zum Berechnen nehmen könnte?
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Ich hatte es meist als Grundrezept gerechnet, ab und an mal als Hirsch.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von chulchen »

Mmhhh :idee:

Eigentlich wollte ich einen Lamm- Guanako- Topf machen für meine nierenkranken Magen- Darm geplagten Pelze.

Wegen der Nieren wäre es ja schon schön, wenn man das C/Ph- Verhältnis "vernünftig" berechnen könnte.

Lamm pur ist wegen Magen- Darm zu fettig, denke ich, daher wollte ich eben das Guanako noch dazu nehmen.
Und Guanako pur war, aus mir unerfindlichen Gründen, anscheinend iiihhh.
Die Probe- Portionen Lamm- Guanako waren dafür aber der Renner.

*denk*
Lamm mit dem Rechner berechnen/ zubereiten und das Guanako als CNI- Grundrezept zubereiten und dann zusammen in einen großen Topf und gut umrühren?

Einfacher wäre es, das Guanako als Hirsch mit zu berechnen.

*denk*... *denk*

Seltsam, daß es anscheinend niemanden auf dieser Welt zu geben scheint, der schonmal Lamafleisch o.Ä. analysiert hat.
Ich fand inzwischen im Netz häufiger die Frage nach den Nährwerten von Lama und Co.

*denk*
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Ich hatte damals auch danach gesucht und nix gefunden. Da meine Mädels aber ziemlich gesund sind, seh ich das nicht so eng. Mittlerweile ist Guanako hier aber auch bäh. :bäh:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von chulchen »

:))
Och, in Verbindung mit Lamm wird hier davon recht viel gegessen. ;-)

Nee, im Ernst: Ich finde es tatsächlich einfach seltsam in unserer heutigen Welt, dazu so rein gar nichts zu finden.
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Benutzeravatar
Saija
..
Beiträge: 355
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
Wohnort: Berlin

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Saija »

Hallöchen, ich reihe mich hier mal mit ein !
Wir wollen unseren Freitag teilbarfen. Der große Kerl freut sich über jedes Rohfleischhäppchen, das mein Mann ihm zubereitet. Emil steht nicht auf Roh und Thais frisst ganz gerne mal einige Häppchen mit. Außerdem finden wir es toll, mal wieder eine Katze mit Zähnen zu haben und große Stücke anbieten zu können :))
Ich wollte jetzt erst mal mit Felini Complete anfangen und im Barf-Shop in meiner Nähe eine kleine Auswahl Rind und Geflügel kaufen.
Allerdings lese ich über die Akzeptanz vom Felini Complete eher Ernüchterndes.
Wie sind Eure Erfahrungen ? Danke schön !
Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

Allesamt
.
Beiträge: 145
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:54

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Allesamt »

Meinen schmeckt Felini Complete.
Das ist ja auch nur wenig Pulver, das zum Fleisch kommt.
Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)
Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Ich hatte 2012 ein komplettes Jahr Mara und Jessie mit Felini gebarft (die anderen beiden hatte ich da noch nicht). Wurde damals sehr gut akzeptiert. Seit Beginn mit Blutbarf ist Felini aber als völlig ungenießbar abgestempelt :schwindlig:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von DreiM »

Zu Feline kann ich nix sagen, aber zu Barfshop Fleisch. Für meine scheint dies ungenießbar.

Ich verfüttere ausschliesslich Supermarktfleisch (Ich sag gerne Menschenfleisch - bekomm dafür aber oft :frag: Blicke).
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

DreiM hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 11:38
Zu Feline kann ich nix sagen, aber zu Barfshop Fleisch. Für meine scheint dies ungenießbar.

Ich verfüttere ausschliesslich Supermarktfleisch (Ich sag gerne Menschenfleisch - bekomm dafür aber oft :frag: Blicke).
Hier genauso. Metro, Edeka, ALDI, Lidl und Türkischer Metzger :mauer:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Saija
..
Beiträge: 355
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
Wohnort: Berlin

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Saija »

Ok, dann bestelle ich mal das Felini und gehe besser zum Testeinkauf zu Edeka.. Danke :grins_gelb:
Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von DreiM »

So geht's mir nur Blutbarf. 1 Jahr ging nix anderes zur Zeit ist es bäh.

Naja brauch ich halt für Eisentabetten auf bis für Stimmung wechselt
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Ich fütter ja seit 2012 ausschließlich nur noch Blutbarf. Aber ich hab auch den Eindruck, dass wenn das Rind in der falschen Mondphase geschlachtet wurde, sich das auf den Blutgeschmack auswirkt. :roll:
Da werden dann alle, auch 1zu1 nachgebaute, Lieblingsrezepte verschmäht. Es scheint auch aufs Gehör zu schlagen, denn wenn ich dann sage „ihr kommt alle ins Heim!“, erhört mich trotzdem niemand :mauer:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Saija
..
Beiträge: 355
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
Wohnort: Berlin

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Saija »

:))
Heute gibt es nochmal unsupplementiertes Huhn für Freitag. Das erste Tellerchen wurde inhaliert und die zweite Portion wird.... verschmäht :dooh:
Der Kerl reibt sich an uns und miaut herzzerreißend, aber das Huhn sollte wohl jetzt doch eher Rind sein :)
Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

Antworten

Zurück zu „Barf“