Der Freigängerplauderthread

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von fairydust »

Eine vermisste Katze ist einfach nur die Hölle. Ich hatte das ein paar Mal, bisher sind alle wieder aufgetaucht. Einen Kater habe ich nach 2 Monaten wieder gefunden. Das war schon ein kleines Wunder. Aufgeben würde ich trotzdem noch nicht.

Einer meiner weissen wandert gerne. Der ist im Sommer manchmal ne ganze Woche unterwegs. Anfangs hab ich mir Sorgen gemacht, mittlerweile nicht mehr. Er taucht wieder auf wenn er hungrig genug ist.
Jetzt im Winter (obwohl wir hier nicht so Winter haben wie ihr) hab ich die Katzen viel im Haus. Gibt ständig Stunk und Streitereien. Einfach nicht genug Platz für 7 Katzen. :stumm: Grad eben hab ich ne knurrende Katze aus der "Gefahrenzone" rausgetragen und ins andere Zimmer gesetzt.... :dooh:
Ich hoffe so sehr, dass sich das alles wieder etwas entspannt wenn ich umgezogen bin.
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von petras »

Ich drücke weiterhin ganz, ganz fest die Daumen :daumen:

Vielleicht passiert doch noch ein Wunder :yes:
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Elvira B »

petras hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 23:00

Vielleicht passiert doch noch ein Wunder :yes:
...die Geschichte des kleinen Findus, der hier im letzten Herbst total abgemagert aufgetaucht ist, hat auch nach Wochen ein Happy End gehabt :verliebt:

Hier werden auch weiterhin alle Daumen gedrückt :daumen:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Starfairy
.
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jul 2018, 09:55

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Starfairy »

Ich habe auch eine Freigängerin, die oft Wochen unterwegs ist. Ich bin schon froh, wenn ich sie von weitem irgendwo in einer Wiese mal sehen kann. Sie hat eine sehr auffällige Farbe und ist hier GsD unverwechselbar.
Die Nerven dafür müssen irgendwann wachsen, der Katze ist das egal, ob man sich vor Sorgen verrückt macht oder ob man es eben gelassen hinnimmt.

Und, eine vermisste Katze ist bei mir nach genau 8 Wochen wieder aufgetaucht. Vorher trotz groß angelegter Suchaktion (und auffällige Katze) nichts, alle Hinweise erwiesen sich als falsch.
Und nach 8 Wochen saß sie auf dem Fensterbrett und wollte rein.
Ich hatte da auch im Leben nicht mehr damit gerechnet.
Ich hoffe für dich mit, das es bei dir auch ein Wunder gibt.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Annette »

Hier kann man bald in den Freigängersommerthread umziehen, das Katertier ist wieder deutlich länger unterwegs trotz Temperaturen um null und gestern abend gab es die ersten Diskussionen zum reinkommen :eek: Heee, wir haben Januar, da gibt's normalerweise kein Lamento dieser Art!!! :alte:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10775
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Gissie »

Plum hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 10:17
Heee, wir haben Januar, da gibt's normalerweise kein Lamento dieser Art!!! :alte:
Bei uns ist schon Februar. :laugh:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von NicoCurlySue »

Gissie hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 10:38
Bei uns ist schon Februar. :laugh:
Bei uns auch. :laugh:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Annette »

:tuete: :makrel: :flucht:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
arlene
Civis in cattus imperii
..
Beiträge: 193
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 01:25
Usertitel: Civis in cattus imperii
Wohnort: Imperium cattum

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von arlene »

Es ist Februar :pieks: :pfeif: :hehe: und es schneit. Das heißt für ihro Gnaden - Herrn Gaius Julius Caesar den GRÖßTEN Feldherrn und Imperator ALLER Zeiten - über das Wetter zu lamentieren. Insbesondere der grässliche Schnee an seinen majestätischen Pfoten ist der Klage wert.

"Ave stipendarii. Gaius Julius Caesar vos salutat. Warum versteht mein Personal nicht, dass es mich, wie es mir gebührt, auf dem Rücken durch mein Revier zu geleiten hat?"
Vale Gaius Julius Caesar et qui qui pixidēs aperīt :)) :wink:

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19069
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Jomia »

Habt ihr eigentlich auch das Problem das die Katzenklappe nur funktioniert wenn ihr nicht da seid? :begeistert:

Also wenn Mia Nachts zum Pullern, was immer sie sonst noch so in der Nacht um 1:30 und 4:00 Uhr macht,
raus will, läuft sie erst einmal quer übers Bett. Dann wird geschaut ob das auch bemerkt wurde, wenn ja ab zur Haustür. Sollte das dumme faule Personal nicht reagieren wird das ganze noch mal wiederholt.
Man bleibt aber auf halber strecke mitten auf dem d.f.P. stehen. :hurra:
Sobald sich etwas bewegt wird ein Sprint zur Haustür hingelegt.
Ist das d.f.P. dann immer noch nicht bereit die Tür zu öffnen
oder schläft einfach wieder ein werden drastische Maßnahmen ergriffen. :e-t:
Das eine ist ganz dicht und genau schauen ob die Augen nicht doch eventuell ein Stückchen offen sind.
Die zweite Methode ist kurz mal mit der Pfote auf die Nase treten und dann schnell zur Tür flitzen.
Wetten das d.f.P. steht das nächste mal gleich auf?? :lo:

Komischerweise kommt sie alleine wieder rein.
Sie geht auch alleine rein und raus wenn ich nicht da bin.
Wie es geht weiß Katze also nur will Katze nicht :schwindlig:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10775
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Gissie »

Die Nummer mit der Klappe kenn ich auch.
Nachts ist ja Hausarrest und ab einer bestimmten Uhrzeit öffne ich die Klappe.
Ich stelle auch noch Futter hin, aber raus müssen sie durch die Klappe.
Da bin ich eisern, schließlich will ich ja wieder ins Bett.
Am Tag spiele ich gern Türöffner für die Miezen.
Wenn sie aber in der Tür stehen bleiben und es sehr eisig oder stürmisch ist, drängel ich auch mal. Da bleib ich keine halbe Stunde stehen, bis sich die Herrschaften entschieden haben.

Ich bin ganz schön streng, merke ich gerade. :tuete:

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19069
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Jomia »

Ja ich oute mich als Weichei, irgendwann stehe ich halt auf und öffne die Tür.
Bei diesem Wetter (den ganzen Tag schon Schneegestöber) in der Tür oder offenem Fenster sitzen
ist auch was ganz beliebtes. Was will man auch machen wenn es draußen kalt und windig ist,
so hat man wenigstens noch einen warmen Rücken.
Gehässig wie ich nun mal bin schiebe ich sie dann auch schon mal vorsichtig raus.
Entweder läuft sie dann los der dreht sofort um und schlüpft wieder rein.
Armes kleines Ding :e-t:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Starfairy
.
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jul 2018, 09:55

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Starfairy »

Ich schiebe sie dann auch raus. Und neulich hat sich meine Jenny dann umgedreht und hat mir ganz dezent auf die Finger geklopft. :eek:
Aber immerhin ohne Krallen. :verliebt:

Wenn niemand da ist, wissen sie auch, wo die Katzenklappe ist. Wenn ich aber zuhause bin, wird das kollektiv vergessen. Dann will man unbedingt zum Wohnzimmerfenster rein. Das man nur um die Ecke gehen muß, um alleine rein zu können, wissen sie dann nicht mehr.

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19069
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Jomia »

Starfairy hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 12:31
Wenn niemand da ist, wissen sie auch, wo die Katzenklappe ist. Wenn ich aber zuhause bin, wird das kollektiv vergessen. Dann will man unbedingt zum Wohnzimmerfenster rein. Das man nur um die Ecke gehen muß, um alleine rein zu können, wissen sie dann nicht mehr.
Da bin ich ja froh, das nicht nur ich so herumgescheucht werde :biggrin:
Bei mir sitzt sie morgens vor dem Badezimmerfenster.
Ist im Winter immer wieder erfrischend beim Waschen das Fenster zu öffnen.
Na ja andere duschen mit kaltem Wasser, da darf man halt nicht so empfindlich sein. :schwindlig:
Starfairy hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 12:31
Ich schiebe sie dann auch raus. Und neulich hat sich meine Jenny dann umgedreht und hat mir ganz dezent auf die Finger geklopft. :eek:
:laugh:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Barbarossa »

Blacky, der neue Nachbarskater, sitzt Stunde um Stunde draußen und wartet auf Tinkis Gesellschaft. Ein ganz lieber, friedlicher Kater ist das. Ich also meine Bürste auf den Arm genommen und mal vor die Türe gegangen. Und was macht sie? Faucht ihn wütend an. Aber wehe, sie ist draußen und er nicht da. Dann wird ihrerseits gestarrt und gewartet. Verstehe einer diese Katze.

Jumpi, der Senior von 4 Häusern weiter, läuft schon nur noch geduckt übers Grundstück. Obwohl viel größer, hat dieser ebenfalls soziale Kater inzwischen richtig Manschetten vor meinem so niedlich-lieb anzuschauendem Katzentier. Alles Tarnung. :roll:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Vamperl »

Hier geht man auch viel, viel lieber durch die Balkontür als durch die Klappe. Noch lieber geht man aber mit dem Personal durch den Hausflur. Manchmal rennt Fuchur tatsächlich aus der Klappe, die Katzentreppe runter, einmal ums Eck und mit mir durch den Gang wieder rein.

Glitch hat wenig Geduld beim Warten vor der Balkontüre, der nimmt meist die Klappe... Catelyn dagegen ist geduldig. Wenn sie einmal Augenkontakt aufgebaut hat, auch wenn nur kurz, wartet sie minutenlang bis jemand kommt. Gerne auch maunzend und gegen die Tür pfötelnd. Die Klappe ist einen Meter weiter im Fenster...

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Barbarossa »

Kaum ist es milder, gehts hier wieder raus, rein, raus, rein .... --> Endlosschleife.

Aber für heute reichts mir! Sitzt sie doch eben nach einer typischen 10-Minuten-Runde wieder vor der Tür, aber wie! :eek: Ich dachte, sie hätte einen Unfall gehabt! Angepapptes, nasses, schmutzig-schlammverschmiertes Fellchen auf der linken Halsseite von den Schultern bis ans Ohr und bis unters Kinn. Die linke Seite und der Rücken voller Dreck.

Also Katze geschnappt und hektisch abgetastet. Durchgekrabbelt. Kein Blut, kein Autschen. Alles heile. Ich habe sie dann notdürftig gereinigt und durchgebürstet. Tinki war völlig unaufgeregt und hat - statt sich zu putzen - erstmal ihren Napf geleert.

Ich frage mich, welchen Unfug dieses kleine Trampeltier wieder angestellt hat... Aber Hauptsache, ihr ist nichts passiert!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19069
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Freigänger im Winter

Beitrag von Jomia »

Das nennt man Dosenöffnerbeschäftigungstherapie :laugh:
Damit du auch was zu tun hast und zur Kontrolle ob du sie auch beachtest.
Die kleinen haben ja genug mit rein und rauslaufen zu tun.

Aber schön das ihr nichts passiert ist :biggrin:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von Annette »

Hier kann man wohl so ganz langsam ganz vorsichtig entstauben, aufräumen und aufschließen :grins_gelb: Jedenfalls ist mein Katertier seit ein paar Tagen der Meinung und wir diskutieren abends schon wieder über die Sperrstunde :tanz:

Sind eure noch im Winterschlafmodus oder auch schon am aufwachen? :cool:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Freigänger im Sommer.

Beitrag von Peso »

Gerade war ich kurz irritiert.
Bei Plum ist schon Sommer? :frag:

Das Katzenvolk hier bewegt sich aktuell im Weder-Noch-Modus.
Einerseits ist es in der Sonne ja schön warm...andererseits ohne doch noch nicht so wirklich gemütlich.
Kompromiß:
In der Sonne im Bett liegen. :cat-D:

Sperrstundendebatten dauern also (hoffentlich) noch ein wenig.

Antworten

Zurück zu „Freigänger“