Flug mit Katzen nach Neuseeland

Transport möglichst entspannt gestalten
Antworten
A Huck

Flug mit Katzen nach Neuseeland

Beitrag von A Huck »

Hallo Allerseits.

Aufgrund der Länge der Flugstrecke (Reale Flugzeiten incl. Aufenthalte können bis zu 2 Tage werden) frage ich mal an wer Erfahrungen hat mit Extrem langen Transportstrecken für Katzen. Es handelt sich bei mir um (erstmal) 2 Fellpröppel die ich dann bei Gelegenheit (sobald ich mich ordnungsgemäss eingerichtet habe) nach NZ mitnehmen würde.

- Welche Fluglinie oder welche Flug Strecke ist zu empfehlen ? Was ist (ausser denm üblichen Papierkram incl. der nötigen Impfungen) zu beachten ?

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen ist das Fliegen nach NZ natürlich takko wenn man mit Emirates fliegt. Aber ich bin gern bereit einen Stehplatz oder eine Holzsitzbank zu buchen wenn es den Katzen auf dem Flug nur gut geht. Primär ist natürlich, je kürzer, je besser. Gibt es Airlines die sich besonders gut um die Tiere während eines
Langstreckenfluges kümmern ?

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Flug mit Katzen nach Neuseeland

Beitrag von Claudia »

Ich habe inzwischen mehrfach gelesen, dass die Lufthansa in Sachen Tiertransport gut sein soll.

Kennst du diese Seite?
Neuseeland ezine

A Huck

Re: Flug mit Katzen nach Neuseeland

Beitrag von A Huck »

Claudia hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 17:56
Ich habe inzwischen mehrfach gelesen, dass die Lufthansa in Sachen Tiertransport gut sein soll.

Kennst du diese Seite?
Neuseeland ezine
Nein die Seite kannte ich nicht. Was all den Papierkram angeht wollte ich mich auf den 'ortsansässigen Veterinär' verlassen. Ist das alles auf der Seite aktuell ?

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Flug mit Katzen nach Neuseeland

Beitrag von Claudia »

Ich fürchte ja, Neuseeland hat sehr strikte Bedingungen.
Uni Giessen

A Huck

Re: Flug mit Katzen nach Neuseeland

Beitrag von A Huck »

Interessant. zwei Seiten, zwei unterschiedliche Aussagen.

10 Tage Quarantäne auf der einen Seite zu 1 Monat Quarantäne auf der anderen.

Ich denke mal das Beste wird sein ich wende mich in NZ direkt an die Behörde bevor ich durch das Procedere gehe und lasse mir das schriftlich geben....

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Flug mit Katzen nach Neuseeland

Beitrag von Nekosan »

ich weiss nicht, ob es noch aktuell ist - da schon 2 Monate seit Fragestellung vergangen sind. Trotzdem senfe ich mal kurz dazu.

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, kannst du auch einfach eine pet relocation company kontaktieren - entweder in Deutschland oder eben NZ. Das kann insofern helfen, wenn Zoll oder andere Stellen im Destinationsland Probleme machen. Das muss nicht heissen, dass die eingereichten Papiere nicht stimmen, aber nicht jeder Zollbeamte kann damit immer umgehen und dann kann ein Anruf vom Umzugsprofi Wunder bewirken.

Bezüglich Emirates: Is für unserereins ne tolle Airline. Es haben sich aber zumindest hier in dem Emiraten bei Tierbesitzern eher Airlines wie KLM, Lufthansa, Swiss Air als beliebt für Tiertransporte herauskristallisiert.

Auch nicht vergessen: Sobald es kein Direktflug ist, musst du die Einfuhrbestimmungen des Zwischenstopplandes checken. Auch hier Beispiel Dubai: Alle Tiere (außer Falken und Blindenhunde) MÜSSEN per Cargo eingeführt werden -egal welche Airline es ist.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Marilia
.
Beiträge: 133
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:08
Alter: 36

Re: Flug mit Katzen nach Neuseeland

Beitrag von Marilia »

Cargo heißt die Katze ist im Flug im Gepäckraum ?
Liebe Grüße Marilia

Benutzeravatar
Saija
..
Beiträge: 355
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
Wohnort: Berlin

Re: Flug mit Katzen nach Neuseeland

Beitrag von Saija »

Marilia hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 15:11
Cargo heißt die Katze ist im Flug im Gepäckraum ?
Die Maschinen haben einen klimatisierten und geräuschgedämmten Extraraum, in dem die Tiere gut und so bequem, wie es eben geht, aufgehoben sind.
Allerdings ist nicht jedes Flugzeug damit ausgestattet.
Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

A Huck

Re: Flug mit Katzen nach Neuseeland

Beitrag von A Huck »

Nekosan hat geschrieben:
Fr 28. Sep 2018, 08:40
ich weiss nicht, ob es noch aktuell ist - da schon 2 Monate seit Fragestellung vergangen sind.
Natürlich ist es aktuell. Danke für die Info!

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Flug mit Katzen nach Neuseeland

Beitrag von Nekosan »

Saija hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 15:52
Die Maschinen haben einen klimatisierten und geräuschgedämmten Extraraum, in dem die Tiere gut und so bequem, wie es eben geht, aufgehoben sind.
Allerdings ist nicht jedes Flugzeug damit ausgestattet.
Auch hier kommt es meines Wissens nach auf Fluggesellschaft und Destination sowie die Größe des Tieres an. Gut, Größe Spielt bei Katzen eine untergeordnete Rolle. Sofern ich informiert bin (keine 100% Garantie, das muss man immer mit der Fluglinie abklären), gibt es THEORETISCH folgende Möglichkeiten:
1. Transport in der Kabine (Limit ist Größe und Gewicht sowie Anzahl der Tiere)
2. Transport im Gepäckraum (Tiere können als Zusatzgepäck aufgegeben werden, Plätze sind normalerweise auf wenige Tiere limitiert, Gewicht limitiert)
3. Transport als Cargo/Fracht (Tiere befinden sich nicht zwangsläufig im oben erwähnten Extraraum, Transport zahlreicher Tiere möglich, schwere Tiere - zB. großer Hund samt schwerer Holzkiste - erlaubt)

Möglichkeit 1 trifft eben nicht auf alle Fluglinien zu, auch hier ist es bei Emirates z.B. nicht möglich. Außerdem KANN es auch stressiger für die Katzen sein, denn sie sind dann ja als "normales Handgepäck" dabei, den gesamten Trubel vor Flug am Flughafen inklusive.

Wie gesagt, keine 100% Garantie und es hängt halt an Flugroute und Airline...

Benutzeravatar
Marilia
.
Beiträge: 133
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:08
Alter: 36

Re: Flug mit Katzen nach Neuseeland

Beitrag von Marilia »

Vielen lieben Dank, Saija und Nekosan.

Ich habe es in dem anderen Thema gerade geschrieben. Ich habe große Vorstellungslücken wie Cargo bei Tieren organisiert ist. Ich kenne cargo nur aus dem Fernsehen, sie haben eine Kamera auf einen Koffer geklebt, mir war :schwindlig: vom zusehen.

Ich bin erst einmal in meinem Leben geflogen und das habe ich erfolgreich verdrängt bis auf die Bilder vor der Landung von Spielzeugautos und kleinen Dörfchen.

Jabs hat mir geraten mit Jesus vor zu fahren, in Ruhe an zu kommen und dann die Katzen von einem Katzensitter zum Flughafen bringen zu lassen.
Dann muss Jesus nicht die ganze Strecke alleine fahren und mein Auto steht nicht am Münchner Flughafen herum.

Für alle die meinen ich spinne, Jesus ist der Zweitname von meinem Freund. :D
Ein bischen Spass muss sein, ich habe heute richtig gute Laune.

Wir holen uns trotzdem nicht gleich Katzen aber in 1 bis 2 Jahren wird es so weit sein.
Ich bin so froh dass ich zu Jesus gefunden habe. Für ihn ist Arbeit und Karriere drittrangig.
Wenn die Katzen das Fliegen nicht mögen werden wir halt sesshaft.
In den 1-2 Jahren muss ich meine Jugend nachholen, die ist in Brasilien auf der Strecke geblieben.
Liebe Grüße Marilia

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Katzen“