Transporttasche statt Transportbox?!

Transport möglichst entspannt gestalten
Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Transporttasche statt Transportbox?!

Beitrag von Jana »

Hallo ihr Lieben,

Theo hat wahnsinnige Panik vor der Transportbox. Sobald man sie nur berührt, rennt er. Wenn er dran vorbei muss, macht er einen großen Bogen um sie.
Ich möchte deswegen grundsätzlich mit ihm trainieren.
Da er aber die Kunststoffboxen bereits so negativ verknüpft, habe ich mir überlegt, dass ich zunächst gerne mit einer Transporttasche anfangen möchte. Meine Hoffnung ist, dass ich ihn dann - irgendwann - später einmal auch in eine „normale“ Transportbox bekomme.

Kann hier jemand eine Tasche empfehlen, die weder zu groß noch zu klein ist (und kein Vermögen kostet ;-))?

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1400
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Transporttasche statt Transportbox?!

Beitrag von opti »

Ich benutze seit Jahrzehnten (wie man sieht) den guten alten Weidenkorb.

Wenn du den einfach erstmal so hinstellst, sieht der sehr gemütlich aus.

Kostet so um die 30 Euro.
Bild

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Transporttasche statt Transportbox?!

Beitrag von Tina_Ma »

Aus dem Weidenkorb sind die Katzen oft schwer rauszubekommen. Ich habe neben normalen Transportboxen so eine Falttasche (Bildbeispiel Link https://www.amazon.de/dp/B01J8VSU1M/ Da kann man von oben, Seite und vorne auf machen. Die steht auch auf einem Regal als "Winterschlafplatz". Das einzige Problem ist, ich kann nicht alle meine Fellchen damit transportieren, da einige versuchen durch das Netz durchzukommen, und sich dabei das Näschen aufscheuern.

Der Boden von den Boxen ist weich. Ich habe dort eine Platte reingelegt. Und für "Randalekatzen" wäre mir das ganze zu unsicher.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3863
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Transporttasche statt Transportbox?!

Beitrag von CasaLea »

Taschen haben wir nie verwendet, war uns irgendwie nicht sympathisch ... daher kann ich eigentlich nix beitragen, senfe aber trotzdem mal :grins_gelb:.

Die gute alte Weidenkorbhöhle hatte ich anfänglich (vor Jahrzehnten) auch, inzwischen stehen die beiden Höhlen als Schlafplätze herum und werden relativ wenig genutzt.
Ganz großer Nachteil: man bekommt die Katz schlecht aus der Höhle raus, vor allem nicht, wenn Katz ängstlich/wehrhaft/scheu ist.

Hatte mich mal für sowas interessiert, weil da das Türchen größer ist, dann aber doch nochmal einen Kunststoffkennel gekauft:
https://www.aosom.de/plap/pawhut-katzen ... ~5891.html

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Transporttasche statt Transportbox?!

Beitrag von Dudler »

Ich frage mich, ob für Theo der Unterschied Tasche - Transportbox erkennbar wäre.

Die Form ist ja ähnlich.

Was wäre, die Box in einen großen Karton zu stellen und so mit den Übungen anzufangen?

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Transporttasche statt Transportbox?!

Beitrag von Feline »

Ich hab für Morle, die sich im Korb regelmäßig erleichtert hat vor lauter Angst, so eine Tasche in der Art besorgt:

https://www.zooroyal.de/ebi-transportta ... -groesse-1

Meine ist etwas hässlicher und war etwas teurer, aber von der Art her sieht sie genauso aus. Vorn und oben sind Öffnungen. Katerchen Simba hat, als wir ihn im Tierheim abgeholt haben, mehrfach darin Probe gesessen. Und auch Morle hatte darin weniger "Schiss" - im wahrsten Sinne des Wortes. Es kann also schon sein, dass die für Theo weniger gruselig ist... einen Versuch, finde ich, ist es wert.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Transporttasche statt Transportbox?!

Beitrag von EmilPhil »

Ich habe diesen https://www.amazon.de/Pawsse-Backpack-R ... s9dHJ1ZQ== hier und bin damit sehr zufrieden. Der ist allerdings eher für kleinere Katzen, Emil mit seinen knapp 4kg passt gut rein.
Der Rucksack steht im Wohnzimmer als zusätzlicher Schlafplatz und wurde auch schon zum Inhalieren genutzt. Durch die verschiedenen Reißverschlüsse kann ich Emil von oben streicheln, was ihn sehr beruhigt.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Transporttasche statt Transportbox?!

Beitrag von Jana »

Danke schon mal für die ganzen Tipps!
Dudler hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 11:41
Ich frage mich, ob für Theo der Unterschied Tasche - Transportbox erkennbar wäre.

Die Form ist ja ähnlich.

Was wäre, die Box in einen großen Karton zu stellen und so mit den Übungen anzufangen?
Meine Hoffnung war bzw. ist, dass die Tasche sich ja zumindest komplett anders anfühlt und insgesamt vielleicht dann einfach nicht so beängstigend auf ihn wirkt.
Vielleicht würde da aber auch einfach schon eine ganz andere Transportbox helfen. :idee:

Das mit dem Karton ist auch noch eine Idee. Ich frage mich da nur, ob die Dunkelheit im Karton nicht evtl. noch beängstigender wirkt?

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Transporttasche statt Transportbox?!

Beitrag von huckelberry »

Ich habe diese und finde sie recht praktisch.
https://shop-cdn-m.mediazs.com/bilder/t ... warz_1.jpg
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Transporttasche statt Transportbox?!

Beitrag von Dudler »

Jana hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 14:57
Danke schon mal für die ganzen Tipps!



Meine Hoffnung war bzw. ist, dass die Tasche sich ja zumindest komplett anders anfühlt und insgesamt vielleicht dann einfach nicht so beängstigend auf ihn wirkt.
Vielleicht würde da aber auch einfach schon eine ganz andere Transportbox helfen. :idee:
Das kommt wohl auf die Katze an. Ein paar Tage nachdem ich mit Mira beim Tierarzt war, hatte ich einen großen Plastikeimer in der Hand (für das Streu der Meeris) Mira ist panisch vor mir geflüchtet...für sie war es ein großes Behältnis, in das theoretisch Katzen gesteckt werden können.

Roomi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:54

Re: Transporttasche statt Transportbox?!

Beitrag von Roomi »

Wenn ich es richtig verstanden habe willst du die Tasche nur zum Eingewöhnen und nicht zum endgültigen Transport.
Wenn deine Katze zur Panik und Randale neigt würde ich von einer Transporttasche abraten.
Ich habe eine 4 kg Katze 2 Stunden darin transportiert und Blut und Wasser geschwitzt als sie angefangen hat darin zu kratzen um zu entkommen.
Ich dachte wirklich sie zerlegt das Teil, hat sich dann aber glücklicherweise bald beruhigt.
So stabil und ausbruchsicher wie eine Box sind die Dinger nicht.

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Transporttasche statt Transportbox?!

Beitrag von Vitellia »

Jana hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 14:57

Meine Hoffnung war bzw. ist, dass die Tasche sich ja zumindest komplett anders anfühlt und insgesamt vielleicht dann einfach nicht so beängstigend auf ihn wirkt.
Vielleicht würde da aber auch einfach schon eine ganz andere Transportbox helfen. :idee:
Hallo Jana,

ich habe das Problem mit Willy und der Transportbox ja auch und mir ebenfalls überlegt, ob ich es stattdessen mit einer Transporttasche versuche. Leider habe ich auch noch kein geeignetes Exemplar gefunden.

Ich hab dann tatsächlich erst einmal eine Transportbox in einer komplett anderen Farbe gekauft und fürs Training genutzt. Bei uns hat das tatsächlich funktioniert (allerdings war ich mit Willy auch schon mehrere Monate nicht beim TA, er ist derzeit also nicht allzu misstrauisch). Mittlerweile scheinen sogar die alten Boxen ihren Schrecken verloren zu haben. Wobei es bei uns auch sein kann, dass bei uns weniger die Box als das Autofahren das Problem ist.

Auf jeden Fall hat das Clicker-Training schon sehr geholfen. Wir sind noch lange nicht am Ende und wenn es Donnerstag zum TA geht, werden wir wahrscheinlich einen Rückschritt erleiden. Aber ich bin sicher, dass wir danach zumindest nicht wieder bei 0 anfangen müssen.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Transporttasche statt Transportbox?!

Beitrag von rübe »

Ich hatte mir auch mal so was Rundes und recht teures gekauft, quasi wie ein Schlafkörbchen mit der Möglichkeit, mit einem Reissverschluss rundherum einen Decke drauf zu machen. Und einen Querreißverschluss oben drüber gab es auch noch. Bei mir bekomme ich die Kater jederzeit beherzt in die Box, die muss ich aber dann auch rasch schließen - und das probiere dann mal mit einem Reißverschluss. Habe das Ding dann unbenutzt nach Test verschenkt...
BildBildBild

Benutzeravatar
Sibiwuschel
...
Beiträge: 879
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:11

Re: Transporttasche statt Transportbox?!

Beitrag von Sibiwuschel »

Mit Transporttaschen kenne ich mich auch nicht aus. Wir haben neben den „normalen“ Plastikboxen noch die Catit Cabrio gekauft und sind bisher sehr zufrieden damit. Die Box lässt sich seitlich aufklappen. Vielleicht wär das was für Theo.
Dauerpatin von Wasilios http://www.cats-at-andros.de :verliebt:

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Transporttasche statt Transportbox?!

Beitrag von Jana »

Roomi hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 17:07
Wenn ich es richtig verstanden habe willst du die Tasche nur zum Eingewöhnen und nicht zum endgültigen Transport.
Wenn deine Katze zur Panik und Randale neigt würde ich von einer Transporttasche abraten.
Ich habe eine 4 kg Katze 2 Stunden darin transportiert und Blut und Wasser geschwitzt als sie angefangen hat darin zu kratzen um zu entkommen.
Ich dachte wirklich sie zerlegt das Teil, hat sich dann aber glücklicherweise bald beruhigt.
So stabil und ausbruchsicher wie eine Box sind die Dinger nicht.
Das kommt letztendlich auf Theo an.

Aber nur nochmal zur Klarstellung:
In der Box ist Theo dann nicht mehr panisch, ganz im Gegenteil. Hat man ihn erst mal drinnen, verschläft er sogar die Autofahrt.
Vitellia hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 17:13
Hallo Jana,

ich habe das Problem mit Willy und der Transportbox ja auch und mir ebenfalls überlegt, ob ich es stattdessen mit einer Transporttasche versuche. Leider habe ich auch noch kein geeignetes Exemplar gefunden.

Ich hab dann tatsächlich erst einmal eine Transportbox in einer komplett anderen Farbe gekauft und fürs Training genutzt. Bei uns hat das tatsächlich funktioniert (allerdings war ich mit Willy auch schon mehrere Monate nicht beim TA, er ist derzeit also nicht allzu misstrauisch). Mittlerweile scheinen sogar die alten Boxen ihren Schrecken verloren zu haben. Wobei es bei uns auch sein kann, dass bei uns weniger die Box als das Autofahren das Problem ist.

Auf jeden Fall hat das Clicker-Training schon sehr geholfen. Wir sind noch lange nicht am Ende und wenn es Donnerstag zum TA geht, werden wir wahrscheinlich einen Rückschritt erleiden. Aber ich bin sicher, dass wir danach zumindest nicht wieder bei 0 anfangen müssen.
Ich glaub, eine andere Farbe reicht da nicht. Im TH haben wir quasi ähnliche Boxen in anderen Farben und da war er genauso panisch wie bei den Boxen hier. :nix: Deswegen dachte ich an die Tasche.

Aber:
Sibiwuschel hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 20:20
Mit Transporttaschen kenne ich mich auch nicht aus. Wir haben neben den „normalen“ Plastikboxen noch die Catit Cabrio gekauft und sind bisher sehr zufrieden damit. Die Box lässt sich seitlich aufklappen. Vielleicht wär das was für Theo.
Die Catit Cabrio sieht ja schon insgesamt sehr anders aus. Da könnte ich es wohl nochmal auf einen Versuch ankommen lassen...
rübe hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 17:18
Ich hatte mir auch mal so was Rundes und recht teures gekauft, quasi wie ein Schlafkörbchen mit der Möglichkeit, mit einem Reissverschluss rundherum einen Decke drauf zu machen. Und einen Querreißverschluss oben drüber gab es auch noch. Bei mir bekomme ich die Kater jederzeit beherzt in die Box, die muss ich aber dann auch rasch schließen - und das probiere dann mal mit einem Reißverschluss. Habe das Ding dann unbenutzt nach Test verschenkt...
Das beherzt in die Box bekommen ist neben der Panik bei Theo halt das Problem. Ich kann (bzw darf) ihn (noch) nicht festhalten, geschweige denn hochheben. Da bekommt er gleich noch mehr Panik.
Es endet dann halt in einem Teufelskreis und das will ich auf Dauer natürlich weder für ihn noch für mich.

Benutzeravatar
Sibiwuschel
...
Beiträge: 879
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:11

Re: Transporttasche statt Transportbox?!

Beitrag von Sibiwuschel »

Jana hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 20:35
Die Catt Cabrio sieht ja schon insgesamt sehr anders aus. Da könnte ich es wohl nochmal auf einen Versuch ankommen lassen...
Anfangs gehen die zwei Seitenteile etwas hakelig ineinander, aber das gibt sich mit der Zeit. Die Box hat einen integrierten Griff, was ich auch gut finde. Bei den anderen Boxen hab ich immer Angst, dass der Griff abbricht.
Dauerpatin von Wasilios http://www.cats-at-andros.de :verliebt:

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Transporttasche statt Transportbox?!

Beitrag von Fairycat »

Hast Du eine große Shoppertasche? Dann könntest Du schonmal gucken, ob Theo auch vor einer Tasche Angst hätte. Viele Katzen krabbeln ja gern in Dosis Handtasche oder Rucksack.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Transporttasche statt Transportbox?!

Beitrag von Dudler »

Das Catt Cabrio ist aber recht klein.

Theo wirkt groß, da hätte ich Bedenken. Ich habe das ursprünglich für die Anreise von Schmittchen gekauft, wegen der geringen
Größe dann aber gleich noch eine größere Box hinterher geschickt.

Mir gefällt da auch die große Fronttür sehr gut - aber im Prinzip verwende ich es nur für die Zwerge im Bestand.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Transporttasche statt Transportbox?!

Beitrag von Jana »

Fairycat hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 23:45
Hast Du eine große Shoppertasche? Dann könntest Du schonmal gucken, ob Theo auch vor einer Tasche Angst hätte. Viele Katzen krabbeln ja gern in Dosis Handtasche oder Rucksack.
Das werde ich mal ausprobieren. Gute Idee, danke! :grins_gelb:
Dudler hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 07:09
Das Catt Cabrio ist aber recht klein.

Theo wirkt groß, da hätte ich Bedenken. Ich habe das ursprünglich für die Anreise von Schmittchen gekauft, wegen der geringen
Größe dann aber gleich noch eine größere Box hinterher geschickt.

Mir gefällt da auch die große Fronttür sehr gut - aber im Prinzip verwende ich es nur für die Zwerge im Bestand.
Im Gegensatz zu Willy und Luna ist Theo ein Zwerg. :))
Ich hab die jetzt einfach mal bestellt. Sollte sie zu klein sein, geht sie halt zurück.

Benutzeravatar
samra
..
Beiträge: 243
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:36

Re: Transporttasche statt Transportbox?!

Beitrag von samra »

Hallo,

Ich habe auch eine Catit-Box. Ich habe mit meinem kleinen Lino immer das Problem ihn durch die "Vordertür" in die Box zu verfrachten. Der hat sich so gewährt, dass eine andere Lösung her musste.

Mit der Catit klappt es sehr viel besser. Gar kein Vergleich zu vorher. Ich setzte ihn allerdings von der Seite rein und nicht von vorne durch die Tür. Das ist für mich deutlich leichter und warum auch immer für Lino entspannter.

Klein ist die Box aber nicht. Eddy ist deutlich größer und schwerer als sein Bruder (gute 6kg) und hat genug Platz. Ich habe immer ne dicke Decke drin und die Box im Schlafzimmer stehen. Eddy nutzt sie zum Schlafen. Ist so auch sehr praktisch, weil die Box dann immer schon vertraut riecht, wenn wir zum TA müssen.

Ein riesiger Vorteil der Box ist, das man sie rundherum aufklappen kann. So muss Katz nicht für alle Untersuchungen zwingend aus der Box raus. Ich bin begeistert von dem Teil.
Liebe Grüße
Nadine mit Eddy und Lino
(Nora und Sammy für immer im Herzen)

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Katzen“