Panik beim Autofahren

Transport möglichst entspannt gestalten
Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Panik beim Autofahren

Beitrag von Vitellia »

Hallo ihr,

vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich. Und zwar geht es um unseren Kater Willy (ca. 5, ehemaliger Straßenkater), an für sich ein fröhliches Kerlchen , aber wenn wir zum Tierarzt fahren, ist er im Auto total panisch. Und zwar so, dass er versucht, sich unsichtbar zu machen, vor Angst hechelt und es vorne und hinten raus kommt, sprich er übergibt sich und kotet oder pieschert sich ein :traurigguck:
Gegen das Übergeben haben wir ihm jetzt vor den letzten Tierarztbesuchen Cerenia gegeben, was ganz gut geholfen hat, gegen das Einkoten habe ich noch keine Lösung (außer immer Ersatz-Windeleinlagen und Zewa dabei zu haben ... )

So überleg ich mir natürlich genau, ob ein Tierarztbesuch wirklich nötig ist, aber oft genug ist er das ja. Letztes Jahr hatte er eine größere Zahn-OP und demnächst steht wieder Impfen und TÜV (Gesundheitscheck) an.

Jetzt frage ich mich, ob man ihm die Sache irgendwie erträglicher machen kann. Er hat eine recht große Transportbox (irgendwie habe ich ihn beim Kauf größer eingeschätzt als er ist :hm: ) - würde er sich in einer kleineren vielleicht sicherer fühlen?

Sollte ich es mal mit Telizen oder Zylkene versuchen? Die Box mit Feliway einsprühen hatte keinen Effekt.

Und noch eine Frage - Würden Cerenia oder Telizen/Zylkene ein etwaiges Blutbild verfälschen?

Danke schon mal für eure Antworten :)

LG

Vitellia
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1400
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Panik beim Autofahren

Beitrag von opti »

Zu dem Verfälschen des Blutbildes kann ich dir nichts sagen.

Aber du könntest die Box mit einer Decke zuhängen.
Und ich tröste nicht im Auto, spreche die Katze nicht an.

Roxy macht die Box auch immer voll, da hilft nichts, ausser Ersatzunterlagen.

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Panik beim Autofahren

Beitrag von Quartett »

Wenn es so schlimm ist, würde ich ein regelrechtes Training versuchen. Also erst nur rein in die Box - paar Minuten schließen, wieder raus, dann rein in die Box - ins Treppenhaus und wieder zurück, mit der Box ins Auto - paar Minuten drin sitzen und wieder zurück, dann das Auto anlassen - warten und wieder raus, danach ein Stück fahren und wieder raus, um den Block fahren, zum Ta in das Wartezimmer, zum Ta ohne dass etwas gemacht wird außer Leckerlie (die natürlich vorher auch immer :-) )
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Panik beim Autofahren

Beitrag von Annette »

Hier hilft ganz gut das Pet Remedy Spray https://www.amazon.de/William-Hunter-P ... 159&sr=8-2
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Panik beim Autofahren

Beitrag von Vitellia »

opti hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 18:56
Aber du könntest die Box mit einer Decke zuhängen.
Und ich tröste nicht im Auto, spreche die Katze nicht an.
Das mach ich bereits, aber trotzdem danke :-)
Quartett hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 18:56
Wenn es so schlimm ist, würde ich ein regelrechtes Training versuchen. Also erst nur rein in die Box - paar Minuten schließen, wieder raus, dann rein in die Box - ins Treppenhaus und wieder zurück, mit der Box ins Auto - paar Minuten drin sitzen und wieder zurück, dann das Auto anlassen - warten und wieder raus, danach ein Stück fahren und wieder raus, um den Block fahren, zum Ta in das Wartezimmer, zum Ta ohne dass etwas gemacht wird außer Leckerlie (die natürlich vorher auch immer :-) )
Das sollte ich wahrscheinlich wirklich mal probieren. Bzw. ich hab schon mal versucht, der Box mittels Leckerli-Training den Schrecken zu nehmen, war da aber zugegeben nicht sehr konsequent. :tuete: Danke für den Rat :)

Das Problem ist, dass er schon in Panik gerät, sobald die Box zugeht. Einmal hat er sich quasi sofort danach eingenässt. Ich glaub, er hat Angst davor in kleinen Räumen eingesperrt zu sein. Letztens hat er sich mal mit aufs Klo getraut, aber als ich die Tür zugemacht habe, ist er sofort in Duckstellung gegangen und hat förmlich geschrien vor Angst. Zum Glück hat er sich aber auch schnell wieder beruhigt, nachdem ich die Tür natürlich sofort wieder aufgemacht habe. Bei größeren Räumen geht es, aber auch da merkt man, dass er zumindest wachsam wird. Man weiß ja nicht, was er als junger Straßenkater alles erlebt hat.

Auch nach den Tierarztbesuchen fängt er sich meistens wieder recht schnell (nur der Herzschall hat ihn etwas länger verstört), das ist das einzig Positive an der Sache.
Annette hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 19:18
Hier hilft ganz gut das Pet Remedy Spray https://www.amazon.de/William-Hunter-P ... 159&sr=8-2
Danke für den Link. Einen Versuch ist es wahrscheinlich wert :)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Panik beim Autofahren

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 21:19

Danke für den Link. Einen Versuch ist es wahrscheinlich wert :)
Den Tip habe ich von der Kardiologin, die Plum geschallt hat. Im US Zimmer lag auf dem Tisch ein "Schnuffelkissen", ein Handtuch, dass mit dem Zeugs eingesprüht war. Plum war selten so entspannt beim US wie an dem Tag. Zuhause habe ich es dann bestellt und vor dem TA Besuch sprühe ich das Handtuch in der Box damit ein. Meiner Meinung nach ist er entspannter bei TA Besuchen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Panik beim Autofahren

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 10:14
Den Tip habe ich von der Kardiologin, die Plum geschallt hat. Im US Zimmer lag auf dem Tisch ein "Schnuffelkissen", ein Handtuch, dass mit dem Zeugs eingesprüht war. Plum war selten so entspannt beim US wie an dem Tag. Zuhause habe ich es dann bestellt und vor dem TA Besuch sprühe ich das Handtuch in der Box damit ein. Meiner Meinung nach ist er entspannter bei TA Besuchen.
Ich denke, ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Schaden wird es ja wohl nicht. Danke noch mal. :)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Panik beim Autofahren

Beitrag von Vitellia »

Meint ihr eigentlich, es würde Sinn machen, das Boxentraining mit einer neuen Box zu beginnen? Nicht, dass ich jetzt nach jedem TA-Besuch eine neue Box kaufen will ... ;)

Aber ich habe ein wenig Sorge, dass Willy die aktuelle Box zu sehr mit Negativem verbindet, eben weil ihm darin u. a. so fürchterlich schlecht geworden ist. Die Boxen stehen hier auch gerade wieder im Arbeitszimmer rum und werden mit Leckerlis interessant gemacht, aber beide sind - bei aller Verfressenheit - ziemlich auf der Hut.

Vielleicht könnte man mit einer neuen Box quasi einen Neustart wagen. Oder ist der Gedanke völlig abwegig?
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Panik beim Autofahren

Beitrag von Tiedsche »

Ich hab 2x boxentraining für katzen im tv im kopf..... Dort wurde jeweils mit einer neuen größeren netten neuen box trainiert. Ich finde das auch eine gute lösung, weil die bekannte box für angst steht und man dann beim training auch noch die alte verknüpfung auflösen müßte.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Panik beim Autofahren

Beitrag von Vitellia »

Danke, dann versuch ich das mal. :)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Panik beim Autofahren

Beitrag von Tiedsche »

Viel Erfolg :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Panik beim Autofahren

Beitrag von Sandman64 »

Christine Hauschild, Tierarzttraining für Katzen.
Sehr zu empfehlen, darin ist auch Boxentraining beschrieben aber man muß dann schon konsequent bei der Sache bleiben. ;-)

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Panik beim Autofahren

Beitrag von Vitellia »

Sandman64 hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 09:03
Christine Hauschild, Tierarzttraining für Katzen.
Sehr zu empfehlen, darin ist auch Boxentraining beschrieben aber man muß dann schon konsequent bei der Sache bleiben. ;-)
Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen :)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Panik beim Autofahren

Beitrag von Vitellia »

So, Buch und Spray sind bestellt.

So gruselig scheint die alte Box gar nicht zu sein. Wir haben gerade die Variante: "Alle Luken auf und Leckerlis rein". Mit dem Erfolg, dass unsere Kätzin jetzt fast jedes Mal, wenn sie ins Zimmer kommt, die Boxen inspiziert und sich beschwert, wenn keine Leckerlis drin sind. :motz:

Und der Kater untersucht sie auch recht neugierig. Ich bin gespannt, was für Tipps ich so aus dem Buch von Frau Hauschild erfahre.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Panik beim Autofahren

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 20:15
Mit dem Erfolg, dass unsere Kätzin jetzt fast jedes Mal, wenn sie ins Zimmer kommt, die Boxen inspiziert und sich beschwert, wenn keine Leckerlis drin sind. :motz:
Manchmal frage ich bei solchen Geschichten, wer hier wen trainiert und konditioniert :cool:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Panik beim Autofahren

Beitrag von Sandman64 »

Die Box interessant zu machen ist ja nur ein Schritt, wenn man Tipps zur Hand hat wie man trainieren soll macht es die Sache einfacher als wenn man sich das selbst zusammen puzzelt. ;-)
Ich hab die Boxen hier auch ständig offen stehen und gerade Pascha ist immer wieder mal dafür gut das ich ihn suche und er in der Box liegt und dort eine Runde schläft. :grins_gelb:
Trotzdem findet er es nicht toll wenn es rausgeht und Charlie ging ohne Probleme in die Box, einfach wegpflücken wo er gerade war und rein aber kaum aus der Tür gingen die Beschwerden los und auch habe ich grundsätzlich Inkontinenzeinlagen auf den Kissen, was sich gut bewährt hat.
Und es ist ja auch so das Katz in die Box kriegen und zu machen und dann in der Wohnung tragen noch lange nicht bedeutet das diese nicht wieder Panik bekommt sobald man durch die Tür ist.
Das ganze ist gerade bei extremen Angstkatzen ein Prozess der seine Zeit dauert und langsam trainiert werden muß um Erfolg zu haben.
Wichtig ist das die Tiere auch das Training nicht als negativ empfinden sonst ist alles für die Tonne, langsame kleine Schritte bringen mehr.

Und was Frau Hauschild betrifft, die Bücher von ihr sollte man lesen allein weil man durch diesen Input seine Katzen besser verstehen kann und zwar nicht erst enn man Probleme hat.
Ich hab fast alles von Sabine Schroll ( Verhaltensmedizinerin ) und Christine Hauschild hier und habe damals angefangen alles nach und nach zu lesen als klar war das die beiden Stöpsel bei mir bleiben und ich wieder Katzenpersonal werde und nicht darauf gewartet das ich Probleme mit Katz bekomme.
Ich hab z.B. das Buch von Frau Hauschild über Zusammenführungen gelesen obwohl ja bei mir keine anstand da sowas das Grundverständnis einfach verbessert und ich hab immer ein Auge darauf ob von den Damen oder anderweitig was neues kommt und dann ist das meins.

Hinzugefügt nach 1 Minute 3 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 20:16
Manchmal frage ich bei solchen Geschichten, wer hier wen trainiert und konditioniert
Das ist doch klar oder?!

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Panik beim Autofahren

Beitrag von Vitellia »

Ich fürchte, ich bin eine sehr leicht zu konditionierende Dosine .... :tuete:

Zum Glück steht bei uns gerade kein TA-Termin an, außer Impfen und Jahres-Check, aber das kann auch noch ein wenig warten. So dass wir hoffentlich genug Zeit zum Trainieren haben. Und es stimmt, mit fachlicher Unterstützung ist das sicher einfacher als allein.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Panik beim Autofahren

Beitrag von Vitellia »

So, mittlerweile ist das Buch von Frau Hauschild da und wird fleißig durchgearbeitet. :) Eine neue Box ist auch schon gekauft, fehlt nur noch eine "geliebte Matte".

Das Training lässt sich recht gut, wobei Willy tatsächlich der Eifrige von beiden ist und einfach mehr gefallen will. Und der neuen Box Gott sei Dank schon mal sehr unvoreingenommen begegnete. Das macht Hoffnung.

Fienchen taufe ich in Dory um - bei ihrer Aufmerksamkeitsspanne. :kicher:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Panik beim Autofahren

Beitrag von Sandman64 »

Hi,
Sieh das auch mal so, egal welchen Erfolg das Training in Bezug auf das eigentliche Problem hat es ist auf jeden Fall ein Gewinn für die Katzen und dich.
Es lastet die Köpfchen der beiden aus und wirkt sich positiv auf eure Bindung aus.
Ich drücke auf jeden Fall auch die Daumen das die Panik im Auto weniger wird. :eek: :daumen:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Panik beim Autofahren

Beitrag von Vitellia »

Sandman64 hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 16:58
Hi,
Sieh das auch mal so, egal welchen Erfolg das Training in Bezug auf das eigentliche Problem hat es ist auf jeden Fall ein Gewinn für die Katzen und dich.
Es lastet die Köpfchen der beiden aus und wirkt sich positiv auf eure Bindung aus.
Ich drücke auf jeden Fall auch die Daumen das die Panik im Auto weniger wird. :eek: :daumen:
Das sehe ich ganz genau so. Danke nochmal für den Tipp mit dem Buch und natürlich auch fürs Daumendrücken! :)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Katzen“