Panik in der Transportbox

Transport möglichst entspannt gestalten
Antworten
Linvie
-
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Mär 2020, 18:38

Panik in der Transportbox

Beitrag von Linvie »

Liebes Forum,

ich melde mich in einer Notsituation an euch. Meine Katze Romy (3Jahre) hatte letzte Woche eine Panikattacke und ist dabei sehr aggresiv geworden, gegenüber mir und meinem Freund. Sie kennt uns beide schon seit sie ganz klein ist. Die Tieräeztin hat sie untersucht: körperlich alles gut. Sie hat bei uns keinen Ausgang, die Empfehlung von ihr war es, ihr ein neues Zuhause zu suchen, wo sie raus darf und sich draußen auspowern kann. Die Alternative wäre sie weiter in der Wohnung zu halten und ihr Psychopharmaka zu verabreichen. Das ist natürlich auf Dauer einfach nicht das Richtige für Sie. Ich habe nun ein neues Zuhause für sie gefunden: Freunde von uns wohnen auf einem Hof in einem Dorf mit 3 Häusern, um die Ecke ein Wald, Katzenklappe ist immer offen: Ein kleines Katzenparadies.
Die Entscheidung ist gefallen, Romy zieht um. Vorgestern habe ich sie impfen lassen, so dass sie ohne Probleme draußen in die Wildnis darf. Als ich sie in den Transporter gesetzt habe ging sie wieder total ab, war sehr aggresiv und hatte große Angst. Obwohl sie die Tage davor sehr lieb und ruhig war.

Ich möchte ihr und mir eigentlich den Stress und die Panik ersparen, die sie im Transporter hat. Auch damit sie im neuen Zuhause eine gute und positive Ankunft hat.

Gibt es Ideen oder Tips von euch für Alternativen? Oder Ideen wie man ihr die große Angst nehmen kann?
Wenn es nicht anders geht, wird der Transporter wohl doch sein müssen. Falls ich das irgendwie umgehen kann, wäre das so großartig!

Liebe grüße und vielen Dank schon mal im Vorraus.
Eure Linda (& Romy)

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Panik in der Transportbox

Beitrag von missamy »

Es gibt ja Zylkene für so ängstliche Katzen, aber die wirken halt auch nur nach einiger Zeit. Und ob sich das lohnt, da es ja doch nur die eine Fahrt ist, ist eh fraglich.

Ist aber schon komisch, dass sie derart massiv reagiert? Ist die Box vllt. zu klein oder riecht sie nach irgendwas?
Bild

Linvie
-
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Mär 2020, 18:38

Re: Panik in der Transportbox

Beitrag von Linvie »

Zylkene bekommt sie schon - von der Tierärztin angeordnet.
Sie verbindet die Box denke ich mit dem Besuch beim Tierarzt. Dort muss sie zum Schutz der Ärztin immer in den "Drück-Käfig". Und da sie sowieso schon so verängstigt ist, bekommt sie dann sofort Panik...
Ich spiele mit dem Gedanken eine größere Box zu kaufen, obwohl es nur eine Fahrt ist. Zu klein ist die Jetzige eigentlich nicht, aber vielleicht hat Romy gerne etwas mehr Platz.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Panik in der Transportbox

Beitrag von Sandman64 »

Hallo und willkomen.

Ich hätte da.im Vorfeld doch noch ein paar Fragen.
Da aggressiver Verhalten doch häufig in Schmerzen begründet ist was hat eure TA denn untersucht?
Ist ein Blutbild gemacht worden, wurde Dental geröngt, ist der Katze mal zum Test Schmerzmittel gegeben worden?
Gab es vor der Aggression euch gegenüber einen Vorfall als Auslöser?
Leben noch andere Katzen bei euch und wenn ja wie ist das Verhalten zu einander?
Ist eure TA ausgewiesene Verhaltensmedizinerin das sie zu solchen Diagnosen kommt?

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Panik in der Transportbox

Beitrag von missamy »

Linvie hat geschrieben:
Fr 27. Mär 2020, 22:48
Zylkene bekommt sie schon - von der Tierärztin angeordnet.
Sie verbindet die Box denke ich mit dem Besuch beim Tierarzt. Dort muss sie zum Schutz der Ärztin immer in den "Drück-Käfig". Und da sie sowieso schon so verängstigt ist, bekommt sie dann sofort Panik...
Ich spiele mit dem Gedanken eine größere Box zu kaufen, obwohl es nur eine Fahrt ist. Zu klein ist die Jetzige eigentlich nicht, aber vielleicht hat Romy gerne etwas mehr Platz.
Das könnte ich mir gut vorstellen, dass sie deswegen so reagiert. Ich kenne zwar den Drückkäfig nicht, aber wahrscheinlich ist das für die kleine der pure Horror.
Ist das eine längere Fahrt, die Ihr da vor Euch habt. Hast Du vllt. jemand in der Nachbarschaft, von denen Du Dir eine Box ausleihen könntest?
Bild

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Panik in der Transportbox

Beitrag von Kristanca »

Ich gehe jetzt nur auf den Transport ein, für mehr fehlt mir die Zeit.
Eine andere, gegebenenfalls größere Box könnte helfen. Zylkene oder Telizen, beides kann man auch im Internet bestellen.
Eine Decke über der Box beruhigt in den meisten Fällen, diese kannst du auch noch mit Feliway einsprühen, das hilft zusätzlich.
Mit mehr Zeit kannst du auch Boxentraining machen, hier im Forum hatte die Userin Tante verschiedene Wege dazu beschrieben.
Über die Suchfunktion hier im Forum solltest du die Beiträge leicht finden können.
Bild

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Panik in der Transportbox

Beitrag von claudiskatzis »

Könnte eine Transporttasche vielleicht angenehmer für sie sein?
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Katzen“