Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Transport möglichst entspannt gestalten
Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Shaja »

@fairydust Hast du einen Link zu einer größeren Variante? Simba und Nepi sind ja auch recht groß...

@Momenta Oh, stimmt. Ich hatte auch die 30 ausgewählt, aber mir wurden trotzdem 8 kg angezeigt... da hatte die Seite wohl noch nicht zuende geladen...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5494
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von fairydust »

Shaja hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 18:49
@fairydust Hast du einen Link zu einer größeren Variante? Simba und Nepi sind ja auch recht groß...

@Momenta Oh, stimmt. Ich hatte auch die 30 ausgewählt, aber mir wurden trotzdem 8 kg angezeigt... da hatte die Seite wohl noch nicht zuende geladen...
Ich such noch :hm:
Ich frag mal Albert wo er sie herkriegt.
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5494
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von fairydust »

In UK kriegt man wohl die grösseren Versionen. Ich find nix in D. :hm:
https://www.mdcexports.co.uk/product/la ... er-basket/
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Shaja »

fairydust hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 00:02
In UK kriegt man wohl die grösseren Versionen. Ich find nix in D. :hm:
https://www.mdcexports.co.uk/product/la ... er-basket/
Hm schade...

Öhm, wenn ich mir die Bilder aus deinem Link anschaue, dann steht da im Bild des kleineren Käifgs 4,5 kg und im Bild des größeren Käfigs 5,5 kg. Sind die nur für so wenig Gewicht gedacht :eek: Oder ist das das Gewicht des Käfigs mit Schale? Ich konnte da nämlich bisher noch keine Angabe finden, für wieviel Gewicht (der Katze) die geeignet sind... also auch bei meinen beiden Links nicht...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5494
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von fairydust »

Shaja hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 10:42
Hm schade...

Öhm, wenn ich mir die Bilder aus deinem Link anschaue, dann steht da im Bild des kleineren Käifgs 4,5 kg und im Bild des größeren Käfigs 5,5 kg. Sind die nur für so wenig Gewicht gedacht :eek: Oder ist das das Gewicht des Käfigs mit Schale? Ich konnte da nämlich bisher noch keine Angabe finden, für wieviel Gewicht (der Katze) die geeignet sind... also auch bei meinen beiden Links nicht...
Das ist das Gewicht vom Käfig denk ich. Bei dem Link steht nix mit Belastung. Nur "temporary containment of litters, small breed dogs, other mammals and exotics" Und "litters" meint Mehrzahl von "Wurf" - da hat man schnell 4,5 kg erreicht. Kleine Hunde wiegen auch meist mehr als die paar kg. Muss also das Gewicht vom Käfig sein.
Und wie schon geschrieben - aus Erfahrung weiss ich dass die Käfige robust sind.
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Shaja »

fairydust hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 11:06
Das ist das Gewicht vom Käfig denk ich. Bei dem Link steht nix mit Belastung. Nur "temporary containment of litters, small breed dogs, other mammals and exotics" Und "litters" meint Mehrzahl von "Wurf" - da hat man schnell 4,5 kg erreicht. Kleine Hunde wiegen auch meist mehr als die paar kg. Muss also das Gewicht vom Käfig sein.
Und wie schon geschrieben - aus Erfahrung weiss ich dass die Käfige robust sind.
Hm, bei den Links von mir steht als Gewicht für den Käfig 2 kg.


@Momenta Was ich bei den Atlas Open etwas stört ist, dass die Befestigungen der oberen Schale an der unteren nur aus Plastik sind und vor allem, dass der Gitterdeckel nur mit so kleinen Nupsis befestigt wird und man daran das ganze Gewicht trägt, wenn man die Box am Griff trägt (was die TA-Helferinnen bei uns in der Praxis ja leider immer machen).

Solche Boxen wie die Atlas Open hatten wir am Anfang. Unsere waren zwar günstigere, daher wird die Atlas Open hoffentlich besser verarbeitet sein, aber das Prinzip ist ja das gleiche.


Es kann doch eigentlich nicht sein, dass es keine stabilen Boxen für schwere Katzen gibt, die nicht gleich wieder viel zu groß sind, weil sie eigentlich für Hunde gedacht sind.


Vielleicht bestelle ich mal so einen Käfig und schaue mir den selber mal an. Und vielleicht auch eine Sturdibag?
Die Eugad Hundebox soll in Größe M bis zu 12 kg geeignet sein: https://www.amazon.de/dp/B07K7QGDS7/ref ... =UTF8&th=1 Das wäre vielleicht auch noch eine Option. Mir wäre zwar die L mit bis zu 16 kg lieber, aber die ist mir dann doch wieder zu groß. M ist 60x42x42 cm groß, das wäre OK und bei bis zu 12 kg ist immerhin noch etwas Spielraum, wenn Simba + Wärmflasche + Decke drin ist.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 52 Sekunden:
Hm, bei der Stoffbox schreiben doch einige, dass das Netz nicht so lange hält... das ist dann vielleicht doch etwas riskant... Simba und Nepi randalieren zwar nicht... aber... ich möchte trotzdem ncihts riskieren...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von EmilPhil »

Hast du mal Flugboxen angeschaut? Beispiel
https://www.tierschutz-laden.de/flugbox ... atzen.html
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Shaja »

Oh man... das kann doch wirklich nicht so schwer sein...

Bei den Strudibags finde ich keine Angaben zum maximalen Gewicht... weder beim Hersteller selber noch auf den verschiedenen Verkaufsseiten... Man liest zwar immer wieder, dass die sehr stabil sein sollen und auch Maine Coon Besitzer diese Bags oft nutzen, aber... warum findet man diese Angabe nirgends??? Oder übersehen ich das und es steht doch irgendwo?

Hinzugefügt nach 3 Minuten 12 Sekunden:
EmilPhil hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 12:34
Hast du mal Flugboxen angeschaut? Beispiel
https://www.tierschutz-laden.de/flugbox ... atzen.html
Ja, habe ich. Die haben leider auch Plastikbefestigungen der oberen an der unteren Schale und die Gitterdeckel sind auch nur mit so Nupsis befestigt. Das erscheint mir leider nicht so stabil, wenn man die Box oben am Griff trägt... was die TA-Herlferinnen bei uns in der Praxis ja leider machen.

Das mit den Nupsis am Gitterdeckel könnte man natürlich umgehen, wenn man eine Box nimmt, die nicht von oben zu Öffnen ist. Aber ich brauche mindestens zwei Öffnungen, am besten vorne und oben (evtl. würde vorne und hinten auch gehen), weil beides Kater beim TA nicht aus der Box raus wollen und das echt kompliziert wird, wenn man die Box nur von vorne öffnen kann...

Hinzugefügt nach 15 Minuten 11 Sekunden:
Ich habe sogar schon überlegt, ob man nicht vielleicht selber eine Transportbox bauen könnte... aus Holz, mit teilweise Gittereinsätzen und stabilen Scharnieren... Aber leider fehlt mir da das handwerkliche Geschick und das passende Werkzeug...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von EmilPhil »

Warum sicherst du die Box nicht mit Koffergurten? Das mache ich auch.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Inseldeern »

Und die Flugboxen werden auch mit Schrauben gesichert also Unter mit Oberschale zusätzlich zu den Plastik Klippverschlüssen.
Ich habe solche nämlich von Fressnapf und die sind super stabil
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Momenta
...
Beiträge: 700
Registriert: So 15. Jul 2018, 07:54

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Momenta »

Hi Shaja,

Dann schau Dir die Karlie Nomad in Größe S an

https://www.bauhaus.info/hundeboxen/kar ... p/26096412

Die hat die gleiche Größe wie die Atlas Open 30, die beiden Boxenteile sind aber verschraubt und nochmals mit einer Schiebevorrichtung gesichert.


Ich hatte anfangs einen Soft Kennel mit Netzeinsätzen. Nala hat schnell herausgefunden, dass sie den Reissverschluss öffnen kann. Irgendwann hat es keine Minute gedauert, da spazierte sie durchs Auto . Mit Katzen möchte ich so etwas nicht erleben. :roll:

Hinzugefügt nach 1 Minute 46 Sekunden:
Shaja hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 13:10
Aber ich brauche mindestens zwei Öffnungen, am besten vorne und oben (evtl. würde vorne und hinten auch gehen), weil beides Kater beim TA nicht aus der Box raus wollen und das echt kompliziert wird, wenn man die Box nur von vorne öffnen kann...
Dann wäre die Atlas Open 30 und zusätzlicher Koffergurt die perfekte Lösung, oder nicht?
Viele Grüsse
Claudia

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Shaja »

EmilPhil hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 14:17
Warum sicherst du die Box nicht mit Koffergurten? Das mache ich auch.
Momenta hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 15:02
Dann wäre die Atlas Open 30 und zusätzlicher Koffergurt die perfekte Lösung, oder nicht?
Theoretisch wäre das eine gute Lösung und genau so hatten wir das auch gemacht als wir noch so eine Box (in etwas günstigerer Ausführung) hatten. Aber das Problem war dann immer, dass nach der Behandlung nicht genug Zeit war, um noch im Behandlungsraum die Gurte wieder zu befestigen und wir dann immer erstmal so mit der Box ins Wartezimmer mussten und da erst die Gurte befestigen konnten. Und nach OPs haben wir die Boxen auch immer ohne Gurte drumherum in die Hand gedrückt bekommen. In unserer aktuellen Praxis habe ich noch nicht gefragt, ob sie bereit wären, nach der Behandlung so lange zu warten bis wir die Gurte befestigt haben oder nach OPs selber die Gurte zu befestigen. Die Erfahrung war in unserer alten Praxis. Aber in unserer aktuellen Praxis ist es so, dass die TA Helferin die Box immer nur am Griff trägt und wenn ich darum bitte, die Box zusätzlich zu unterstützen wird das nur so halb gemacht. Und seit Corona ist es sogar so, dass man nach einer OP die Box am Griff gehalten durch ein Fenster nach draußen gereicht bekommt. Praxis wechseln geht leider nicht, da es die einzige hier in näherer Umgebung ist, die ein Dentalröntgengerät hat.

Klar, das bietet trotzdem schonmal mehr Sicherheit, wenn ich mit Gurt drum in die Praxis gehe und anschließend im Wartezimmer oder draußen direkt vor der Praxis bevor ich die Box zum Auto trage, den Gurt befestige. Aber Ideal ist es noch nicht.


Inseldeern hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 14:40
Und die Flugboxen werden auch mit Schrauben gesichert also Unter mit Oberschale zusätzlich zu den Plastik Klippverschlüssen.
Ich habe solche nämlich von Fressnapf und die sind super stabil
Ah ok, das klingt schonmal besser. Am Gitterdeckel sind es aber trotzdem nur diese "Nupsis" und mehr nicht, oder?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5494
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von fairydust »

Glaub mir, die Käfige halten ne Menge aus. Ich werd später mal ein paar Käfige wiegen und dann mal meinen bestücken. Hab genug Mehl und Zucker im Haus :D
Da bricht nix.
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Inseldeern »

Shaja hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 17:01
Ah ok, das klingt schonmal besser. Am Gitterdeckel sind es aber trotzdem nur diese "Nupsis" und mehr nicht, oder?
Ja sind da leider nur, aber wie schon von anderen auch geschrieben da kann man sich ja mit einem Koffergurt o.ä. behelfen. Ich trage die Box auch nie am Griff, sondern klemme sie mir untern Arm.
Und meine von anione (fressnapf) sind sowas von stabil, die würde im leben nicht auseinanderbrechen, da würde ich sogar beide zusammen in einer Box transportieren!
Ich hab die auch einmal ohne das "Dachgitter" weil Kamilla immer so rumzappelt in der Box und beim TA meist auch schon so rauskommt.
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Momenta
...
Beiträge: 700
Registriert: So 15. Jul 2018, 07:54

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Momenta »

So ist unsere Box gesichert…

Je eine Flügelschraube an jeder Ecke, dazu die Klippverschlüsse, die zusätzlich noch arretiert werden können.
979DAFA2-3343-44E5-8F56-AFC8B6BBFF54.jpeg
A070A258-7AAA-47FD-9C3A-48FD4982E5E2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse
Claudia

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Shaja »

Ja, so ähnlich war das bei unserer alten Box auch. Nur ohne Arretierung.

Ich habe eine unserer alten Boxen sogar noch auf dem Dachboden stehen und mir gerade mal angeschaut... also... die würde ich auf gar keinen Fal mehr verwenden wollen... OK, sie inzwischen auch zu klein (die hatten wir gekauft als wir die beiden als Kitten bekommen haben), aber auch eine Nummer größer würde ich die nicht verwenden wollen. Aber vielleicht hat die Atlas Open ja wirklich bessere Qualität.

Das hier ist unsere alte Box:
Bild

Simba musste auch gleich ausprobieren, ob er noch reinpasst... joa... tiefergelegt geht es wohl gerade noch so... aber umdrehen war schon schwierig :D
Bild
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Shaja »

Danke für die ganzen Tipps :grins_gelb:

Ich habe jetzt eine SturdiBag Divided XL bestellt und werde mal testen, wie die so ist. Darüber hatte ich schon oft Positives gelesen. Einen Käfig werde ich wahrscheinlich auch noch bestellen und schauen, wie stabil der auf mich wirkt. Die Atlas Open steht auch noch mit auf der "eventuell-Liste". Bei OPs finde ich "feste" Transportboxen besser als Taschen.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Jack Ass »

Ich hab noch ne Atlas open 20 „übrig“, da ist bei ner Lieferung wohl was schief gelaufen… heißt, ich habe zwei Unterschalen und eine Oberschale, die ich abgeben würde, falls Du Interesse hast.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von EmilPhil »

Theoretisch wäre das eine gute Lösung und genau so hatten wir das auch gemacht als wir noch so eine Box (in etwas günstigerer Ausführung) hatten. Aber das Problem war dann immer, dass nach der Behandlung nicht genug Zeit war, um noch im Behandlungsraum die Gurte wieder zu befestigen und wir dann immer erstmal so mit der Box ins Wartezimmer mussten und da erst die Gurte befestigen konnten. Und nach OPs haben wir die Boxen auch immer ohne Gurte drumherum in die Hand gedrückt bekommen.
Meine Gurte sind an der Box befestigt ( in die Gitter eingefädelt), also nicht einfach so abnehmbar. Wer die nicht befestigt, der sollte auf seine Füße aufpassen. Ich würde auch darauf hinweisen, dass ich möchte, dass die Box wieder gesichert wird.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Shaja »

Jack Ass hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 15:24
Ich hab noch ne Atlas open 20 „übrig“, da ist bei ner Lieferung wohl was schief gelaufen… heißt, ich habe zwei Unterschalen und eine Oberschale, die ich abgeben würde, falls Du Interesse hast.
Das ist lieb von dir, aber die 20er ist zu "schwach" für Simba und Nepi. Wir bräuchten die 30er.

EmilPhil hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 15:29
Meine Gurte sind an der Box befestigt ( in die Gitter eingefädelt), also nicht einfach so abnehmbar. Wer die nicht befestigt, der sollte auf seine Füße aufpassen. Ich würde auch darauf hinweisen, dass ich möchte, dass die Box wieder gesichert wird.
Magst du mal ein Foto zeigen, wie du die Gurte befestigt hast?
Einen Versuch wäre es wert, ob diese Praxis bereit dazu ist, die Boxen wieder zu sichern bzw. mir die Zeit im Behandlungsraum einzuräumen. Bei unserer alten Praxis war das leider nicht der Fall... auch wenn die TÄ sonst wirklich sehr gut war.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Katzen“