Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Transport möglichst entspannt gestalten
Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Shaja »

Die SturdiBag ist heute gelifert worden. Hm... ja... die Stabilität erscheint mir tatsächlich gut. Aber es ist total doof gelöst, dass das "Zwischenteil" (es ist ja eine Divided Version) nicht richtig "versteckt" werden kann. Eigentlich ist die Tasche ja dafür gedacht, dass man zwei Tiere darin transportiert, man kann es aber mit einem Reißverschluss öffnen und so zu einem großen Abteil machen. Der Stoff "schlappt" dann aber quasi lose in der Tasche rum. Es gibt keinen Klettverschluss oder so, um das Zwischenteil aufgerollt zu befestigen und man kann es auch nicht unter den Kissen verstecken, da es zu lang ist und die Kissen dann auch nicht mehr am Klett befestigt werden können. OK, da kann man vielleicht mit leben und z.B. noch ein weiteres Kissen oben drauf legen oder so... aber für 139 Euro müsste dann doch alles passen, finde ich...

Die Tasche geht also leider wieder zurück.

Da ich mit der Stabilität an sich aber recht zufrieden bin, wäre es evtl. noch eine Überlegung, eine "nicht-divided-Version" zu nehmen. Da bleibt dann aber wieder das Problem, dass die Tasche nur von vorne zu öffnen ist und es problematisch werden könnte, die Kater beim Tierarzt aus der Tasche herauszubekommen... OK, es gibt die "Streichelöffnung", durch die man noch zum "Katze schieben" hindurchgreifen könnte und die Tasche ist ja schon auch etwas flexibel, so dass man vielleicht noch von hinten einfach mit der gesamten Tache schieben/drücken könnte. Aber alles nicht so ideal...

Schade...


OK, bleiben also noch der Käfig oder die Atlas Open 30...


Mein Freund meint, unsere Catit Cabrio wären doch gut, wir bräuchgen gar keine neuen Boxen. Hm... tja... sehr praktisch sind sie auf jeden Fall. Aber das Plastik biegt sich so stark, dass ich echt jedesmal Angst habe, dass es irgendwann irgendwo aufspringt und Katz weg ist...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Shaja »

Ich bin gerade auf eine interessante Tasche / Rucksack / Trolley gestoßen. Die soll bis 15 kg belastbar sein.

Diese hier: https://www.hund-katze.de/Transporttasc ... 26-x-34-cm

Die Größe soll 52 cm Länge, 26 cm Breite und 34 cm Höhe sein. Die Breite könnte vielleicht etwas schmal sein... hm... und der Boden scheint nicht wirklich stabil zu sein? Aber ansonsten ein recht interessantes Teil, finde ich.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Shaja »

Heute waren wir nochmal mit den Catit Cabrio Boxen beim Tierarzt. Es stand aber nur Blutabhahme und Zahnkonrtolle an, keine OP. Unsere Lieblingstierärztin war wieder da :grins_gelb: (sie war längere Zeit in Babypause, Elternzeit und danach erstmal nur mit ganz wenig Stunden). Sie hat sogar von sich aus darauf geachtet, dass die Boxen mit einer Hand unten drunter getragen werden. Eine neue Tierarzthelferin sollte mir eine Box in den Eingangsbereicht tagen und da hat sie das gleich gesagt. Bei ihr sollte das daher denke ich mal auch mit Koffergurt als Zusatzsicherung klappen. Aber sie ist weiterhin noch nicht wieder voll da, kann also sein, dass wir die OPs nicht bei ihr machen lassen können.

Ich habe mich auch mit ihr über alternative Boxen unterhalten. Sie meinte auch, dass die Käfige sehr stabil wären. Aber sie fand es nicht so gut, dass die so komplett offen sind, dass Katz sich nicht verstecken kann. Aber das kann man ja vielleicht mit Decken oder so hinkriegen.

Wenn das mit dem Koffergurt als Zusatzsicherung klappt (also so, dass die TA Helferinnen das nach einer OP auch wieder nutzen), dann fände ich auch sowas wie die Atlas Open gut. Ich habe gesehen, dass die Skudo 2 Open noch höher belastbar sein soll als die Atlas Open 30. Die Skudo 2 Open soll sogar bis 18 kg belastbar sein, die Atlas Open 30 "nur" bis 12 kg.

Ganz so kritisch ist es auch nicht mehr, da beide Kater ein wenig abgenommen haben :grins_gelb:
Nepi hatte gestern auf der Küchenwaage ca. 7,35 kg und heute beim TA ca. 7 kg (Nepis Höchstgewicht war mal knapp über 8 kg).
Simba hatte gestern auf der Küchenwaage gut 7,8 kg und heute beim TA ca. 7,6 kg (Simbas Höchstgewicht war schonmal 8,7 kg :tuete: )
Sie sind beide auch ziemlich groß, aber 8,7 kg bei Simba war dann doch etwas zu viel... vor allem auch wegen seiner Arthrose...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Shaja »

Ich habe mal bei den MDC Gitterkäfigen auf der Herstellerseite geschaut. Die sind tatsächlich nur bis 4,5 kg bzw. 5,5 kg belastbar :eek:
Also es ist tatsächlich die maximale Belastbarkeit und nicht das Gewicht des Käfigs. Hier steht es bei den Bildern eindeutig dabei: https://www.mdcexports.co.uk/product/la ... er-basket/

Aber die Gitterkäfige von Eickemeyer sollen (zumindest laut E-Mail von praxisdienst.de ... Eickemeyer selber hat mir (bisher) nicht geantwortet) bis 15 kg belastbar sein.
Hier der Link zum Käfig bei Eickemeyer: https://www.eickemeyer.de/Praxiseinrich ... K%C3%A4fig
Und hier der Link zu demselben Käfig bei praxisdienst.de: https://www.praxisdienst.de/Veterinaer/ ... etall.html
Leider sind die Käfige momentan nicht auf Lager...

Hinzugefügt nach 18 Minuten 4 Sekunden:
Ich habe eine total interessante Transportbox entdeckt: Calm Carrier. Da kann man quasi die Unterschale samt Tür und "Rückwand" nach vorne herausziehen. Das erscheint mir sehr praktisch. Leider habe ich mit Lieferung nach Deutschland bisher nur die kleine Variante entdeckt, die laut Herstellerwebsite nur bis 9 kg belastbar sein soll. Die Max Variante soll laut Herstellerwebsite bis 15 kg belastbar sein.

Falls es noch jemanden interessiert... hier ist der Link zum Calm Carrier: [url]http://calmcarrier.com/[/url]

Hinzugefügt nach 1 Minute 34 Sekunden:
Hm, irgendwie klappt das mit dem Link nicht... :frag:

Hinzugefügt nach 3 Minuten 27 Sekunden:
Neuer Versuch mit dem Link vom Calm Carrier Max in deren Shop: https://shop.vannesspets.com/product/calm-carrier-max

Hinzugefügt nach 20 Sekunden:
Klappt :grins_gelb:
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Shaja »

Ich schon wieder :D

Am Wochenende ist bei uns in der Stadt eine Rassehundeausstellung, bei der auch Aussteller mit Hundebdarf sind. Vielleicht gehe ich da hin und schau mal, ob ich da vielleicht welche der in Frage kommenden Transportboxen "in echt" unter die Lupe nehmen kann.

Ansonsten werde ich diesen Gitterkäfig bestellen: https://www.praxisdienst.de/Veterinaer/ ... etall.html
Leider wissen sie nicht, wann der wieder vorrätig sein wird. Der Hersteller hat wohl gerade Lieferprobleme.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Pearl Polaria »

Hat inzwischen jemand die perfekte Box für große Mietzen gefunden?
Levi hat zwar den hier Katzentrolley Trixie und darin vieeeel Platz, aber da bekomme ich ihn beim aktuellen Problem nicht rein, weil die Öffnung von oben zu klein ist und ich ihn vorne reindrücken müsste, was bei seiner Verletzung nicht geht.

Ich bräuchte also eine größere Box, die von oben komplett zu öffnen ist und man sehr schnell schließen kann, die aber auch 9 kg aushält.

Die Catit Cabrio Transportbox wird wohl leider zu klein sein.

Hat jemand Ideen?

Liebe Grüße,
Natalie mit Levi

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Barbarossa »

@Pearl PolariaAuf Empfehlung hier im Forum habe ich mir die große Transportbox von AniOne bei FN bestellt. Die ist grundsolide, sogar richtig verschraubt, stabil, groß. Also bestens für schwere und/oder randalierende Katzen geeignet.

Oh, gerade sehe ich, dass die größere Box (s) ausverkauft ist. Sie ist 40 x 60 x 40 und für 10 kg geeignet. S hört sich klein an, ist aber für große Katzen ausreichend. Vllt hast du einen FN in deiner Nähe und schaust dort direkt mal?

https://www.fressnapf.de/p/anione-trans ... s-1233681/
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Pearl Polaria »

Barbarossa hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 11:56
@Pearl PolariaAuf Empfehlung hier im Forum habe ich mir die große Transportbox von AniOne bei FN bestellt. Die ist grundsolide, sogar richtig verschraubt, stabil, groß. Also bestens für schwere und/oder randalierende Katzen geeignet.

Oh, gerade sehe ich, dass die größere Box (s) ausverkauft ist. Sie ist 40 x 60 x 40 und für 10 kg geeignet. S hört sich klein an, ist aber für große Katzen ausreichend. Vllt hast du einen FN in deiner Nähe und schaust dort direkt mal?

https://www.fressnapf.de/p/anione-trans ... s-1233681/
Ah, das ist tatsächlich genau die, die der Fressnapf hatte und ich nicht mitgenommen habe. Der Grund war, dass die obere Öffnung nur 5 cm breiter als die von seinem Trolley ist und ich das als zu schmal empfand. Da muss er die Beine schon richtig zusammennehmen, damit ich ihn von oben reinsetzen kann. (Er landet bei jedem absetzen immer sehr breitfüßig.)
Deshalb wäre mir eine die oben komplett zu öffnen und vor allem schnell zuzuklappen geht, lieber.
Halt sowas wie ein Wäschekorb mit Deckel. :cat-D:
"Wäschekorb" mit Deckel, aber evtl. zu klein und instabil

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Barbarossa »

Das ist natürlich verständlich. Ansonsten müsstest du das Oberteil jedes Mal komplett abschrauben und schnell wieder überstülpen.

Viel Erfolg bei der Suche!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von pingu »

Ich finde die AniOne auch klasse, wir haben hier ebenfalls zwei davon für unsere Mädels.
Beim TA heute habe ich einen "Wäschekorb mit Deckel" gesehen, den der TA als Box verkauft. Ehrlich? Der Verschluss sieht mir ziemlich windig aus - ich glaube, dem würde ich nicht über den Weg trauen... Das Teil hat nur zwei solche Kunststoffklipse, die man runterdrücken muss (wie solche alten Kofferschlösser früher). Die ließen sich nicht mal irgendwie arretieren.

Ich hätte da Schiss, dass die Technik einem randalierenden Fellmonster nicht standhält. In die AniOne habe ich diesbezüglich Vertrauen.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Shaja »

Ich bin ... mal wieder... zum sounsovielsten Mal... auf der Suche nach der passenden Transportbox...

Meine wichtigsten Kriterien sind weiterhin:
- so stabil und gut verarbeitet, dass es für schwerere Katzen geeignet ist (+ Handtuch / Decke und Wärmflasche nach OP)
- gute Möglichkeit, die Katzen bei Tierarzt aus der Box / Tasche herauszubekommen

Wir haben nach wie vor die Catit Cabrio, die zwar sehr praktisch ist, aber ... das Plastik biegt sich halt wirklich immer so sehr, dass ich Angst habe, dass das Teil irgendwann beim Tragen auseinander"ploppt"...

Der Käfig von Eickemeyer ist weiterhin seit fast 1 Jahr "im Zulauf"... der Verkäufer kann nicht sagen, wann / ob der wieder lieferbar sein wird und Eickemeyer selber hüllt sich in Schweigen... ich habe dort mehrfach nachgefragt, aber nie eine Rückmeldung bekommen. Auch nach der max. Belastbarkeit hatte ich bei Eickemeyer selber nachgefragt und nie eine Rückmeldung bekommen... Der Verkäufer (praxisdienst.de) hat hingegen eine Rückmeldung zur Belastbarkeit bekommen, aber anscheinend auch nicht dazu, wann der Käfig wieder lieferbar sein wird).

Aber ich habe gerade gesehen, dass es den Calm Carrier, den ich letztes Jahr entdeckt hatte, inzwischen auch in der Version für schwerere Katzen bei amazon.de gibt. Ich überlege, ob ich den bestelle. Das klingt eigentlich ganz praktisch, dass man da die Katze in der unteren Schale einfach aus der Box herausziehen kann.
https://www.amazon.de/Calm-Carrier-Max- ... 83&sr=1-35

Hat den inzwischen vielleicht jemand und kann was dazu sagen?

Hinzugefügt nach 57 Sekunden:
@Pearl Polaria Wofür hast du dich entschieden? Oder suchst du auch immer noch?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Libelle
.....
Beiträge: 1927
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Libelle »

Ich hab vor einiger Zeit eine hindebox gekauft - groß stabil - Ausbruchsicher. Der Nachteil ist - dass sie unbequem zu tragen ist. Ach und sie hat auch knapp über 100 Euro gekostet. Allerdings muss man sich da keine
Gedanken machen, ob die Unterlage zu hoch ist, Kater kann darin bequem stehen liegen und sitzen. Ich meine man kann da auch noch rollen für kaufen - aber da ich sie nur zum Auto trage - geht das auch so. Wenn Interesse besteht - mach ich mal Bilder.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Shaja »

Libelle hat geschrieben:
Sa 24. Jun 2023, 15:33
Ich hab vor einiger Zeit eine hindebox gekauft - groß stabil - Ausbruchsicher. Der Nachteil ist - dass sie unbequem zu tragen ist. Ach und sie hat auch knapp über 100 Euro gekostet. Allerdings muss man sich da keine
Gedanken machen, ob die Unterlage zu hoch ist, Kater kann darin bequem stehen liegen und sitzen. Ich meine man kann da auch noch rollen für kaufen - aber da ich sie nur zum Auto trage - geht das auch so. Wenn Interesse besteht - mach ich mal Bilder.
hindebox? Meinst du eine Hundebox?
Nach Hundeboxen habe ich auch schon geschaut, aber meist war da auch die max. Belastbarkeit nicht hoch genug oder die Box war mir zu groß.
Der Preis wäre OK, wenn ich mir dafür endlich keine Sorgen mehr machen müsste, dass die Box doch aufspringt o.ä. Die Calm Carrier kostet auch über 100 Euro.

Welche hast du denn?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Libelle
.....
Beiträge: 1927
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Libelle »

Ja klar HUNDE BOX

Hier paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Hinzugefügt nach 1 Minute 19 Sekunden:
Das letzte Bild ist Max - für ihn wurde die Box in erster Linie gekauft, nachdem meine Tierärztin meinte, die alte Box sei nichts für ihn.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Shaja »

Ah, nach Skudo Boxen hatte ich auch schon geschaut. Die machen einen ganz guten Eindruck. Aber deine finde ich doch ein wenig sehr groß. Mit Rollen mag es gehen, hm... dann müsste man nur kurz über die Schwelle tragen beim Eingang... Wenn ich mit beiden Katern zum Tierarzt gehe, dann trage ich eh schon beide Boxen nacheinander rein, weil ich beide nicht gleichzeitig tragen kann. Einer muss dann immer im Auto warten bzw. der andere beim Tierarzt drinnen während ich den anderen hole...

Welche Größe hast du bei der Box?

Hinzugefügt nach 11 Minuten 51 Sekunden:
Ich bin gerade auf folgenden POst von @Dudler aus dem "TRansporttasche statt Box" Thread gestoßen...
Dudler hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 11:41
Ich frage mich, ob für Theo der Unterschied Tasche - Transportbox erkennbar wäre.

Die Form ist ja ähnlich.

Was wäre, die Box in einen großen Karton zu stellen und so mit den Übungen anzufangen?
Das wäre doch vielleicht auch eine Idee, um die Box quasi zusätzlich zu sichern. Also die Transportbox einfach geschlossen mit Katze drin in einen Karton stellen und den Karton targen. Sieht vielleicht etwas komisch aus, wenn man mit einem Karton in die Tierarztpraxis kommt, aber... egal... so lange es sicherer ist ;-) In der Praxis kann man die Box dann ja wieder herausholen. Also nur für die Transportwege an sich im Karton lassen.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Libelle
.....
Beiträge: 1927
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Libelle »

Ich muss mal messen- welche Größe das ist - tippe auf groß

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von nemesis »

Ich hatte 2018 diesen Kennel von AniOne fuer Odin bestellt. Die zusaeztlichen Spanngurte kamen nur beim Umzug zum Einsatz, waren also nicht wirklich noetig. Den wuerde ich immer noch fuer grosse, schwere Katzen empfehlen @Shaja.

Der beste Kennel den wir haben ist allerdings der 'Pet Voyager 200'
Bild

Fragt mich nicht, wann und wo es den mal zu kaufen gab. 2015 erbte ihn Lamia von meinem damaligen Mitbewohner, da sie beim Umzug nicht in ihre 'neue' Box wollte. Seitdem begleitet er alle Katzen zuverlaessig zum TA, selbst Schwergewicht Odin (mit ehemals 8.7Kg). Fuer ihn ist er eigentlich zu klein, aber bei kurzen Aufenthalten im Kennel ist mir die Handlichkeit gegenueber dem AniOne lieber. Den AniOne hole ich nur vor, wenn mehrere Katzen transportiert werden muessen oder Odin laengere Zeit im Kennel verbringen muss.

Da der Thread heute wieder aufgepoppte und mich daran erinnerte, das wir noch eine Box brauchen, hab' ich noch einen Voyager bei eBay Kleinanzeigen geschossen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Shaja »

@nemesis Bei solchen Boxen wie von AniOne ist mir das immer zu riskant, dass der Griff am Gitterdeckel ist, der nur mit ein paar Nupsis befestigt ist. Man trägt ja dann quasi das gesamte Gewicht nur an diesen Nupsi. Natürlich unterstütze ich auch immer von unten, aber kurz beim Hochnehmen kann das schon mal passieren, dass ich nur den Griff nehme und dann erst unterstützend druntergreife. Wir hatten bei solchen Boxen auch immer noch zusätzlich Gurtbänder o.ä. drumherumgewickelt. Das ist aber immer so umständlich, wenn man die noch drum tüdeln muss und eigentlich schon aus dem Behandlungsraum raus soll, weil die nächsten Patienten Schlange stehen... Und bei den TA-Helferinnen kommt es auch immer wieder vor, dass die ausschließlich am Griff tragen. So schnell kann man manchmal gar nicht reagieren, da haben die die Box schon am Griff hochgehoben. Ich bitte dann natürlich immer darum, unter der Box zu unterstützen, aber dann kann es schon zu spät sein. Und wenn ich die Kater zur OP dalasse, kann ich es ja nicht überprüfen, wie die die Boxen tragen. Daher sind mir solche Boxen zu riskant.

Ich habe auch schonmal nach solchen Buggys geschaut. Da gibt es sogar welche als Doppeldecker für 2 Katzen. Aber maximal mit 8 kg pro "Abteil" habe ich die gefunden. Das ist sehr knapp...
Ansonsten wäre das super praktisch.
Das hier ist der mit der höchsten Belastbarkeit für 2 Katzen, den ich gefunden habe: https://www.amazon.de/COSTWAY-Hundewage ... 2Q6V1&th=1 bzw. der hier... scheint der gleiche zu sein: https://www.amazon.de/GYMAX-Klappbarer- ... WBRRF&th=1

Hinzugefügt nach 9 Minuten 28 Sekunden:
Hm... das mach alles irgendwie nicht so den vertrauenswürdigen Eindruck mit diesen Buggys... habe gerade noch einen gefunden, der angeblich bis 25 kg sein soll... allerdings sehr teuer... von einem anderen Anbieter habe ich die gleichen Fotos gefunden... da kostet der Buggy nicht ganz so viel... da steht allerdings nichts dabei bis wieviel kg der sein soll...

Der hier: https://www.amazon.de/HHGO-Kinderwagen- ... 3&sr=8-110 bzw. der hier: https://www.amazon.de/GXDSSH-Doppelschi ... 8-105&th=1
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von nemesis »

Shaja hat geschrieben:
So 25. Jun 2023, 13:12
@nemesis Bei solchen Boxen wie von AniOne ist mir das immer zu riskant, dass der Griff am Gitterdeckel ist, der nur mit ein paar Nupsis befestigt ist. Man trägt ja dann quasi das gesamte Gewicht nur an diesen Nupsi.
Genau das stoert mich bei der Box auch etwas. Ich habe den Gitterdeckel zusaeztlich mit Kabelbindern gesichert und trage diesen Kennel idr nicht am Griff, sondern mit beiden Haenden, da sie mir wegen der Groesse anders zu unhandlich ist.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Stabile Transportbox / Kennel fuer grosse, schwere Katzen

Beitrag von Shaja »

Tja... die Suche geht... mal wieder... weiter...

Die Gitterkäfige von MDC wurden hier ja auch schonmal empfohlen: https://www.amazon.de/dp/B07MXS5L8P/ref ... nkCode=df0
Da hatte ich aber damals irgendwo ein Bild gefunden, auf dem zu sehen war, dass die große Variante nur bis 5,5 kg geeignet ist. Das finde ich allerdings nicht wieder. Und auch sonst finde ich da nirgends eine Angabe der max. Belastbarkeit. Auch auf der Seite von MDC selber nicht. Vielleicht sollte ich da mal eine Box bestellen und mir selber ein Bild davon machen, wie stabil das Teil ist?

Ich überlege nun doch eine Sturdibag zu kaufen. Da hatte ich schonmal eine Divided Variante bestellt. Die Stabilität der Tasche fand ich gut. Aber mich hat gestört, dass das "Zwischenteil" bei der Divided zwar mittels Reißverschluss gelöst werden konnte, aber dann am Boden "schlappte" und zu lang war, um es vernünftig unter dem Polster zu verstecken. Ich wollte die Divided Variante, da man diese vorne und hinten öffnen kann. Die normalen kann man leider nur vorne öffnen. Und da könnte es bei Simba und Nepi Schwierigkeiten geben, sie beim Tierarzt aus der Tasche herauszubekommen.

Aber vielleicht versuche ich es einfach. Irgendjemand hatte hier auch schonmal den Tipp geschrieben, ein Handtuch o.ä. in die Tasche zu packen, auf dem Katz dann sitzt und Katz mitsamt Handtuch herauszuziehen. Vielleicht klappt das bei Simba und Nepi auch...? Und sonst kann man durch die "Streichelöffnungen" ja auch noch schieben. Wobei die Taschen zum "einfach mal ausprobieren, ob es klappt" doch echt teuer sind...

Hinzugefügt nach 4 Minuten 13 Sekunden:
Ach so... bei der Calm Carrier habe ich in mehreren Rezensionen gelesen, dass die zwar von der Funktion begeistert sind, aber dass das Plastik dünn sein soll... Das ist dann ja auch wieder Mist...

Hinzugefügt nach 11 Minuten 3 Sekunden:
Die Sherpa® Original Deluxe Tragetasche soll in der größeren Variante bis 10 kg geeignet sein: https://www.zooplus.de/shop/katzen/tran ... hen/617172
Vielleicht wäre die auch was? Vermutlich lange nicht so stabild wie die Sturdibags, aber dafür von vorne und von oben zu öffnen...

Hinzugefügt nach 21 Minuten 38 Sekunden:
Gerade bin ich noch auf eine Produktvorstellung der Sherpa Tasche von den Taubertalpersern gestoßen. Klingt auch recht vielversprechend.
https://www.vom-taubertal.de/blog/produ ... talperser/
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Katzen“