Umzug mit Katze Spanien - Deutschland

Transport möglichst entspannt gestalten
Antworten
Benutzeravatar
KittymausBCN
-
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 12:55

Umzug mit Katze Spanien - Deutschland

Beitrag von KittymausBCN »

Hallo Ihr Lieben!
Ich werde in etwa einem halben Jahr von Barcelona zurück nach Deutschland ziehen - natürlich nicht ohne meine Kitty!
Und natürlich mach ich mir jetzt schon einen Kopf, wie ich den Umzug - besonders für Kitty - bewerkstelligen soll.
Kitty ist eine 14jährige reine Wohnungskatze, die noch nie gereist ist und - für Barcelona-Verhältnisse - relativ reizarm lebt.

Ich denke mir, dass es vermutlich am stressfreiesten ist, mit ihr per Flug zu reisen, einfach, weil es am schnellsten ist. Allerdings habe ich persönlich Panik vorm Fliegen, was ich aber in Kauf nehmen würde, wenn es das Beste für Kitty ist, auf dem Luftweg in die neue Heimat zu gelangen.

Hat jemand Erfahrung mit Reisen mit Katzenbegleitung, die NICHT im eigenen Auto stattfinden? Also z. B. Zug oder eben auch Flugzeug? Vor allem mit Reiseneulingen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

LG Nika

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Umzug mit Katze Spanien - Deutschland

Beitrag von Feline »

Ich vermute da kann @Morena gut helfen, aber sicher auch andere hier.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
KittymausBCN
-
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 12:55

Re: Umzug mit Katze Spanien - Deutschland

Beitrag von KittymausBCN »

Vielen lieben Dank @Feline !

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Umzug mit Katze Spanien - Deutschland

Beitrag von Jorya »

@Miriquidius kann aicher auch Tipps geben, wie man die Katze am besten vorbereitet, auch Impfungen und Co. sind wichtig.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Umzug mit Katze Spanien - Deutschland

Beitrag von Dudler »

@Morena hat gerade ziemlich Sorgen mit einer der Katzen, kann sein, dass sie im Moment nicht ins Forum guckt.



Beim Fliegen darf sie vermutlich nicht mit in die Kabine und müsste im Frachtraum für Tiere reisen.
Ich glaube, da sind die Plätze auch begrenzt und müssen frühzeitig gebucht werden.

Benutzeravatar
KittymausBCN
-
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 12:55

Re: Umzug mit Katze Spanien - Deutschland

Beitrag von KittymausBCN »

Schon mal ganz lieben Dank für Eure bisherigen Rückmeldungen!

Müssen Katzen tatsächlich im Frachtraum mitfliegen und dürfen nicht in die Kabine???

Und allen Katzen und ihren Menschen hier, denen es gerade nicht gut geht: Gute Besserung <3

Roomi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:54

Re: Umzug mit Katze Spanien - Deutschland

Beitrag von Roomi »

Ich bin vor einigen Jahren mit einer Katze innerhalb von Deutschland geflogen.
Ich musste für sie ein "Ticket" für die Innenkabine kaufen, in den Frachtraum wollte ich sie nicht stecken

Das Gewicht war begrenzt und die Größe der Transportbox bzw. Tasche ebenso.
Bei der Gepäckkontrolle musste ich die Katze aus der Tasche nehmen, weil diese durchleuchtet wurde.


Obwohl der Sitzplatz neben mir frei war musste ich die Tasche während des gesamten Fluges auf den Boden stellen ( blöde Stewardess) , der ganze Boden hat vibriert und ich hatte wirklich Sorge, daß sie die Tasche zerlegt.
Auf dem Sitz wäre sie relativ ruhig gewesen.
Ob es im Frachtraum besser gewesen wäre kann ich nicht sagen.

Die Flugzeit war halt nur halb so lange wie eine entsprechende Zugfahrt, deshalb hatte ich mich dafür entschieden.

miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Umzug mit Katze Spanien - Deutschland

Beitrag von miss_erfolg »

Es kommt wohl drauf an, mit welcher airline man fliegt. Generell kann man Katzen mit in die Kabine nehmen vorausgesetzt, das "Paket" (Katze und Transportmöglichkeit) ist nicht schwerer als x kg (ich meine es sind 8). Gut ist ein Rucksack, damit ist zb unser Ex-Türke gekommen. Eine Transportreisetasche geht aber auch. Man sollte auf die Maße achten, das steht in den Bedingungen der jeweiligen Gesellschaft. Und auf die Beschaffenheit der Tasche - steht ebenfalls in den Bedingungen. Das Tier muss für die Sicherheitskontrolle aus der Box / Rucksack geholt werden. Wenn man nettes Personal erwischt, geht das auch in einem extra Raum.

Ein blauer Heimtierausweis ist nötig und bestimmte Impfungen. Und - jetzt begebe ich mich ins noch größere Halbwissen - ich weiß aus dem Auslandstierschutz, dass irgendein Titer bestimmt werden soll? Tollwut? Kann aber auch sein, dass das nur fürs Nicht-Eu-Ausland der Fall ist. Darüber kann man sich aber gut im Internet informieren.

Edith: Einige bevorzugen den Frachtraum, weil die Boxen dort größer sind und das Tier deutlich mehr Platz hat. Plus weniger Reize wie Kindergeschrei...

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6853
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit Katze Spanien - Deutschland

Beitrag von Tuppes »

Hier stand die Überlegung auch an Flug Düsseldorf - Roma oder Fahrt, 1.500 km.

Ich habe mich nach einem langen Gespräch mit @Miriquidius für die Fahrt entschieden. a. 2 Katzen man darf nur eine, bis 8 kg inkl. Box mit in die Kabine nehmen, viele machen keinen Frachtraum, b. Scheuchen (raus nehmen aus der Box :angst: ), c. Fahrt und vorab da sein, aus dem Flughafen raus und fahrt nach Haus.... da bin ich fast so lange unterwegs mit deutlich mehr Stress

Für die Fahrt war ausschlaggebend, dass ich die beiden hinter den Sitzen vom Wohnmobil (MAN mit Fernfahrerkabine) gut untergebracht habe, Toilette, Futter und kuschelige Liegefläche..... Nelly ist am ersten Tag schon ausgebrochen :kicher: und Cleo kam kurz vor Ankunft hinterher. Fahrt im Januar über die Alpen, war für die beiden kein Thema, Freigängerkatzen mit reichlich Fell.

Würde ich jederzeit wieder so machen, mein größter Alptraum war, dass mir am Flughafen eine ausbüxt... und zudem noch jemand finden der mit mir fliegt.

Liebe Grüße,

Mami von Vielen
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Umzug mit Katze Spanien - Deutschland

Beitrag von Miriquidius »

Was Flugreisen mit Katzen von Spanien nach Deutschland (bzw. generell von einem EU-Land in ein anderes) betrifft, hier mal in Stichpunkten die zu beachtenden Dinge:
  • Die Katze muss einen EU-Heimtierausweis haben (der blaue Pass).
  • Sie muss einen Transponderchip haben, der im Pass eingetragen ist.
  • Die Person, die mit der Katze fliegt, muss als Besitzerin im Pass stehen.
  • Die Katze muss gegen Tollwut geimpft sein - mindestens 21 Tage vor Ausreise. Titerbestimmung ist innerhalb EU nicht notwendig, Das gilt nur für Reisen aus bestimmten Drittländern (da sind die Fristen auch andere, inkl. zusätzlicher Quarantäne).
  • Die Tollwutimpfung darf frühestens im Alter von 12 Wochen gegeben werden. Heißt mit dem vorigen Punkt: Katzen, die jünger als 15 Wochen sind, dürfen nicht reisen.
  • Die Tollwutimpfung muss im Pass eingetragen sein und nach oder höchstens zeitgleich mit dem Chip erfolgt sein, nicht vorher.
  • Bei Privatreisen ist es nicht zwingend erforderlich, aber sehr nützlich, um evtl. Diskussionen am Flughafen vorzubeugen, dass ein Tierarzt 24 bis 48 Stunden vor dem Flug die Reisetauglichkeit im Pass bestätigt.
  • Es nehmen nicht alle Fluggesellschaften Tiere mit. Das betrifft insbesondere die Billiglinien wie z.B. Ryanair oder easyjet.
  • Bei Reise im Frachtraum muss die Box die IATA-Richtlinien (International Air Transport Association) erfüllen. Das ist gegeben, wenn es eine stabile Kunststoffbox ist, die oben geschlossen ist (also da nicht auch noch eine Klappe hat). Die Sicherheitskontrolle findet in einem gesonderten Bereich statt. Wo, wird beim Einchecken gesagt. Dort muss die Katze aus der Box raus, die Box wird durchleuchtet, dann Katze wieder rein. (Manchmal muss man aber die Katze nicht raus nehmen, die Box wird dann nur mit dem "Sprengstoffschnüffler" abgescannt. Aber das weiß man nicht vorher, sagt einem auch niemand.)
  • Bei Reise in der Kabine darf die Tasche/Box nur so groß sein, dass sie unter den Sitz passt (Maße bitte vorher erfragen). Tasche plus Katze dürfen ein bestimmtes Gewicht nicht überschreiten - bitte erfragen (bei Aegean Airlines z.B. max. 8 kg). Die Sicherheitskontrolle findet beim normalen Sicherheitscheck für Passagiere statt. Auch da geht man in einen gesonderten Raum, wo die Katze aus der Tasche muss und diese dann durchleuchtet wird. Falls man die Katze direkt am Sicherheitscheck mitten unter all den Leuten raus nehmen soll, dann auf einen extra Raum bestehen!
Was vergessen? :idee:

Ah ja,,, edit: Bei Reise im Frachtraum die Boxentür mit Kabelbindern sichern. Und die beiden Boxenhälften sollten auch verschraubt sein (gibts ja meist schon Löcher dafür). Ansonsten Panzerband drumkleben. Die Box bekommt dann am Griff die übliche Kofferbanderole drum. Bitte darauf achten (oder selbst machen): an jeder Banderole sind noch drei oder vier kleine Barcodeaufkleber zusätzlich dran. Die bitte abmachen und extra irgendwo gut sichtbar an die Box kleben. Das sind die "Notfallaufkleber" wie bei jedem Koffer, falls die Banderole abreißt (oder - wie mir schon passiert - die Box ohne Griff am Ziel ankommt).
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Morena
....
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 15:36
Alter: 55

Re: Umzug mit Katze Spanien - Deutschland

Beitrag von Morena »

Dachte das sich bestimmt einiges geändert hat in fast 6 Jahren aber es hat sich nicht wirklich was geändert.
Ich weiß nicht wie es in Barcelona ist auf Mallorca gibt es keine extra Räume noch nicht mal wenn du die Guardia Civil holst und drauf bestehst. Deshalb hatte ich ein eigenes Umleitungssystem entwickelt damit du die Katze gar nicht raus nehmen musst. Weil einmal mußten wir einen Kater wieder mit nach Hause nehmen. Deshalb hatte ich mir was gebaut. Weil unter Bord musst du das am Sondergepäck Schalter machen zwischen Menschen Fahrrädern Hunden usw..

Hinzugefügt nach 56 Sekunden:
Damals musste es eine Box mit Metalltür sein keine Plastiktür.

Hinzugefügt nach 58 Sekunden:
Ich würde in Barcelona zum Flughafen gehen und mich ganz genau erkundigen.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 41 Sekunden:
Und an Bord musste man die Katze auch zwischen den Menschen am Gepäckband raus holen.

Benutzeravatar
KittymausBCN
-
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 12:55

Re: Umzug mit Katze Spanien - Deutschland

Beitrag von KittymausBCN »

Oh, Mann!
Erst einmal natürlich ganz lieben Dank für Eure Antworten <3
Ich muss sagen, dass ich jetzt eigentlich keinen Bock mehr hab, umzuziehen, meine arme Katze!

Hat jemand Erfahrung mit längeren Autofahrten mit Katze? Ich glaube, ich traue mir zu, ihr in den nächsten Monaten beizubringen, am Geschirr kurz "Gassi" zu gehen, damit sie nicht nur die ganze Zeit nur in der Box sitzen muss. Dann bin ich die ganze Zeit an ihrer Seite und es hat mehr Ruhe als Flughafen und der ganze Stress drumherum.

Wie läuft es dann aber mit Klogängen? Ich bin gerade sehr verunsichert, wie Kitty und ich das meistern sollen....

Hinzugefügt nach 33 Minuten 33 Sekunden:
Tuppes hat geschrieben:
Do 18. Mai 2023, 14:46
Hier stand die Überlegung auch an Flug Düsseldorf - Roma oder Fahrt, 1.500 km.

Ich habe mich nach einem langen Gespräch mit @Miriquidius für die Fahrt entschieden. a. 2 Katzen man darf nur eine, bis 8 kg inkl. Box mit in die Kabine nehmen, viele machen keinen Frachtraum, b. Scheuchen (raus nehmen aus der Box :angst: ), c. Fahrt und vorab da sein, aus dem Flughafen raus und fahrt nach Haus.... da bin ich fast so lange unterwegs mit deutlich mehr Stress

Für die Fahrt war ausschlaggebend, dass ich die beiden hinter den Sitzen vom Wohnmobil (MAN mit Fernfahrerkabine) gut untergebracht habe, Toilette, Futter und kuschelige Liegefläche..... Nelly ist am ersten Tag schon ausgebrochen :kicher: und Cleo kam kurz vor Ankunft hinterher. Fahrt im Januar über die Alpen, war für die beiden kein Thema, Freigängerkatzen mit reichlich Fell.

Würde ich jederzeit wieder so machen, mein größter Alptraum war, dass mir am Flughafen eine ausbüxt... und zudem noch jemand finden der mit mir fliegt.

Liebe Grüße,

Mami von Vielen

Das ist tatsächlich auch gerade das, was mir im Kopf herumschwirrt - ein Wohnmobil, wo Kitty auch ein bisschen Bewegung hat und am meisten Ruhe.
Problem: Ich hab weder Wohnmobil noch Führerschein...

Morena
....
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 15:36
Alter: 55

Re: Umzug mit Katze Spanien - Deutschland

Beitrag von Morena »

Das kam für mich nicht in Frage da Mallorca nur mit Fähre geht und das ist schlimmer als der Flug.

Benutzeravatar
KittymausBCN
-
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 12:55

Re: Umzug mit Katze Spanien - Deutschland

Beitrag von KittymausBCN »

... ich bin jetzt wirklich verunsichert und muss erst einmal durchatmen...

Morena
....
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 15:36
Alter: 55

Re: Umzug mit Katze Spanien - Deutschland

Beitrag von Morena »

Ich bin mit 8 Katzen zurück gewandert alle unter Bord und es haben alle überstanden.

Benutzeravatar
KittymausBCN
-
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 12:55

Re: Umzug mit Katze Spanien - Deutschland

Beitrag von KittymausBCN »

Das ist bewundernswert @Morena , aber so zuversichtlich fühle ich mich gerade nicht.
Aber - wie gesagt - ich lass erst einmal sacken und schaue, was so alles geht. Lieben Dank für Eure Tipps!

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Umzug mit Katze Spanien - Deutschland

Beitrag von Leela »

Ich habe sowohl Erfahrung mit Inlandsflügen (was bei Auslandsflügen zu beachten ist, hat @Miriquidius perfekt zusammengefasst), als auch langen Fahrten - am Ende macht man sich selbst den größten Stress. Wenn du wirklich fahren willst, würde ich eine große Box nehmen und eine kleine Toilette integrieren. Aber du wirst das ja nicht in einem Stück durchfahren, oder?
Fliegen ist dann doch halb so wild ... Formalitäten sind easy und ist deine Katze, die du dann aus der Box nehmen musst. Wenn du dir/ihr/euch zutraust, würde ich fliegen :daumenhoch:
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Umzug mit Katze Spanien - Deutschland

Beitrag von Miriquidius »

Ich verstehe, dass meine Ansammlung von Infos einen auf den ersten Blick erschlägt. :schwindlig:

Ich hab aber noch eins vergessen, was @Leela schrieb:

Alles halb so wild! :yes:

Vorher alles gut durchplanen und die einzelnen Punkte abklären, dann kannst Du beruhigt reisen.

Und für diese Strecke wäre eine lange Autofahrt stressiger für alle als ein Flug.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Umzug mit Katze Spanien - Deutschland

Beitrag von MajaLilly »

KittymausBCN hat geschrieben:
Do 18. Mai 2023, 21:13
Ich glaube, ich traue mir zu, ihr in den nächsten Monaten beizubringen, am Geschirr kurz "Gassi" zu gehen, damit sie nicht nur die ganze Zeit nur in der Box sitzen muss.
Ich würde auf jeden Fall sofort mit dem Geschirrtraining anfangen.
Mit sicherem Geschirr und Leine ist es viel einfacher/sicherer die Katze am Flughafen aus der Box zu nehmen.
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Morena
....
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 15:36
Alter: 55

Re: Umzug mit Katze Spanien - Deutschland

Beitrag von Morena »

Miriquidius hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2023, 06:47
Ich verstehe, dass meine Ansammlung von Infos einen auf den ersten Blick erschlägt. :schwindlig:

Ich hab aber noch eins vergessen, was @Leela schrieb:

Alles halb so wild! :yes:

Vorher alles gut durchplanen und die einzelnen Punkte abklären, dann kannst Du beruhigt reisen.

Genau so sehe ich das auch wenn du dich erkundigst und Genau weißt was auf dich zukommt und planst wirst du auch sicherer und entspannter. Und dann wird auch alles gut.


Und für diese Strecke wäre eine lange Autofahrt stressiger für alle als ein Flug.

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Katzen“