Anämie - Auslöser unbekannt

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Endlich hat die Klinik zurück gerufen, aber ich bin genauso schlau wie vorher. Wir sollen so weiter machen, bzw. das cortison mal auf eine Viertel Tablette einmal täglich untersetzen. Weil er nicht frisst und wieder wässriger durchfall hat solle wir morgen zur Infusion kommen, was aber das Blut verdünnt und damit wieder kontraproduktiv für den hämatokrit wäre. Da gehen sie noch immer davon aus, dass der durch die SD Medikamente so niedrig ist. Aber warum steigt er dann nicht!?? Ich glaube ja, dass das eine andre Ursache hat und die SD Medikamente ihn ur noch weiter in den Keller getrieben haben...
Und was wenn der wässrige durchfall, das erbrechen und die appetitlosigkeit wieder von erhöhten SD werten kommen?
Ich habe nochmal nach den clostridien gefragt. Also scheinbar wurde im Kot ein Gift, das Alpha Toxin nachgewiesen, was von den clostridien produziert wird und was Durchfall verursachen kann. Durch cortison scheinen sich diese clostridien zu vermehren...
Für mich macht das alles keinen Sinn :no:

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Das tut es auch nicht. Bei toxinbildenden Clostridien gibt man normalerweise ein Antibiotikum. Allerdings dürften die nicht für die Anämie verantwortlich sein. Nur mal so aufs Blaue hinein: Ich würde nachfragen, ob auch auf hämolysierende Coli-Bakterien getestet wurde.

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2085
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Khitomer »

Sag mal, könnte man ihm nicht Slippery Elm oder Dysticum geben gegen den DF? Dysticum bindet Toxine und hilft oft, die Symptome zu lindern. Slippery Elm soll auch sehr gut sein bei Darmentzündungen. Fals du das geben willst, muss darauf geachtet werden, dass es zeitlich versetzt (min 2 Stunden) zu Medikamenten gegeben wird.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Ich frage mal nach.
Dysticum hatte er schon mal eine Zeitlang bekommen. Damals hat es nicht wirklich geholfen. Als es vor ein paar Tagen wieder anfing mit dem dünnerwerdendem Stuhl, habe ich ihn entern irgendwas gegeben, aber das schlägt ja scheinbar auch nicht an. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Es geht ihm wieder richtig mies und er mag gar nichts fressen. Leckt immer nur am mäulchen, wenn er vor seinem mag steht und schlägt mit dem schwanz. Ich denke ihm.ist wieder richtig übel und Schmerzen scheint er auch zu haben.
Die TÄ der Klinik meinte wie gesagt erstmal gar nichts geben (also zwangseinflößen) damit er wieder von selbst isst, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass er damit jetzt einfach so wieder anfängt, nur weil er keine Medikamente mehr bekommt.

Hinzugefügt nach 7 Minuten 2 Sekunden:
Er frisst grade etwas gourmet, bzw leckt er die Soße...aber schon nach dem ersten Bissen hat das bäuchlein angefangen zu rebellieren und zu grummeln..

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Ich kann hier nur mitfühlen.

Tut mir total leid, dass es wieder schlechter geworden ist :traurigguck:

Ich drücke euch so sehr die Daumen, dass es wieder Bergauf geht....
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2085
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Khitomer »

Arbeistest du auch mit einer/einem THP zusammen? Die sind oft gut bei chronischen Sachen. Und die Darmgeschichte könnte in die Richtung gehen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Das tut mir so leid - ihr dreht euch immer wieder im kreis. :traurigguck:

Probier mal das SEB /Ulmenrinde als Sirup gekocht. Hatte dir das glaub ich, schon mal empfohelen.
Es legt sich wie eine Schutzschicht über die Magenschleimhaut und kann sicher nicht schaden. Ich meine, das 1h Abstand zu den Medis ausreichen dürfte. :frag:

Und müsst ihr euch mal einen Plan machen - was wann wo wieso?
Evt. mal Barutzki anrufen, dein Problem schildern und fragen welche Kot Werte gestestet werden sollten und das allein in die Hand nehmen.

Was mich so wundert, dass der Häm weiter so niedrig bleibt? Evt. weil er so viel trinkt derzeit?

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Das vermehrte trinken ist erst seit 2 Tagen und der hämatokrit war ja schon vorher weiter bei 18. Ulmenrinde hab ich jetzt, aber da die Klinik meinte erstmal gar keine Medikamente außer das runterdosierte cortison, hab ich mich noch nicht getraut...
Wer war nochmal barutzki?

Hinzugefügt nach 1 Minute 1 Sekunde:
Nein, wir haben noch keinen Tier-HP ehrlich gesagt bin ich bei haaranalyse, ferndiagnose und so etwas skeptisch..

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Sulifra hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 22:07
Wer war nochmal barutzki?
Ein Labor, ich glaub mit sitz in Freiburg, wo man selbst Kot einschicken und Profile anfordern kann.
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Ach stimmt :mauer:
Das sind zuviele infos in letzter zeit. Also war das Kotprofil doch nicht vollständig?

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Slimmys Frauli »

Zumindest steht in dem von dir abgetippten Befund nichts von E-colis. Allerdings sind ja jetzt bei euch CPE nachgewiesen. Die Clostridien sind also nicht "normal" sondern toxinbildend und die lösen dann schon auch Durchfall aus. Die Frage ist nur, ob CPE das eigentliche Problem im Darm sind, oder ob die jetzt da sind weil eine andere Ursache ihnen Platz geschaffen hat.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Mein Freund war heute mit francis in der Klinik. Er hat eine Infusion bekommen, bb wurde gemacht und scheinbar Langzeit AB und cortison gespritzt.. Ich hasse es, wenn ich selbst nicht dabei sein kann, weil ich das Vorgehen nicht so wirklich

Hinzugefügt nach 7 Minuten 51 Sekunden:
Die Anhänge sind mal wieder zu groß...

RBB 4,24 bei ref. 6,54-12,20
Hct 22,8 bei 30,3- 52,3
HGB 6,9 bei 9,8-16,2
Mcv 53,8 bei 35,9 - 53,1

Mch, Mchc, rdw, retic, plt, mcv, pct im Normbereich

Glu, Crea, urea, phos, ca, TP, alb, glob, alt, alkp, ggt, tbil, chol, amyl, lipa im normbereich

Leukos mit 1550 bei 2870-17020 sehr niedrig

Tt4 mit 5 bei 0,8-4,7 für mich erhöht, für die ta aber nebensächlich!?

Fpli normal

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Einen T4 von 5 finde ich jetzt zwar nicht nebensächlich, aber in Anbetracht der Umstände könnt Ihr dagegen im Moment auch wenig tun.

Aber wieso Langzeitcortison und AB?

Wurde eigentlich bezüglich der Clostridien ein Antibiogramm gemacht, also untersucht, welches AB da sensitiv ist?

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Nein..nicht das ich wüsste.. die TÄ meinte nur, dass es nur 2 AB gibt die man bei clostridien geben kann. Und eins hat sie scheinbar gespritzt. Es steht aber nicht auf der Rechnung und mein Freund wusste den Namen nicht mehr.
Ich muss wohl morgen Vormittag nochmal in der Klinik nachfragen.
Ich denke ich werde auch nochmal Leukose testen lassen. Ich habe so schreckliche Angst davor!
Meint ihr das ist morgen noch machbar aus dem heute gewonnen Blut? Die nächsten Tage wollte ich ihn nämlich nicht pieken lassen..
Langzeit meinte die TÄ wohl weil ihm übel ist Und sie deshalb nicht weiter oral verabreichen möchte.
Er hat eben ein wenig gefressen.
Wann würdet ihr das nächste kotpr8fil machen? Ich sammel jetzt seit 2 Tagen, aber vielleicht macht das jetzt keinen Sinn? Vielleicht sollte ich lieber übers Wochenende sammeln?

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Tishi »

Puh, ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen, das ist echt eine verzwickte Lage.

Die Klinik in Trier kenne ich von früher, grundsätzlich habe ich mich immer ganz gut aufgehoben gefühlt. Wenn euch aber der Ärztewechsel stört, dann macht die Termine immer beim gleichen Arzt aus, das geht auch, man muss nur darauf bestehen. Überlegt bei welchem der Beteiligten ihr euch am Besten aufgehoben gefühlt habt und bleibt dann bei dem. Was die Ausstattung angeht waren die jedenfalls immer Top, alles da was man braucht.

Für den Durchfall könnte Morosche Karottensuppe unterstützen, ist auch für Katzen empfohlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Morosche_Karottensuppe

Bezüglich der Anämie wäre es evtl. sinnvoll mal den Eisenwert mit zu testen? Ohne Eisen kann kein neues Blut gebildet werden, wenn der also zu niedrig ist kann man da was geben. Ist bei Haustieren nicht so ganz üblich, vor Allem bei Katzen, aber IDEXX bietet den Test an, habe ich selbst schon über meinen TA machen lassen. Ich kann zu Hause mal auf der Rechnung schauen, wie das genau hiess. Ansonsten finden sich hier noch viele nützliche Informationen um das Thema:
https://www.felinecrf.info/anaemie.htm
Die Webseite dreht sich zwar hauptsächlich um CNI, aber eben auch um die typischen Nebenkrankheiten und da gehört Anämie dazu.

Wenn er jetzt vermehrt trinkt, pieselt er wahrscheinlich auch mehr? Vitamin B-Mangel war ja schon ein Thema und das ist wasserlöslich... Der B-Vitamin-Komplex ist auch wichtig für die Blutbildung, und zwar nicht nur B12 (was üblicherweise in den Aufbauspritzen vom TA ist) sondern auch B3, B6 und B9. Auch das lässt sich auf der CNI-Webseite nachlesen:
http://www.felinecrf.info/b_vitamine.htm
Ist vielleicht auch einen Versuch wert, bei CNI-Katzen wird oft Vitamin B Komplex von Ratiopharm empfohlen, das sind so Kapseln mit Pulver drin, das kann man mit Wasser mischen und ins Maul geben.

Zu den Bakterien und Co. kann ich nichts beitragen, aber die anderen Baustellen sind ja auch schon heftig, da muss man wohl von mehreren Seiten rangehen.
Viele Grüße von Tishi

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Geisterlicht hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 09:46
Mein Kater bekam über lange, lange Zeit 2x täglich 1,25 mg Felimazole. Er wurde aber auch gebarft und von daher hatte ich den Jodgehalt des Futters immer in der Hand. Ich habe so gut wie gar nicht mit Jod supplementiert. Dann kam aber der Punkt, wo er sein Barf nicht mehr fressen wollte und ich wieder zurück auf industrielles Futter musste. Mit den Jodreduzierten bzw. jodarmen Futtersorten ging es einigermaßen, aber als ich dann "normales" Futter gab, entgleiste der T4 völlig. Da half das Felimazole in der Dosierung auch nicht mehr. Die hätten wir dann massiv hochsetzen müsssen, aber dafür war es schon aufgrund seiner Grunderkrankung zu spät. Gestorben ist er an einer eosinophilen Leukämie mit Lymphomen als Begleiterscheinung. Die Diagnose hat auch etwas länger gedauert, obwohl man das vermutlich bereits 9 Monate vorher hätte in Erwägung ziehen können. Der Hämatokrit war bei ihm eher unauffällig.
Geisterlicht darf ich nochmal fragen mit welchen Symptomen ihr ursprünglich zum TA seit und wie der TA letztlich zur Diagnose kam?

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Tishi hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 10:06
Ist vielleicht auch einen Versuch wert, bei CNI-Katzen wird oft Vitamin B Komplex von Ratiopharm empfohlen,
Ja, das wird zwar häufig empfohlen, aber aus Katzensicht schmeckt das wohl scheußlich, daher verstehe ich nicht, warum immer wieder empfohlen wird, Katzen, die sich eh schon schwer mit der Nahrungsaufnahme tun, damit zu traktieren, obwohl es doch Alternativen gibt. Deutlich besser von der Akzeptanz her ist der B-Komplex vom Futtermedicus.

Eisen im Blutbild zu bestimmen, ist so ungewöhnlich nicht. Laboklin hat das z.B. als Standard im geriatrischen Profil, Synlab hat es früher auch angeboten. Meines Wissens bringt das alleine aber nicht so viel, da muss wohl ferritin oder etwas anderes bestimmt werden.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Tishi hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 10:06

Die Klinik in Trier kenne ich von früher, grundsätzlich habe ich mich immer ganz gut aufgehoben gefühlt.

Mit welcher Erkrankung wart ihr denn dort in Behandlung und kommst du aus der Nähe von Trier und kannst vielleicht noch einen anderen TA empfehlen?

Morosche Karottensuppe
Bekomme Ich ganz sicher nicht in ihn rein. Freiwillig mag er gerade leider gar nichts essen und es ist für uns beide schon immer schlimm, wenn ich ihm seine tägliche Portion reconvales einflößen muss :no:

Nach dem eisenwert werde ich das nächste mal fragen und nach den b Vitaminen.

Danke!

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Tishi »

In der Klinik war ich für Kastration, Zahn-OP und Blasenentzündungen. Also eher die einfacheren Fälle, wobei die Diagnose und auch Behandlung der ideopathischen Blasenentzündung aus meiner Sicht gut gelaufen ist.

Andere Tierärzte dort kenne ich nicht, wohne ja schon seit einigen Jahren in Krefeld.

Wie welches Vitaminpräparat den Katzen schmeckt und angenommen weiss ich leider nicht, bei unserem Brutus ging das am Ende alles viel zu schnell, er hatte nur noch ein paar Tage :traurigguck: Ich kann nur noch das weitergeben was ich mir dazu angelesen habe, in der Hoffnung dass er es doch noch schafft.
Viele Grüße von Tishi

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Ja, Blasenentzündung damit kenne sie sich aus. Damit waren wir dort auch schon in Behandlung...und Ops lassen wir alle dort machen. Aber jetzt bei der Diagnostik bin ich wirklich skeptisch...wir haben nur leider keine wirkliche Alternative. Ich weiß nicht, ob ich francis mit der Anfahrt nach Köln oder hofheim einen gefallen tun würde...

Antworten

Zurück zu „Weitere Krankheiten/Verletzungen“