Anämie - Auslöser unbekannt

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Alles, was Du für subkutane Infusionen brauchst, kannst Du auch in der Apotheke besorgen, z.B. Ringer-Lactat, dafür brauchst Du die Klinik nicht. Im Moment ist es auch egal, wenn er nur Schrott frisst, Hauptsache er frisst.

@JFA: Dass das Carbimazol so schnell anschlägt, glaube ich nicht. Meiner Erfahrung nach braucht es bei SD-Medis fünf bis zehn Tage, bis man eine Wirkung merkt. Vor allem, da Francis' Schilddrüsenwerte ja nicht massiv drüber waren. Daher denke ich auch, dass noch mehr als die SD im Busch ist.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Der Darm sollte nochmal gecheckt werden - bzw. ein ordentliches Kotprofil.
Durchfall profil + Bakteriologie + mykologie würde ich da machen lassen.

Und sobald es irgendwie möglich ist - wenn er stabil ist - BSD werte bestimmen lassen.

Würde ihm auch alles anbieten. Hauptsache er findet wieder Geschmack am futtern.

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Slimmys Frauli »

Hallo,

falls du die Sammelkotprobe selbst zu Barutzki schicken willst, hier drei Hinweise, da ich es selbst gerade erst gemacht habe und es leider nicht ganz problemlos ging:

1. Die Formulare zum Runterladen auf der Homepage sind nicht mehr aktuell, wenn du also anrufst und nachfragst, was du ankreuzen sollst, findest du das genannte Profil also möglicherweise gar nicht auf dem Formular, das du zur Hand hast. Das ist am Telefon, wenn einem mehrere Varianten erklärt werden, zunächst doch verwirrend und leicht irreführend.
2. Frag lieber 3x nach - ich habe ausführlich und lange telefoniert und trotzdem hat das mir empfohlene Profil dann einiges nicht enthalten, was mir am Telefon versprochen/erklärt worden war. Nachtesten war dann zwar kein Problem, kostete aber extra. Frag zur Sicherheit auch nach, was hinter einzelnen Begriffen steckt. Z. B. wollte ich eine Nahrungsausnutzung (ich dachte, das würde standardmäßig Stärke, Neutralfett, Fettsäuren, Seifen, Muskelfasern, Bindegewebe, Elastische Fasern enthalten) die ich dann nachordern musste und erst da habe ich erfahren, dass Barutzki "nur" Stärke, Fett und Muskelfasern anbietet.
3. Ich hatte auch Probleme mit der Post - weiß nicht ob die Österreichische Post sich da blöder anstellt als die Deutsche Post - aber für den Fall der Fälle: Ich konnte die Sammelkotprobe nur als Gefahrengut (mit entsprechendem Aufkleber) verschicken und das ging nur als Brief (da muss man auch bei der Adressierung darauf achten, weil die Briefe an das Postfach gehen, Pakete jedoch an die Hausadresse).

Zum Indundieren daheim hier übrigens auch noch eine beruhigende Stimme. Ich habe es auch erst vor ein paar Wochen das erste Mal machen müssen und mittlerweile klappt es ganz super. Am besten geht es zu zweit! Katze in den Unterteil der Transportbox zu setzen war bei uns auch ein super Tipp (und in einem kleinen, geschlossenen Raum - wir haben das Bad gewählt). Zum Aufhängen der Infusionsflasche funktioniert ein einfacher Kleiderbügel toll, habe ich festgestellt. Außerdem hat es mir sehr geholfen, zuerst an meinem alten Kuschelhasen das Einstechen oft zu üben.

Drück euch die Daumen!

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Vielen Dank!
Ich habe mit meinem Hausarzt gesprochen. Der meinte, dass es bei den Temperaturen keinen Sinn machen würde eine Kotprobe einzuschicken. Warum meint ihr hat kein Tierarzt bisher ein ausführliches Profil gemacht? Ich hatte mir für Montag ein Termin geben lassen. Sollte ich es nicht nochmal da versuchen, wenn ich genau mitteilen a
Kann auf was alles getestet werden kann?
Francis hasst Nadeln! Er geht beim Tierarzt die Wälder hoch wenn er eine Infusion oder Blut abgenommen bekommt. Ich weiß wirklich nicht, ob ich mir da eine Infusion zutraue. Das muss ja über Stunden Tropfen..
Kennt niemand dieses Pulver von RC zur Rehydration? Ich hatte das Gefühl, dass es schon ein bißchen geholfen hat. Heute Mittag hatte ich ihm allerdings nichts mehr gegeben, weil er ja trinkt und auch wieder ein bißchen frisst, da will ich ihn nicht damit stressen, nachher mal er nichts mehr fressen, weil er ständig etwas zwangseingeflösst bekommt..
Gerade waren wir im Garten. Er hat nur eine kleine Runde gedreht und wollte schnell wieder ins Haus. Sand hat er nicht gefressen...keine Ahnung ob das ein gutes oder eher ein schlechtes Zeichen ist.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

klar kannst du das Kotprofil auch in der Klinik machen lassen - aber bleib daneben stehen und lass dir alles erklären was sie ankreuzen. Am besten gleich in deinem Beisein ankreuzen lassen.

Das er keinen Sand frisst, würde ich als positiv empfinden. Außer er hätte das schon seit eh und je gemacht.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Stundenlang tropfen muss eine sc-Infusion nicht, das geht relativ schnell. Diesen Tropf über mehrere Stunden hast Du, wenn die Katze intravenös infundiert wird.

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Slimmys Frauli »

Wir brauchen für 150ml subkutan ca. 5 Minuten.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Ich habe mir gerade Tutorials angeschaut, dort war auch die Möglichkeit die Infusion subkutan zu spritzen. Das ginge natürlich nich schneller, nur sollten da ja sicherlich nicht so große Mengen gespritzt werden. In einem Kommentar unter dem Video beschreibt jemand, dass seine Katze eine Krampf unter der Infusion bekommen hat und verstorben ist. Es wird davor gewarnt Kenntnis der Elektrolytkonzentrationen, Na-, K- und Cl-Werte und ohne vorher das Herz (vor allem bei älteren katzen) untersucht zu haben eine Infusion zu geben. Das macht mir schon etwas Angst..

Hinzugefügt nach 21 Minuten 7 Sekunden:
Heute Abend verweigert er wieder alles was Ich ihm an Futter anbiete :traurigguck:

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Traue mich gar nicht zu fragen - Wie gehts dem kleinen heute?

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Relativ unverändert. Er schleckt immer mal wieder ein bißcheb am Futter, aber wirklich viel frisst er nicht. Ich kann nicht sagen woran es liegt, ob ihm noch immer übel ist? Morgens ist er immer relativ fit und begrüßt mich, aber gegen Mittag baut er ab. Ich denke die Hitze trägt da auch einiges zu bei. Ich werde mir zumindest jetzt mal die Lösung besorgen, aber wie gesagt bin ich sehr unsicher, ob ich das eigenständig zuhause machen soll. Habe auch leider niemand, der mir dabei helfen könnte. Mein Freund muss arbeiten und meiner Mama geht es wegen dem Wetter auch nicht so gut und kann nicht vorbei kommen..

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Slimmys Frauli »

Wann kommt denn dein Freund von der Arbeit? Oder vielleicht kannst du einen Nachbarn bitten kurz auszuhelfen?

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Erst am späten Abend. Die direkten Nachbarn sind in Urlaub und wie gesagt, ich habe Angst vor dem Krampfen.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Heute Abend hat er "gut" gegessen, ca. 30g shiny cat, etwas Hühnchen und Hühnerbrühe. Eben waren wir noch eine halbe Stunde im Garten. Jetzt ist k.o. und schläft wieder...

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Sulifra hat geschrieben:
Sa 4. Aug 2018, 22:16
Heute Abend hat er "gut" gegessen, ca. 30g shiny cat, etwas Hühnchen und Hühnerbrühe. Eben waren wir noch eine halbe Stunde im Garten. Jetzt ist k.o. und schläft wieder...
Wow, mach weiter so Francis! :flirty:

JFA

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von JFA »

Sulifra hat geschrieben:
Fr 3. Aug 2018, 16:59
Als wir mit dem cortison angefangen haben, hatte er nach 2 Tagen ohne appetit wieder appetit, aber ich denke Hauptgrund war, dass sein kot fester wurde (zumindest bis hin zu breiig mit geformten Anteilen) und er die nahrung wieder besser verwertet hat. Leider war der Stuhlgang heute Nacht ja wieder wässrig.
D.h. es ist jetzt auch unter Cortison wieder schlechter geworden mit dem Durchfall?
Was sagen die Neutrophilen aus?
Das sind weiße Blutkörperchen, die für die Immunabwehr zuständig sind. Die können u.a. auch von den SDÜ-Medikamenten beeinflusst werden.
Sulifra hat geschrieben:
Fr 3. Aug 2018, 21:05
Ich habe mir gerade Tutorials angeschaut, dort war auch die Möglichkeit die Infusion subkutan zu spritzen. Das ginge natürlich nich schneller, nur sollten da ja sicherlich nicht so große Mengen gespritzt werden. In einem Kommentar unter dem Video beschreibt jemand, dass seine Katze eine Krampf unter der Infusion bekommen hat und verstorben ist. Es wird davor gewarnt Kenntnis der Elektrolytkonzentrationen, Na-, K- und Cl-Werte und ohne vorher das Herz (vor allem bei älteren katzen) untersucht zu haben eine Infusion zu geben. Das macht mir schon etwas Angst..
Es stimmt schon, dass eine Infusion nichts ist, was man einfach so zum Spaß macht. Aber subkutane Infusionen sind eigentlich nicht so riskant, solange man keine riesigen Mengen in die Katze pumpt. Man gibt das ja nicht direkt in die Vene (da kann dann wirklich einiges schiefgehen, und das würde ich auch nicht ohne tierärztliche Aufsicht machen), sondern es bildet sich eine Art Flüssigkeitsdepot unter der Haut. Das baut der Körper dann je nach Bedarf ab.
Wenn dir unwohl dabei ist: Nicht machen. Aber dann lass ihn noch mal von einem Tierarzt anschauen, ob er dehydriert ist, und wenn ja, da eine subkutane Infusion geben. Normalerweise macht das wirklich jeder Tierarzt, das ist eine Sache von 10 Minuten.

Das Pulver ist das Rehydration Support, oder? Das ist sowas ähnliches wie ein Isogetränk. Bringt aber leider nichts an Kalorien.

Es ist halt schwierig, weil das momentan alles Fischen im Trüben ist...

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Er frisst :daumen:
Heute morgen 1/4 döschen Cosma, eben 1/4 döschen applaws und 4 bröckchen josera Leckerli.
Zu dem applaws Hühnchen habe ich etwas Wasser gemacht und es stehen lassen, das hat er ganz brav aufgeschlürft. Die Nackenfalte ist noch nicht optimal, aber bildet sich schon viel schneller zurück. Wir habe gestern keine Infusion gegeben. Als er nur die Nadel ist er schon durchgedreht, er kippt noch immer beim gehen zur Seite, aber er flitzt trotzdem gerade hier rum und überprüft was sich in den letzten Tagen im Haus verändert hat.
Sein Stuhlgang gestern und heute war wieder breiig mit ein paar festen Anteilen. Vielleicht war er an dem einen Tag wässrig, weil das cortison nicht gewirkt hat, weil er ja ständig erbrechen musste.
Oh ich hoffe so sehr, dass die übelkeit und das erbrechen nur ein Infekt war oder am Wetter gelegen hat (heute ist es 5 Grad kälter). Das erklärt noch immer nicht die andere Baustellen und er frisst noch immer nicht genug, aber er scheint nicht mehr zu leiden und zeigt wieder Interesse und Lebensfreude ❤

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Das hört sich doch gut an.
Die anderen Baustellen - er muss ja bestenfalls erstmal stabil werden, für den nächsten TA Besuch.
Und dann steht ja noch das neue Kotprofil aus. Da kann man auch gleich mal die Nahrungsausnutzung mit testen lassen.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Genau. Wir haben morgen um 12 Uhr ein Termin in der Klinik. Könnt ihr mir bitte nochmal sagen, was alles beim Kotprofil getestet werden soll? Und ich bin mir unsicher, ob wir gleich morgen wieder Blut abnehmen sollen. Zwar wäre es sicher wegen der hämolyse gut zu wissen, wie der Stand seiner roten BK aktuell ist, aber die Schilddrüsewerte sind sicher nach 3 Tagen mit carbimazol noch nicht aussagekräftig und es kann ja nicht gut sein, wenn er all 4 bis 7 Tage soviel Blut lassen muss!??

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Ich hatte bei Mausi ein Kotprofil bei Idexx machen lassen.

Da war enthalten: Durchfall Profil C (bakteriologisch, mykologisch) , Stuhlausnutzung, Endoparasiten, Clostridium perf.

Was sonst noch nötig wäre - da meldet sich sicher noch jemand.

Zum Blut kann ich leider nichts sagen. Vielleicht kann man ja nur nach dem roten BB schauen - dann brauchts sicher nicht so viel Blut.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Wir kommen gerade aus der Klinik. Entgegen meinem Eindruck, hat sich Francis blutbild bzw. Der hämatokrit wert deutlich verschlechtert. Er lag heute bei 15 und die tierärztin meinte das sei sehr bedenklich und sie würde das carbimazol sofort wieder absetzen und das cortison wieder jede Tag geben. Woher die übelkeit und die appetotlosogkeit kam konnten sie auch nicht erklären. Sie meinten nur, dass das ggf gar nichts mit der anämie oder der schilddrüse zu tun hat.
Ich weiß nicht mehr weiter... ich dachte es ging bergauf und jetzt das. Wem soll ich glauben schenken? Der Klinik oder dem haustierarzt?

Hinzugefügt nach 5 Minuten 45 Sekunden:
Eigentlich war ich heute dort wegen infusion und kotprofil. Zum kotprofil wurde mir gesagt dass bereits ein großes durchfallprofil gemacht wurde. Scheinbar hatten sie das nur nicht ausgedruckt weil es unauffällig war. Ich stelle es gleich mal rein...für mich sieht es genauso aus, wie das was ich schon hochgeladen hatte. Die Klinik meinte aber sie hätten dort alles relevante testen lassen. Und die nahrungsverwertubg würde man über Blut testen und da müsste man vorher auch eine spezielle futtergabe festlegen um konkret sagen zu können, was wie verwertet wird bzw nicht.
Francis ist durch den Besuch sehr geschwächt und ich weiß langsam nicht mehr, ob ich ihn damit nicht nur quäle :no:
Eine infusion hat er nicht bekommen. Sei nicht nötig meinte die TÄ und kann in seinem Zustand unter Umständen kontraproduktiv sein.
Was soll ich tun? Was wenn es ihm wieder schlechter geht wenn ich das carbimazol ansetze? Was wenn der hämatokrit weiter sinkt wenn ich es weiter gebe??
Ich könnte nur noch heulen..

Antworten

Zurück zu „Weitere Krankheiten/Verletzungen“