Anämie - Auslöser unbekannt

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Sulifra hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 20:58
Das thyronorm sollte einmal täglich 5mg sein, ich hab es dann aber eigenständig morgens und abends mit je 2,5mg gegeben.
Was genau spritzen das Schilddrüsenmedikament. Naja...es würde Überwindung kosten. Das Problem ist halt nur, dass der Haustierarzt keine Alternative wie die Salbe oder eine Induktion kennt und die Klinik besteht auf vidalta und meinten es gäbe sonst nichts

Hinzugefügt nach 1 Minute 56 Sekunden:
Also 1/4 Tablette carbimazol heute Abend oder 1/2? Und was ist mit dem cortison? Ich muss eh erstmal warten bis sich sein bäuchlein etwas beruhigt hat. Es gluckert noch immer und er ist so gestresst :traurigguck:
Ich würde mit einer Viertel Tablette anfangen, auch wenn die Dosierung eigentlich zu niedrig ist und schauen, wie er das Carbimazol verträgt

Das Gluckern im BÄuchlein kann auch an der Schilddrüse liegen, das hatten bei mir beide Jungs und es hörte auf, als der Wert sank. Natürlich kann es bei Euch auch etwas anderes sein.

Die Klinik ist vermutlich nur zu faul, den Papierkram zu erledigen, den eine Umwidmung von humanen Medikamenten mit sich bringt. Unsere Haus-TÄ nimmt, weil der Aufwand da höher ist, deshalb mittlerweile eine Rezeptgebühr, was ich aber absolut okay finde. Vidalta hat u.a. den Nachteil, dass es nicht so fein zu dosieren ist. Ich habe es so oft erlebt, dass die Katzen damit ratz-fatz in die Unterfunktion gerutscht sind, obwohl Vidalta angeblich eine Retard-Wirkung hat. Wenn die Klinik sagt, es gäbe nichts anderes, ist das entweder eine glatte Lüge oder die haben schlicht und ergreifend keine Ahnung von alternativen Therapiemöglichkeiten. Beides spricht nicht unbedingt für die Klinik.

Was die Injektionslösung angeht. Das könntest Du dem Tierarzt ausdrucken oder per mail schicken:

https://vetline.de/therapie-einer-hyper ... 16/103586/

Es gibt in Berlin einen Tierarzt, der sogar eine eigene, kleine Studie dazu erstellt hat. Auf Wunsch kann ich Dir das gerne auch raussuchen. Bei der Dosierung verfährt man genauso wie bei den oralen Medikamenten. Diese therapieform hat halt den Vorteil, dass sie Magen und Darm nicht in Mitleidenschaft zieht - wie es auch bei der Salbe der Fall ist.

Überwindung hat es mich auch gekostet. Aber es war dann doch viel leichter als gedacht. In unserer TA-Praxis hier mitten in der Pampa wurden zum Schluss schon drei Katzen per Injektion therapiert. Und zwar mit Erfolg.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

@Maiglöckchen

Danke! :lo:

das dich das Überwindung gekostet hat - hach, das weiß ich noch.
Ging mir beim Insulin genauso. Aber wenn man im Hinterkopf weiß, das es äußerst wichtig ist (insbesondere beim Insulin) und damit gutes tut, fällt es viel leichter.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Ich bin jetzt am Pc...aber der ist so schrecklich langsam...ich versuch mal die befunde hochzuladen...ich befürchte nur, dass ich die reihenfolge nicht hinbekomme. Erstmal ein Foto von meinem Schatz :traurigguck:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 29 Sekunden:
Erstmal die Ergebnisse von Urin/Blut von gestern

Hinzugefügt nach 51 Sekunden:
also vom 01.08.2018

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Jetzt von vor einer Woche (24.07) und 30.Juli

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Jetzt von vor ca. 2 Wochen 16.07.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

und jetzt von Ende Mai 2018 also 29.05

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Zum Thema Anämie kann JFA mehr sagen. Wenn er keinen Durchfall hätte, würde ich dazu raten, B12 und Vitamin B-Komplex ins Futter zu geben, das schadet auf keinen Fall.

Wenn ich das richtig sehe, war jetzt nur der freie T4 erhöht, aber nicht T4 total? Das ist sehr merkwürdig. Dann würde ich überlegen, ggf. morgen früh noch darum zu bitten, TSH nachtesten zu lassen. Da das BB vom 30. Juli war und die Labore das Serum in der Regel eine Woche aufbewahren, müsste das noch möglich sein.

Das Kotprofil ist äußerst bescheiden, es gibt zahlreiche Erreger und Parasiten, die für Durchfall sorgen können. Auf hämolysierende Coli-Bakterien, die auch dahinter stecken können, wurde zum Beispiel nicht getestet. Auch sie können meines Wissens zu einer Anämie führen, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Und es gibt noch zahlreiche andere krank machende Bakterien, die dort nicht getestet wurden.

Auch der Urinbefund ist eher dürftig. Da Francis aber offenbar keine Probleme mit dem harntrakt hat, würde ich das erst einmal auf sich beruhen lassen.

Hinzugefügt nach 11 Minuten 34 Sekunden:
Sulifra, magst Du noch kurz erzählen, wie das vor und nach der SDÜ-Diagnose war? Welche Symptome gab es, die dich veranlasst hatten, ein Blutbild machen zu lassen? Wie lief es in den ersten Monaten mit dem Felimazole?

Wie hoch war der T4 bei Diagnose?

Francis ist ein hübsches Kerlchen, aber arg dünn, was natürlich kein Wunder ist.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Vit. B 12 bekommt er seit ca 6-7 Wochen hochdosiert gespritzt. Montag und gestern hat er bekommen und davor 3 mal wöchentlich und davor 2 mal alle 2 Wochen.
T4 würde am Mittwoch nicht kontrolliert. Aber ja, am Montag der dieser Wert nicht erhöht. Ich versuche es und Frage , ob sie den t4 noch nachmachen können. Also dann von der blutabnahme von gestern?
Ich habe ihm vor eine halben Stunde 1/4 cabimazol gegeben und 3ml reconvales damit die Tablette auch runter rutscht. Er ist so angewidert von jeglichem Essen und es tut mir so weh ihm das reconvales zwangseinzuflößen :traurigguck:
Ich habe es schon zu friedamaus gesagt, ich muss ja leider darauf vertrauen zu was die Ärzte raten, aber ich zweifle von Tag zu Tag mehr..und jeder mit dem ich darüber Rede gibt mir nur als Antwort, dass ich mich eben damit abfinden muss und das er ja ein schönes alter erreicht hat :traurigguck: dabei finde ich 15-16 für eine wohnungskatze nicht wirklich alt!?
Wie hoch der t4 anfangs war kann ich gar nicht sagen. Auch damals würde nur ft4 gemacht und der lag beim zweiten mal Labor bei 3.39. Das war am 9.8.2017. Vom ersten mal finde ich leider keinen Wert, da das damals für mich nebensächlich erschien, habe ich den Befund wohl nicht aufgehoben. Ich weiß nur noch dass unser ta damals meinte, dass der Durchfall sicher von einer leichten überfunktion käme, der ft4 Wert lag damals aber nur ganz knapp über dem Referenzbereich...Ich glaube 1,9 oder 2,0

Hinzugefügt nach 6 Minuten 9 Sekunden:
Das Felimazole 2,5mg hat er an da gs super vertragen. Allerdings hat er es anfangs oft wieder ausgespuckt, was wir aber immer erst zu spät bemerkt haben.

Ja, Francis ist mein Prinz, er ist mein Herz. Er war schon immer sehr dünn, aber aktuell wiegt er nur noch 2,8 kg :traurigguck:

Von einstmals 3,7kg hatte er vor einem Monat bis auf 2,6kg abgebaut. Erst nachdem cortison hat er wieder zugelegt und wir erst 2,8 und am Montag sogar 3,0kg. Gestern hat er zu meinem Entsetzen dann wieder nur 2,8kg auf die Waage gebracht :traurigguck: :traurigguck: :traurigguck:

Er hat durch das erbrechen viel Flüssigkeit verloren, aber es kann ja nicht nur davon kommen!?

Ich hadere jetzt damit,ob und wenn ja wieviel cortison ich ihm heute noch geben soll...

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Leider kann man meiner Erfahrung nach kaum einem Tierarzt wirklich vertrauen, weil die sich nur sehr mangelhaft mit Katzenerkrankungen auskennen.

Wenn der freie T4 nur ganz knapp über der Referenz lag, warum sind dann die andren Werte, also der totale T4 und TSH nicht getestet worden? Durchfall kann ja -zig Ursachen haben und die SDÜ ist nur eine davon. Das ist einfach mangelhafte Diagnostik.

Ich würde recht schnell auch ein aussagekräftigeres Kotprofil machen lassen. SEhr gut ist da das Labor Barutzki in Freiburg. Da kannst Du Dich auch beraten lassen, was alles getestet werden sollte. Du kannst das auch ohne Tierarzt machen und die Kotproben selbst dort hinschicken. Der TA kriegt es ja offenbar nicht gebacken, ein gescheites Profil in Auftrag zu geben.

Ich sehe in den Blutbildern übrigens nur den Tli, aber nicht den fpli. Lipase ist bei Katzen bezüglich der Pankreas nicht wirklich aussagekräftig. Und einen gescheiten Pankreas-Schall, dafür braucht es einen sehr erfahrenen Tierarzt.

Der Tli steht für eine Pankreas-Insuffizienz, der fpli für eine Pankreatitis, also eine Entzündung. Ich habe hier eine Katze mit Pankreatitis, die aber einen normalen Tli hat. Und die Lipase-Werte waren bei ihr auch normal.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Ich weiß, aber was soll ich machen. In der Klinik wurden wir von unterschiedlichen Ärzten behandelt und unsre haustierärzte sind ebenfalls zu 2. Also 5 Tierärzte. Da geht man doch davon aus, dass die Zusammenarbeit und schon alles nötige tun werden!??

Ich könnte nur noch heulen. Ein kotprofil? Ich weiß nicht wie das gehen soll. Er hat seit Dienstag Nacht kein kot mehr abgesetzt und frisst ja auch nichts 😭

Die, die in der Klinik Ultraschall macht soll eigentlich sehr gut sein, zumindest habe ich schon von anderen gehört, die wegen dem Ultraschall (Allerdings Herz) extra nach Trier kommen

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Das glaub ich dir Sulifra.
Kennst ja meine Erfahrungen mit TÄ. Aber dafür sind ja die User hier da ;)

Sobald er Kot absetzt, fängst du einfach an zu sammeln. Am besten 3 Tage hintereinander - wenn das nicht klappt, evt. von Tag 1 + Tag 3 z.B.

Barutzky kannst du heut mal anrufen und schildern wo das Problem liegt. Dann bist du schon vorbereitet und musst dann nur noch alles wegschicken.
Das das bakteriologische im Kotprofil gänzlich fehlt, entsetzt mich auch.
In dem Moment vertraut man ja den TÄ, dass auch wirklich alles untersuchen, was möglich ist.

Meine TÄ hätte auch die Hälfte vergessen - ich hab mich dann mit ihr hingesetzt und bin alles mit ihr durchgegangen. Die wusste ja schon, dass ich sehr hartnäckig sein kann. :lach_gelb:

Wie geht es Francis denn heute?


Was mir beim Urin auffällt, ist der niedrige PH Wert. 5,5
Bei solch einem PH Wert kann sich schon Oxalat / Blasensteine bilden. Das führt nat. zu Schmerzen.
Wenn du an einer Apo vorbeikommst, könntest Urin PH Teststreifen besorgen und selbst zu Hause nochmal nachtesten. Evt. war das aber auch ein Zufallsbefund.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Guten Morgen ihr Lieben,

Francis ist noch immer sehr schlapp und kann sich kaum auf den Beinen halten, aber er hat heute morgen ein ganz klein wenig eigenständig gefressen. Allerdings wieder gourmet und höchsten eine fingerspitze viel.
Über Nacht hat er Kot abgesetzt, leider wieder wässriger Durchfall. Ich habe etwas aufgefangen. Wo bekomme ich ein Behälter her, in dem ich es verschicken kann? Ich hatte nichts passendes zur Hand und habe erst mal ein Döschen zum mischen von Farben genommen, da verschließt der Deckel allerdings nicht richtig.
PH streifen habe ich zuhause, da francis früher oft mit struvit zu tun hatte. Ich hatte aber länger nicht gemessen, weil es ihm über Jahre gut ging und sich keine Anzeichen bemerkbar machten.
Da mir selbst die ganze Nacht übel war und ich Durchfall habe werde ich jetzt zum Arzt gehen und mir ein Attest geben lassen. Dann kann ich wenigstens bei ihm sein.
Würdet ihr heute nochmal mit ihm ihn die Klinik? Ich bin so unsicher, ob das was bringt oder ihn nur unnötig stresst..

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

@Sulifra
In der Apotheke oder beim TA oder auch beim Hausarzt.

Gute Besserung!

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Kotröhrchen bekommst Du, wie schon gesagt, in der Apotheke.

Wie sieht es bei Francis mit der Flüssigkeitszufuhr aus, trinkt er ordentlich? Was Du noch versuchen könntest, wäre selbst gekochte, lauwarme Hühnerbrühe, vielleicht mag er ja so etwas schlabbern.

Hast Du mal den Nackenfaltentest gemacht, ob er dehydriert ist? Dann bräuchte er heute nämlich ggf. eine Infusion.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Ich bin noch beim Hausarzt und werde mal hier nach kotröhrchen fragen..
Eben hat er nochmal ein kleines Stöckchen gourmet gegessen.
Er trinkt und ich gebe ihm diese Lösung ca alle 2 Stunden 5ml, aber ich glaube schon dass er etwas dehydriert ist. Das Problem ist, dass die Klinik ihn da behalten möchte und meine haustierärztin hat heute Nachmittag geschlossen.
Was meint ihr wenn ich es heute noch mit der Lösung versuche und mit ihm ggf morgen zum Notdienst fahre wenn er weiter dehydrieren sollte? Ich habe so Angst davor ihn dort lassen zu müssen und ihn nur noch zum einschläfern zu sehen und ich möchte auch nicht dass er seine letzten Stunden alleine in einem Käfig verbringt.
Sein bauchgluckern hat sich gebessert, es ist noch nicht ganz weg, aber es blubbert nicht mehr ununterbrochen und er scheint sich etwas wohler zu fühlen. Er putzt sich wieder und redet mit mir, wenn ich in den Raum komme...wenn ich ihn streichel schnurrt er wieder und er schlägt nicht mehr mit dem schwänzchen. Er ist so süß mein Schatz! :herz:
Eben hat er nochmal eine Viertel carbimazol bekommen, heute früh das ranitic und 5 globuli vomic.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Na Mensch, hoffentlich macht er weiter kleine Fortschritte - gern auch große.

Wie Maiglöckchen sagt, schau mal nach der Nackenfalte.
Wenn du alle 2h Reconvales gibts, könntest du auch einmal auslassen und schauen ob er allein was mag.
Futter gern auch mal hinterher tragen. Hier wird gern auf der Couch und Balkon gefuttert. Wobei es keine Minute vorher noch ignoriert wurde.

Hinzugefügt nach 1 Minute 35 Sekunden:
Wie lang gibst du das Ranitic schon?

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Reconvales bekommt er nicht so oft..Da schau ich natürlich zuerst, ob er jetzt was eigenständig fressen mag. Diese rehydrationsflüssigkeit bekommt er alle 2 Stunden.
Das ranitic bekommt er seit Mittwoch Abend, jeweils morgens und abends 1/4 tablette

Hinzugefügt nach 2 Minuten 8 Sekunden:
Ich freue mich über jeden kleinen Fortschritt, aber nach Montag wo alles ja fast wieder gut aussah, möchte 7ch mir nicht wieder zu große Hoffnung machen.

Nackenfalte kann ich schwer einschätzen.. die Haut geht nicht sofort zurück, aber für mein empfinden auch nicht langsam

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Hab mir das Ranitic mal angeschaut. Es kann auch zu Übelkeit und Magen-Darm Beschwerden führen.
Aber da du das erst seit Mi gibst... eher unwahrscheinlich.
Wie gut und schnell diese Medis wirken, weiß ich allerdings nicht. Evt. die anderen user hier?

JFA

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von JFA »

Ranitidin wirkt normalerweise sehr schnell.

Dass er frisst, ist ja schon einmal ein großer Fortschritt. Vielleicht ist es doch die Schilddrüse und das Carbimazol schlägt an?
Hat er denn unter Cortison besser gefressen, weil du schreibst, da hat er zugelegt? War der Durchfall da besser? Wenn eins von beiden zutrifft, würde ichs auf jeden Fall weiter geben, zu verlieren hast du nichts. Bzw. ich würde es generell weitergeben, wenn es ihm unter Cortison nicht deutlich schlechter ging, am Ende rauscht der Hämatokrit sonst in den Keller.

Die Neutrophilen hat man seit Mai nicht noch mal überprüft, oder? Die waren da nämlich auch schon recht weit unten. Nicht dass da auch noch was nicht stimmt...

Was die Anämie betrifft - die war am 24.07. deutlich schlimmer als jetzt, der Hämatokrit ist ja von 18 auf 25% gestiegen. Das heißt, irgendwas der Behandlung, entweder das Cortison oder das Antibiotikum oder das Absetzen der Schilddrüsenmedikamente, hat was gebracht.
Ende Mai sah das gesamte Blutbild deutlich fieser aus als jetzt - eigentlich hätte man da bei den Heinz-Körperchen schon hellhörig werden müssen.
Ich denke aber wie gesagt auch, dass sein Zustand nicht von einem Hämatokrit von 25% kommt.

Zur Schilddrüse kann ich nicht viel sagen, da kennt sich Silvia deutlich besser aus.
Wenn der fPli noch nicht gemacht wurde, würde ich den unbedingt noch nachfordern.

Er schaut wirklich sehr sehr dünn aus, und bei 2,8 kg wird es auch kaum noch Reserven geben. Hätte er jetzt heute nicht wieder das Fressen angefangen, hätte ich dir offen gestanden schon dazu geraten, drüber nachzudenken, ob man ihn nicht besser gehen lässt - selbst wenn man die Ursache für seine Beschwerden findet, heißt das ja nicht unbedingt, dass eine Behandlung noch eine Verbesserung bringt, und manchmal hat man auch einfach keine Möglichkeiten mehr, weil die Baustellen zu viele werden und auch das Alter die Grenze setzt.
Aber jetzt schau erst einmal und beobachte ihn weiter gut, momentan sieht es ja vorsichtig positiv aus.

Hinzugefügt nach 6 Minuten 6 Sekunden:
Bei der lipämischen Probe (30.07.) - hatte er da kurz zuvor gefressen? Ansonsten wäre evtl. auch noch mal ein Fructosaminwert angesagt. Aber die Urinprobe war ja nach der Blutabnahme, oder?

In die Klinik würde ich ihn an deiner Stelle nicht geben, also nicht stationär. Aber eine subkutane Infusion würde ihm vermutlich gut tun.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Ein kurzes Hallo, da ich nun flachliege..
Francis hat weiter appetit, er frisst zwar immer nur sehr wenig und wirklich nur Schrott (ich versuche ihm alle 2-3 stunden) Verschiedenes Futter an zu bieten, aber ich denke da darf ich jetzt nicht wählerisch sein.
Als wir mit dem cortison angefangen haben, hatte er nach 2 Tagen ohne appetit wieder appetit, aber ich denke Hauptgrund war, dass sein kot fester wurde (zumindest bis hin zu breiig mit geformten Anteilen) und er die nahrung wieder besser verwertet hat. Leider war der Stuhlgang heute Nacht ja wieder wässrig.
Was sagen die Neutrophilen aus?
Ich denke auch das ein Teil der Behandlung angeschlagen hat, aber ob es das Absetzen der Medikamente war oder das cortison wissen die TÄ auch nicht.wir haben gleichzeitg damit angefangen. Was mir Kummer macht ist, dass sich sein bäuchlein zwar scheinbar etwas beruhigt hat und er wieder etwas appetit hat, aber ich habe das Gefühl, dass seine Zunge und die rosa Ballen an den Pfötchen blasser aussehen.
Das ranitic kann nicht Auslöser für die übelkeit gewesen sein. Das hat er ja erst daraufhin verschrieben bekommen. Ich werde es aber denke ich denn noch nicht allzu lange geben. Allein weil er einfach zu viele Medikamente bekommt und ich Angst vor Wechselwirkung habe.
Ich weiß :traurigguck: ich werde es jetzt mal das Wochenende beobachten. Gestern war ich mir auch ziemlich sicher, dass er das Wochenende nicht mehr erlebt..
Wir haben eigentlich immer darauf geachtet, dass er vor jedem Labor nüchtern ist. Ja die urinprobe ist von Mittwoch nach der Blutentnahme. Sein ob liegt aktuell bei 6,5.
Subkutan Infusion macht die Klinik nicht, bzw. Geben Sie auch keine mit.. Ich versuche es mit der Spritze und Wasser und Lösung einflößen und wenn es morgen nicht deutlich besser ist müssen wir halt doch in die Klinik.

Antworten

Zurück zu „Weitere Krankheiten/Verletzungen“