Anämie - Auslöser unbekannt

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Ich versuche mich kurz zu fassen. 
Es geht um einen Kater, seit einem Jahr SDÜ und mit Felimazol eingestellt. 
Er hatte wohl schon öfter mal etwas Durchfall allerdings seit einem Monat ist der Durchfall regelrecht wässrig. 
Vor 7 Wochen sollte laut TA die Feli Dosis auf 5mg erhöht werden, was mit Übelkeit quittiert wurde. Also wurde auf Thyronorm  :traurigguck:  umgestellt in der gleichen Dosierung von 5mg. 
Es wurde vor 1 woche  ein BB erstellt
RBC 4,68  Ref.ab 6,54
HCT 24%   Ref. 30,3%
HGB 7,5   Ref.ab 9,8
Retic 218  Ref. bis 50,0   :eek:
PCT  0,9  Ref. bis 0,79
Hämatokrit 24%  Ref.ab 30,3

Die restl. Werte sehen ganz ok aus. Auch T4 mit 2,8

Bisher gab es eine Transfusion(Flüssigkeit), Cortison und Antibiotika. 

Aktuell sind die Werte noch schlechter geworden. 
US ergab eine verdickte Darmwand - evt. Darmentzündung. 

Die TÄ wissen aktuell nicht wo es herkommt. 
Evt. eine Vergiftung durch Thyronorm bzw. SD Medi. 
Diese wird nun testweise für 2 Wochen abgesetzt um zu schauen, ob sich die Werte bessern. 

Der Durchfall war kurze zeit weg und ist nun wieder da. 

Was kann man noch tun? Was könnte der Auslöser sein? Kann man etwas hilfreiches tun bzgl. Anämie? Eisen? 
Die Uni Giessen hat ihr Interesse gemeldet an diesem Fall, können aber nix hilfreiches beisteuern. 

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von micky »

Hallo
kann es sein, dass die Darmentzündung dazu führt, dass er chronisch Blutungen im Darm hat?

https://www.onmeda.de/Anwendungsgebiet/Blutarmut.html
Scroll Bitte runter bis Blutungsanämie.

Lass doch mal den Kot auf Blut untersuchen.

Ich hoffe ihr findet die Ursache und könnt ihn helfen.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Danke mickey, 

Kotprofil ist im Gange. 
Auch wenns blöd klingt, es wäre "schön" wenn es evt. das wäre. 

Das Labor sagt: Sie haben sich die roten Blutkörperchen unterm Mikroskop angesehen und diese zeigen sich normalerweise rot und blau. Bei ihm sind sie wohl rot mit blauen Tupfen.  :traurigguck:  das wäre wohl ungewöhnlich aber erstmal nicht besorgniserregend. 

Was auch immer das heißen mag. 

p.s. Viel trinken tut er nicht. Hätte man eine Blutung evt. auch im US sehen können? 

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Kanoute »

Eine kleine Blutung siehst du im US nicht.


Neoplastisches Geschehen ist ausgeschlossen?

Sehr ungewöhnlich dein Fall.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Ein Tumor wurde ausgeschlossen. 
Die Darmwand sie verdickt und es wäre viel Flüssigkeit im Darm. Er zeigt eine höhere Darmbewegung und kann wohl nichts mehr aus Nahrung absorbieren. 
Sie vermuten etwas chronisches. 

Vergiftung durch die Medis steht ja noch im Raum. 

Er bekommt ja nun Cortison, was auch relativ gut angeschlagen hat. Und Schonkost gibt es. 

Ich hoffe die Ursache findet sich. 
Ist auch nicht mein Katerle, ich (Ex mautzekatz) frage hier für eine Bekannte. Daher kommen die Infos immer etwas verzögert. 

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Hab ich mir doch fast gedacht, dass Du hinter Friedamaus steckst :wink:

Als ich das gerade gelesen hatte, spukte mir sofort etwas im Hinterkopf herum, was ich in der Nieren-Group gelesen hatte. Und ich hab dann gleich mal gegooglet. In seltenen Fällen können SD-Medis tatsächlich zu einer Anämie führen. Das ist zwar der Beipackzettel vom Felimazole, aber der Wirkstoff ist ja der Gleiche wie beim Thyronorm:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm

Da wird auch dazu geraten, das Medi umgehend abzusetzen, daher scheint dieses Vorgehen absolut richtig zu sein.

Was ich jetzt nicht weiß: Kann eine Anämie auch bei Carbimazol auftreten? Auch da ist der Wirkstoff der Gleiche, aber die Verstoffwechslung ist anders. Dann nämlich bleiben als alternative Therapien nur noch die OP, die RJT oder die SD-Diät mit dem Hills y/d.

Im Felimazole-Beipackzettel steht davon nichts, aber beim humanen Thiamazol findet man den Hinweis, dass es auch zu Durchfall führen kann. Das Problem ist nur, dass auch ein steigender T4 wieder den Darm in Mitleidenschaft ziehen kann, so dass man da Ursache und Wirkung kaum unterscheiden kann.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

:biggrin: :lo: die Smileys hier sind einfach zu toll.
Ja, das vermuten die TÄ jetzt auch erstmal - bzw. ist es das einfachste um es auszutesten.

Und genau das habe ich mich auch gefragt - ist das beim Carbimazol anders, weil es erst im Körper zu Thia umgewandelt wird. Denn beim Thyronorm, steht dieser Warnhinweis/NBW gleich zu allererst.
Dann wäre das evt. ein Versuch wert. Natürlich erst nach erfolgreicher Behandlung. Vor RJT Therapie schreckt die Besitzerin erstmal zurück.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

friedamaus hat geschrieben:
Fr 27. Jul 2018, 11:26
Und genau das habe ich mich auch gefragt - ist das beim Carbimazol anders, weil es erst im Körper zu Thia umgewandelt wird. Denn beim Thyronorm, steht dieser Warnhinweis/NBW gleich zu allererst.
Dann wäre das evt. ein Versuch wert. Natürlich erst nach erfolgreicher Behandlung. Vor RJT Therapie schreckt die Besitzerin erstmal zurück.

Wenn der TA Deiner Bekannten da recht engagiert ist, könnte er neben der Uni Gießen auch mal die Uni München und die Uni Wien kontaktieren. Beide haben wohl sehr gute Endokrinologen, die vielleicht was zu der Frage sagen könnten, ob eine Anämie auch bei Carbimazol zu befürchten ist.

Und die Uni Zürich ist wohl sehr fit, wenn es um pharmakologische Fragen geht.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Werde das mal weitergeben.
Am Di ist wohl wieder ein Kontrolltermin.

JFA

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von JFA »

Weißt du zufällig den Prozentwert der Retikulozyten? Weil - gerade wenn die Anämie stark regenerativ ist (und der Absolutwert ist ja vierfach erhöht), kommt eigentlich nur Blutung oder Hämolyse (die wiederum verschiedene Ursachen haben kann) in Frage.
Blutung sollte man abklären, denke ich, vor allem, wenn der Durchfall schon so lange geht. Der Hämatokrit ist nicht dramatisch niedrig (wobei ich natürlich nicht weiß wie der jetzt aussieht, das kann sich auch schnell verschlechtern), das könnte schon dafür sprechen, dass da schon länger was vor sich hinblutet...

Thiamazol kann selten eine hämolytische Anämie auslösen, hat Silvia ja schon verlinkt. Carbimazol auch, also bei Menschen zumindest, bei Katzen keine Ahnung. Es könnte auch eine idiopathische IMHA sein. Ist denn ein Coombs-Test gemacht worden?
Welches AB bekommt er?

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

% RETIC steht 4,6% aber keine Referenz

Ein BB von vor ca. 4 Wochen zeigt
erniedrigte Werte : Glucose, Vit B12 stark erniedrigt, Leuko, Ery, Hämoglobin, Neutophile und Hämatokrit auch stark erniedrigt
erhöht: Lymphozyten, MCV, MCH
und die Retikulozyten waren vor 4 Wochen mit 1,0% perfekt in der Referenz. (Ref. angegeben -2,0)

Edit: Das Kotprofil wäre wohl unauffällig. Vermutet wird etwas autoimunes oder Vergiftung? Toxität? . Aber sicher ist sich da niemand.

nochmal edit: Der TA spricht wohl von einer Hämolyse, was auch immer das ist.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Ihr lieben, es gibt Neuigkeiten.

Das neue BB zeigt leichte Verbesserungen. Langsam bilden sich neue Blutkörperchen.
der T4 ist nun unbehandelt bei 3,5.

ABER: Der Kater frisst tgl. etwas Sand. Geht raus, fordert seine Portion Sand ein. Hat es etwas mit der Darmentzündung zu tun? Was kann man noch tun?
Der Bauch gluckert und Katerchen wirkt unentspannt.
Durchfall ist leider immer mal wieder da. Mal fester mal dünner.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Tante »

In der Regel hängt das mit Mangelerscheinungen zusammen. Glaube Eisen war es bei Erde / Sand? Würde jedenfalls zu der Anämie passen, der Körper hat quasi unlogischen Hunger darauf. Wenn ja, sollte es dann von alleine wieder weggehen da er sich ja langsam berappelt.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

:traurigguck: der kleine hat nun die ganze Nacht gekotzt.
Die Tierklinik ist auf Fortbildung - ich hoffe es findet sich ein anderer TA.

Kann das Sand fressen auch damit zusammenhängen? Durchfall.... evt. die BSD?

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Es sieht gar nicht mehr gut aus.
Dem kleinen geht es immer schlechter.

TA vermutet, dass da noch irgendwas im argen ist - aber derzeit sind erstmal keine weiteren Untersuchungen aufgrund des schlechten Allgemeinzustands möglich.

Es gab heut erstmal Ranitidin (ranitic) ? , etwas gegen Übelkeit und Vitamine.
Urin wurde untersucht - minimal Eiweiß.
Blut wird auch nochmal untersucht.

Ist das nun nur von der Darmentzündung?
Wie kann man dem Kerlchen noch helfen ohne zu schaden? Müsste das Cortison nicht schon helfen?

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2560
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Any »

Bei Nachbarskaterchen,damals 16 Jahre alt, chronischer Durchfall, allerdings keine SDÜ, waren an der neu aufgetretenen Anämie hämotrope Mykoplasmen (Hämobartonellen) schuld. Die scheinen wohl v.a. bei geschwächten Tieren ein Problem zu sein. Vielleicht kann man das im Labor noch nachfordern, wenn nochmal Blut eingeschickt wurde.
Doxy hat bei Mohrle nichts gebracht, unter Enrofloxacin ging es ihm täglich besser.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

@Any
Danke auch dir.

Mykoplasmen wurden negativ getestet.

Leider gehts ihm immer noch nicht besser - frisst nicht und wird zwangsweise mit Reconvales ernährt. :traurigguck:

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Dudler »

Diese Symptome höre ich in letzter Zeit von vielen älteren Katzen.

Einer der Kater bekommt jetzt u.a. Pferdeblut gegen die Anämie. (Es fiel auf, weil er Steinplatten ableckte - ist ja ähnlich dem Sandfressen)
Ich hake nochmals dort nach.

JFA

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von JFA »

Wie hoch ist das Cortison denn dosiert? Wenn die Hämolyse autoimmun ist, muss man da mit recht hohen Dosen ran.

Wenn das nicht hilft, gibt es auch noch andere Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, z.B. Ciclosporin.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

@JFA

Ich frag mal eben.

Es wird ja vermutet - entweder durch die SD medis oder autoimun + evt. noch was anderes?
Warum muss es immer so kompliziert sein?

Die SD ist wohl auch vergrößert. es wurde allerdings nur abgetastet. Da er so schwach war. Knubbel gefühlt - evt. auch SD krebs?

Antworten

Zurück zu „Weitere Krankheiten/Verletzungen“