Anämie - Auslöser unbekannt

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Wie geht es Euch denn im Moment? Und vor allem: Wie geht es Francis?

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Hallo ihr Lieben. Wir waren gestern nochmal in der Klinik. Sein hämatokrit ist zwar weiter stabil bei 18, aber leider nicht mehr gestiegen seit Montag. Ft4 und t4 würde eingeschickt.

Wir haben jetzt die SD Salbe bekommen, sollen aber noch bis Montag warten, wenn wir die SD Werte haben. Er bekommt ja jetzt seit Montag ein neues AB und weiterhin die gleiche Dosis (2,5mg) cortison.

Sein Stuhlgang war Anfang der Woche zum Teil wieder sehr flüssig, hat sich jetzt wieder etwas gebessert und ist breiig. Als wir Montag aus der Klinik kamen hat er innerhalb ca. 5-6 Stunden 5 mal mit abgesetzt. Jetzt ca. 2-3 mal in 24std.

Wir hatten ihm ja das SD Futter besorgt, wo er anfangs das trofu auch gut angenommen hat. Heute wollte er es nicht mehr fressen, allerdings ist das typisch für ihn. Nach 3-4 Tagen möchte er immer Abwechslung. Er hat heute morgen hühnchen gegessen und ein wenig Brühe geschlürft.

Ansonsten ist er relativ fit. Leider mussten wir gestern mit Bus und Bahn nachhause und ich hatte schon befürchtet, dass ihn das sehr stressen wird, aber das war gar nicht der Fall. Er fand es prima, hat die Aufmerksamkeit der Menschen genossen und sich neugierig alles aus seinem Körbchen aus angeschaut. Zuhause war er dann so aufgedreht, dass er gleich nochmal in den Garten wollte. Am Nachmittag war er k.o. und hat nach einer großen Portion SD trofu erstmal geschlafen. Ichbhab das Gefühl, dass ihm in seinem krankenzimmer langsam langweilig wird. Er steht meist schon hinter der Tür und maunzt wenn ich reinkomme und möchte dann mit raus.

Leider hat sich Gießen nicht gemeldet. Unser Haustierarzt meinte wir sollten mit der Behandlung in der Klinik bleiben und sieht keinen Sinn darin die Salbe auszuprobieren.
Die Klinik ist schwierig, weil jetzt insgesamt 3 TÄ uns behandeln und ich manchmal das Gefühl habe, der eine weiß nicht was der andere verordnet hat, bzw. Was er sich dabei gedacht hat.
Die TÄ die uns gestern behandelt hat, meinte dass wir es ja auch noch mit einem anderen cortison versuchen könnten oder betablocker, die auch die SD Werte drücken sollen. Beim abhören könnten sie am Herz aber nichts ungewöhnliches feststellen und Blutdruckwerte wären beim TA meist verfälscht!?

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Slimmys Frauli »

Schön zu hören, dass es ihm halbwegs gut geht. Neugier und Langeweile sind doch immer gute Zeichen.
Der sog. Weißkitteleffekt beim Blutdruck wird hoffentlich von jedem TA bei der Bewertung berücksichtigt. Soweit ich weiß kann auch je nach Mess-Verfahren das Ergebnis unterschiedlich ausfallen. Wenn ich nachher zuhause bin werd ich mal am PC nachschauen, glaub ich hab da noch Fachliteratur dazu gespeichert...

Hinzugefügt nach 37 Minuten :
Schon gefunden:

Katharina WEBER, Vergleichende Blutdruckmessung mittels Dopller sonographischen Verfahrens an der Arteria radialis und der Arteria coccygea bei unsedierten Katzen, Dipl. Wien 2017. https://www.vetmeduni.ac.at/hochschulsc ... 541864.pdf

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Hmm..hat das schonmal jemand machen lassen? Wie viel kostet denn so eine Messung?

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Khitomer »

Ich hab bei Pelle schon den Blutdruck messen lassen. Der TA muss aber eine spezielles Gerät/Manschette für Katzen haben, sonst wird das nichts. Eine Klinik sollte aber die richtigen Instrumente haben. Und dann sollten immer ein paar messungen gemacht werden, da die einzelnen Ergebnisse schwanken können, je nach Aufregung der Katze. Bei Pelle wurde erst versucht, die Manschette am "Arm" anzulegen - das ging gar nicht. Dann wurde die Manschette am Schwanz angelegt und vor dem kater wurden ein paar Leckerli deponiert. Das hat ihn dann gar nicht gestrört.

Ich drücke euch sehr die Daumen und wünsche alles Gute, kann leider nicht sehr viel Nützliches beitragen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Ok. Vielen Dank! Ja ein blutdruckmessgerät haben sie, aber ich weiß nicht, ob sie die Messung mit sono anbieten.
Können die unterschiedlichen Messungen an einem Tag/Termin gemacht werden und muss das an unteeschiedl. Tagen sein?

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Khitomer »

Ne, ne, am gleichen Tag. Pelle wurde im Behandlungszimmer aus der Box gelassen, war aber nach dem Versuch am Bein etwas aufgeregt. Da wurden wir 5 Minuten allein gelassen, damit er sich etwas beruhigen konnte. Dann wurden die Messungen am Schwanz gemacht, 3 hintereinander, und davon der Mittelwert genommen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Ich überlege gerade, ob bei Mausi auch schon mit Doppler gemessen wurden?
Es sah zumindest um einiges Professioneller aus, als bei einem anderen TA.

Wir mussten erst 20 min. in einem abgedunkelten Raum warten, damit sich Mausi akklimatisieren konnte. Dann wurden 3 Messungen im Abstand von ein paar Minuten gemacht. Leider hab ich noch nicht alle Kartons ausgepackt - sonst hätte ich mal auf der Rechnung geguckt.

Wenn es euch mal möglich ist, würde ich das auf jeden Fall mal mit machen lassen.
Mausi hatte ja plötzlich die Einblutung im Auge durch Bluthochdruck. Das kam vermutlich von von der SDÜ.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Geisterlicht »

@Sulifra Wie geht es Euch denn im Moment?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Wir haben gestern die SD Werte von letzter Woche bekommen:
T4 (Gesamtthyroxin) (EIA) 3,8 ug/dl 0,8-4,7 X
Freies Thyroxin (CLIA) 2,4 ng/dl 0,7-2,6 X

Momentan mäkelt er ein wenig beim Essen, aber da er solche Phasen schon immer hatte, muss es nicht unbedingt was mit der SD zu tun haben.
Ansonsten ist er relativ fit und neugierig.

Wir geben aktuell nur das cortison, also bei SD medikament. Die Klinik meinte jedoch, dass sie überlegen es auszuschleichen und ihm wieder ein AB zu geben, weil die Darmbakterien ja im Kotprofil leicht positiv waren und er nach dem absetzen des AB nochmal blutigen Durchfall hatte. Heute Nacht war der Kot allerdings wieder fester..

Er soll am Freitag nochmal Ultraschall bekommen, der hämatokrit soll nochmal gemacht werden und wir wollen den blutdruck messen lassen.
Einen wirklichen Plan scheint die Klinik aber nicht zu haben.

Gießen hat sich leider nicht mehr gemeldet.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Die Schilddrüsenwerte sehen doch gut aus, ich glaube auch nicht, dass die Mäkelei daran liegt. SD-Werte im oberen Drittel der Referenz sind in aller Regel deutlich besser als Werte im unteren Bereich - schon alleine wegen der Nieren.

Kannst Du das Kotprofil hier mal einstellen? Darmbakterien positiv kann ja alles oder nichts heißen.

Wenn Gießen sich nicht mehr meldet, könnte es in der Tat noch einen Versuch wert sein, die Endokrinologie der Uni München zu kontaktieren. Die Endokrinologin dort soll sehr gut sein.

Bekommt Francis denn weiterhin das Hills y/d plus gekochtes Huhn?

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Geben die einem tierhalter denn so einfach Auskunft?
Ja genau. Er bekommt das hills trotz, gekochtes Hühnchen und Hühnchen aus der Dose von applaws wenn es schnell gehen muss. Vom SD Futter ist er aber nicht mehr so begeistert wie am Anfang ...

Hinzugefügt nach 6 Minuten 7 Sekunden:
Ich kann leider wieder keine Dateien hochladen. Also tippe ich mal kurz ab.


Negativ: Salmonellen, campylobacter, staphylokokken, klebsiellen, proteus Flora, versinken und
Flotationsverfahren, Giardien, kryptosporiedien, coronavirus, pavrovirus, tritrichomonas

Bei clostridium steht 4,22E6 g/Kot

Was immer das heißen mag!??

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Ich bin jetzt nicht die Kotprofil-Expertin, steht da irgend etwas darüber, ob es toxinbildende Clostridien sind? Clostridien sind ein normaler Bestandteil der Darmflora, aber es gibt daneben auch die "bösen", nämlich toxinbildenden Clostridien. Das gleiche gilt für Coli-Bakterien, auch da gibt es böse Unterarten, z.B. die hämolysierenden Colis.

Und man kann bei Kotprofilen auch schauen, ob es Verschiebungen der normalen Darmflora gibt, zum Beispiel zu viele Colis und zu wenig Enterokokken etc. Auch solche Verschiebungen können Durchfall machen.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von friedamaus »

Ich hatte das Kotprofil mal eingesehen und bzgl. Darmflora besteht diese aus neg. und pos. Darmbakterien (E.coli + Enterokokken)
keine häm. E.coli

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Slimmys Frauli »

Wie Maiglöckchen schon ausgeführt hat, gehören E-Colis und Clostridien zunächst durchaus zur "normalen" Darmflora. Solange sie nicht pathogen sind - toxinbildend, ist das jetzt kein generelles Problem. Sind sie im Übermaß vorhanden können sie aber so oder so zu Problemen führen.

Ich zitiere hier mal ein paar Stellen aus Jörg M. Steiner (Hg.), Gastroenterologie bei Hund und Katze, Hannover 2011.

"Infektionen mit bakteriellen Pathogenen sind beim Haustier beschrieben, als Ursache einer Dünndarmerkrankung jedoch von untergeordneter Bedeutung. Zu solchen Enteropatogenen zählen unter anderem Campylobacter spp., Clostridium perfringens und C. difficile [...] Manche dieser Bakterienarten wurden jedoch nicht auschließlich im Kot von Hunden und Katzen mit Diarrhoe, sondern auch bei gesunden Tieren isoliert. Erschwerend komm hinzu, das pathogene Bakterien bei Patienten mit einer anderen Ursache als reine Opportunisten vorkommen können. Stellen diese Enteropathogene nicht die eigentliche Ursache der klinischen Symptomatik dar, sondern werden sie eher rein zufällig isoliert, ist von einem wahllosen Antibiotkaeinsatz abzusehen [...]" (S. 196).

"C. perfringens ist in der Umwelt weitverbreitet und kann im Kot gesunder Tiere nachgewiesen werden. C. perfringens Typ A produziert zwei Haupttoxine, das Alpha-[...] Toxin und ein Enterotoxin (auch als Clostridium-perfringens-Enterotoxin oder CPE bezeichnet). [...] Das Vorliegen von CPE im Kot gesunder Hunde lässt vermuten, dass es nur infolge einer genügend hohen CPE-Konzentration im Dünndarmlumen zur Entwicklung einer Entritis kommt. [...] Allein durch den Nachweis von C. perfringens im Kot ist eine Erkrankung aufgrund von Clostridien nicht diagnostizierbar. [...]" (S. 198).

Des Weiteren aus Hans Lutz, Barbara Kohn, Franck Forterre (Hg.), Krankheiten der Katze, 5. Auflage, Stuttgart 2015:

"Einige Eschericia-coli-Stämme mit spezifischen Virulenzfaktoren können ebenfalls Durchfall hervorrufen. Die Identfizierung dieser Stämme und deren Abgrenzung gegenüber vielen apathogenen Stämmen, die zur normalen Darmmikrobiota gehören und im Kot gesunder Katzen nachweisbar sind, bedürfen molekularbiologischer Methoden. Darüber hinaus wurden bei einer erheblichen Anzahl gesunder Katzen Escherichia-coli-Stämme mit Toxinbildungsvermögen nachgewiesen. Clostridien gehören ebenfalls zu den potenziell pathogenen Darmkeimen. Sie können hochwirksame Toxine produzieren, die eine akute Diarrhoe erzeugen. Bei der Katze gelten Clostridium perfringens und Clostridium difficile als normale Bestandteile des Dammikrobioms. Demzufolge bedeutet die Isolierung dieser Spezies aus Katzenkotproben keinesfalls, dass es sich um Pathogene handelt. Allerdings lässt sich Clostridium-perfringens-Enterotoxin (CPE) durch einen ELISA in Kotproben nachweisen."

Leider kann ich mit der von dir aus dem Kotprofil zitierten Angabe zur "Menge" der Clostridien nichts anfangen - also nicht sagen, ob das jetzt ein mäßiger oder ein hoher Nachweis ist. In unseren Kotprofilen war das einfacher ausgewiesen, als "mäßiger Gehalt" bzw. "+++" (auf einer Skala von kein bis 3 Plus).

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Oh vielen Dank für die Zitate. Das muss ich mir morgen erstmal in Ruhe durchlesen und übersetzen :D
Die TÄ hat das leider auch nicht näher erläutert. Sie meinte ur, dass die clostridien für den Durchfall verantwortlich sein könnten, aber es muss nicht sein.
Wir waren Freitag nochmal in der Klinik. Leider ist sein hämatokrit noch immer bei 18%, dh er bleibt stabil, aber steigt trotz absetzen der SD Medikamente nicht. Wielange könnte so etwas denn dauern?

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Slimmys Frauli »

Sulifra hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 22:07
Oh vielen Dank für die Zitate. Das muss ich mir morgen erstmal in Ruhe durchlesen und übersetzen :D
Gerne, ich suche zur Zeit ja auch jedes Futzelchen Info zum Thema zusammen um aus der Darmflora- Zusammensetzung schlau zu werden, da bei uns die Kotkonsistenz seit ein paar Tagen auch wieder kontinuierlich schlechter wird. :no: :nix:

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Der Durchfall ist wieder wässrig und er trinkt sehr viel, mag aber so gut wie nichts fressen :heul:

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Slimmys Frauli »

Ach Mensch, was ist denn gerade rundherum an der "schlechter Kot - Dauerfront" los? Bei euch Durchfall, bei Marly Durchfall, bei Slimmy die letzten zwei Tage breiig bis wässrig... :nix:
Mir fällt leider im Moment nichts Nützliches mehr dazu ein. Kann dir nur mal wieder gedrückte Daumen dalassen. :daumen: :trost:

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Danke Dir 😞

Antworten

Zurück zu „Weitere Krankheiten/Verletzungen“