Anämie - Auslöser unbekannt

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Maiglöckchen »

Chronische Erkrankungen können den T4 drücken, das Ergebnis verfälschen. Mehr Klarheit würde man da durch die TSH-Bestimmung bekommen. Allerdings nützt Euch diese Klarheit im Moment nichts, denn es wäre aufgrund der ganzen Umstände fatal, Francis derzeit wieder das SD-Medikament zu geben, vor allem orale Medis, solange in Magen-Darm keine Ruhe eingekehrt ist.

Ich weiß nicht, ob das hier schon thematisiert wurde, ich lese in dem Zusammenhang häufig etwas von der Moroschen Karottensuppe, als Schutz für die Darmwände. Kannst ja mal googlen. Ob man das dann auch in die Katze bekommt, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

Vielen Dank! Nein, eine OP ist keine Option. Würde Röntgen mehr aussagen als ein Ultraschall vom Bauchraum?
Kann sich die Cortisongabe negativ auswirken?

@ JVA: was ist ein Humantestkit? So ein Eisentest für zuhause? Oder sollte das der Tierarzt machen? Die Infusion auch besser in der Klinik machen lassen, oder?

Ich bin jetzt blöderweise 3 Tage weg. Ich hoffe, dass er in dieser Zeit stabil bleibt.

@ Maiglöckchen: oh je..Ich hoffe, dass sein T4 nicht verfälscht ist. TSH und FT4 hatten wir vor 3-4 Wochen machen lassen. TSH war im Normbereich FT4 minimal erhöht, T4 damals im Normbereich.
Ja, die Möhrensuppe haben wir schon ausprobiert. Das Problem ist, dass er sie natürlich nicht freiwillig frisst und alles was man ihm aufzwängen muss, führt zur Übelkeit bzw. Appetitlosigkeit.

ENK
.....
Beiträge: 3084
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von ENK »

Eine Freundin stand vor einem Jahr vor einem ähnlichen Dilemma bzgl Anämie und Diagnostik bei ihrem Kater.
Biopsie würde auch angeraten, aber ob der Kater das überstanden hätte, war die Frage.
Also ist sie einen anderen Weg gegangen.
Ausschlussdiät mit Pferd pur beginnend .Roh , also gebarft mit Zusätzen oder Dose fertig. Dazu als Eisenquelle Pferdeblut. Unterstützend B 12 pure Encapsulations täglich.

Es hat bis jetzt gut funktioniert. Der Dauerdurchfall ist weg, inzwischen sind auch einige Sorten Fleisch dazu gekommen und die Anämie hat sich fast völlig zurückgebildet.
Der Kater hatte vorher Jahrelang immer wiederkehrende Durchfälle, eigentlich nie festen Kot...das ist jetzt Geschichte.

Unsere Kedi hat ja auch eine Neigung zur Anämie....sie bekommt auch täglich B12 und B Vitamine, dazu dann Geflügelleber anfangs alle 2 Tage, inzwischen nur noch wöchentlich....und wird auch teilgebarft. Es ist immer noch nicht total gut, aber sie hat eben auch noch eine CNI mit am Start...Immerhin haben wir 1 Jahr seit Diagnosenstellung geschafft, Prognose war maximal ein paar Wochen..

Ich drück euch die Daumen
Das Leben leben.

JFA

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von JFA »

Sulifra hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 11:21
Würde Röntgen mehr aussagen als ein Ultraschall vom Bauchraum?
Kann sich die Cortisongabe negativ auswirken?
Röntgen mit Kontrastmittel wäre evtl. noch sinnvoll, aber die Frage ist halt, will man 1. den Kater mit Kontrastmittel quälen und 2. was brächte ein genaueres Bild - wenn da jetzt irgendwo ein Polyp oder irgendwas Bösartiges sitzt, kann man ja so oder so nicht operieren.
Es gäbe die Möglichkeit, den Kot auf okkultes Blut untersuchen zu lassen, aber das ist bei Fleischfressern anscheinend auch nicht hundertprozentig sicher.
Cortison wirkt wahrscheinlich eher im positiven Sinn verfälschend, weil entzündungshemmend.
@ JVA: was ist ein Humantestkit? So ein Eisentest für zuhause? Oder sollte das der Tierarzt machen? Die Infusion auch besser in der Klinik machen lassen, oder?
Nein, das ist nicht für daheim, das sind Testkits, die wahrscheinlich eh nur der Tierarzt bestellen kann. Eiseninfusionen auch beim Tierarzt.

Roh füttern könnte evtl. tatsächlich was bringen, es gibt eine Studie, bei der man damit Durchfallerkrankungen allen möglichen Ursprungs unter Kontrolle gebracht hat. Auch aus eigener Erfahrung bei meinen Katzen kann ich das bestätigen, dass das helfen kann. Die Frage ist nur, ob er noch fit genug ist dafür. Einer gesunden Katze machen mögliche Erreger in rohem Fleisch normal nichts, aber bei einer geschwächten Katze, die auch noch Cortison kriegt... Auf der anderen Seite, wie viele Optionen bleiben sonst noch.

ENK
.....
Beiträge: 3084
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von ENK »

Zu den Erregern im Rohbarf...
Zunächst einmal, wenn es frisch und eigentlich für Menschen zugelassen ist, ist die Gefahr doch eher gering. Schwein füttert ja niemand....und bei einer Ausschlussdiät startet man gerne mit Pferd....
Das wird meist gefroren geliefert.
Meine durchaus Barf erfahrene TÄ meinte, 14 Tage im TK verringern die Gefahr deutlich..und die Gefahr ist wirklich auch so schon nicht sehr groß.
Bei Geflügel hat man das latente Risko der Salmonellen...aber der Stoffwechsel der Katzen ist anders als unserer.und das Risiko dadurch geringer.
Wenn ich bedenke, was meine Naturbarfer aka Freigänger...so alles futtern.. :stumm:
Die Natur der Katze ist eigentlich auf Barfen ausgelegt.

Ich würde es versuchen. Gerade Darmkatzen reagieren da sehr positiv .
Das Leben leben.

Sulifra
.
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:05

Re: Anämie - Auslöser unbekannt

Beitrag von Sulifra »

So. Ich sitze in den Niederlanden, bis gestern hat Francis "normal" gefressen und war fit. Heute berichtet meine Mama, hat er erst nur die Soße und heute Abend gar nichts fressen wollen :heul: und ich bin erst übermorgen wieder zurück :mauer:
Ich fühl mich gerade mehr als schlecht...
Zum Barf: das ist sehr schwierig, wir teilbarfen die Hunde und Francis war trotz mehrerer Versuche nicht zu begeistern. Auch Pferd frisst er gar nicht.
Ich werde ein Termin für Freitag in der Klinik vereinbaren und die TA mal auf Eisen Infusion und Test ansprechen.
Oh man...ich wollte einfach nur mal 3 Tage Abstand und den Kopf freibekommen :traurigguck:

Antworten

Zurück zu „Weitere Krankheiten/Verletzungen“