Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Miteinander,

eben gerade hat Sue im Bad an die Wand markiert, was sie sonst nie macht und ich habe dabei in den Spuren etwas Blut gefunden.
Jetzt habe ich natürlich den Verdacht auf eine Blasenentzündung und möchte ihr natürlich so schnell wie möglich helfen und helfen lassen. Dazu bitte ich um Eure Einschätzung.

Mein Problem ist, dass ich morgen ab 09.00 Uhr Bereitschaftsdienst habe und dazu nach Hamburg fahren muss. Ich kann also auf gar keinen Fall morgen mit Katze zu einem TA gehen. Ich könnte höchstens versuchen, morgens eine Urinprobe zu sammeln und diese einem TA in Hamburg vorbei bringen. Glaubt Ihr, das würde irgendein TA machen, so ohne Katzen eine Urinprobe untersuchen? :idee: :nix:
Ab Sonntag ca 11.00 Uhr bin ich dann wieder zuhause. Doch es ist ja sicher kein Fall für eine Tierklinik bzw. den Notdienst. :idee:

Montag bis Mittwoch wollte ich unterwegs sein (muss ich kurzfristig), das würde ich aber auch verschieben. Sue geht natürlich vor. Dann könnte ich am Montag ganz normal zum TA gehen. Kann das aber so lange warten?

Gibt es irgendetwas, das ich jetzt schon tun kann? Wie würdet Ihr handeln? Morgen ist leider mit Katze überhaupt keine Option. Ich kann sie ja schlecht mit nach Hamburg nehmen. :idee:

Ich danke Euch für Eure Überlegungen und gehe jetzt mal Brennesseltee kochen, damit die Blase zumindest gut durchspült wird.

Hinzugefügt nach 22 Minuten 19 Sekunden:
Ups, habe ich meiner Hektik vergessen, dass ja am Montag auch noch Feiertag ist. :traurigguck:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Libelle
.....
Beiträge: 2001
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von Libelle »

Ich kenne sowas nur bei blasenentzündung- allerdings ist Paul ständig gerannt und man weiß ja selber - dass das schmerzhaft ist. Glaub wenn das sowas ist - brauch man Antibiotika.

Wich würde versuchen - sie zum trinken zu animieren - mit schleck Snack und wasser drum rum oder dieses trinkfein und dann zum Tierarzt.

Hast mal geguckt - wer jetzt Dienst hat? In sh ist doch immer eine Praxis in der Nähe dran.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von Annette »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 17:12


eben gerade hat Sue im Bad an die Wand markiert, was sie sonst nie macht und ich habe dabei in den Spuren etwas Blut gefunden.
Wie sah das Blut denn aus? Richtig erkennbar als Blut?
Ich könnte höchstens versuchen, morgens eine Urinprobe zu sammeln und diese einem TA in Hamburg vorbei bringen.
Wie alt (Stunden) wäre die Urinprobe, wenn sie beim TA landet? Je früher je besser. Und wäre es überhaupt sicher, dass du eine solche Probe morgen früh bekommst?
Glaubt Ihr, das würde irgendein TA machen, so ohne Katzen eine Urinprobe untersuchen? :idee: :nix:
Naja, wenn du schon so fragst, eher nein. Im Labor wird der Urin auf okkultes Blut, Kristalle und sonstige Zusammensetzung untersucht, sagt aber wenig über den aktuellen Gesundheitszustand der Katze aus.
Doch es ist ja sicher kein Fall für eine Tierklinik bzw. den Notdienst. :idee:
Das kommt auf die Situation an, wie sich Sue verhält, ob du den Eindruck hast, dass es notwendig ist, ob der Verdacht auf verstopfte Harnröhre besteht und und und. Davon abgesehen sind BE sehr schmerzhaft und zu warten bis nächsten Dienstag, bis sie dann ein Schmerzmittel bekommt ... wie gesagt, das musst du wissen.
Kann das aber so lange warten?
Meine Glaskugel ist leider im Osterurlaub ;-)
Ich danke Euch für Eure Überlegungen und gehe jetzt mal Brennesseltee kochen, damit die Blase zumindest gut durchspült wird.
Wie bekommst du den Tee in die Katz' hinein?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2601
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von Any »

Ehrlich gesagt, ich würde bei dieser Konstellation jetzt zum Notdienst gehen. Ab morgen kannst du sie mehr als einen Tag nicht im Auge behalten, könntest also im Falle einer Verschlechterung nicht reagieren. Da hilft dann auch eine Urinuntersuchung in HH nichts. Und am Montag ist auch noch Feiertag.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke Euch schon einmal für Eure Antworten. Ich zitiere jetzt nicht, versuche aber, alles zu berücksichtigen.

Den ganzen Sonntag bin ich zuhause. Und, wie geschrieben, ich kann meine Reise ab Montag auch streichen, würde das im Zweifelsfall auch auf jeden Fall machen.
Das Einzige, was ich definitiv nicht streichen kann, ist der Bereitschaftsdienst von morgen 09.00 Uhr bis Sonntag 09.00 Uhr.

Den Brennesseltee habe ich leider nicht gefunden, aber Cistrose, was ich auch schon auf Rat meiner THP gegeben hatte bei Findus. Den Tee hat Sue eben mit einem leckeren Nassfutter problemlos geschlabbert.
Sie ist insgesamt wie immer, mir wäre an ihrem Verhalten nichts aufgefallen, aber wir wissen ja, dass dies nichts bedeuten muss.

Ich schaue jetzt einmal, wer Notdienst hat. Ich war mir halt sehr unsicher, ob dies ein Fall für Notdienst ist. :nix:

Was würde ein Notdienst denn untersuchen außer Urin?

Teststreifen habe ich vielleicht auch noch irgendwo. :idee: Die könnte ich aber auf jeden Fall morgen auch besorgen und am Sonntag ja auch zum Notdienst gehen. :idee:

Hinzugefügt nach 49 Sekunden:
Metacam habe ich noch da, aber einfach so geben? :idee: :nix:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 49 Sekunden:
Ach so, wie es aussah: das eine war ein Fleckchen hellrotes Blut in einem Tropfen, der auf eine Klorolle gefallen war, das andere ein roter kleiner Fleck auf dem Fußboden. Sue hat stehend an die Heizung markiert, ich saß direkt davor. Es waren auch nur einige Spritzer insgesamt, ich hatte auch versucht, sie davon abzuhalten.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Libelle
.....
Beiträge: 2001
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von Libelle »

Mist Antwort weg -

Denke je nachdem was der Diensthabende ta kann an Diagnose.

Also nochmal bei Paul wurde die Blase punktiert und da war schon mit dem Auge Blut zu sehen - bekam dann gleich ab und metacam - Urin ins Labor und dann nochmal das ab gewechselt - gute Besserung 😽

Mime
..
Beiträge: 208
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:46

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von Mime »

Eine Katze, die Blut pinkelt, wäre für mich definitiv ein Fall für den HEUTIGEN Notdienst.

Und ich neige sonst durchaus dazu, erst einmal zuzuwarten.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von Annette »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 17:38

Was würde ein Notdienst denn untersuchen außer Urin?
Fieber, Allgemeinzustand, Blase abtasten, eventuell Blase punktieren, je nachdem, was notwendig wäre.
Teststreifen habe ich vielleicht auch noch irgendwo.
Teststreifen für was? Was sollen die bringen?
Metacam habe ich noch da, aber einfach so geben? :idee: :nix:
Welches MHD? Schmerzmittel wäre angebracht, falls sie eine schmerzhafte BE hat. Das sollte ein TA feststellen.
Ach so, wie es aussah: das eine war ein Fleckchen hellrotes Blut in einem Tropfen, der auf eine Klorolle gefallen war, das andere ein roter kleiner Fleck auf dem Fußboden.
Frisches Blut im Urin ist eigentlich ein Alarmzeichen.
Sue hat stehend an die Heizung markiert, ich saß direkt davor.
Stehendes markieren ist eigentlich kein Kennzeichen einer BE, die Katzen setzen meist geringe Mengen Harn sitzend ab.

Wie ist denn ihr Allgemeinzustand? Du sagst, sie hätte gefressen. Läuft sie jammernd umher? Ist sie unruhig? So ganz klingst du nicht nach Notfall. ABER: bei mir würden alle Lampen hellrot blinken bei dem Blut. Ich weiss auch nicht, was man dir raten soll, denn keiner von uns sieht die Katze und wir sind alle keine TÄ. Aber ich kann dir sagen, was ich machen würde: ich säße wegen der Blutstropfen im Auto auf dem Weg in den Notdienst.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von NicoCurlySue »

Mir ist schon klar, dass Ihr nicht wirklich raten könnte, mir ginge es v.a. um Eure Eindrücke.

Sue hat heute ganz normal gespielt und gekuschelt, vorhin gefuttert, jetzt schläft sie. Hätte ich es nicht zufällig beobachtet, wäre mir nichts aufgefallen.

Ich habe eben nachgelesen bei Notdienst. Da steht ausdrücklich, dass man prüfen soll, ob es nicht warten kann. :idee:

Hinzugefügt nach 9 Minuten 37 Sekunden:
Mensch, das ist gerade echt kompliziert.
Bisher bin ich bei folgenden Möglichkeiten gelandet:

- einen Chat, da muss man für 5,- beitreten für einen Monat Probe, danach 22,- pro Monat. Danach kann man seine Frage stellen, dann wird man mit einem TA verbunden, per Chat oder Telefon.
- Eine hotline, da wird man für eine Frage mit einem TA verbunden, der einem dann wohl sagt, ob man zum Notdienst muss und wo es einen gibt. Das kostet dann 29,- Euro, also das Telefonat mit dem TA.

Eine TK, in die ich direkt kann oder einen Notdienst habe ich noch nicht gefunden. :idee:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von cyber-cat »

Hm, schwierig.
Bei sichtbar Blut im Urin ist auf jeden Fall TA angesagt, und ich würde damit nicht bis Dienstag warten, sondern den Notdienst zumindest mal anrufen und das weitere Vorgehen besprechen.
Selbst wenn ein TA den Urin ohne Katze untersucht, wird er Dir keine Medikamente mitgeben, ohne die Katze gesehen zu haben. Somit würde Dir die Untersuchung alleine wenig nützen. Und Du bräuchtest erst mal frischen Urin.

Puh, bei Dir kehrt auch gar keine Ruhe ein :trost:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von NicoCurlySue »

cyber-cat hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 18:14
Puh, bei Dir kehrt auch gar keine Ruhe ein :trost:
Nee, echt nicht.

Das Blöde ist, dass ich ausgerechnet morgen auch noch Bereitschaftsdienst habe. Sonst könnte ich nämlich einfach morgen zu einem TA gehen. :traurigguck:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Libelle
.....
Beiträge: 2001
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von Libelle »

Klar - das ist wie Notaufnahme und Krankenhaus- da soll man auch nicht mit Kleinigkeiten hi - aber es ist Ostern - und du kannst ja nunmal erst nächste Woche zum Tierarzt. Ich finde eine blasenentzündung quälend - wenn es denn eine ist - gute Besserung

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von NicoCurlySue »

Vielleicht schaue ich einmal, ob ich einen TA finde, der morgen regulär offen hat, möglichst ab 08.00 Uhr und frage die Kollegin, die heute Bereitschaftsdienst hat, ob sie morgen evtl. etwas länger in der Klinik bleiben kann. :idee:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Libelle
.....
Beiträge: 2001
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von Libelle »

Klar - das ist wie Notaufnahme und Krankenhaus- da soll man auch nicht mit Kleinigkeiten hi - aber es ist Ostern - und du kannst ja nunmal erst nächste Woche zum Tierarzt. Ich finde eine blasenentzündung quälend - wenn es denn eine ist - gute Besserung

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von cyber-cat »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 18:16
Das Blöde ist, dass ich ausgerechnet morgen auch noch Bereitschaftsdienst habe. Sonst könnte ich nämlich einfach morgen zu einem TA gehen. :traurigguck:
Samstags einen TA mit Sprechstunde zu finden wäre sicher auch nicht gerade einfach.
Schau mal hier: https://www.kieler-tierarzt.de/notdienst/ bzw. hier https://tiernotdienst.sh/home
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von Annette »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 18:13


Eine TK, in die ich direkt kann oder einen Notdienst habe ich noch nicht gefunden. :idee:
https://kielvet.de/notdienst/
Wir sind immer für Tiere in Not erreichbar!

Unsere Patienten können jetzt bei unserem Partner Pfotendoctor.de rund um die Uhr (24/7) Auskunft , Hilfe etc. bekommen!

Rufen Sie an! Einfach 0431-6688612 für unsere 24/7 Notfallnummer wählen.

oder Klicken Sie einfach auf den unteren Link und vereinbaren einen Termin.

https://www.tierarztpraxis-wiemer.de/notdienst/


Notdienst

Seit 2022 wird der tierärztliche Notdienst für Schleswig-Holstein zentral unter einer Telefonnummer von der Tierärztekammer S-H organisiert.
Sie erreichen den Notdienst unter folgender Telefonnummer:

04 81 – 85 82 39 98

Es kann passieren, das Ihr Gespräch nicht sofort angenommen wird, dann versuchen Sie es bitte kurze Zeit später noch einmal. Bitte beachten Sie, das der diensthabende Tierarzt sich nicht ständig in der Praxis aufhält.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2601
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von Any »

Das Geld für Chats würde ich mir sparen. Notdienst Schleswig-Holstein
Kann deine Nachbarin morgen nach Sue sehen? Und ggf. mit ihr zum TA?

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke Euch für die links, war gerade auch schon dort gelandet. Das eine war der mit den 29,- für ein Telefonat.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Libelle
.....
Beiträge: 2001
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von Libelle »

Ich kann mir auch vorstellen - dass du morgen keine Praxis findest - die geöffnet hat - wegen Ostern sind selbst die- die samstags Sprechstunde haben - oft im langen Osterwochenende.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdacht auf Blasenentzündung - Bitte um Euren Rat bzgl. TA-Besuch

Beitrag von NicoCurlySue »

So, ich habe jetzt mit einem sehr netten Tierarzt gesprochen, der Notdienst hat, ca 30 km entfernt. Er hätte morgen sogar geöffnet, allerdings leider erst ab 10.00 Uhr.

Er meinte, ich könnte auch noch etwas beobachten, müsste nicht sofort loslaufen. Natürlich kann auch er auf die Ferne nichts genaues sagen.

Ich muss nachher sowieso meine Kollegin anrufen, dann frage ich sie einmal, ob sie morgen noch etwas länger Bereitschaft machen könnte.

So, so blöd!

Hinzugefügt nach 29 Minuten 29 Sekunden:
Jetzt habe ich auch mit meiner Kollegin telefoniert. Sie könnte zur Not morgen etwas länger Bereitschaft machen. Ich beobachte jetzt Sue weiter und würde dann morgen früh zum TA fahren und vorher versuchen, Urin aufzufangen. Der TA klang jedenfalls nett und ich habe ja noch nicht wirklich jemanden hier gefunden, mit dem oder der ich zufrieden war.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Weitere Krankheiten/Verletzungen“