Kater hat Probleme mit der Verdauung, sieht struppig aus

Antworten
roadtiger
-
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mär 2023, 11:58

Kater hat Probleme mit der Verdauung, sieht struppig aus

Beitrag von roadtiger »

Hallo,
Ich schreibe hier in der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat oder sowas Ähnliches kennt. Ich bin früher mal in einem Katzenforum aktiv gewesen, welches aber leider nicht mehr existiert, daher ist es hier mein erster Beitrag.

Zur Vorgeschichte: Mein Kater ist 11 Jahre alt, Allergiker mit Asthma, wird aufgrund der Futtermittel-Allergien seit 9 Jahren mit Pferdefleisch +Zusätze gebarft , wenn Trofu, dann hier auch Monoprotein ohne Getreide und es ging ihm bislang sehr gut damit. Ihm wurden vor ca. 3 Jahren alle Zähne gezogen, da er jahrelang unter Entzündungen des Zahnfleisches sowie um das Mäulchen litt.
Er geht manchmal kurz mit in den Garten, ist aber ansonsten kein Freigänger. Entwurmt wird turnusmässig 2 bis 3 mal im Jahr. Auf Spot-ons verzichten wir, Flöhe hatten wir nur einmal vor Jahren, Zecke hatte er in den ganzen Jahren 1ne, daher auch da keine dauerhafte Gabe zusätzlicher Mittel.

Zum aktuellen Verlauf: In den letzten 6 Monaten kam es 2 Mal zu Verstopfungen, die jeweils mit Einlauf beseitigt werden konnten.
Seit etwa dieser Zeit trinkt und uriniert er auch extrem viel, der Strahl beim Urin absetzen ist kräftig und stockt nicht. Er hat übermäßigen Appetit, erscheint eher etwas dehydriert , das Fell sieht struppig aus, d. h. es steht ab und wirkt leicht fettig. Diese Flanken sind etwas eingefallen. Bauch selbst ist oft eher dick, prall. Er hat etwa 10% an Gewicht verloren, das schreitet aber nicht weiter fort. Derzeit wiegt er etwa 4,9 kg.

Ein großes Blutbild wurde gemacht, der Urin untersucht, geröngt. Alles ohne Befund, d.h. kein Hinweis auf eine Nierenproblematik, Schilddrüse oder Diabetes, Blase ist normal groß, Calcium normal.

Aus Sicht der TA damit erledigt. Es wurde empfohlen auf Trofu und sonstige Leckerlies komplett zu verzichten.

Allerdings löst das die Problematik nicht.
Das ist jetzt ein paar Wochen her und ich sehe keine Veränderung.
Er ist eher ruhig, wirkt unmotiviert und irgendeine Ursache muss es ja geben. Wenn eine Katze tw. am Stück 100-200ml trinkt, ist das definitiv nicht normal.

Aus meiner Sicht wäre der nächste Schritt vielleicht ein Ultraschall und noch ein Blutbild, da manche Werte eventuell Veränderungen aufweisen und daraus etwas abgeleitet werden kann?

Ich bin ein bisschen ratlos und kann nur auf weitere Untersuchungen drängen, allerdings bin ich ja kein TA und fände es nützlich eine Richtung zu kennen.

Zumal es unbefriedigend ist, Untersuchungen für fast 600€ ohne Befund und nichtmal einen Anhaltspunkt wie es weitergeht.

Ich möchte wissen, was mein Kater hat und gerne etwas tun können, dass es meinem Kater gutgeht.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kater hat Probleme mit der Verdauung, sieht struppig aus

Beitrag von Tiedsche »

Hallo und Willkommen hier :grins_gelb:
Waren beim Blutbild auch die Werte der Bauchspeicheldrüse dabei? Damit haben ja viele ältere Katzen Probleme. Soweit ich weiß muß die aber auch beim geriatrischen BB extra angefordert werden.
Hier etwas zu den Laborwerten https://laboklin.com/lu/laboklin-newsle ... in-b12-co/
Gerade, wenn er immer Verdauungsprobleme hatte.....sind die Werte sicher wichtig abzuklären.
Das ist nur das, was mir sofort und spontan dazu einfällt.
Ansonsten ist ein Übersichtsultraschall sicher eine gute Idee.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

roadtiger
-
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mär 2023, 11:58

Re: Kater hat Probleme mit der Verdauung, sieht struppig aus

Beitrag von roadtiger »

Hallo und danke,

soweit ich weiß ja. Da er im vorletzten Jahr einmal eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hatte, wurde das sicher mit überprüft.

Ich muss mir das Blutbild bei der TA mal anfordern, ist immer doof wenn man selbst nichts schwarz auf weiß vorliegen hat. Wie man so schön sagt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kater hat Probleme mit der Verdauung, sieht struppig aus

Beitrag von Tiedsche »

Ich kann BB nicht lesen, aber hab es mir zum Abheften immer geben lassen, damit ich eventuell auch bei TA-Wechsel was in den Händen habe und auch die Zeit berücksichtigen kann. Da verliert man ja schnell den Überblick .

Gerade ist mir noch IBD eingefallen, die auch viele Katzen betrifft und auch als Folge allgemeiner Verdauungsproblematik sicher nicht abwegig ist :nix:
Zum Einlesen hier: https://www.anicura.de/fuer-tierbesitze ... sbank/ibd/
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

roadtiger
-
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mär 2023, 11:58

Re: Kater hat Probleme mit der Verdauung, sieht struppig aus

Beitrag von roadtiger »

Ok, das könnte man ja tatsächlich durch einen Ultraschall checken, auch wenn einiges nicht so passt( Blutarmut liegt nicht vor, Durchfall hat er auch nicht, eher festen Kot)

Aber danke, zur Zeit gehe ich gerne jedem Hinweis nach. :grins_gelb:

BB kann ich so einfach auch nicht lesen, aber heutzutage kann man sich ja die Bezeichnungen und Richtwerte aus dem Netz suchen. Und wenn man mehrere hat, kann man schon auch Verläufe einzelner Werte erkennen.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Kater hat Probleme mit der Verdauung, sieht struppig aus

Beitrag von EmilPhil »

Ultraschall erscheint mir auch sinnvoll. Ansonsten werfe ich mal den Diabetes insipidus in den Ring. https://flexikon.doccheck.com/de/Diabet ... us_(Katze)

Ich rufe mal @annemone (falls diese noch mal online kommt) und @Sereknitty, ich glaube die beiden haben Erfahrungen.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Kater hat Probleme mit der Verdauung, sieht struppig aus

Beitrag von MajaLilly »

Du schreibst, der Harn wurde untersucht.
Wurde dabei das spezifische Gewicht des Urins wurde gemessen?

Falls er Diabetes insipidus hätte, müsste der Wert deutlich zu niedrig sein. :idee:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

roadtiger
-
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mär 2023, 11:58

Re: Kater hat Probleme mit der Verdauung, sieht struppig aus

Beitrag von roadtiger »

Tatsächlich habe ich durch einen anderen Thread hier auch schon an Diabetes insipidus gedacht und habe das auf meinem Abfragezettel für den nächsten TA-Besuch.
Es hieß zwar, der Urin habe keine Auffälligkeiten gezeigt, aber nach dem spezifischen Gewicht hatte ich nicht extra gefragt.

Dass das eine Rolle spielt weiß ich selbst auch erst seit kurzem, mit meinem anderen Kater war ich erst beim TA, weil seine Allergien wieder stärkere Symptome verursachen, da wurde der Urin auch untersucht.
Und da hat die TÄ das extra erwähnt.
Man lernt immernoch was dazu.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Kater hat Probleme mit der Verdauung, sieht struppig aus

Beitrag von nemesis »

Zur eigentlichen Problematik, was dem Kater fehlen koennte, kann ich leider nichts beitragen, aber..
roadtiger hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 12:57
Zum aktuellen Verlauf: In den letzten 6 Monaten kam es 2 Mal zu Verstopfungen, die jeweils mit Einlauf beseitigt werden konnten.
..besteht die Moeglichkeit dem BARF ein paar (mehr?) Ballaststoffe zuzugeben, damit es besser 'flutscht'?

Eine meiner Katzen bekommt gequollene Flohsamenschalen, um die Konsistenz ihres Outputs zu verbessern, eine andere Userin verwendet sie bei ihrem Kater erfolgreich gegen wiederkehrende Verstopfung. Wir haben auch einen Thread dazu: Unsere Erfahrung zu Flohsamenschalen
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

roadtiger
-
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mär 2023, 11:58

Re: Kater hat Probleme mit der Verdauung, sieht struppig aus

Beitrag von roadtiger »

Ja, das hatte ich tatsächlich auch schon überlegt, denn die Verstopfungen sollen ja hoffentlich kein Dauerthema werden. Und Barfkot ist ja wirklich ziemlich kompakt.
Das wollte ich allerdings auch erstmal noch mit der TÄ abklären, weil ich von möglichen Darmveränderungen bei Katzen gelesen habe, bei denen Flohsamenschalen eher kontraproduktiv wären.

Habe noch genug da, gute Erfahrungen damit bei meinem Rüden gemacht.

Antworten

Zurück zu „Weitere Krankheiten/Verletzungen“