Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Vielfellchen »

Hallo zusammen,

Whopper, Scottish Fold Mix, ca. 10 - 12 Jahre alt, mag seit ca. acht Wochen nicht mehr richtig essen. Erst hat er nur deutlich weniger gegessen, seit ca. vier Wochen fast gar nichts mehr. Als er uns 2014 zugelaufen ist, hat er locker 1000 bis 1200 Gramm hochwertiges Nassfuter täglich inhaliert. Sein Gewicht lag im Sommer bei 8,5 kg und im Winter bei knapp 9 kg. Nach vielen Jahren hat er endlich verstanden, dass er nicht mehr hungern muss und immer genug Futter für ihn zur Verfügung steht. Seitdem waren es ca. 600 Gramm täglich. In dieser Zeit wog er zwischen 7,8 kg und 8,5 kg. Im letzten Monat hat er deutlich abgenommen und wiegt nur noch 6,7 kg.

Sämtliche Blutwerte sind im Normbereich. Nur der fpl-Wert liegt bei 14 (Referenz bis 4,5). Das ist aber für ihn ein guter Wert. Er hatte mehrmals einen Wert von 40 und zweimal so hoch, dass er nicht mehr messbar war.

Es gibt keine Auffälligkeiten beim Ganzkörperröntgen, außer seiner bekannten schlimmen Arthrose. Im Ultraschall waren sämtliche Organe unauffällig. Eine Niere war minimal vergrößert. seine Nierenwerte sind aber alle im mittleren Normbereich. Im Bereich zwischen Magen und Darm gibt es zwei minimal vergrößerte Lymphknoten.

Wegen der Lymphknoten bekam er eine Cortisonspritze, die auch seinen Appetit anregen sollte. Das ist leider nicht passiert. Seit gestern bekommt er Mirataz. Laut TA soll die Wirkung frühestens nach ein paar Tagen einsetzen.

Beim Abtasten des gesamten Körpers zeigt er bis auf die Arthrosestellen keine Schmerzreaktionen .

Habt Ihr noch eine Idee wie wir Whoppi wieder zum Essen bewegen können oder weiter untersuchen lassen können, um eine Ursache zu finden? Zähne können wir auch ausschließen, da er keine mehr bis auf die kleinen Flohzähnchen hat.

Quartett
.....
Beiträge: 2027
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Quartett »

Zwei Fragen hätte ich.

Wurde denn ein digitales Zahnröntgen gemacht, um Wurzelreste o.ä. auszuschließen?

Wie wird die Arthrose behandelt? Leidet er auch an OCD?
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Dudler »

Ein Arthrose mschub war bei meiner Pia tatsächlich der Grund für Futterverweigerung.
Sie war völlig verspannt.

Ich denke, das kann tatsächlich eine Ursache sein.Bekommt er Schmerzmittel?

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Jorya »

Wenn der FPLi erhöht ist, finde icv das nicht normal. Der arme hat Probleme mit der Pankreas. Heißt er hat in der Refel Schmerzen.

Die Pankreas muss zur Ruhe kommen, am besten fettarme Schonkost.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Vielfellchen »

Die Zähne wurden wegen FORL entfernt. Selbstverständlich wurde er vorher digital geröntgt. Er hatte drei Zahnbehandlungen bei denen jeweils vorher und nachher geröntgt wurde. Die Zähne sind als Ursache ausgeschlossen.

Wegen seiner hohen fpli-Werte bekommt er schon lange Schonkost, also Fettgehalt bis 5 % und getreidefreies Nassfutter. Er hat keine Symptome deswegen. Er hat so gut wie nie Durchfall und erbricht auch nicht. Bauchschmerzen zeigt er auch nicht, wenn er abgetastet wird. Sein Blut zeigt keine Entzündungszeichen.

Er bekommt schon seit mehreren Jahren Schmerzmittel. Erst Metacam und Gabapentin. Metacam wurde mittlerweile durch Metamizol ersetzt. Das scheint die Schmerzen besser zu lindern. Wirklich schmerzfrei ist er leider nicht, weil die Arthrose sehr schlimm ist. Akupunktur, Magnetbehandlungen und Laserduschen hat er durch eine Tierheilpraktikerin, die auch Tierärztin ist, ebenfalls bekommen. Ja, er hat OCD.

Das Mirataz scheint ihm Appetit zu machen. Er "fragt" häufig nach Futter, nur mag er nichts was ich ihm anbiete. Selbst Futter, was er sonst nicht durfte, aber total gierig drauf war (Miamor Pate oder Gourmet Gold), lässt er unberührt stehen. Leckerstangen und Miniportionen Trockenfutter, max 10 Bröckchen, nimmt er inzwischen. Das darf er sonst wegen seiner Bauchspeicheldrüse natürlich auch nicht.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Barbarossa »

Ganz schlimm, wenn sie nicht ans Futter zu bringen sind... Man ist so machtlos.

Aber ich habe eine Verständnisfrage. Du schreibst, es wurde digital geröntgt. Dentales Röntgen, nicht digitales Röntgen, ist bei Katzenzähnen notwendig! Digitales Röntgen ist kein Einzelzahnröntgen. Du bekommst die Aufnahmen lediglich auf Wunsch digital und nicht mehr in die Hände.

Es gibt übrigens sogar in TA-Praxen, die als Mitglieder im der Zahntierärzte-Liste aufgeführt sind, längst nicht überall diese speziellen Röntgenmöglichkeiten. So bei uns im Ort. Der TA ist gelistet, hat aber keine vertieften Spezialkenntnisse und kein dentales Röntgen und seine Mitarbeiterinnen kennen den Unterschied nicht. :roll: Wer sich nicht genauestens erkundigt, denkt aber, es wurde Einzelzahnröntgen gemacht.

Für mich liest sich dein Bericht sehr nach Zahnschmerzen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Dudler »

Ich denke, es war dental und digital gemeint.

Irgendwie glaube ich persönlich mehr an allgemeine Schmerzen durch Arthrose und Pankreas. Kommen ja schon mehrere Sachen zusammen.

Bin da auch völlig ratlos leider.

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Vielfellchen »

Ja, es ist digitales Dentalröntgen gemeint. Es gab Einzelzahnbilder. :grins_gelb:

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1259
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von claudiskatzis »

Würde bei OCD auch Solensia was Bringen?
Versuch mal , das Futter anzuwärmen, kann sein das es dann besser angenommen wird.
Bioserin wäre noch was oder auch Recoaktiv oder Reconvales Tonikum
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Vielfellchen »

Solensia haben wir fünf Monate getestet. Das wirkt bei ihm leider nicht. :traurigguck:

Reconvales und Recoaktiv wird von all meinen Tieren komplett verweigert.

Bioserin habe ich früher meinen Farbmäusen gegeben. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber mein TA hält nichts davon. Das behalte ich mal im Hinterkopf. Danke.

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1259
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von claudiskatzis »

Mag er Miamor Trinkfein oder Schlecksnacks? Davon einen Klecks aufs bzw ins Futter mixen?
Kann es Übelkeit sein? Da hilft Ulmenrinde ganz gut. Die muss nur zeitversetzt mit Medis gegeben werden.
Ich kann deine Sorgen so gut nachvollziehen, wir hatten auch ne Zeit lang nen Futterverweigerer hier, da versucht man alles…..
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Vielfellchen »

Trinkfein mag er nicht. Schlecksnack mochte er nur eine bestimmte Sorte, von der er jetzt nur zwei, drei Tropfen nimmt. Andere Sorten und Marken rührt er nicht an.

Übelkeit denke ich eher nicht. Er schmatzt jedenfalls nicht. Woran könnte ich die Übelkeit noch erkennen? Was sollte die Übelkeit verursachen? Vor dem Blutergebnis habe ich gedacht, das er bestimmt Nieren- oder Leberprobleme hat, weil er schon so lange Schmerzmittel bekommt, aber die Werte deuten in keinster Weise darauf hin.

Ja, es ist wirklich schwer, wenn ein Tier das Essen verweigert. Musste das schon einige Male mit anderen Tieren durchstehen. Bei denen wurde aber immer eine Ursache gefunden. Noch schlimmer finde ich es jetzt bei Whopper. Er hat sonst immer soooo gerne gegessen. Er hatte seinen Napf schneller leer, als ein Hund. Er war der verfressenste Kater, den ich je erlebt habe.

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1259
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von claudiskatzis »

Mh, bei Übelkeit ist Schmatzen und speicheln ein Hinweis.
Kann es sein das er das Futter nicht gut riechen kann?
Ich hab das ab und an ins Fell geschmiert, um zu schauen ob es wirklich nicht genommen wurde. Dann war wenigstens etwas drin. Dann hat mein tA mir Mitrazapin als Tablette mitgegeben. Als die dann endlich drin war, hat er nur noch gefressen.
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Fairycat »

Leider fällt mir nicht viel Neues dazu ein, aber vielleicht kannst Du ihm etwas Naßfutter aus der Hand geben? Manchmal essen sie es dann eher als aus dem Napf.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1259
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von claudiskatzis »

Du könntest noch den Napf/ Teller etwas schräg und höher stellen- hilft auch manchmal
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Tina_Ma
...
Beiträge: 617
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Tina_Ma »

Nachtrag: hatte überlesen, das ein Ultraschall gemacht wurde, also hat sich mein Verdacht erledigt. Ich lasse ihn aber mal stehen für spätere Leser, wo vielleicht noch kein Ultraschall gemacht wurde.
------------------

Wurde ein Tumor ausgeschlossen? Ich frage denn bei einem meiner Kater hatte ich ähnliches - er mochte nicht mehr fressen - und dann wurde in der TK - und erst beim Ultraschall ein Tumor mit Metastasen im Endstadium entdeckt. :traurigguck:

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7925
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von rübe »

Ach jeh, das ist wirklich fürchterlich :traurigguck: . :respekt: , was du alles an Diagnostik und Behandlung schon gemacht hast!
Bei mir hilft tatsächlich die Mirataz-Salbe gut, wenn bei Achmed mit seiner IBD mal wieder nichts geht. Meiner Erfahrung nach wirkt sie aber sehr rasch. Gibst du sie täglich im Moment? Da Achmed nur ein TroFu (leider) und die dazugehörigen Beutelchen verträgt, muss ich auch immer mal kreativ werden. Aktuell püriere ich die Beutelchen, das scheint anders zu schmecken als nichtpüriert :nix: . Auch eingeweichtes TroFu erwärmt geht immer mal wieder. Und die Näpfe wechseln klappt auch manchmal. Ist der Vit. B12-Spiegel auch kontrolliert worden? Alles Gute für Whopper :daumen: :daumen: !
BildBildBild

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Vielfellchen »

Vielen Dank an alle für die guten Wünsche und Eure Ideen. Ich versuche alle Fragen zu beantworten, beherrsche das Mehrfach-Zitieren aber leider nicht. :roll:

Miratazsalbe bekommt er seit Montag täglich. Sie scheint auch zu wirken, da er ja Hunger zeigt, indem er immer wieder zum Fressplatz geht und jeden anmaunzt, der in der Nähe ist. Gibt man ihm was, rennt er schnurrend zum Napf, schnuppert am Futter, wendet sich ab und guckt den Futterlieferanten erwartungsvoll an, ob es nicht doch was besseres gibt.

Gestern hat er eine ganze Packung Leckerstangen gegessen und heute auch schon. Am Hundefutter hat er geleckt und einige Fitzel gegessen. Ein Beutel (40 g) Sheba Soup hat er ganz aufgeschleckt. Das ist jetzt alles keine hochwertige Nahrung für ihn, aber ich denke, besser als nichts.

Ein Tumor wurde ausgeschlossen durch röntgen und Ultraschall. Milz, Leber, Lunge, Magen, Darm sehen gut aus.
Vit. B12 wurde meines Wissens nicht überprüft oder heißt das im Blutbild anders?

Futter direkt aus der Hand nimmt er nicht. Alle Leckerchen, Leberwurstkügelchen oder Schlecksnacks muss man ihm auf den Boden legen, erst dann nimmt er es. Er mag auch nicht essen, wenn man einen Napf oder Teller so hält, dass er sich nicht bücken müsste.

@rübe Welche Beutelchen meinst Du? Diese ganz normalen 80 - 100 Gramm Beutel von z. B. Leonardo, Catz finefood, Macs? Wie pürierst Du die? Ich glaube, mein Pürierstab braucht eine größere Menge um das püriert zu bekommen. Aber Whopper nimmt normalerweise auch ganz normales Nassfutter.


Das mit dem Riechen haben wir auch schon überlegt. Die Leckerstangen und das Hundefutter riechen sehr viel stärker als normales Katzenfutter. Die paar Brocken Trockenfutter, die er gegessen hat, waren aus einer frisch geöffneten Tüte, die sehr stark gerochen hat. Könnte also durchaus sein, dass er schlecht riechen kann. Schnupfen hat er aber nicht.

Leider atmet Whoppi seit gestern Abend angestrengt. Habe dem TA ein Video davon geschickt. Er findet es auch auffällig und wird heute Nachmittag nochmal röntgen und schallen. Der letzte Schall und Röntgen war vor genau einer Woche. Mal sehen, was dabei rauskommt. Hoffentlich ist alles noch genauso gut wie letzte Woche und die angestrengte Atmung kommt nur von dem unerträglichen schwülen und heißen Wetter.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Dudler »

Halsschmerzen sind ausgeschlossen?
Vielleicht bekommt er auch schlecht Luft.

Röntgen mit Kontrastmittel fällt mir noch als Diagnosemöglichkeit ein.

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Vielfellchen »

Im Hals ist jedenfalls nichts zu sehen. Whopper lässt sich problemlos in den Mund gucken, auch beim TA. Werde das nachher mal ansprechen.

Antworten

Zurück zu „Weitere Krankheiten/Verletzungen“