Erbrechen, Fressen eingestellt, keine Diagnose

Aruk
-
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Mai 2020, 17:09
Wohnort: Schweiz
Alter: 57

Erbrechen, Fressen eingestellt, keine Diagnose

Beitrag von Aruk »

Hallo Ihr Lieben Ich bin neu hier und heisse Anita
Nun brauche ich Eure Hilfe oder Rat.
Kurz Geschichte von meinem Bub Aruk 8 Jahre alt.begonnen hat es am 28.Juli 19
Aruk erbrach nur noch sein Futter also zum Tierarzt. Hier wurde Blutwerte und ein Röngtebild gemacht alles io. Er bekam ein Mittel gegen Erbrechen. Natürlich ohne Erfolg, dann am 10 Okt. 19 weil es nicht besser wurde, wurde ein Ultraschall gemacht auch ohne Befund. Nochmals Blutwerte auch wieder alles io. Da würde mir dänn der Zahnspezialisten geraten. Bei dem wär ich am Anfang und dieser meinte wenn es die Zähne wären. Würde er nicht erbrechen. Am 28. Okt.19 kamen die ersten 3 Backenzähne raus mit Forl Typ 1-3 nach dieser Op wär mein Aruk wieder der alte , am 16. Apri 20 auch nach Erbrechen wieder 3 Backenzähne raus diesmal hate er aber bei einem Zahn Eiter. Nach dieser Op erholte Aruk sich erst nach 4 Tagen. Nun isst er seit Montag nicht mehr richtig also rief ich meinem TA Zahnspezialisten an . Der meinte es sei unmöglich das es schon wieder die Zähne sind. Das muss etwas anderes sein. Ich musste am Mittwoch wieder in die Klinik. Wieder Blutwerte alles wieder ok. Nun würden Sie wieder ein Ultraschall machen wenn er nicht Frisst oder eine Magenspieglung 😤 sie gaben mir mit Royal Canin Sensitive und ein Magensäure Tabletten Ranitidin 20mg 1T am Tag verteil. Seit heute frisst er gar nichts mehr könnte auch keine Tabletten verabreichen da er am Maul empfindlich ist. Nun werde ich morgen nochmals meinem Zahnspezialisten anrufen und verlange das er das untersucht. Ich denke und glaube das es wieder diese Zähne sind. Was sind das für Tierärzte? Was soll ich machen
Habt ihr das auch so erlebt?

CleverCat
.....
Beiträge: 3284
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von CleverCat »

Hallo Anita,

das tut mir sehr leid, dass es deinem Kater so schlecht geht.
Du schreibst zwar Zahnspezialist, aber ich frage trotzdem nochmal nach: Wurde bei den OPs dental geröntgt?

Erbrechen ist tatsächlich eher unüblich bei Zahnproblemen. Hast du das Blutbild mitbekommen und könntest es vielleicht hier einstellen? Wurde auch der fpli bestimmt - vielleicht hat Aruk Probleme mit der Bauchspeicheldrüse?

Vermutlich wäre es besser einen eigenen Thread aufzumachen, damit deine Fragen besser gesehen werden. @Claudia könntest du die Beiträge vielleicht in einen neuen Thread verschieben?
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7888
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von rübe »

Ach jeh, da hast du ja schon einiges durch in den 10 Monaten! Es tut mir auch total leid, dass es deinem Kater nicht gut geht, nicht fressen ist tatsächlich dramatisch.
Zu den Zähnen kann ich mich nur @clevercat anschließen: Dentalröntgen, was fast ein Einzelzahnröntgen ist, ist super wichtig bei FORL, ich habe da auch schon ganz schlechte Erfahrungen in einer Klinik gemacht. Allerdings klingt das, was du beschreibst, wirklich nicht so typisch für Zahnprobleme. Ich drücke feste die Daumen für baldige Besserung :daumen: :daumen: !
BildBildBild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Erbrechen, Fressen eingestellt, keine Diagnose

Beitrag von Claudia »

Ich habe deine Frage in ein neues Thema abgetrennt.
Das Blutbild interessiert mich auch.

Alles Gute für Aruk! :cat:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Erbrechen, Fressen eingestellt, keine Diagnose

Beitrag von Barbarossa »

Aruk hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 18:55
Was sind das für Tierärzte? Was soll ich machen
Hallo Anita,

ja, an Tierärzten kann man verzweifeln. Die wenigen guten Tierärzte muss man leider suchen. Das Entwurmen mag klappen, aber wenn es um zügige Diagnostik bei der kranken Katze geht, wird es ganz eng.

Du schreibst, dass Aruk am Mäulchen schmerzempfindlich ist. Mit meiner Tinka war ich vor 2 Jahren beim Zahnspezialisten in Frankfurt, weil sie auch sehr zu mäkeln begann. Der schaute sich die Zähnchen an, machte Dentalröntgen (nicht mit Digitalröntgen zu verwechseln!) und fand kein FORL und nichts akutes an den Zähnen. Aber seine Aufmerksamkeit erregten winzige Pickelchen und teils offene Bläschen an den Zungenrändern. Da er sich darauf keinen Reim machen konnte, entnahm er ein wenig Gewebe und schickte es an ein Labor. So kam heraus, dass Tinka unter einem sehr schmerzhaften eosinophilen Granulom litt. Das muss höllisch weh tun. Nicht, dass Aruk sowas auch hat, wenn er so schmerzempfindlich am Mäulchen ist? Dieses eG kann in Mäulchen und Rachen alle Schleimhäute befallen, nicht nur die Zunge. Auch das kann ein Grund für Nahrungsverweigerung sein.

Alles Gute für Aruk und dir gute Nerven!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Aruk
-
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Mai 2020, 17:09
Wohnort: Schweiz
Alter: 57

Re: Erbrechen, Fressen eingestellt, keine Diagnose

Beitrag von Aruk »

Danke für die rasche Antwort. Diesmal Erbricht er ja nicht. Er hat Hunger schleckt die Sauce ab das Futter lässt er sofort fallen. Digital Röngtebilder wurden bei den ersten zwei mal immer gemacht. Auf den Bildern war ganz deutlich zu sehen, Wurzel defekt oder Zähne bereits im unteren Halsbereich aufgelöst. Ich brachte Heute mögen Aruk nochmals zum TA. Nun warte ich auf den Bescheid. Laborwerte kann ich nicht anhängen zu gross. Versuche es Zuhause am pc
Das mit den Bläschen, werd ich auch nochmals Nachfragen,

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Erbrechen, Fressen eingestellt, keine Diagnose

Beitrag von Barbarossa »

Bitte dental und nicht nur digital röntgen lassen! Zwischen beiden Methoden besteht ein großer Unterschied. Digital machen inzwischen wohl alle TÄ. Das taugt für Knochenbrüche etc. Dental heißt Einzelzahnröntgen. Nur hier sieht ein Zahn-TA wirklich, ob FORL und wo genau, vorliegt.

PS: Die Bläschen, die auf eG hindeuten, können auch fast unsichtbar weiter hinten im Rachen auftreten.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Erbrechen, Fressen eingestellt, keine Diagnose

Beitrag von Kristanca »

Rein theoretisch kann erbrechen schon zur Zahnsymptomatik gehören, nämlich dann, wenn aufgrund von Schmerzen nicht richtig gekaut wird.
Dann wird aber direkt nach dem Fressen unverdautes Futter erbrochen.

Hast du die Blutbilder, oder kannst du sie anfordern und hier einstellen? Meine Tierärztin verschickt sie auch per Mail, vielleicht ist das bei dir auch möglich.

Ansonsten in dieser akuten Situation kannst du dir Reconvales besorgen, das ist Astronauten Nahrung für Katzen, komplett flüssig.
Die meisten Tierärzte haben das oder ein ähnliches Mittel vorrätig, ansonsten gibt's das bei Amazon.
Was bei uns nach Zahn OPs immer gut ankam war Sheba Stückchen in Soße. Die können ohne zu kauen geschluckt werden.
Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13575
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Erbrechen, Fressen eingestellt, keine Diagnose

Beitrag von Geisterlicht »

Das Blutbild würde mich daraufhin interessieren.

@Barbarossa Wie kommst du auf Entwurmen? Da fehlt mir was. Sollten im Blutbild die Eosinophilen zu hoch sein, dann kann es auch was ganz anderes sein außer Parasitenbefall oder Allergie. Dazu passt dann leider das schlechte Aufwachen aus der Narkose, schlecht fressen und erbrechen.

Digital röntgen heute sehr viele Tierärzte. Wenn man aber den Kiefer normal röntgt, hat man zu viele Überlagerungen.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Erbrechen, Fressen eingestellt, keine Diagnose

Beitrag von Barbarossa »

Geisterlicht hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 10:20
Wie kommst du auf Entwurmen?
Das war nur ein Beispiel für eine Disziplin, die die meisten TÄ noch beherrschen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Aruk
-
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Mai 2020, 17:09
Wohnort: Schweiz
Alter: 57

Re: Erbrechen, Fressen eingestellt, keine Diagnose

Beitrag von Aruk »

So jetzt weiss ich mehr und doch nichts.
TA hat angerufen, es wurde Dental geröngt, die übrigen Zähne sind io, Kopf wurde geröngt alles io Körper wurde auch geröngt nichts. Er hat mir aber gesagt das er nochmals Blut genommen hat um die Bauchspeichel Testen zu lassen. Das war nicht gemacht worden :wuetend: Glaub ich ja nicht. Der weiter Schritt wäre Kopf per CT zu untersuchen wenn es nicht besser wird. Er bekommt mal gegen die Schmerzen ein Mittel gespritzt und wenn er Frisst soll ich ihm Metacox geben. Am Montag werden die Ergebnisse von der Bauchspeichel kommen. Es wird immer schlimmer. Ich hoffe das es bald ein eindeutiges Ergebnis gibt. Der arme Aruk

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Erbrechen, Fressen eingestellt, keine Diagnose

Beitrag von Barbarossa »

Kannst du Aruk mit einer Einwegspritze verdünntes, püriertes Futter (oder dieses Futter für Sondenernährung vom TA), Liquid-Snacks, Reconvales o.ä. einflößen? Macht er da mit? Dann wäre wichtig, dass du ihn auf diese Weise ernährst. Hast du das schon mal versucht? Es gibt Katzen, die sich das dankbar gefallen lassen, andere machen leider nicht mit. Aber es ist wichtig, dass er irgendwie Nahrung in den Magen bekommt.

Ich drücke die Daumen, dass es dem Kleinen schnell wieder gut geht. :daumen:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

CleverCat
.....
Beiträge: 3284
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Erbrechen, Fressen eingestellt, keine Diagnose

Beitrag von CleverCat »

Da ihr mögliche Bläschen/Schmerzempfindlichkeit im Maul angesprochen habt. Diese treten auch bei einer Calici-Infektion auf.
Ich hoffe, dass er besser frisst, wenn das Schmerzmittel wirkt!

Hinzugefügt nach 33 Minuten 35 Sekunden:
Claudia hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 08:16
Ich habe deine Frage in ein neues Thema abgetrennt.
Danke für die schnelle Reaktion!
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Alberta
..
Beiträge: 176
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:03

Re: Erbrechen, Fressen eingestellt, keine Diagnose

Beitrag von Alberta »

Setzt Aruk regelmäßig Kot ab und wenn ja, wie ist die Konsistenz (in Klopapier legen und zerdrücken).

Aruk
-
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Mai 2020, 17:09
Wohnort: Schweiz
Alter: 57

Re: Erbrechen, Fressen eingestellt, keine Diagnose

Beitrag von Aruk »

Im Moment ist er wackelig auf den Beinen,
Ich versuche es nochmals mit der Einwegspritze , das ging bis jetzt nicht. Der Kot ist im Moment eher wennig und sie sind klein und haben eine mittelweiche härte. Eine Kollegin Empfiehlt mir rohe Rinderleber zu geben. Was meint ihr.
Geisterlich: ich schicke den Bluttest so bald wie möglich. Ich glaub ich bin zu blöd , ich Krieg das nicht hin auf meinem Samsung :dooh: auch die Fotos

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10957
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Erbrechen, Fressen eingestellt, keine Diagnose

Beitrag von missamy »

Ich hatte meiner Missi das Reconvales energy (auch das normale) ohne Probleme mit der kleinen Spritze einflössen können. Wehe ich hätte sie dabei fest gehalten, da wäre es gleich vorbei gewesen. Ich setzte sie auf den Tisch und hielt ihr die Spritze an ihr Schnäuzchen und schon schlabberte sie. Wenn es mal nicht sofort ging, dann stupste ich einen Tropfen davon direkt auf das Näschen, da merkte sie dann, dass es gut ist.

Aber Du musst gucken, dass was in die Miez rein kommt!
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Erbrechen, Fressen eingestellt, keine Diagnose

Beitrag von Barbarossa »

Aruk hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 19:25
Eine Kollegin Empfiehlt mir rohe Rinderleber zu geben. Was meint ihr.
Im Moment würde ich Aruk alles geben, was er essen mag. Ganz egal, ob wir das zu anderen Zeiten toll finden oder nicht. Die Hauptsache ist jetzt, er bekommt irgendwas in den Magen. Und wenn er Rinderleber tatsächlich mag, dann gib sie ihm ruhig. Jede kleine Mahlzeit rettet ihn ein Stück weiter zum Gesundwerden.

Kennst du diese Liquid-Snacks? Die hat mein Moritz noch gegessen, wenn gar nichts mehr ging. Und 10 Stück davon sind dann auch fast so gut wie eine Mahlzeit. Du schriebst, Aruk leckt Soße. Du kannst auch versuchen, ihm sein Lieblingsfutter mit warmen Wasser zu pürieren. Vielleicht mag er das leckern? (Warmes Wasser = warmes Futter - das duftet dann stärker und animiert mehr zum Essen.)
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Aruk
-
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Mai 2020, 17:09
Wohnort: Schweiz
Alter: 57

Re: Erbrechen, Fressen eingestellt, keine Diagnose

Beitrag von Aruk »

Nein kenne ich nicht. Hatte bis jetzt immer das Glück, das meine bisherigen Katzen freiwillig gefressen haben. Sei 17.00 wieder zuhause angekommen, ist Aruk noch von der Narkose ziemlich neben den Schuhen . Erbrochen hat er bis jetzt 3 x. :kotz: Trinken tut er.
Bekommt mann solche oder ähnliche Pasten auch evtl im Fressnapf? TA meinte nur ich soll ihm alles anbieten was er am liebsten hat.
Heute morgen flitzte er durch die Wohnung und auf die Kratzbäume, ausser das er an Gewicht verloren hat würde mann mir das gar nicht glauben :no:

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10957
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Erbrechen, Fressen eingestellt, keine Diagnose

Beitrag von missamy »

Aruk hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 22:50
Nein kenne ich nicht. Hatte bis jetzt immer das Glück, das meine bisherigen Katzen freiwillig gefressen haben. Sei 17.00 wieder zuhause angekommen, ist Aruk noch von der Narkose ziemlich neben den Schuhen . Erbrochen hat er bis jetzt 3 x. :kotz: Trinken tut er.
Bekommt mann solche oder ähnliche Pasten auch evtl im Fressnapf? TA meinte nur ich soll ihm alles anbieten was er am liebsten hat.
Heute morgen flitzte er durch die Wohnung und auf die Kratzbäume, ausser das er an Gewicht verloren hat würde mann mir das gar nicht glauben :no:
Och mensch, das arme Kerlchen :traurigguck: . Wenn es der TA nicht hat, das Reconvales, dann rufe in Deiner Apotheke an, die können das auch bestellen. Ich bekam es noch am selben Tag, Samstagmittag und nur unwesentlich teurer als im Internet. Beim TA war es am teuersten.
Die Liquidsnacks bekommst sicher im Fressnapf, ich kaufe die bei Norma und bei REWE.
Ich habe es da bestellt, dauert aber halt 2-3 Tage mindestens.
https://www.vetena.de/Alfavet-ReConvales-Energy.html
oder das
https://shop.apotal.de/reconvales-tonic ... m-13507338
Das energy konnte meine Apotheke nicht besorgen, nur das normale Tonikum. Aber für`s erste hilft das sicher auch.
Bild

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1092
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Erbrechen, Fressen eingestellt, keine Diagnose

Beitrag von AngiHof »

Moin!
Ich hatte mit meinem Chap ein ähnliches Problem. Hinzu kommt, das er auch nur eine 'halbe Katerportion' ist, mit seinen 3,6 Kilo. Grund war wahrscheinlich meine Fütterung. Ich dachte, wenn ich möglichst viel Abwechslung in den Katzennapf bringe, tue ich der Boygroup etwas Gutes. Ich wechsel so alle 6-8 Wochen die Futtermarke (Topic, Catz und Animonda Carny) und habe bei fast jeder NaFu-Mahlzeit eine andere Geschmacksrichtung gefüttert... :dooh: :idee:
Nach Anraten der TÄ gibt es nun nur noch zwei Sorten in den Napf: morgens Huhn und Abends Fisch (das habe ich mit den Katzen entschieden. Wurde am Besten gefuttert).
Ergebnis: Chap kotzt so gut wie nicht mehr!

Natürlich ist oberste Priorität, organische Ursachen auszuschließen. Aber, es kann auch an falscher Fütterung liegen, wie bei mir.
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Antworten

Zurück zu „Weitere Krankheiten/Verletzungen“