Findus erbricht, wandert von Klo zu Klo und uriniert tröpfchenweise

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Findus erbricht, wandert von Klo zu Klo und uriniert tröpfchenweise

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Ihr Lieben,

ich mache mir gerade sehr Sorgen.

Mein Sorgenkaterchen Findus tigert durch die Wohnung von Klo zu Klo, setzt sich hin und es kommen ein, zwei Tropfen Urin. Es scheint auch rötlich zu sein.
Heute Nachmittag hat er das erste Mal erbrochen, direkt nach dem Fressen. Da hatte er aber ausnahmsweise ein Tütchen einer Sorte bekommen, das er sonst nicht bekommt und hatte besonders gierig gefressen. Daher dachte ich, es läge daran.

Vorhin hörte ich dann, wie er sehr lange im Klo saß und immer wieder scharrte. Dann hat er wohl direkt während er auf dem Klo saß auch etwas erbrochen, was sich auf einem anderen Klo wiederholte.

Inzwischen war ich aufgestanden. Weiteres Erbrechen an anderer Stelle, dann wieder Klo und Tröpfchen Urin. Ich bin ihm eine Weile gefolgt, jetzt schreibe ich hier. Er war kurz bei mir im Bett, ist aber wieder aufs Klo. Und jetzt ist er auch irgendwo auf dem Klo.

Und ich sitze hier ohne Auto und habe auch noch keine Tierärztin in der Gegend hier.

Morgen Tierärztin ist klar. Was schätzt Ihr, wie dringend es ist? Also, ich werde mich natürlich morgen früh sofort kümmern! Erst eine Tierärztin hier oder gleich Tierklinik? (na ja, wäre wohl übertrieben).
Ihr merkt, ich bin etwas sehr durch den Wind. Ausgerechnet Findus, der so lange unter seinem Calici gelitten hat.

Habt Ihr Ideen? Ich weiß auch nicht, wann er das letzte Mal Stuhlgang hatte, das bekomme ich bei meinen vielen Katzen meist nicht mit. Heute morgen und tagsüber wirkte er aber ganz normal.

Hinzugefügt nach 50 Minuten 37 Sekunden:
Inzwischen liegt Findus in der Filzhöhle, scheint relativ entspannt, schläft aber nicht, Kopf ist erhoben. Beim Streicheln schnurrt er nicht, was er sonst immer tut.

Ich habe jetzt einen Arzt gefunden, 4 km, das können wir zu Fuß oder mit dem Rad machen.

Ich wäre trotzdem dankbar, falls Ihr Tipps habt, was und wie ich untersuchen lassen soll und worauf achten.

Die Blase muss vermutlich punktiert werden für eine Urinuntersuchung. Falls die Ergebnisse nicht gleich vorliegen und der Arzt ein AB geben will, muss ich da auf etwas achten? Also, so wie Findus vorhin getigert ist, möchte ich auch nicht zu lange abwarten.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Findus erbricht, wandert von Klo zu Klo und uriniert tröpfchenweise

Beitrag von Pemico »

Guten Morgen! Erstmal: :trost: das wird wieder, halte durch!!!

Ich würde definitiv Richtung Blasenentzündung/Steine schauen lassen und Richtung Verstopfung oder Fremdkörper. Was genau hat er denn erbrochen?

Ruf bei dem TA an, ob dort direkt ein Blutbild gemacht werden kann oder wo das sonst ginge, damit du zur Not einen Plan B hast. Vielleicht kannst du dir ein Auto leihen von Nachbarn oder so?

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16988
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Findus erbricht, wandert von Klo zu Klo und uriniert tröpfchenweise

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich kann nicht helfen aber vielleicht Taxi bestellen?
Auf jeden Fall solltest du vorher anrufen.
Ich drück die Daumen für Findus.

Frutti
.....
Beiträge: 3292
Registriert: So 9. Dez 2018, 17:15

Re: Findus erbricht, wandert von Klo zu Klo und uriniert tröpfchenweise

Beitrag von Frutti »

Ich drücke euch die Daumen, das ihr schnell Hilfe bekommt und das es nicht schlimmes ist. :daumen:
Ich denke auch an Blasenentzündung oder Steine.
Liebe Grüße von Frutti mit Lolli und Gemmy :flirty:

Bild

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Findus erbricht, wandert von Klo zu Klo und uriniert tröpfchenweise

Beitrag von Willi Winzig »

Wir drücken auch alle Daumen und Pfoten. :daumen:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Findus erbricht, wandert von Klo zu Klo und uriniert tröpfchenweise

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich danke Euch.

Ich habe jetzt wenigstens ein paar Stunden geschlafen.

Kleine erste "Entwarnung". Findus kam heute morgen ins Bett, hat getretelt und geschnurrt wie immer. Danach hat er im Bad einen normalen Böller hinterlassen (leider saß ich gerade auch auf dem Lokus und konnte es nicht auffangen). Danach gefuttert (nur Alleinfutter, reines Huhn), bisher ist es drin, jetzt liegt er auf der Fensterbank, auf dem Balkon war er auch schon.

Das Erbrochene war einfach unverdautes Futter, direkt nach bzw. relativ kurz nach dem Fressen.

Ich warte noch auf Nachricht meiner THP. Mein Plan ist im Moment, zu versuchen, Urin aufzufangen und erst einmal das zum TA zu bringen. Es gibt einen 4 km entfernt, da kann ich erst einmal mit dem Fahrrad hinfahren.
Findus ist leider extrem sensibel und ich habe Angst, dass bei ihm das Calici wieder aufflamt und das wäre das Allerletzte, was wir gerade gebrauchen können.

Ja, an Taxi dachte ich auch schon, das mache ich zur Not.

Nachbarn mit Auto habe ich zwar, aber die sind mir relativ fremd. Ich werde es im Hinterkopf behalten, zumindest eine Familie könnte ich vielleicht fragen (habe nur 3 Nachbarn im Haus und einer davon hat gar kein Auto).

Hm, jetzt kauert er allerdings etwas auf der Fensterbank.

Hinzugefügt nach 18 Minuten 47 Sekunden:
Edit: das war Nico, die kauerte (macht sie öfter), Findus ist in normaler "Kauer"-Liege Position auf dem Kratzbaum.

Hinzugefügt nach 59 Minuten 1 Sekunde:
So, im Moment schläft Findus.

Mit meiner THP hatte ich schriftlichen Kontakt, sie ruft später an, ist gerade unterwegs.

Sie vermutet, es war / ist Harngries, hat mir 2 Mittel genannt, eines habe ich da und eines eben bestellt, bekomme ich heute Mittag.

Mit ihr bespreche ich dann, ob ich sofort zum TA muss, sie kennt Findues sehr gut und hat ihm ja bei der ewig langen Calici-Entzündung sehr gut geholfen. Er ist so ein zarter.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Findus erbricht, wandert von Klo zu Klo und uriniert tröpfchenweise

Beitrag von Pemico »

Das klingt doch gut! Du machst das genau richtig! Ich drücke weiter die Däumchen, dass ihr das schnell wieder in den Griff kriegt! :verliebt:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Findus erbricht, wandert von Klo zu Klo und uriniert tröpfchenweise

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke Schön!!! Das baut auf.

Ich bin gerade wirklich ziemlich am Ende meiner Nerven.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Findus erbricht, wandert von Klo zu Klo und uriniert tröpfchenweise

Beitrag von Pemico »

Das glaube ich, ich weiß ja genau wie das ist... :trost: aber du kennst deinen Findus und kannst das besser einschätzen als jeder andere! Und der Plan, irgendwie von ihm Urin aufzusammeln, klingt doch gut! Ich würde trotzdem den TA mal anrufen und das vorbesprechen und auch nach Plan B schauen, dann bist du vorbereitet!

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Findus erbricht, wandert von Klo zu Klo und uriniert tröpfchenweise

Beitrag von NicoCurlySue »

Ja, ich warte jetzt noch den Anruf meiner THP ab, dann rufe ich den TA an. Die THP hat mir schon geschrieben, dass Harngries nicht mit Urin auffangen feststellbar ist. Also würde das dann ja gar nicht wirklich reichen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Findus auf den Stress reagiert, den ich selbst gerade habe.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7027
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Findus erbricht, wandert von Klo zu Klo und uriniert tröpfchenweise

Beitrag von Gremlin01 »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 10:03
Ja, ich warte jetzt noch den Anruf meiner THP ab, dann rufe ich den TA an. Die THP hat mir schon geschrieben, dass Harngries nicht mit Urin auffangen feststellbar ist. Also würde das dann ja gar nicht wirklich reichen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Findus auf den Stress reagiert, den ich selbst gerade habe.
Und wenn Du erstmal den Urin auffängst und zum TA bringst? Vielleicht ist es doch "nur" eine Blasenenzündung.
Gute Besserung für Findus und hier sind auch die Daumen gedrückt. :trost:
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Findus erbricht, wandert von Klo zu Klo und uriniert tröpfchenweise

Beitrag von Pemico »

Das kann gut sein! Also versuch dich ein bisschen runter zu fahren (jaja, leicht gesagt...). Hört euch eine Entspannungsmeditation an oder sowas!

Wenn du mit deiner THP und dem TA gesprochen hast, wirst du klarer sehen!

Alleswirdgutalleswirdgutalleswirdgut!

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Findus erbricht, wandert von Klo zu Klo und uriniert tröpfchenweise

Beitrag von rübe »

Ach jeh, auch das noch, du Arme! Aber es kann natürlich absolut sein, dass Findus auf deinen Stress reagiert. Ich würde auch in jedem Fall vorher in der TA-Praxis anrufen, ob die erforderlichen Untersuchungen möglich sind, denn für eine Blasenpunktion benötigt man auch ein Ultraschallgerät, das hat leider immer noch nicht jede Praxis. Gut aber, dass es Findus erstmal wieder besser geht!! Ich hatte ja schon zwei Kater mit nicht bakterieller, sogenannter interstitieller Zystitis, und bei Heiner war der Urin auch total blutig. War bei beiden stressbedingt, zuletzt wegen Baustelle im Haus. Aber das ist echt eine Ausschlussdiagnose... Ich lass mal die hier: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: !!
BildBildBild

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6853
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Findus erbricht, wandert von Klo zu Klo und uriniert tröpfchenweise

Beitrag von Tuppes »

Liebe Eva-Maria,

was für eine bescheidene Situation, so was braucht kein Mensch/Katze und schon gar nicht in eurer jetzigen Situation.

Harngries könnte sein, da solltest du - wenn er gar nicht mehr pinkelt - zügig reagieren, damit hatte Tuppes ja auch schon zu tun. Wenn die Blase zu voll ist, dann staut sich das zurück in die Nieren und das wär vorsichtig ausgedrückt, nicht gut.

Helfen kann ich dir leider von hier aus mit Transport und ähnlichem nicht, aber für anderes bekommst du ne PN von mir.

Liebe Grüße,

Mami von Tuppes

Hinzugefügt nach 3 Minuten 58 Sekunden:
Noch was: Wenn wirklich der Harnleiter zu sitzt, dann kann das auch ein TA ohne Probleme, hat unserer auch blitzschnell diagnostiziert und innerhalb von 12 Std. lag Tuppes unterm Messer, nachdem ein krampflösendes Medikament nicht geholfen hat. Die OP war gut, denn ich werde immer wieder gefragt, ob Tuppes seinen Penis noch hat.... und bei ihm ist noch alles dran und funktioniert auch wie zuvor.
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Findus erbricht, wandert von Klo zu Klo und uriniert tröpfchenweise

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke Ihr Lieben,

ich habe gerade mit meiner THP telefoniert und ich kann sie jederzeit anrufen, auch nachts, wir bleiben die nächsten Tage wegen Findus in Kontakt.

Findus turnt gerade auf dem Balkon herum.

Die THP meinte, es könne entweder eine Blasenentzündung sein oder Kristalle. Sie tippt aber auf Kristalle und das würde zu seinem Verhalten heute Nacht passen. Ich gebe ihm jetzt dann gleich ein Mittel, das ich auch hierhabe.
Sie meint, Kater hätten oft Kristalle, die würden in der Regel aber normal ausgespült. Es könnte ein größerer Kristall gewesen sein, der hängen geblieben ist und die Blase verstopft hat und evtl. auch die Blasenwand etwas gekratzt hat.
Ich soll erst einmal nicht zum TA gehen, sondern beobachten und mit ihr in Kontakt bleiben. Ach ja, und Brennessel sammeln und ihm Tee davon geben.

Das mache ich jetzt so. Ich vertraue ihr wirklich sehr und der TA kennt Findus ja gar nicht. Da ich weiß, wie stark Findus auf TA-Behandlungen reagiert, möchte ich ihm nichts zumuten, was vermeidbar ist.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6853
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Findus erbricht, wandert von Klo zu Klo und uriniert tröpfchenweise

Beitrag von Tuppes »

Oh, hat sich überschnitten.

Wenn er nicht pinkelt nicht zu lange warten. Siehe oben.
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Findus erbricht, wandert von Klo zu Klo und uriniert tröpfchenweise

Beitrag von NicoCurlySue »

Ja, Tuppes Mami, danke! Sie hat mir auch erklärt, dass es sehr schnell zum Notfall werden kann. Dann muss ich mir hier überlegen, wie ich in die TK komme in Würzburg. Solange aber noch Tröpfchen kommen, ist es noch nicht so ganz, ganz schlimm und vorhin hat er ja normal uriniert. Aber ich bin schon auch erschrocken, wie schnell das gefährlich werden kann. Jetzt weiß ich aber zumindest, was ich nächstens sofort ihm geben kann.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6853
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Findus erbricht, wandert von Klo zu Klo und uriniert tröpfchenweise

Beitrag von Tuppes »

Dann drück ich euch einfach mal die Daumen :daumen: :daumen:

Liebe Grüße,

Mami von Tuppes
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Findus erbricht, wandert von Klo zu Klo und uriniert tröpfchenweise

Beitrag von NicoCurlySue »

Kannst Du mir genauer sagen, was "nicht zu lange warten" heißt?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Findus erbricht, wandert von Klo zu Klo und uriniert tröpfchenweise

Beitrag von Mary 86 »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 10:03
Ja, ich warte jetzt noch den Anruf meiner THP ab, dann rufe ich den TA an. Die THP hat mir schon geschrieben, dass Harngries nicht mit Urin auffangen feststellbar ist. Also würde das dann ja gar nicht wirklich reichen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Findus auf den Stress reagiert, den ich selbst gerade habe.
Das wäre mir neu. Bei uns wurden eben oxalatkristalle als harngries/sediment in der Urinprobe nachgewiesen.

Wir haben daraufhin Schmerzmittel gegeben und dem futter möglichst viel Wasser hinzugefügt und in den letzten urinproben war dann auch kein Gries mehr nachweisbar. Da es bei uns oxalatkristalle waren, die sich sofern sich Steine gebildet haben nicht auflösen lassen, habe ich nach einiger Zeit die Blase schallen lassen um sicher zu gehen, dass wirklich nichts in der Blase verblieben ist.

Je nach Sorte der Kristalle (oxalat/struvit) muss man auch den PH Wert des Urins beachten. Insofern wäre eine Urinprobe die gründlichb kontrolliert wird (also nicht nur einen stick reinhalten) für das weitere Vorgehen schon hilfreich.

Es ist sicher hilfreich unterstützend tierheilpraktische ergänzungsmittel zu geben, aber eine Urinprobe würde ich schon beim Tierarzt abgeben zur Untersuchung und auch über Schmerzmittel nachdenken. Kristalle können durchaus die blasenwand reizennund Schmerzen verursachen. Und findus hat ja doch eine sehr heftige Reaktion gezeigt.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 17 Sekunden:
Ach ja, die Urinprobe sollte bei der Untersuchung nicht älter als 2 Stunden sein. Das ist herausfordernd aber insbesondere was die harnsedimente angeht nicht unwichtig.

Ich hab urinproben immer recht schnell bekommen, wenn ich im Klo eine Tüte oder anderes Plastik über das streu gelegt habe. Kann man dann mit einer Pipette oder Spritze aufziehen. Kann man dann auch abbauen wenn man weiß gleich macht der Tierarzt zu und man kann die Probe nicht mehr in adäquater Zeit abgeben.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Antworten

Zurück zu „Weitere Krankheiten/Verletzungen“