Karlinchen - Entzündl. Geschehen in der Leber im Sinne einer lymphozytären Cholangitis

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16988
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Karlinchen - Entzündl. Geschehen in der Leber im Sinne einer lymphozytären Cholangitis

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich hoffe euer Karlinchen bald wieder rein zum Schlafen kommt .
Es ist sehr schön, dass es Karlinchen so gut geht. :herz:

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karlinchen - Entzündl. Geschehen in der Leber im Sinne einer lymphozytären Cholangitis

Beitrag von rlm »

Karlinchen wollte mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von sich geben.

Karlinchen bleibt ein richtiges Drahtbein. Es ist bewundernwert, was sie wegsteckt und wie sie mit ihrer Erkrankung lebt.

Ich hoffe sehr, dass dies noch recht lang so bleibt.
Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16988
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Karlinchen - Entzündl. Geschehen in der Leber im Sinne einer lymphozytären Cholangitis

Beitrag von Mietzies Tante »

Karlinchen , ich wünsche dir alles Gute. :herz:

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karlinchen - Entzündl. Geschehen in der Leber im Sinne einer lymphozytären Cholangitis

Beitrag von rlm »

Karlinchen ärgerte mich zur Zeit etwas, ließ sich wenig blicken, entsprechend schlecht klappte es mit der Medikamentengabe. Selbst wenn ich sie sah, nahm sie es oftmals nicht. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass es ihr nicht gut geht, gestern hat sie aber wenigstens wieder ihre Tablette im Leberwurstsnack genommen.
Beim nächsten Mal wenn ich sie zu packen bekomme, muss sie wohl mal wieder des Stubenarrestes verwiesen werden.
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karlinchen - Entzündl. Geschehen in der Leber im Sinne einer lymphozytären Cholangitis

Beitrag von rlm »

Also mit der Prednisolongabe klappt es zum Glück wieder ganz gut. :grins_gelb:

Ich hatte sie letzte Woche an dem Tag, als ich sowieso einen TA Termin hatte, mal wieder packen können. Sie war mit bei der neuen TÄ zur Allgemeinuntersuchung und Zähne anschauen. Da schien erstmal alles soweit ok.
Ich war hin und hergerissen, ihr Blut abnehmen zu lassen, habe es dann doch nochmal etwas verschoben, um sie in der neuen TA Umgebung nicht gleich überzustrapazieren. Sie schaffte es ja damals mal, bei einer TÄ auf die Lampe zu hüpfen, völlig auszuticken und in der Praxis etliches an Deko zu ruinieren.
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karlinchen - Entzündl. Geschehen in der Leber im Sinne einer lymphozytären Cholangitis

Beitrag von rlm »

Hallo ihr Lieben.

Karlinchen schlägt sich weiterhin ganz gut, es ist unglaublich, wie zäh sie ist. Bei ihr gibt es leider immer wieder Zeiten, in denen es nur unregelmäßig mit der Medikamentengabe klappt. Sie schlumpert einfach zu gern herum. Teilweise sieht man ihr an, dass sie erkrankt ist, teilweise schaut sie relativ gut aus. Sie ist so süß wenn sie angeflitzt kommt und sich freut. Oftmals ist sie aber genau so schnell wieder unsichtbar.

Ich will es nicht beschreien, doch ist es schon erstaunlich, wie verschieden es sein kann, wie gut sie auskommen können und widerum wie machtlos man sein kann und man manchmal totz aller Versuche einfach keine Chance hat.

Hoffen wir ganz stark für Karlinchen, dass sie sich noch lang so gut hält.
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karlinchen - Entzündl. Geschehen in der Leber im Sinne einer lymphozytären Cholangitis

Beitrag von rlm »

Karlinchen bringt mich zur Zeit des öfteren zur Verzweiflung zwecks Medikamentengabe. Wenn ich sie sehe, sie bevorzugt es, sich nicht an die Futterzeiten zu halten, ist sie oftmals schon wieder weg, nachdem ich reingeflitzt bin um die Medizin im Köder zu holen. Wenn die Gnädige noch anwesend ist, nimmt sie es gern in Allmette, ich muß dann mit halb untern Busch hocken und warten, damit nicht jemand anderes schneller ist, während sie gemütlich den Allmette schleckt, um dann hin und wieder festzustellen, sie hat ordentlich um die Tablette geschleckt. Wenn es geklappt hat, ist mein Tag schon halb gerettet.
Karlinchen schaut auch ganz schön mager aus. Es ist immer wieder unglaublich, wie robust sie ist, worüber ich natürlich heilfroh bin.
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karlinchen - Entzündl. Geschehen in der Leber im Sinne einer lymphozytären Cholangitis

Beitrag von rlm »

Karlinchen sah mal wieder schlechter aus, die Alarmglocken gehen sofort an wegen ihrer Leber. Ich sperrte sie ein um besser beobachten zu können. Sie futterte schlecht, trank viel und der Urin war klar. Sie schleckerte sich das Mäulchen, was nach Überlkeit aussah und ich meinte, ihre Bindehäute sahen blaß aus. Ich dachte schon an die Nieren, hoffte aber noch, vielleicht doch nur ein Infekt, da sie etwas klaren Nasenausfluß hatte und sich teils etwas schniefig anhörte.

Leider hat Karlinchen nun eine nicht regenerierbare Anämie durch eine CNI. Sie ist seit Freitag in der TK, hat sich allerdings letzte Nacht die Infusionsschnur verdreht, dass nichts mehr bei ihr ankam und ich sie hätte heute holen können. Ich habe darum gebeten, es nach Möglichkeit nochmal mit der Infusion zu probieren, da ich sonst Bedenken habe, sie kaum zu Hause zu haben, und gleich wieder Probleme und natürlich auch, damit der Kreatinin vielleicht noch ein Stück sinkt. Morgen werde ich sie sicher abholen.

Die eigentlich katastrophale Leber sah im Schall überraschenderweise wohl nur altersbedingt verändert aus. Wahrscheinlich soll sie kein Prednisolon mehr bekommen, da dies nachteilig bei der CNI ist. Ihr Blutdruck war bei 230. Der UPC war auch erhöht. Sie soll Porus one und Semintra 4er bekommen. Ich hätte gemeint, bei dem BD langt dies niedrig dosierte Semintra nicht?? Sie soll dies auch nur bekommen, weil der BD auch hoch ist. Allein wegen der Proteinurie hätte sie keines bekommen.

Ich war immer der Meinung, das 4er Semintra gibt es bei einer Proteinurie und normalen Blutdruck und das 1,0er bei Bluthochdruck und Proteinurie. Die Erläuterung, man gibt auch das niedrig dosierte nicht ohne Bluthochdruck, da der dann zu nierdig wird, leuchtet mir ein. Aber irgendwie verstehe ich insgesamt nicht mehr, was wann ... Wie wird denn eine Proteinurie behandelt, wenn kein hoher BD vorliegt?
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karlinchen - Entzündl. Geschehen in der Leber im Sinne einer lymphozytären Cholangitis

Beitrag von rlm »

Mir ging die ganze Nacht der hohe BD nicht aus dem Kopf. Gestern hatte ein Mann gemessen, oftmals sind Katzen bei Frauen ruhiger. Die TÄ heute war so lieb, nochmal zu messen und der BD lag heiute nur zw. 150 und 160. Zwar bekam sie schon Semintra, doch die TÄ sagte, so schnell wäre der BD dadurch nicht so gesunken, sie geht bei dem 230er BD eher von einer Falschmessung aus. Das ist schon mal beruhigender.

Die Dehydrierung wird man bei Karlinchen wohl nicht ganz weg bekommen. Sie ist sowieso schon nurso ein zarter Hüpfer, hat abgenommen und wiegt nur noch 2,4 kg.

Mit ihrem aktuellen Nierenproblem soll probiert werden, ob sie mit der halben Prednisolondosis auskommt, was ihre Leber betrifft, also 0,5 mg je kg KG probiert werden.

Heute kann ich Karlinchen abholen.
Bild

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Karlinchen - Entzündl. Geschehen in der Leber im Sinne einer lymphozytären Cholangitis

Beitrag von ENK »

Gut, dass Ihr den Blutdruck nochmal nachgemessen habt.
So ist es schon deutlich besser.

Mir ist beim Lesen aufgefallen, dass Du von einer nicht regenerativen CNI bedingten Anämie sprichst.
Kannst Du mal alle Werte einstellen ?
Mein Sternchen Kedi hatte eine heftige Anämie durch ANI on CNI bedingt so wie es heute aussieht durch trockene FIP.
Wir haben die Anämie supergut mit
Leber ( Blut oder Bevitasel würde auch gehen) , B12 mit Folsäure und B Vitaminen in den Griff bekommen. Dazu SUC gegen die CNI.

Semintra oder Fortekor war bei uns durch die ANI und Stage 4 der CNI kontraindiziert...
Das Leben leben.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karlinchen - Entzündl. Geschehen in der Leber im Sinne einer lymphozytären Cholangitis

Beitrag von rlm »

Ich bekomme die Werte heute ausgehändigt, dann stell ich diese ein.

Was ich noch vergaß zu schreiben, der Hämatokrit liegt nach wie vor der Infusion bei 20. Sie ist aber nicht ganz rehydriert. Wir machen die Epogabe von den nächsten Kontrollwerten in 2 Wochen abhängig.

Dankesehr für deine Tips. Innereien soll sie wegen ihren Leberproblem nocht so kriegen, wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe.

Gut dass du an die Vitamine erinnerst. :-)

SUC gebe ich anderen auch, wollte aber eigentlich davon abgehen, da es halt nicht wirklich nachweisliche Besserung bringt und es dafür recht teuer ist. Mal sehen.
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karlinchen - Entzündl. Geschehen in der Leber im Sinne einer lymphozytären Cholangitis

Beitrag von rlm »

Karlinchen ist seit Monatg wieder aus der Klinik.

Richtig gefallen tut sie mir leider nicht, ich hoffe, dass sich das Nierenproblem und ihr Befinden mit der Zeit der Medikamentenwirkung noch bessert. Sie hat immernoch mit Übelkeit zu tun und futtert hin und wieder entsprechend schlecht.

Bekommen tut Karlinchen bzgl. ihrer Leber nur noch die Hälfte ihrer eigentlichen Prednisolondosis, da das Prednisolon bei einer CNI nicht förderlich ist.

Für die Nieren bekommt sie nun Semintra um den BD zu senken und die Proteinurie zu reduzieren sowie Porus one.

Kontrolliert werden soll sie am 18.11., je nachdem wie sie mir bis Mittwoch kommender Woche gefällt, würde ich sie da schon mit in die TK nehmen, wenn ich mit den anderen fahre.

Die Werte stelle ich noch ein.
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karlinchen - Entzündl. Geschehen in der Leber im Sinne einer lymphozytären Cholangitis

Beitrag von rlm »

Hier sind Karlinchens Blut- und Urinbefunde. Den UPC sehe ich jetzt dabei nicht, der lag bei 1,4.

Kreatinin und Harnstoff sanken nach der Infusion ein Stück, der Phosphatwert sank nach der Infusion in den Normalbereich.

Der Hämatokrit könnte falsch niedrig sein, da sie ja nicht wieder rehydriert war. Wir warten bzgl. einer evtl. Epobehandlung ab, was die Kontrolle sagt und sicher auch ein stück weit ihr Befinden.

Ihre Schleimhäute sind nach wie vor weiß, dies könnte aber so oder so dauern, bis sich dies bessert. Zum Glück hält sie ihr Gewicht.

Bild

Von den Leberwerte sieht es zwar etwas besser aus als bei den alten Blutbefunden, dies ist aber unbedeutend, da eine kaputte Leber im Blut dies nicht mehr ''anzeigt''.
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karlinchen - Entzündl. Geschehen in der Leber im Sinne einer lymphozytären Cholangitis

Beitrag von rlm »

Hier sind noch die Fotos vom Karlinchen. Das erste ist vom Mittwoch, da hielt sie sich noch lieber im Abstellzimmer auf.

Bild

Nun ist sie freiwillig ins Wärmere umgezogen. Ich hoffe, dass es so bleibt, dass sie auf erhöhten freien Platz liegt und nicht so viel in einer Höhle. Die letzten 2 Fotos sind von vorhin. Sie machte mir heute Abend einen besseren Eindruck, ihr war auch nicht übel, sie freute sich richtig. Ich gab ihr erst Cerenia gegen die Übelkeit. Gestern und heute hab ich aber ein klein wenig weniger Semintra gegeben. Es kann wohl auch die Dosis die unschönen Nebenwirkungen machen.

BildBild
Bild

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Karlinchen - Entzündl. Geschehen in der Leber im Sinne einer lymphozytären Cholangitis

Beitrag von Jorya »

Hilfreiches kann ich h nicht Beitragen.

Nur dich drücken und die Daumen für Stella drücken :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karlinchen - Entzündl. Geschehen in der Leber im Sinne einer lymphozytären Cholangitis

Beitrag von rlm »

Dankeschön, liebe Annika.

Karlinchen gefällt mir wieder etwas besser. :grins_gelb: :grins_gelb:

Die Übelkeit fällt mir hin und wieder morgens noch auf, aber dann ist es ok und sie futtert wieder gern.

Kommenden Freitag hat sie ihren Kontrolltermin, der Blutdruck wird kontrolliert, das Blut und der Urin. Mal schauen, ob man da Bessererung sieht.

Karlinchen ist tagsüber gern unterwegs, wir hatten ja auch noch ein wenig Sonnenschein.

Bei Sonnenuntergang hört sie auf Rufen und kommt angeflitzt, läuft dann freiwillig rein, geniest zur Zeit zum Glück ein Drinnenplätzchen, freut sich, erzählt und kuschelt. :herz:
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Karlinchen - Entzündl. Geschehen in der Leber im Sinne einer lymphozytären Cholangitis

Beitrag von rübe »

Oh, das hört sich aber doch gut an :biggrin: - hoffentlich bleibt es ganz lange so und die Kontrollen sind gut :trost: :daumen: :daumen: !
BildBildBild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karlinchen - Entzündl. Geschehen in der Leber im Sinne einer lymphozytären Cholangitis

Beitrag von rlm »

Dankeschön, liebe Astrid uns Hallo ihr Lieben.


Karlinchen hatte am 18.11. ihren Kontrolltermin.

Der Blutdruck war ok, der UPC ist gesunken, wie auch die Nierenwerte im Blut. Die Internistin sagt, der Kreatinin wäre deutlich höher, vielleicht doppelt so hoch wie gemesssen (am 18.11. 215 umol/l Ref. 71-212), was dann schon schlimm wäre. Der niedrig angezeigte Wert ist wahrscheinlich weil Karlinchen dünn ist, sagte sie. Aber Karlinchen war sonst auch dünn.

Der Hämatokrit war nur noch bei 17,1 und ich hatte Epo bestellt und ihr dies letzten Donnerstag spritzen lassen, sowie Eisen. 

Mal sehen, ob ich es hinbekomme, ihr dies selber zu spritzen, sonst muß sie Ende dieser Woche nochmal zum TA. Blut muß aber auch bald nachkontrolliert werden.

Ich meine, dass ihr hin und wieder der Bauch weh tut. Ich muß fragen, ob ich ihr ein Schmerzmittel geben kann und welches.

Allgemein geht es ihr soweit gut. Teils verkrümelte sie sich häufiger in eine Höhle, aktuell sitzt sie wieder gern am Fenster. 

Sie rennt auch mal rum, will Fangen und Verstecken spielen, flitzt mal raus und kommt zum Glück allein wieder rein.

Porus one nimmt sie zum Glück im Frischkäse oder Leberwurstschleckding. Ich meine auch, dass das Porus one hilfreich ist.

Beim Futtern denke ich oft, jetzt geht es los, mit dem schlimmen Mäkeln und dem ständigen Sortenwechseln. Aber es geht noch.

Ich hoffe nun, das Epo schlägt gut an.
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karlinchen - Entzündl. Geschehen in der Leber im Sinne einer lymphozytären Cholangitis

Beitrag von rlm »

Ich bin sehr traurig. Karlinchen ihre Nierenwerte haben sich deutlich verschlechtert. Die Freude über die Besserung des Hämatokrit durch das Epo ging schnell unter.

Karlinchen hat mit Übelkeit zu tun und futtert auch schlechter. Sie liegt viel in einer Höhle, nicht mehr am Fenster.

Ihre Pipi Böller sind nicht mehr riesig, sie trinkt nicht mehr so viel.

Der Phosphatwert war nun auch wieder erhöht, sie bekommt nun auch Phosphatbinder.

Ich muß schauen, wie es ihr die nächsten Tage geht. Ich habe Angst.
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karlinchen - Entzündl. Geschehen in der Leber im Sinne einer lymphozytären Cholangitis

Beitrag von rlm »

Hatte noch vergessen zu schreiben, Karlinchen rennt schon auch mal rum und erzählt freudig. Doch alles in allem und mit dem letzten Blutbfund haut es einen schon um.
Bild

Antworten

Zurück zu „Weitere Krankheiten/Verletzungen“