Zu welchem Fachmann muss ich meinen Kater bringen?

Antworten
Isabella
-
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Aug 2018, 10:25

Zu welchem Fachmann muss ich meinen Kater bringen?

Beitrag von Isabella »

Hallo!

Eine meiner Katzen (Kater, EHK, ca. 5 Jahre, groß, schlank, etwas über 5kg), hat manchmal so eine seltsame "Beule" am Bauch.
Genau in der Mitte seines Brustkorbs, beim Menschen wäre das wohl auf Höhe des Solar Plexus.
Die ersten Male dachte ich, dass eine Rippe abstehen würde, aber es ist nicht immer da.
Er hat auch keine Schmerzen, wenn man ihn da berührt. Man kann es sogar "eindrücken", so dass es wieder ganz verschwunden ist. Das ist mir versehentlich mal passiert, ich würde da nie mit Absicht dran rumdrücken.

Mein normaler Haustierarzt hat beim Abtasten nichts bemerken können.

Aber sorgen mache ich mir natürlich trotzdem, denn irgendwas ist da ja nicht in Ordnung, sonst könnte ich nicht ab und zu etwas fühlen.

Daher jetzt die konkrete Frage: zu welchem Fachtierarzt geh ich da am Besten und was lasse ich untersuchen?
Röntgen, Ultraschall?

Benutzeravatar
-Malina-
....
Beiträge: 1048
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:44

Re: Zu welchem Fachmann muss ich meinen Kater bringen?

Beitrag von -Malina- »

Ich würde zu einem Fachmann für innere Medizin raten, der weiß dann schon wonach er schauen muss.

Meine Katze hat auch so eine Beule, bei ihr ist es ein Nabelbruch. Wäre sie eine Jungkatze gewesen, hätte ich wohl über eine Behandlung nachgedacht. Aber sie war schon acht Jahre alt, als ich sie bekommen habe und offensichtlich hat ihr der Bruch nie Probleme bereitet.
Inzwischen ist sie fünfzehn und offensichtlich ist der Bruch so klein, dass sich noch nie eine Darmschlinge in die Bruchlücke verlegt hat.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Zu welchem Fachmann muss ich meinen Kater bringen?

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Isabella,

ich würde mir in der nächsten größeren TK bei einer Fachtierärztin für innere Medizin einen Termin geben lassen. Ob diese TÄ dann per Röntgen oder US zum Ergebnis kommt, wird sie selber festlegen wollen.

Gut, dass du das abklären lassen möchtest, auch wenn offensichtlich nichts weh tut. Wer weiß, ob sich da nicht mit der Zeit und mit zunehmendem Alter was verschlimmert.

Alles Gute!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Isabella
-
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Aug 2018, 10:25

Re: Zu welchem Fachmann muss ich meinen Kater bringen?

Beitrag von Isabella »

Danke für Eure schnellen Antworten.

Da meine Haustierärztin eben beim Abtasten so gar nichts feststellen konnte, war ich mir einfach unsicher, welcher Fachtierarzt bei so einem Fall zuständig ist.
Aber ich will ihn da auf alle Fälle nochmal anschauen lassen. Das lässt mir nämlich keine Ruhe, auch wenn er keine Schmerzen hat, oder zumindest keine zeigt.
Er frisst auch ganz normal, spielt, leckt sich die Stelle nicht. Er merkt da anscheinend überhaupt nichts.
Man sieht es auch nicht, durch sein Fell, ich kann also auch keine Fotos davon machen, um zu zeigen, wie es aussieht, man spürt es wirklich nur, wenn man ihn am Bauch streichelt und die "Beule" dann zufällig da ist.

Ich schau gleich mal, ob die Tierklinik hier in der Nähe, diesen Bereich abdeckt. Wir sind hier nämlich in einem Fachtierärzte-Loch :traurigguck:

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Zu welchem Fachmann muss ich meinen Kater bringen?

Beitrag von Tante »

Gerade wenn es quasi mitten am Bauch ist, klingt Nabelbruch gar nicht so unwahrscheinlich. Hinzu kommt das mit dem 'reindrücken' und das die Beule nur manchmal da ist.
Wenn es denn ein Nabelbruch ist, würde ich da operativ schon was machen lassen da ja offensichtlich doch ab und an was 'durchflutscht' und das dann eben auch mal den Darm kurzfristig abschnüren kann oder so Scherze. Vielleicht hat sich der Bruch mit der Zeit leicht geweitet? :hm:

Aber Nabelbrüche sieht man eigentlich oft fix weil die Stelle sich anders anfühlt und eben dann 'gestülpt' ist. Merkwürdig.

Drücke die Daumen das es was einfaches ist.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Zu welchem Fachmann muss ich meinen Kater bringen?

Beitrag von Barbarossa »

Ein Nabelbruch ist aber nicht in der Mitte des Brustkorbes. :frag: Von daher dürfte der eher ausfallen. Ja, auf jeden Fall abklären. Meine Maxi hatte einen winzigen Knubbel am Bauchnabel. Dieser Nabelbruch wurde bei der Kastra gleich mit behoben.

Bitte gib uns Bescheid, Isabella. Mich interessiert wirklich, was dein Süßer hat und ob es behandlungsbedürftig ist.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Gast

Re: Zu welchem Fachmann muss ich meinen Kater bringen?

Beitrag von Gast »

Ich würde den Kater in einer TK vorstellen. Dort haben sie alles, was zur Diagnostik notwendig ist.
Rö Thorax, Abdomen und Sono Oberbauch sind sicher die vorrangigen Untersuchungen, die gemacht werden müssen.
Soweit oben könnte u. U. eine Zwerchfellhernie sein und sollte schnellstmöglich abgeklärt werden.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Zu welchem Fachmann muss ich meinen Kater bringen?

Beitrag von Tante »

Ach, sorry - ich meinte seitlich mittig *nuschel* blöd geschrieben :tuete: klar, am brustkorb ist der nabel nicht, da hast du Recht Barbarossa.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Isabella
-
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Aug 2018, 10:25

Re: Zu welchem Fachmann muss ich meinen Kater bringen?

Beitrag von Isabella »

Gestern war bei uns Feiertag, da konnte ich nicht mit der TK telefonieren, das mache ich nachher und halte Euch dann auf dem laufenden.

Was mir bei dem Stichwort "durchflutschen" noch einfiel: meistens ist diese Beule zu spüren, wenn er gerade gegessen hat. Ich weiß nicht, ob das miteinander zusammenhängt, aber wenn er am Napf war fällt es mir häufiger auf.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Zu welchem Fachmann muss ich meinen Kater bringen?

Beitrag von Sandman64 »

Hi,
ich würde es in der TK ansprechen das dir die Beule nach dem futtern mehr auffällt, man kann nie wissen.
Vielleicht ist da anatomisch etwas nicht in Ordnung das ihm jetzt noch keine Probleme macht aber in der Zukunft.

Gast

Re: Zu welchem Fachmann muss ich meinen Kater bringen?

Beitrag von Gast »

Isabella hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 09:56

Was mir bei dem Stichwort "durchflutschen" noch einfiel: meistens ist diese Beule zu spüren, wenn er gerade gegessen hat. Ich weiß nicht, ob das miteinander zusammenhängt, aber wenn er am Napf war fällt es mir häufiger auf.
Könnte evtl. wirklich 'ne Hiatushernie sein.
Nach dem Essen drückt ggf. etwas durch den *Spalt* im Zwerchfell auf den gefüllten Magen ( oder umgekehrt ) und *beult* dann aus.

Aber erst der TA kann genau sagen, was da los ist.

Benutzeravatar
-Malina-
....
Beiträge: 1048
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:44

Re: Zu welchem Fachmann muss ich meinen Kater bringen?

Beitrag von -Malina- »

Obwohl ich auch immer noch nicht so recht verstanden habe, wo am Körper genau der Knubbel auftritt, verstehe ich nicht, wie ein Zwerchfellbruch eine Beule verursachen könnte, die von außen sicht- und tastbar wäre. Hiatushernien spielen sich doch im Körperinneren ab. :frag:

Gast

Re: Zu welchem Fachmann muss ich meinen Kater bringen?

Beitrag von Gast »

-Malina- hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 15:02
Obwohl ich auch immer noch nicht so recht verstanden habe, wo am Körper genau der Knubbel auftritt, verstehe ich nicht, wie ein Zwerchfellbruch eine Beule verursachen könnte, die von außen sicht- und tastbar wäre. Hiatushernien spielen sich doch im Körperinneren ab. :frag:
Der Hiatus trennt Thoraxorgane von den Bauchorganen und ist Hilfsorgan beim Atmen.
Ist bei einem so kleinen Körper einer Katze sicher nicht ungewöhnlich, wenn genug gegessen wurde und es entweder nach oben oder unten quetscht und durch die Bruchpforte *rutscht*, dass man ggf. was sieht / fühlt :hm: .

'Ne Umbilicushernie oder eine Hernia inguinalis sieht man ja auch, obwohl es sich um Eingeweide handelt, die dann durch Bruchpforten nach aussen treten.


Ausserdem sind das hier alles nur Vermutungen und Annahmen ... Diagnose bringt Aufschluss.

Benutzeravatar
-Malina-
....
Beiträge: 1048
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:44

Re: Zu welchem Fachmann muss ich meinen Kater bringen?

Beitrag von -Malina- »

Königscobra hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 15:27
'Ne Umbilicushernie oder eine Hernia inguinalis sieht man ja auch, obwohl es sich um Eingeweide handelt, die dann durch Bruchpforten nach aussen treten.
Ich weiß, wofür das Zwerchfell gedacht ist und wo es sich befindet, genau deswegen ist es mir weiterhin nicht logisch wie sich bei einem Bruch eine Beule bilden sollte die man dann von außen tasten kann. Gerade weil die Bruchstelle im Körperineren liegt und zumindest beim Mensch auch beim kleinen Säugling nicht von außen zu diagnostizieren ist.

Bei einer Leistenhernie oder einen Nabelbruch ist das eben nicht wie bei einer Zwerchfellhernie. Denn die Bruchpforte liegt im Gegensatz zu einer Zwerchfellhernie an der Bauchwand und deswegen können wir die Eingeweide die dann durch die Bauchwand nach außen "fallen" auch direkt sehen und fühlen.

Gast

Re: Zu welchem Fachmann muss ich meinen Kater bringen?

Beitrag von Gast »

Ich habe eine Hiatushernie und wenn ich viel esse und sitzen bleibe, habe ich unterm Rippenbogen ... Richtung Mittig Mageneingang ... eine kleine merkliche **Beule**.

Isabella
-
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Aug 2018, 10:25

Re: Zu welchem Fachmann muss ich meinen Kater bringen?

Beitrag von Isabella »

Hallo!

*schäm*
Ich habe das Forum hier total aus den Augen verloren.
Gerade habe ich meine alten Mails durchgeschaut und gesehen, dass ich hier noch einen Account habe.

Leider ist mein Kater um den es damals ging gestorben, bevor ich ihn untersuchen lassen konnte. Ich weiß also nicht, was er da nun am Bauch wirklich hatte.
Es hatte auch nichts mit der Beule zu tun. Er ist überfahren worden.
Deswegen hab ich an das Thema hier überhaupt nicht mehr gedacht :nix:

Antworten

Zurück zu „Weitere Krankheiten/Verletzungen“