Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5585
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Dudler »

Meine Jungs hatten letztes Jahr Männerschnupfen und nur bei einem war etwas zu sehen.

Daher führe ich alles auf, was vielleicht noch nicht untersucht wurde. :traurigguck:

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7900
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von rübe »

Vielfellchen hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 12:46
Vit. B12 wurde meines Wissens nicht überprüft oder heißt das im Blutbild anders?
@rübe Welche Beutelchen meinst Du? Diese ganz normalen 80 - 100 Gramm Beutel von z. B. Leonardo, Catz finefood, Macs? Wie pürierst Du die? Ich glaube, mein Pürierstab braucht eine größere Menge um das püriert zu bekommen. Aber Whopper nimmt normalerweise auch ganz normales Nassfutter.
Vit. B12 ist bei uns beim Gastro-Profil dabei, da das bei Darmerkrankungen oft geringer aufgenommen wird. Meines Wissens nach kann ein Mangel neben einer Anämie auch einen Appetitmangel verursachen.
Achmed verträgt leider nur das Royal Canin Gastro-TroFutter und die dazugehörigen 85g-Beutelchen, alle Versuche mit Monoproteinfutter haben zu einem Schub der IBD geführt. Da er von den Beutelchen so gerne die Sauce schleckt, gebe ich etwas Wasser dazu und püriere, das klappt gut.
Vielfellchen hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 12:46
Leider atmet Whoppi seit gestern Abend angestrengt. Habe dem TA ein Video davon geschickt. Er findet es auch auffällig und wird heute Nachmittag nochmal röntgen und schallen. Der letzte Schall und Röntgen war vor genau einer Woche. Mal sehen, was dabei rauskommt. Hoffentlich ist alles noch genauso gut wie letzte Woche und die angestrengte Atmung kommt nur von dem unerträglichen schwülen und heißen Wetter.
Ich drücke auch die Daumen für das Wetter :daumen: :daumen: ! Gute Besserung! :trost:
BildBildBild

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Vielfellchen »

Whopper hat in der letzten Woche 400 g zugenommen. Er lagert Wasser ein. :traurigguck: Wenigstens sind seine Lungen und Bauchraum frei von Ödemen. Er wird jetzt zusätzlich mit Furotab entwässert und seine Atmung ist schon deutlich besser. Gestern hatte er eine Atemfrequenz von 77 heute ist er bei 30 - 40 Atemzügen pro Minute. Am Montag ist die nächste Kontrolle. Am 14.09. hat er einen Termin zum Herzultraschall bei einer Kardiologin. Der TA gestern konnte sein Herz nicht gut beurteilen, weil Whoppers Atemgeräusche alles überdeckt haben. Auf dem Röntgenbild sieht sein Herz normal aus.

Essen mag er weiterhin nur einige Leckerstangen und die Flüssigkeit von Gourmet Soup.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von NicoCurlySue »

Sorry, ich habe es nicht mehr auf dem Schirm: hast Du schon Miamor Trinkfein und dergleichen versucht? Außerdem gibt es auch noch Tasty Cat Terrine oder Hofgut Breitenberg, das ist auch relativ suppig.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Vielfellchen »

Trinkfein mag er nicht. Tasty Cat Terrine habe ich noch nie gegeben, weil Tasty Cat hier nicht so gut gegessen wird. Hofgut ist eine gute Idee. Das wurde von allen gemocht. Habe es nur ewig nicht mehr gekauft. Hatte ich völlig vergessen. Danke Dir!

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von NicoCurlySue »

Dann viel Erfolg mit dem Hofgut.

Tasty Cat wird hier auch nicht gut gefressen, das füttere ich gar nicht mehr. Tasty Cat Terrine aber schon. Da ist es nur so, dass die Dosen sehr unterschiedlich sind, manche haben viel, manche wenig Soße. Hofgut hat halt leider 0,75 mg Jod, daher fütter ich es nicht so gerne.

Falls Du keine einzelne Dose bekommst, könnte ich Dir gerne ein bis zwei Dosen Tasty Cat Terrine zum Ausprobieren schicken.

Toi, toi, toi.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13590
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Geisterlicht »

Vorsicht mit allzu suppigen Futtern, wenn die Lunge immer wieder vollläuft und nicht klar ist, ob das Herz da eine wesentliche Rolle spielt oder nicht. Weitere Flüssigkeitszufuhr außer normales NaFu kann das Problem verschärfen.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Vielfellchen »

Das ist lieb, danke für Dein Angebot. Komme ich evtl. drauf zurück. Ich gucke mal bei uns im Zookauf. Die sind ganz gut sortiert. Vielleicht reicht ja schon das Hofgut. Außerdem teste ich auch noch Trinkfein. Kann ja sein, dass er es jetzt doch mag. Er mochte generell keine Suppen oder Futter mit Soßen.

@Geisterlicht Seine Lunge ist frei. Da ist kein Ödem. Auch nicht im Bauchraum. Keine Ahnung wo er die 400 g eingelagert hat. Er wird aber so viel trinken dürfen wie er mag. Ich finde es sehr unschön, wenn entwässert wird und dann kein freier Zugang zum Wasser gewährt wird.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13590
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Geisterlicht »

Vielfellchen hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 10:54
Er wird aber so viel trinken dürfen wie er mag. Ich finde es sehr unschön, wenn entwässert wird und dann kein freier Zugang zum Wasser gewährt wird.
Du hast mich falsch verstanden. Ich sprach von suppigem Futter, nicht von freiem Zugang zu Wasser. Wenn ein Herzproblem vorliegt und es gibt nicht nur freien Zugang zu Wasser, sondern auch noch suppiges oder wässriges Futter, wird sich das Problem verschlimmern. Freier Zugang zu Wasser sollte immer gegeben sein.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Vielfellchen »

Geisterlicht hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 11:03
Du hast mich falsch verstanden. Ich sprach von suppigem Futter, nicht von freiem Zugang zu Wasser. Wenn ein Herzproblem vorliegt und es gibt nicht nur freien Zugang zu Wasser, sondern auch noch suppiges oder wässriges Futter, wird sich das Problem verschlimmern. Freier Zugang zu Wasser sollte immer gegeben sein.
Stimmt, war ein Missverständnis. Whopper deckt seinen Flüssigkeitsbedarf normalerweise, also wenn er gesund ist, ausschließlich über Nassfutter. Er trinkt fast nie. Da er aber momentan kein oder kaum Nafu anrührt, ist es ok, wenn er die Flüssigkeit von suppigem Futter schleckt. So ein Sheba Soup Beutel hat nur 40 g. In den letzten drei Tagen habe ich nur vier davon geöffnet, wovon er nur den ersten fast aufgegessen hat. Ich freue mich nach wie vor über jede Kalorie die in ihm landet.

miss_erfolg
...
Beiträge: 696
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von miss_erfolg »

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass beim Entfernen aller Zähne durchaus auch schon mal Reste vergessen wurden. Die haben dann Schmerzen verursacht. Wurde er nachdem seine Zähne entferne wurden nochmal Dental geröngt?

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Vielfellchen »

miss_erfolg hat geschrieben:
Sa 27. Aug 2022, 16:33
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass beim Entfernen aller Zähne durchaus auch schon mal Reste vergessen wurden. Die haben dann Schmerzen verursacht. Wurde er nachdem seine Zähne entferne wurden nochmal Dental geröngt?
Ja, der Tierarzt macht vor und nach der Zahnbehandlung Kontrollbilder.

Es steht jetzt der Verdacht auf HCM im Raum. Habe gelesen, dass Fressunlust ein Symptom davon sein kann. Bis zum Herzschall müssen wir halt versuchen irgendwie Futter in ihn zu bekommen. Er nimmt leider immer noch nur einige Tropfen Soße und leckt mal übers Fleisch. Leckerstangen gehen noch am besten.

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Jack Ass »

Ich habe meinen damals 18-jährigen Jack über Wochen zwangsernährt, weil er auf unter 3kg abgemagert war. Da er körperlich so geschwächt war, hat er mir auch nicht allzu viel entgegengesetzt; es reichte, ihm ein Geschirrtuch wie einen Latz umzulegen, damit er mich mit den Vorderpfoten nicht abwehren konnte und dann Schnute auf und das Futter via aufgeschnittener Spritze rein. Er musste nur noch schlucken.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Vielfellchen »

Musste leider auch schon einige Tiere zwangsfüttern. Da es bei meinen immer der Anfang vom Ende war, scheue ich mich davor damit anzufangen. Der letzte Kater, auch 18 Jahre alt, war erst vor wenigen
Wochen. :traurigguck:
Heute ist wieder Wiegetag. Wenn Whopper noch mehr abgenommen hat, wovon ich ausgehe, muss ich wohl mit der Zwangsfütterung starten.

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Kater frisst nicht mehr - keine Ursache zu finden

Beitrag von Jack Ass »

Vielfellchen hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 10:46
Da es bei meinen immer der Anfang vom Ende war
uns hat es noch über 1,5 Jahre geschenkt! Ich musste ihn im April gehen lassen, im Juni wäre er 20 geworden...
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Antworten

Zurück zu „Weitere Krankheiten/Verletzungen“