Die Hoffnung stirbt zuletzt

DeeKay
-
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 17:24

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von DeeKay »

Hallo 😊
Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mich unbedingt mit Erfahrenen Dosenöffnern austauschen muss.
Kurz zu uns.
Wir haben 2 Stubentiger, die bald 9 Jahre alt sind. Balu, ein reinrassiger Norweger und Ginger ein Cooni-Waldkatzen Mädchen.
Leider haben wir vor kurzem bei Balu etwas entdeckt. Er saß vor mir und sein rechtes Auge sah komisch aus. Die Nickhaut war sehr weit vorne. Beim Tierarzt wurde diese Neon Flüssigkeit ins Auge getropft, aber nichts sichtbar. Also vermuteten wir, dass er von Ginger eine gefangen hat. Als aber Tage später, die Augentropfen nichts halfen und ich eine kleine Beule über dem Auge feststellte, sind wir wieder hin.
Der TA hatte bereits ne Vermutung. Wir haben einen Termin zum Röntgen gemacht. Für heute. In der Zwischenzeit haben wir ihm Tarantula gegeben, welches er völlig freiwillig jeden Tag eingefordert hat.
Das Röntgenbild ist leider relativ eindeutig. Da, wo eigentlich Luft sein sollte, ist Gewebe und der Knochen ist nicht klar begrenzt, sondern etwas ausgefranzt. Wir haben eine Probe genommen und warten jetzt auf das Ergebnis. Balu geht es super. Er verhält sich wie immer, schmust, Hat Hunger, keinerlei Veränderungen seines Wesens. Ich hoffe, so etwas muss nicht gezwungener Maßen, gleich traurig enden. Hat hier vielleicht jemand was ähnliches durchgemacht?

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Deekay,

herzlich willkommen bei uns im Forum, auch wenn es ein sehr trauriger Anlass ist.

Ich kann nichts zum Auge beitragen und nur die Daumen drücken, dass es behandelbar ist. :daumen: :daumen:

Ich rate Dir aber, den Thread verschieben zu lassen, irgenwo unter Krankheiten. Denn unter Abschied werden im Allgemeinen die verstorbenen Fellchen bedacht und da liest vielleicht weniger jemand, die Ahnung hat. Vielleicht kann Dir @Claudia dabei helfen.

Alles Gute für Euch und herzliche Grüße
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von Tiedsche »

Hallo Deekey,
ich würde dich gerne unter Krankeiten, Inneres, Tumore verschieben. Zum Glück lebt dein Schatz ja.

Diese Weichteiltumore im Kopfbereich gibt es wohl leider häufiger.
Ich habe daran leider schon 2 Katzen verloren.
An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal das Ergebnis der Pathologie abwarten. Wenn man weiß um was es sich genau handelt weiß man auch auf was man sich einstellen muß.
Und außerdem ist das Leben nicht berechenbar. Meine Maus hat vor 3 Monaten auch eine Prognose von 2 Wochen bekommen. Inzwischen ist die akute Bauchspeicheldrüsenentzündung weg und ein Tumor verschwunden. Der andere wächst nicht.
Meine anderen Katzen mit Weichteiltumoren hatten mi Cortison noch eine gute Zeit.
Also drücke ich jetzt einfach erstmal die Daumen, dass es vielleicht nur ne Entzündung ist, die man behandeln kann
Soll ich dich verschieben?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

DeeKay
-
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 17:24

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von DeeKay »

Lieben Dank, für die Antwort.
Ja, ich kenne mich nicht so gut aus, in Foren. Verschieben wäre super. 😁
Vielleicht gibt es da ja Dosis, die, so wie du, Erfahrungen in so einem Fall haben.

DeeKay
-
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 17:24

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von DeeKay »

Danke, fürs verschieben.
Vielleicht hab ich ja hier eher die Chance, jemanden zu finden, der das Bild beurteilen kann :grins_gelb:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von Tiedsche »

Um röntgenbilder und ultraschallbilder lesen zu können muß man schon experte sein.
Es ist wirklich erstmal sinnvoll zu schauen was bei der probe rauskommt. Dann könnt ihr noch nen ultraschall machen oder auch ein mrt? Um zu schauen wie weit der zersetzungsprozess schon ist. Sollte die probe aber schon einen unschönen befund aufweisen wird das am prozess nix mehr ändern. Sollte es eine entzündung sein wird dein ta wissen wie es weiter geht.
Ich und viele hier wissen wie furchtbar es ist hilflos zuschauen zu müssen wenn bei unseren liebsten so ein verdacht in der luft liegt :trost: ich drück dir ganz doll die daumen, dass nichts schlimmes raus kommt :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

DeeKay
-
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 17:24

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von DeeKay »

Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass das Antibiotika, welches gespritzt wurde, doch noch anschlägt :daumen:
Ja, man will helfen und kann irgendwie nix tun. Schei... Situation.
Aber es macht es erträglicher, wenn man sich darüber austauschen kann. Deshalb nochmal Danke, dass ich hier sein darf. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder. :verliebt:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von NicoCurlySue »

Tiedsche hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 09:28
Ich und viele hier wissen wie furchtbar es ist hilflos zuschauen zu müssen wenn bei unseren liebsten so ein verdacht in der luft liegt :trost: ich drück dir ganz doll die daumen, dass nichts schlimmes raus kommt :daumen:
Ich drücke Dir auch ganz doll die Daumen. :daumen: :daumen:
Und ja, hier kannst Du immer Deine Sorgen auch los werden, also, loswerden leider ja nicht, aber zumindest mitteilen. :trost:
Ich wünsche Dir viel Kraft, das alles zu tragen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

DeeKay
-
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 17:24

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von DeeKay »

Hallo ihr Lieben.
Das Ergebnis aus dem Labor Hat leider nicht viel gebracht. Wir haben entzündetes Gewebe entnommen, wir kommen leider nicht richtig unter den Knochen.
Die Beule wächst, langsam stört es Balu auch, er putzt wie verrückt. Er bekommt jetzt alle 2 Wochen eine Spritze, ich hab vor lauter Bauchweh, vergessen was genau das ist. Naja, jetzt weiß ich nicht was ich machen soll... Hoffen, dass der Knubbel jetzt aufhört zu wachsen, er ganz langsam wächst... Oder doch in eine Tierklinik fahren und das große Programm starten. Ich liebe meine Katze, ich will für ihn alles tun, damit er nicht sterben muss... Aber ich will ihm auch nicht unnötig Stress zumuten, wenn es einfach nicht mehr weggeht. Die Stirnhöhle ist halt einfach eine denkbar schlechte Stelle. Hm ja und finanziell ist das im Moment auch so ne Sache. Aber das wäre mir egal, wenn ich wüsste, dass er dann noch ein paar Jahre bei mir bleiben kann.

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von Lightfoot »

Ich wurde mir alle Befunde geben lassen und an eine TK zu senden, zb in Zürich Tieronkologie, sie schauen gerne es an und geben eine Meinung ab. Ob eine Therapie in Frage käme, kann man auch fragen. An sich eine sehr gute TK wenn es um Tumore geht und sie sagen aber auch klar, wenn es aussichtslos ist.
https://www.tierspital.uzh.ch/de/kleint ... logie.html
https://www.tierspital.uzh.ch/dam/jcr:4 ... 2_2020.pdf

oder klinische Studien
https://www.tierspital.uzh.ch/de/kleint ... jekte.html

Vielleicht auch an Onkologen in Deutschland fragen

Ich wurde mir eine zweite Meinung holen, und nicht mit dem Kater reisen, es ist stress. Aber ich wurde nicht zu lange warten mit der Zweitmeinung

DeeKay
-
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 17:24

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von DeeKay »

Hallo, ihr lieben.
Das 2. Ergebnis der Probenentnahme ist da. Mal wieder sehr schwammig. Keine eindeutigen Befunde. Es ist was da, aber es ist nix. Ich werde mir am Freitag, beim nächsten Besuch, die ganzen Unterlagen per Mail schicken lassen und die TK in Zürich mal kontaktieren.
Ich möchte Balu, am Schädel nicht operieren lassen. Den Stress werde ich ihm nicht zumuten. Ich werde euch auf dem laufenden halten, sobald ich mehr weiß.
Bleibt gesund und schmust ganz viel mit euren Lieblingen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von Lightfoot »

Toller Kater Dein Balu, ich weiss was es heist keine klare Antworten zu bekommen :daumen: - auf gute Nachrichten. :daumen:

Bei TK Zürich ist Prof. Rohrer top, extrem ausgebucht aber man kann an der Rezeption fragen.
https://www.tierspital.uzh.ch/de/kleint ... ohrer.html

DeeKay
-
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 17:24

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von DeeKay »

Lieben Dank 😊
Kann ich da denn einfach mal ne Email hinschicken und um eine Antwort bitten?

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von Lightfoot »

Besser erst anrufen, die sind sehr voll, vorallem die Onkologie. Sie haben ein Struktur. Die Rezeption ist erst informiert und Du fragst nach ob und wen man hier fragen kann oder wen Du möchtest. Und dann sagen sie Dir wer und Du sollst zuhanden der Rezeption die Info verschicken. Das wird alles etwas Dauern.

Meine TÄ arbeitet zeitweise auch dort, C. Geigy, sie ist auch exzellent.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von Tiedsche »

Ach Mensch, ihr Armen. Hoffentlich gibts bald ne richtige Diagnose, damit du dich auf irgendetwas einstellen kannst :daumen: Im Schädel würde ich wohl auch nicht operieren lassen. :traurigguck:
Hoffentlich hört das Ding wenigstens auf so schnell zu wachsen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

DeeKay
-
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 17:24

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von DeeKay »

So lieb, danke.

Wenn ich halt wüsste, was richtig ist.
Helfen die Spritzen, oder sind sie sinnlos?
Macht es Sinn, ihn ständig zum TA zu fahren um neue Proben zu nehmen... Oder soll ich ihn in Ruhe lassen und die Beule ignorieren, weil ich eh nix dran ändern kann... Mach ich mir dann ewig Vorwürfe, weil ich nix unternommen hab... Ich werd am Freitag nochmal zum TA fahren und dann die Unterlagen mal nach Zürich schicken.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von Tiedsche »

DeeKay hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 16:12

Wenn ich halt wüsste, was richtig ist.
Das schlimme ist immer, dass dir das keiner sagen kann. Eine klare Diagnose gibts nicht, obwohl du schon eine Zweitmeinung hast. Da hilft dann oft Bauchgefühl wie man weiter vorgeht, zumindest mir.
Schau dir deinen Kater an und entscheide danach, was du ihm zumuten möchtest. Manche Katzen stecken Untersuchungen locker weg, andere nicht. Und Stress ist halt auch nicht förderlich. Hast du mal den TA gefragt was es überhaupt für Möglichkeiten/Ursachen für die Beule gibt...und ob da überhaupt etwas mit positiver Prognose dahinter stecken könnte?
Aber die Papiere nach Zürich zu schicken und zu schauen, ob die nen anderen überzeugenden Ansatz haben ist sicher richtig, allein schon für dich.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

DeeKay
-
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 17:24

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von DeeKay »

Hallo ihr lieben.

Jetzt ist es wohl wirklich Fakt. Es handelt sich um ein Fibrom, welches durch den miesen Platz, dass es sich ausgesucht hat, nicht entfernt werden kann. Auf dem neuen Röntgenbild sieht man, wie sich der Knochen aufzulösen scheint. Jeder Tag, den ich noch mit ihm habe, ist ein Geschenk. Ich hab Balu versprochen, dass ich seinen letzten Weg mit ihm gehe und das, sobald ich merke, dass er sich zu sehr quält, öder er andere Ausfälle hat. Noch drückt es nur aufs Auge. Vielleicht haben wir ja noch ein paar Wochen miteinander.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von EmilPhil »

Es tut mir sehr leid für euch. Ich wünsche euch noch eine gute Zeit zusammen. Wenn es soweit ist, wünsche ich Balu einen leichten Übergang und dir ganz viel Kraft.
Aber jetzt: Nutzt die Zeit, so gut es geht.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

DeeKay
-
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 17:24

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag von DeeKay »

Danke, das versuchen wir.
Hat denn jemand Erfahrung, wie lange ein Kater mit so einem Fibrom, im Kopf, leben kann?? Hoffentlich merke ich rechtzeitig, wenn es ihm nicht gut geht.

Antworten

Zurück zu „Gut- und bösartige Tumore“