Melanom, eosinophiles Granulom

Antworten
Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Melanom, eosinophiles Granulom

Beitrag von Carino »

Hallo :wink: ,

lange war ich nicht mehr hier. Das Leben hat mich ein bisschen gewürfelt. Jetzt geht's wieder, aber meine Katze Mia macht mir Sorgen.

Mia ist eine rote "normale" Hauskatze, 11 Jahre alt, Freigänger, nicht ganz zahm, kastriert, seit Welpe bei uns, geimpft und regelmäßig entwurmt.
Vor ca. zwei Wochen habe ich eine Hautläsion an Ober-und Unterlippe auf der Höhe der Eckzähne entdeckt. Auf dieser Seite war auch der Kehllymphknoten geschwollen.
Also bin ich zur TÄ, die hat "erfahrungsgemäß" eine Erkrankung aus dem Kreis der eosinophilen Granulome diagnostiziert. Depotkortison gespritzt, Amoxiclav mitgegeben und Metacam.
Nach einer Woche sollte ich mich wieder melden - es gab keine Besserung, aber ich habe zusätzlich einen kleinen Knubbel an der Flanke entdeckt.
Beim nächsten Tierarztbesuch wurde der Knubbel vereist/tiefgefroren, die TÄ meinte "ihrer Erfahrung nach" sieht das nach einem Melanom aus. Mia hat an den Ohren schwarze Flecken, die aber bisher immer wieder weg gingen. Sie hat auch an den Lippen und Augenrändern schwarze Flecken.
Die neue Behandlung bestand aus Sporimune (Ciclosporin). Anfangs hat Mia das Medikament mit gutem Futter gefressen aber es schließich verweigert. Ich musste es ihr eingeben, was schlussendlich auch nicht mehr geklappt hat. Selbst wenn ich es hinein bekommen habe, hat sie so gespeichelt, dass nix drin blieb.
So lange ich das Sporimune verabreichen konnte, wurde der Lymphknoten kleiner und die Läsionen trockneten ab.
Aber es geht einfach nicht und der Lymphknoten ist wieder größer und die Läsionen nässen wieder. :no:

Nächsten Montag habe ich wieder einen Termin bei der TÄ, um das Weitere zu besprechen.
Evtl. will sie die Ohren abschneiden, wegen "Primärtumor" und eine Stanze von den Läsionen entnehmen um auch dort einen Tumor auszuschließen (oder zu finden)
Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich weiter vorgehen könnte/sollte?

Mia frisst gut, hat auch in den zwei Wochen zugenommen (sie hatte Hausarrest, weil ich sie sonst nicht zur Medikamentengabe erwischt hätte) und ist ansonsten gut drauf.
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Melanom, eosinophiles Granulom

Beitrag von Carino »

Das ist ein Foto von meiner Mia

Bild
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Melanom, eosinophiles Granulom

Beitrag von Ninabella »

Ich kann leider nichts beitragen aber vielleicht @Lightfoot

Ich drück die Daumen, dass es was hoffentlich harmloses ist. :daumen:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Melanom, eosinophiles Granulom

Beitrag von Carino »

Danke für den Hinweis, Ninabella. Ich habe schon Beiträge von Lightfoot gefunden und werde sie mal anschreiben. :daumenhoch:
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Melanom, eosinophiles Granulom

Beitrag von ElinT13 »

Ich kann nur mit einem beitragen: ich wünsche Dir und Mia ganz viel Liebe und Kraft, was immer da auf Euch zukommen mag.
Und ich drücke Euch die Daumen, dass Mia noch ein paar Jährchen bei Dir haben darf. :daumen: :daumen: :trost: :cat:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4798
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Melanom, eosinophiles Granulom

Beitrag von Hesto »

Auch ich kann leider nicht helfen, aber gedrückte Daumen da lassen... ich hoffe es geht alles gut aus. :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Melanom, eosinophiles Granulom

Beitrag von Lightfoot »

Was ist mit der Knubbel an der Flanke passiert, wurde die Probe wenigstens eingeschickt zur Bestimmung? Ich hoffe doch, Fakten schaffen.

Wie sehen die Blutwerte aus? Sind die EOS erhöht.

Vor ich Ohren abschneide, wurde ich mal die schwarze Flecken beproben und in ein Labor schicken zur Bestimmung. Ich denke hier ist schon etwas hardcore Diagnostik gefragt.

Kannst Du mal einen Onkologen konsultiert, mit Bilder und was bislang gelaufen ist. Ich wurde jetzt nicht gleich eine Stanze nehmen sondern, erstmal den Rest abklären beginnend mit Blutwerte und auch hier von ein Labor und nicht Hausintern.

Wenn diese Flecken trocknen, nach der Gabe der Medis, dann muss es auch kein Tumor sein. Zudem eosinophilen Granulome brauchen Zeit und sie reagiert auf was allergisch und dies immer wieder.

An sich gibt es einiges abzuklären.

Alles Gute die Maus und bei so wishy washy Diagnosen, empfielt sich immer eine Zweitmeinung zu holen. Ich mache es grundsätzlich aus meine Erfahrungswerte von früher

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Melanom, eosinophiles Granulom

Beitrag von Carino »

Danke für Eure guten Wünsche. :grins_gelb:

Nein, der Knubbel wurde nicht eingeschickt, nur "tiefgefroren". Die TÄ meinte, falls noch etwas übrig bleibt, kann/soll man das in ca 5 Wochen noch einmal wiederholen.

Blutbild wurde nicht gemacht,.

Im Prinzip hätte ihre Therapie auch ohne große Diagnostik, eben "aus Erfahrung" klappen können, denke ich. Wenn es "nur" ein eosinophiles Granulom gewesen wäre, hilft ja doch Prednisolon oft, im schlimmsten Fall dann eben Ciclosorin. Ich bekomme es nur nicht mehr in die Katze.
Der Knubbel kam dann noch hinzu.

Heute werde ich mir mit meinem "neuen Wissen" noch einmal anhören, was sie vor hat. Und wenn ich das nicht wirklich nachvollziehen kann/will, hole ich mir eine Zweitmeinung.
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Melanom, eosinophiles Granulom

Beitrag von Carino »

Heute wurden Proben genommen und in ein Labor geschickt.
Ansonsten geht es Mia erstaunlich gut. Sie frisst und ist gut drauf. Kaum zu glauben mit dem Geschwür am Maul.
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Melanom, eosinophiles Granulom

Beitrag von Barbarossa »

Ich hoffe auf ein gut behandelbares Laborergebnis. Aber warum nimmt die TÄ kein Blut ab?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3490
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Melanom, eosinophiles Granulom

Beitrag von Hörnchen »

Auch ich hoffe auf ein gute Ergebnis und gute Behandlungsmöglichkeiten / -Erfolg. :d-dr:

Auf deine Beschreibung hin würde ich auch auf einen eosinophilen Ulcus tippen.
Ich denke, dass das Labor Ergebnis eindeutiger ist als ein Referenzwert im Differentialblutbild., der eig. nur den Anhaltsverdacht stärken kann.
Mit einer Haut-Biopsie bist du mit der Läsion am Mäulchen diagnostisch auf der sicheren Seite. So kann eine gesicherte Diagnose gestellt werden.

Ist der Knubbel an der Flanke - nach dem Vereisen - verschwunden ?
Falls der noch da ist - was ist hier geplant? Ich denke irgendwie nicht, dass ein Zusammenhang zum EG-Komplex hat.
Im Gesamten kann das Blutbild dann doch gute Dienste leisten. :hm:

Alles gute für Mia. Sie ist eine sehr süße. :verliebt:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Melanom, eosinophiles Granulom

Beitrag von Carino »

Ja,die TÄ meinte auch, die Biopsie gibt Beweise, das Blut "nur" Hinweise.
Das Labor ergab eosinophiles Granulom/eosinophiler Ulcus.
Weil Prednisolon keine Besserung zeigte und ich das Sporimmune auch mit Leerkapseln nicht verabreichen konnte und das Geschehen zu Stillstand gebracht werden musste, wurde es gelasert.
Mia hat die Narkose sehr gut weggesteckt, sie war schnell wieder munter, frisst gut und ist gut drauf.
Die TÄ meinte diese Katzen hätten einen erhöhten Mineralstoffbedarf, vor allem Zink. Deshalb bekommt Mia jetzt Purina one senstive Nass uns Trocken. Etwas anderes/besseres habe ich nicht gefunden. Und noch eine "Hautvitaminpaste"

Mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt.
In der eosinophilen-Gruppe auf facebook habe ich noch von Tabletten gelesen, die bei anderen Katzen geholfen haben. Das wäre dann noch ein Versuch. Tabletten könnte ich mit Stangerl verabreichen.

Der Knubbel ist ziemlich weg, ein bisschen Schorf ist noch drauf. Sollte er nicht ganz weg sein, kann/soll man nach 5 Wochen noch einmal vereisen.
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Melanom, eosinophiles Granulom

Beitrag von Carino »

Hallo,
ich habe völlig vergessen hier zu posten. :tuete:


Dies war die Ausgangssituation.

Bild


Eine Woche nach dem Lasern sah es so aus:

Bild

Und heute so:

Bild

Der Knubbel an der Seite ist weg (und bleibt das hoffentlich auch)
Die Ohren sehen sehr gut aus. Möglicherweise war das übertrieben, aber das Lasern hat sie überhaupt nicht verändert, sie sehen aus, wie im Original.
Die Sonderfütterung findet Mia gut und hat ganz schön zugelegt. Da pausiere ich jetzt mal.
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

Antworten

Zurück zu „Gut- und bösartige Tumore“