Palliativbehandlung bei Katze mit Tumor im Kopf

Antworten
Dyana
-
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jul 2020, 15:13

Palliativbehandlung bei Katze mit Tumor im Kopf

Beitrag von Dyana »

Hallo liebes Forum,

ich habe zwar schon oft Foren durchkämmt, aber selbst nie Fragen gestellt, weil ich immer schnell beim TA auf der Matte stand. Heute bereue ich das sehr, da ein Tumor im Kopf bei unserer Katze Ivy (15 Jahre) nicht erkannt wurde und vielleicht der ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht hat (einseitig tränendes Auge und laufende Nase, erst war der Verdacht auf Allergie, dann trockenes Auge, dann Bakterielle Infektion. Und das seit mehr als einem halben Jahr). Nun möchte ich ihr des Rest ihres Lebens so schön und angenehm wie möglich machen und wende mich gleich an zwei Foren. Zur Klarstellung: Ich will es nicht zwanghaft verlängern, sie soll nicht leiden! Aber sie soll es gut haben und wenn es eine Möglichkeit gibt, Lebensqualität ( evtl. UND Lebenszeit) zu erhalten, bin ich dankbar für jeden Hinweis. Laut Tierklinik (CT) bleiben ihr vielleicht 2-3 Monate. Sie bekommt nun Cortison, palliativ. Sie frisst sehr gut, trinkt gern an ihrem Brunnen, schärft ihre Krallen am Kratzbaum, ist neugierig und kommt gern kuscheln. Aber manchmal speichelt sie etwas doll, ihr Backe ist dick und die Leckerchen muss sie öfter fassen als sonst. Und sie schläft viel fester als früher. Laut TA und Tierklinik ist sie jedoch „klinisch noch unauffällig“, das Einschläfern wurde noch nicht empfohlen.

Nun habe ich online über eine Misteltherapie gelesen. Unser TA scheint nicht viel Erfahrung zu haben, war aber auch nicht abgeneigt. Er würde es zusätzlich zum Cortison geben. Da ich die Kleine nicht mehr durch die Gegend schaukeln will, um ihr Stress zu ersparen, würde mich die orale Version interessieren. Hat hier jemand Erfahrung?

Zudem überlege ich, einen Tierheilpraktiker kommen zu lassen. In der Gegend gibt es eine Frau, die Nachhause kommt. Sie kennt sich wohl u.a. mit Phytotherapie, Homöotherapie und Aromatherapie aus. Hat jemand Erfahrungen mit Heilpraktikern für Katzen? Ich hatte damit bislang keine Berührungspunkte und frage mich auch da, hätte...?

Aber ich muss sagen, dass mich der Gedanke, dass man ihr helfen hätte können, wenn man es früher erkannt hätte, sehr belastet und ich gerne bis zu ihrem Tod möglichst gut gelaunt für Ivy da sein möchte. Egal ob ich mich jetzt schon gehen lasse oder nicht: Ich weiß es wird furchtbar (der Tod unseres Katers vor drei Jahren beschäftigt mich noch immer) und ich will gerade einfach nur, dass sie sich wohl fühlt.

Daher freue ich mich über jeden Tipp, jede Erfahrung und jede Idee, die ihr mit mir teilt. Ich werde nichts mehr machen, was ihr Unbehagen bereite: Keine Fahrten zum TA (es ist geklärt, dass sie zum Einschläfern zu uns kommen, wenn es soweit ist), keine bitteren Tropfen, die ihr zwanghaft eingeflößt werden, etc. Aber ich will auch nichts ungenutzt lassen,das ihr gut tun könnte, ohne sie damit zu quälen.

Herzlichen Dank
Dyana
❤ Tristan & Ivy ❤
Bild

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12247
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Palliativbehandlung bei Katze mit Tumor im Kopf

Beitrag von irlandfan »

Zuerst einmal ein herzliches Willkomen hier im Forum. Dann möchte ich dir mein Mitgefühl ausdrücken, dass du und deine Katze eine so miese Diagnose bekommen habt.

Katzen sind leider kleine Weltmeister im Verbergen von Schmerzen oder Unwohlsein, mach dir also bitte keine Vorwürfe, dass das früher hätte erkannt werden können. Ich finde deine Herangehensweise genau richtig, kein unnötiger Stress mehr und viel positive Unterstützung ist das Einzige was du ihr Gutes tun kannst.

Mit Tierheilpraktikerinnen habe ich schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht, aber natürlich kommt das auch auf die entsprechende Person an. Inwieweit Unterstützung von dieser Seite bei einer solchen Diagnose hilfreich sein kann, kann ich dir aber leider nicht sagen, meine aber, einen Versuch ist es wert.

Alles Gute für euch Beide.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Palliativbehandlung bei Katze mit Tumor im Kopf

Beitrag von Jorya »

Hallo,

so eine Diagnose ist hart...

Mein Sternenkater Caruso hatte plötzlich eine Ataxie bekommen und sein Gangbild verschlechterte sich immer mehr...er bekam hochdosiertes Cortison, wodurch wir noch fast ein Jahr hatten,

Warum ich das schreiben, erst viel Später wurde auf einem Röntgenbild gesehen, dass er einen Tumor am Kleinhirn hat...

Wo liegt der Tumor bei Ivy?

Hier spielt dir vielleicht auch das alter mit rein, die Zellen teilen sich langsamer, der ganze Organismus geht langsam vorran, heißt auch ein Tumor wächst langsamer...
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Palliativbehandlung bei Katze mit Tumor im Kopf

Beitrag von Annette »

Hallo Dyana, willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist.
Dyana hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 09:52


Zudem überlege ich, einen Tierheilpraktiker kommen zu lassen. In der Gegend gibt es eine Frau, die Nachhause kommt. Sie kennt sich wohl u.a. mit Phytotherapie, Homöotherapie und Aromatherapie aus. Hat jemand Erfahrungen mit Heilpraktikern für Katzen? Ich hatte damit bislang keine Berührungspunkte und frage mich auch da, hätte...?
THP haben sicherlich ihre Berechtigung, es gibt gute und weniger gute, aber ich fürchte, bei einer Erkrankung dieser Art sind sie machtlos, ebenso wie Ärzte.
Aber ich muss sagen, dass mich der Gedanke, dass man ihr helfen hätte können, wenn man es früher erkannt hätte, sehr belastet und ich gerne bis zu ihrem Tod möglichst gut gelaunt für Ivy da sein möchte. Egal ob ich mich jetzt schon gehen lasse oder nicht: Ich weiß es wird furchtbar (der Tod unseres Katers vor drei Jahren beschäftigt mich noch immer) und ich will gerade einfach nur, dass sie sich wohl fühlt.
Diese Gedanken haben alle in deiner Situation, egal ob es sich dabei um menschliche oder tierische Patienten handelt. Und in den allermeisten Fällen, besonders bei Tieren, hätte man kaum mehr machen können. Deine Ivy merkt, dass du für sie da bist, dich um sie kümmerst und alleine deshalb wird sie sich schon besser fühlen und es wird ihr, soweit das mmöglich ist, gut gehen.

Magst du sie uns mal mit Bild vorstellen?
Ich werde nichts mehr machen, was ihr Unbehagen bereite: Keine Fahrten zum TA (es ist geklärt, dass sie zum Einschläfern zu uns kommen, wenn es soweit ist), keine bitteren Tropfen, die ihr zwanghaft eingeflößt werden, etc. Aber ich will auch nichts ungenutzt lassen,das ihr gut tun könnte, ohne sie damit zu quälen.
Diese Einstellung finde ich sehr gut!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Palliativbehandlung bei Katze mit Tumor im Kopf

Beitrag von Izz »

Moin und willkommen Dyana.

Dich treibt ein Thema her, mit dem ich mich leider momentan auch beschäftige; palliative Versorgung des Tieres, bei mir ist es der Hund (15,5 Jahre). Und unser Ziel ist ebenso wie bei euch; kein unnötiges Herauszögern mit Stress, Schmerzen, und Quälerei, aber eine schöne, gemeinsame Zeit...die gern noch etwas dauern darf. :grins_gelb:

Ich kann dir leider zu der genauen Diagnose und der Misteltherapie bei deiner Ivy gar keine Hilfe sein, aber manchmal hilft es ja schon, wenn man seine eigenen Gedanken mit verständnisvollen Menschen teilen kann und im Thema nicht so allein ist.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meiner THP, sowohl mit der Bioresonanztherapie, als auch mit den "verordneten" Nahrungsergänzungen und Mittelchen. Berichtest du uns weiter?

Alles Liebe und Gute für euch!
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Palliativbehandlung bei Katze mit Tumor im Kopf

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Dyana,

auch von mir ein herzliches Willkommen und es tut mir sehr leid, dass Ihr so einen schweren Weg vor Euch habt.

Ich hatte zwar zum Glück keine Krebs-Behandlung, aber ich habe schon seit einigen Jahren eine THP, die mit klassischer Homöopathie arbeitet. Ich weiß, dass Sie auch Tieren hilft, die dem Ende ihres Lebens entgegen gehen. Natürlich kann man dann nichts mehr heilen, aber es kann vermutlich eine zusätzliche Unterstützung zur Schulmedizin sein. Wenn es meine Katze wäre, würde ich sie auf jeden Fall durch meine THP begleiten lassen. Leider kenne ich mich mit Misteltherapie nicht aus

Da fällt mir gerade ein, im blauen Forum gibt es irgendwo einen Thread, da geht es -meine ich- um alternative Heilmethoden bei Krebs, vielleicht findest Du da auch etwas über eine zusätzliche Behandlung bei einer THP (nur so eine Idee).

Ich wünsche Dir viel Kraft und Euch miteiander noch möglichst viele schöne Zeiten und Momente.

Und mache Dir keine Vorwürfe, Du hast mit Sicherheit immer das Beste gemacht, was Du konntest. :trost:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Dyana
-
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jul 2020, 15:13

Re: Palliativbehandlung bei Katze mit Tumor im Kopf

Beitrag von Dyana »

Hallo ihr Lieben,

ich danke Euch von Herzen für Eure lieben, aufmunternden und Kraft gebenden Worte. Und Izz hat so recht: Jede Eurer Nachrichten hilft und schenkt mir neuen Mut, gleichzeitig macht der Gedanke an den Krebs sehr traurig, daher schaue ich nur einmal am Tag ins Forum.

Wo genau der Krebs liegt, kann ich nicht genau sagen. Er ist wohl schon sehr groß und ein Teil der Nasenscheidewand hat sich bereits aufgelöst. Er drückt wohl auch eher nach vorn und mittlerweile speichelt Ivy öfter und muss auch oft niesen, wenn sie an etwas schnuppert. Aber sie frisst. Mittlerweile gibt es auch nur noch Gourmet und Sheba, weil sie das liebt. Früher gab es das nur als „Leckerchen“ einmal die Woche :) Aber jetzt muss ja niemand mehr Spätfolgen durch schlechtes Futter befürchten :(
Izz hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 17:52
Dich treibt ein Thema her, mit dem ich mich leider momentan auch beschäftige; palliative Versorgung des Tieres, bei mir ist es der Hund (15,5 Jahre).
Izz , das tut mir so leid. Ich sende Euch ganz viel Kraft und eine möglichst viele schöne Stunden in dieser schweren Zeit.
Annette hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 16:27
THP haben sicherlich ihre Berechtigung, es gibt gute und weniger gute, aber ich fürchte, bei einer Erkrankung dieser Art sind sie machtlos, ebenso wie Ärzte.
Danke, Annette, das befürchte ich ebenfalls. Aber ich habe die Hoffnung, dass ihr vielleicht irgend etwas mehr Wohlbefinden verschaffen könnte. Wir wollen einfach jeden Funken nutzen, der es ihr schöner macht.

Ich werde die THP gleich anschreiben und mal sehen, wie das Bauchgefühl dann ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden! Und ein Foto von Ivy folgt :)

Hinzugefügt nach 48 Minuten 24 Sekunden:
Eine doofe Frage am Rande: Wie füge ich denn hier Fotos ein? Muss ich diese extern auf einem Server haben?

Hinzugefügt nach 3 Minuten 22 Sekunden:
NicoCurlySue hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 17:58
Da fällt mir gerade ein, im blauen Forum gibt es irgendwo einen Thread, da geht es -meine ich- um alternative Heilmethoden bei Krebs, vielleicht findest Du da auch etwas über eine zusätzliche Behandlung bei einer THP (nur so eine Idee).
Mein Gehirn ist momentan wie ein Sieb... NicoCurlySue, ich habe alles gelesen und dann deinen Hinweis total vergessen. Danke dafür. Dort schaue ich gleich mal rein.

Habe soeben einer THP mit mobiler Praxis geschrieben. Bei uns in der Nähe habe ich vier gefunden, aber die Seite hat mich am ehesten überzeugt. Ich bin gespannt auf die Antwort und hoffe, dass es vom Bauchgefühl her passen wird...
❤ Tristan & Ivy ❤
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Palliativbehandlung bei Katze mit Tumor im Kopf

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Dyana,

ich melde mich mal, weil meine geliebte Maxi die von dir beschriebenen Symptome zeigte, wir ebenfalls mit der HTÄ erstmal auf Schnupfen behandelt haben und dann die eindeutige Diagnose Adenokarzinom in der Nasennebenhöhle erhielten. Die TÄ in Hofheim machten keine Hoffnung. Lokale Bestrahlung blieb übrig. Ich lehnte ab. Keine Katze sollte blind werden, Geschmacks- und Geruchssinn verlieren müssen, Verbrennungen ertragen, nur damit der Besitzer das arme Tier noch ein paar Monate länger streicheln kann.

Ich wagte dennoch einen Rettungsversuch mit einem Dr. vet., der als Homöopath arbeitete und eine Spritzenkur zu gepfefferten Preisen anbot. Natürlich hat diese geheime Mixtur nichts bewirkt. Aber in dieser Situation greift man nach jedem Strohhalm.

Wendet das Cortison an und versucht, die letzten Wochen oder Monate zu genießen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Dyana
-
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jul 2020, 15:13

Re: Palliativbehandlung bei Katze mit Tumor im Kopf

Beitrag von Dyana »

Hallo an alle,

leider muss ich Euch mitteilen, dass Ivy inzwischen gestorben ist. Es ging ihr immer schlechter, sie wollte am letzten Tag nichts mehr fressen und hat sich vom angebotenen Futter nur noch weggedreht. Die Misteln haben es vor ihrem Tod gar nicht mehr zu uns geschafft. Ich denke, das war ihre Art uns zu sagen, dass sie nicht mehr leben möchte. Die Tierärztin kam zu uns Nachhause und hat sie in meinen Armen eingeschläfert. Sie war sehr schlapp und müde. Trotzdem ist sie in der letzten Nacht noch zu uns ins Bett gekommen und hat bei uns geschlafen. Das kann uns keiner nehmen. Wir vermissen sie sehr, aber die wunderschönen Erinnerungen an sie sind all diesen Schmerz wert. Die bleiben uns für immer. Und ich glaube fest daran, dass sie und auch unser vor drei Jahren verstorbener Kater Tristan immer bei uns sind und wir irgendwann wieder vereint sein dürfen.

Danke Euch für Eure Unterstützung und dass ihr Euch Zeit für meine Fragen genommen habt.

Herzliche Grüße
Dyana

Bild
❤ Tristan & Ivy ❤
❤ Tristan & Ivy ❤
Bild

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Palliativbehandlung bei Katze mit Tumor im Kopf

Beitrag von Jorya »

ich denke an euch.So ein Schritt ist nicht leicht. Aber ihr habt getan was ihr konntet.

Fühlt euch in den Arm genommen.

Hinzugefügt nach 31 Sekunden:
Wie geht es Tristan? Trauert er sehr?
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12247
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Palliativbehandlung bei Katze mit Tumor im Kopf

Beitrag von irlandfan »

Das tut mir sehr leid, schlaf gut kleine Ivy. :traurigguck:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Palliativbehandlung bei Katze mit Tumor im Kopf

Beitrag von Claudia »

Jorya hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 09:25
Wie geht es Tristan? Trauert er sehr?
Tristan ist schon vor drei Jahren gestorben, er hat Ivy hoffentlich in Empfang genommen. :traurigguck:

Dyana, ich wünsche euch die Kraft, die ihr jetzt braucht. :trost:

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Palliativbehandlung bei Katze mit Tumor im Kopf

Beitrag von Jorya »

Claudia hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 10:03
Tristan ist schon vor drei Jahren gestorben, er hat Ivy hoffentlich in Empfang genommen. :traurigguck:

Dyana, ich wünsche euch die Kraft, die ihr jetzt braucht. :trost:
oh nein, das wusste ich nicht. Sorry
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Palliativbehandlung bei Katze mit Tumor im Kopf

Beitrag von Izz »

Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
Und ja, die Erinnerungen kann einem niemand nehmen, die bleiben für immer. Im Kopf...und im Herzen.

Gute Reise, Ivy.
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Palliativbehandlung bei Katze mit Tumor im Kopf

Beitrag von missamy »

Komm gut über RBB, kleine Ivy.
Ja, es ist sehr, sehr schwer, diesen letzten Gang mit der Fellnase zu gehen :traurigguck: .
Ich drücke Dich mal, kann ja leider zu gut nachfühlen, wie es Dir grad geht :trost: .
Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3484
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Palliativbehandlung bei Katze mit Tumor im Kopf

Beitrag von Hörnchen »

Was für eine fiese Diagnose - und dann ist man mit den Gedankenkarussell allein.

Dass es dann so schnell geht, konnte keiner ahnen. Ivy hatte großes Glück so geliebt und umsorgt zu werden.
Aber sie zeigte dir, dass sie nicht mehr kann und durfte friedlich einschlafen.

Ich sende dir mitfühlsame Grüße und wünsche dir Kraft.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Antworten

Zurück zu „Gut- und bösartige Tumore“