Ernährung SDÜ Katze im Mehrkatzenhaushalt

Antworten
Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 985
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Ernährung SDÜ Katze im Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Mikesch »

Hallo Ihr Lieben

Mein Hasi hat SDÜ. Bekommt seit 3 Tagen entsprechende Tabletten morgens und abends. Was mache ich mit der Ernährung? Ich weiß, ich sollte umstellen. Gibt scheinbar Hills (ziemlich teuer), Josera und Kattovit. Aber wie sieht es mit seinen Kumpeln aus? Die müsste ich auch umstellen. Ist das Futter auch für gesunde Katzen geeignet? Habe leider über Google keine Antwort gefunden.

Kann mir einer von euch diese Frage aufgrund Erfahrungen beantworten? Sie haben zwar jeder einen Napf für sich, aber sie gehen reihum. Die chipgesteuerten Näpfe sind keine Option. Ich müsste nur für die Näpfe erstmal 600 Euro hinlegen und dann ist es auch nicht gesichert, dass sie da überhaupt ran gehen. Sorry, mir fehlen die goldenen Löffel dafür.

Und es sind alles Schisser. Ich hatte es mit Teddy vor ein paar Jahren schon mal probiert, die Dinger ohne Chipgesteuert, nur auf Bewegung ausgerichtet, hinzustellen wegen der Fliegen (Teddy hat mehr oder weniger nur draußen im Garten gelebt). Selbst die fanden sie sch.....
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Eva
....
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Ernährung SDÜ Katze im Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Eva »

Hallo Meike,
ich hatte schon einige SDÜ-Katzen, habe aber noch nie die Ernährung umgestellt. Es ging immer so mit der Medikation. Vielleicht reicht das ja bei Deinem Hasi auch.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 985
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Ernährung SDÜ Katze im Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Mikesch »

Eva hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2023, 12:20
Hallo Meike,
ich hatte schon einige SDÜ-Katzen, habe aber noch nie die Ernährung umgestellt. Es ging immer so mit der Medikation. Vielleicht reicht das ja bei Deinem Hasi auch.
Danke für Deine Antwort, Eva. Okay, die Hoffnung habe ich auch. Möchte aber natürlich nur das Beste für ihn. Hatte gelesen, dass die Medikamention halt "für die Katz" ist, wenn die Ernährung nicht umgestellt wird. Sprich, das eine hebt das andere aus.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13615
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Ernährung SDÜ Katze im Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Geisterlicht »

Die Marken sind mir allesamt nicht bekannt als Futter bei SDÜ. Einen großen Einfluss hat der Jodgehalt des Futters und da sind die meisten Hersteller recht hoch.

Einer meiner alten Kater hatte eine SDÜ. Den habe ich gebarft, weil er industrielles Futter auch gar nicht vertrug. Also hatte ich auch Einfluss auf den Jodgehalt im Futter. Kein Fisch, nicht-jodiertes Salz, Seealgenmehl am unteren Rand dosiert. Damit konnte er sehr, sehr lange seine Medikation halten.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Ernährung SDÜ Katze im Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Plüschi »

Mein Luis hat auch SDÜ und bekommt morgens eine Tablette. Ich habe das gleiche Problem wie du....6 Katzen, aber Surefeed kommt nicht infrage. Rico hat CNI. Ich habe Futter, das alle mögen und den "Spezialisten" nicht schadet. Als jodarm hatte ich mir mal die Marken Mjamjam, TastyCat und Leonardo notiert. Vielleicht wäre das was für deine Katzen?
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Ernährung SDÜ Katze im Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von ENK »

Wir haben genau gar nix an der Ernährung geändert nei der Diagnose SDÜ . Sternchen Emmy bekam morgens und Abends sofern möglich ihre Tablette ( fiel dank Hardcorefreigänger auch mal aus) und lebte damit sehr gut noch weitere 6 Jahre. Sie wurde 18....
Am Anfang häufiger den T4 kontrollieren und dann gelassen damit umgehen.
Wenn eine Sorte Medis nicht vertragen wird, andere ausprobieren. Wir konnten die 6 Jahre komplett bei Felimazole bleiben und haben nur sanft dosiert. Bei zuviel Medis wurde Emmy zu ruhig. Gut ging es ihr knapp über dem Grenzwert . Nicht nur auf die Werte sondern auch auf das Befinden der Katze achten...

Ihr findet heraus, was bei euch gut passt.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1779
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ernährung SDÜ Katze im Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von nemesis »

Geisterlicht hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2023, 14:19
Einen großen Einfluss hat der Jodgehalt des Futters
Yap. Ich wuerde schauen, welchen Jodgehalt die aktuell verfuetterten Marken haben und wenn viel Jod enthalten, vielleicht mal probieren ob etwas mit weniger Jodgehlt genehm ist. Fisch allerdings wuerde ich komplett vom Speiseplan streichen.

Eine Futterumstellung war bei uns nie Thema. Lamias SDÜ wurde nach ihrer Krebsdiagnose festgestellt und Odin ist Allergiker.

Wenn Hasi Probleme bei der Tabletteneingabe macht, wuerde ich vielleicht einen Surefeed fuer ihn in Betracht ziehen. Odin bekommt seine Tablette ueber's Futter. Eingeben geht bei ihm zwar, findet er aber ziemlich doof.

Der T4 sollte ich drei (bis vier?) Wochen erneut kontrolliert werden, um zu schauen, ob die Einstellung passt. Nierenwerte waeren dann auch gut, da eine SDÜ diese maskieren kann.

Sollte eine Katze mit der SD-Medikation auf einmal sehr viel ruhiger werden, kann es sein, das das Medi zu hoch dosiert wurde und sie in eine Unterfunktion gerutscht ist.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Antworten

Zurück zu „Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenfehlfunktion oder Diabetes (Zuckerkrankheit)“