SDÜ - Wert von 2.0 auf 5.4 erhöht, Frage: mögliche Gründe / Frage ans Schwarmwissen in Sachen SDÜ Unterstützung

Antworten
Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

SDÜ - Wert von 2.0 auf 5.4 erhöht, Frage: mögliche Gründe / Frage ans Schwarmwissen in Sachen SDÜ Unterstützung

Beitrag von Tina_Ma »

Hallo,

Tigerle hat seit 2021 eine SDÜ die bis vor kurzem gut eingestellt war. (Vialta 15 mg). Einnahme abends.

Heute bei der Kontrolluntersuchung war der Wert auf 5.4. Blutwerte (Leber und Niere) sind ok. Eine Kontrolle soll in ca. 2-3 Wochen sein, um auszuschliessen das der Wert nur ein "Ausreisser" war

Ich habe bei Tigerle wieder einen leicht vermehrten Hunger festgestellt(was von der SDÜ) kommt. Gewicht ist gleichgeblieben - also nicht abgenommen - er hat eher noch ein wenig zugenommen.


Die Frage des TA ob ich irgendetwas verändert habe in der letzten Zeit,konnte ich mit "nein" beantworten.


Ich möchte jetzt mal das "Schwarmwissen" (Erfahrungen) anzapften, um dann weiter nachzulesen. Ich habe hier 3 kranke Katzen wo ich recherchieren tue und einfach nicht mehr weiss, wie ich das noch mit dem Thema SDÜ zeitlich schaffen soll alle Postings zu dem Thema im Forum durchzuarbeiten. Daher wäre es toll, wenn ich schon mal einige "Richtungen, Ideen/ Erfahrungen" erhalten könnte.


Frage:

- gibt es Dinge, die einen solchen Sprung in den Werten auslösen können?
- welche Unterstützungsmöglichkeiten für die SD gibt es - in welche Richtung sollte ich weiter recherchieren. Ein Link wäre nett.
- Erfahrunge Mineralstoffgaben/Mikronährstoffe und SDÜ

Vielen Dank und liebe Grüße
Tina_Ma

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: SDÜ - Wert von 2.0 auf 5.4 erhöht, Frage: mögliche Gründe / Frage ans Schwarmwissen in Sachen SDÜ Unterstützung

Beitrag von Hausdrachen »

Mein verstorbener Kater hatte auch eine SDÜ und war nur anfangs gut einstellbar (erst Felimazole, später Carbimazol, am Schluss Vidalta). Bei ihm eskalierte der T4 trotz Behandlung nach ca. einem Jahr und wir haben ihn nie wieder eingefangen gekriegt. Meine TÄ konnte im Tastbefund eine Vergößerung (an) der SD feststellen, Schall hätte Gewissheit gebracht. Da er aber aufgrund des Alters und des Gesamtzustandes kein Kandidat für eine Entnahme der SD oder die Radiojodtherapie war, haben wir es gelassen.

Soll heißen, ein tumoröses Geschehen könnte den T4 hoch treiben. So habe ich die TÄ zumindest verstanden.
Ich hoffe, dass bei deinem Tigerle ein anderer Grund vorliegt bzw. ihr mit einer Erhöhung der Dosis gut klarkommt, wenn der Wert kein Ausreißer war. :daumen:

Oder das Präparat wechseln, das kann wohl auch helfen.
Thyronorm? SDÜ Katz Nr. 2 bei mir bekam das und vertrug es super und damit hat sie im Gegensatz zu ihrem Halbbruder zwischenzeitlich sogar nochmal zugenommen, bis dann das Alter zuschlug und sie mit über 19 Jahren und klapperdürr über den Regenbogen ging.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: SDÜ - Wert von 2.0 auf 5.4 erhöht, Frage: mögliche Gründe / Frage ans Schwarmwissen in Sachen SDÜ Unterstützung

Beitrag von Khitomer »

Pelle hatte SDÜ. Sein T4 wert ist im laufe der zeit stetig nach oben gewandert und wir mussten die medikament dosis stetig anpassen. seine schilddrüse war einseitig vergrössert, ein gutartiger tumor. als wir bei der maximalen dosis angekommen waren, wurde die vergrösserte hälfte der schilddrüse operativ entfernt und wie haben mit einer niedrigen dosis medikament wieder angefangen. gestorben ist pelle schlussendlich an einem anderen, aggresiven tumor.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: SDÜ - Wert von 2.0 auf 5.4 erhöht, Frage: mögliche Gründe / Frage ans Schwarmwissen in Sachen SDÜ Unterstützung

Beitrag von Geisterlicht »

Ich habe Carlotti jahrelang mit einer geringen Dosis von 2 x 2,5 mg Felimazole und BARF mit sehr, sehr geringem Jodzusatz über Jahre stabil halten können. In den letzten Monaten schoß mir dann der T4 komplett nach oben weg. Ursache hierfür war primär eine Art Krebs (so etwas wie eine eosinophile Leukämie). Dadurch frass er dann irgendwann sein BARF nicht mehr und es gab dann trotz Allergie und Co. Döschen und was er halt wollte. Die sind auch alle mit Jod supplementiert und damit war der T4 dann endgültig nicht mehr beherrschbar.

Lange Rede, kurzer Sinn - mögliche Ursachen können sein:
- die SDÜ muss neu eingestellt werden, weil die Schilddrüse selbst sich was neues überlegt hat
- es liegt eine andere, ggf. neue Erkrankung drunter, die alles durcheinander bringt
- oder das Futter hat einen großen Einfluss.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: SDÜ - Wert von 2.0 auf 5.4 erhöht, Frage: mögliche Gründe / Frage ans Schwarmwissen in Sachen SDÜ Unterstützung

Beitrag von Tina_Ma »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich bin jetzt noch mit einer HP in Verbindung und versuche da einiges. Wenn ich in 2-3 Wochen die nächste Kontrolluntersuchung mache, werde ich sehen ob es gewirkt hat und der SD-Wert wieder runter gegangen ist. Wenn ja, werde ich berichten.

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: SDÜ - Wert von 2.0 auf 5.4 erhöht, Frage: mögliche Gründe / Frage ans Schwarmwissen in Sachen SDÜ Unterstützung

Beitrag von Hausdrachen »

Ich drücke die Daumen! :daumen:
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: SDÜ - Wert von 2.0 auf 5.4 erhöht, Frage: mögliche Gründe / Frage ans Schwarmwissen in Sachen SDÜ Unterstützung

Beitrag von NicoCurlySue »

Hausdrachen hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 14:07
Ich drücke die Daumen! :daumen:
Ich auch. :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: SDÜ - Wert von 2.0 auf 5.4 erhöht, Frage: mögliche Gründe / Frage ans Schwarmwissen in Sachen SDÜ Unterstützung

Beitrag von Hausdrachen »

Ich hatte deinen Faden noch im Hinterkopf, deshalb hier ein kurzer Hinweis: Ich hab mal testweise die neuen Mjamjam-Sorten bestellt (noch nicht verfüttert, kann also nichts zur Akzeptanz sagen) und mit Freude festgestellt, dass dort nicht die für Mjamjam üblichen 0,2 mg/kg Jod zugesetzt sind (was schon wenig ist zur Standardsupplementierung von 0,75 mg/kg anderer Hersteller), sondern gar kein Jod mehr künstlich hinzugefügt wird.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Antworten

Zurück zu „Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenfehlfunktion oder Diabetes (Zuckerkrankheit)“