Theo hat (vermutlich) Diabetes - Verdacht nicht bestätigt!

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19068
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Jomia »

Hab ich es doch gleich gewusst, Theos Werte sind nur so schlecht weil er so ein Süßer ist. ;-)
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Annette »

Jana hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 21:55

Das Verstopfungsproblem ist geblieben, obwohl er noch mehr Lactulose bekommt. Das Macrogol lässt sich leider Zeit. :zu:
Dazu hab ich noch eine Frage zur Dosierung (@Ninabella @Annette):
Gibts irgendwie so ungefähre Richtwerte, an denen ich mich orientieren kann?
Macrogol habe ich immer hier bestellt, weil die das reine Macrogol ohne Zusatzstoffe liefern: https://internet-apotheke-freiburg.de/s ... ol-3940608

Für Plum habe ich etwa eine Messerspitze voll genommen, aufgelöst in der "Barfsuppe". Allerdings dauert es etwas, bis die Wirkung eintritt, so etwa eine Woche plus/minus. Aber dann zuverlässig. Vielleicht ist die ersten Tage eine etwas höhere Dosierung notwendig.

Hier ist noch eine Dosierungsanleitung https://www.felinecrf.info/verstopfung.htm
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Ninabella »

Das freut mich sehr, dass die Glucose Werte in der Norm sind :hurra: Vielleicht hört es sich doof an aber ein Diabetes bei der Katz ist für den Menschen doch sehr beeinträchtigend, was die Lebensqualität betrifft. Da wird es schon zum Problem, abends mit Freunden irgendwo essen zu gehen. Wenn Katz aus anderen Krankheitsgründen kaum oder nichts frisst, wird's richtig schwierig. Da kreist dann der Heli hoch zehn.

Zum Macrogol kann man, glaube ich, keine Empfehlung geben. Das hängt wohl ziemlich vom einzelnen Individuum und auch dessen Ernährung ab. Mara bekommt seit Jahren zwischen 1,22 - 1,33 g. Je nach dem ob sie gerade viel oder wenig Barf frisst. Bei meinen anderen habe ich da keine Erfahrungswerte. Bei Taiga hab ich`s mal versucht, aber sie hat davon Pickel in den Ohren und Jucken am ganzen Körper von bekommen. Jessie und auch Djeby braucht/e sowas nicht.

Wo hast du das Macrogol denn bestellt? Ich beziehe es immer hier https://internet-apotheke-freiburg.de/s ... ol-3940608
Das kommt immer sehr schnell.

Aber komisch finde ich es dennoch, dass die Lactulose bei ihm nicht wirkt. Ist der Darm schonmal mit Kontrastmittel geröntgt worden? Deine Vermutung mit dem Megakolon scheint mir auch nicht so abwegig.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4839
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Soenny »

Jetzt erst gelesen. Sehr schön, daß es kein Zucker ist, das hätte mich auch sehr, sehr gewundert, weil darauf nichts hinweist in meinen Augen.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Jana »

Jomia hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 22:15
Hab ich es doch gleich gewusst, Theos Werte sind nur so schlecht weil er so ein Süßer ist. ;-)
Das sowieso! ;-)
Annette hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 07:30
Macrogol habe ich immer hier bestellt, weil die das reine Macrogol ohne Zusatzstoffe liefern: https://internet-apotheke-freiburg.de/s ... ol-3940608

Für Plum habe ich etwa eine Messerspitze voll genommen, aufgelöst in der "Barfsuppe". Allerdings dauert es etwas, bis die Wirkung eintritt, so etwa eine Woche plus/minus. Aber dann zuverlässig. Vielleicht ist die ersten Tage eine etwas höhere Dosierung notwendig.

Hier ist noch eine Dosierungsanleitung https://www.felinecrf.info/verstopfung.htm
Ninabella hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 07:52
Zum Macrogol kann man, glaube ich, keine Empfehlung geben. Das hängt wohl ziemlich vom einzelnen Individuum und auch dessen Ernährung ab. Mara bekommt seit Jahren zwischen 1,22 - 1,33 g. Je nach dem ob sie gerade viel oder wenig Barf frisst. Bei meinen anderen habe ich da keine Erfahrungswerte. Bei Taiga hab ich`s mal versucht, aber sie hat davon Pickel in den Ohren und Jucken am ganzen Körper von bekommen. Jessie und auch Djeby braucht/e sowas nicht.

Wo hast du das Macrogol denn bestellt? Ich beziehe es immer hier https://internet-apotheke-freiburg.de/s ... ol-3940608
Das kommt immer sehr schnell.
Danke euch! Das gibt mir auf jeden Fall schon mal eine gute Orientierung mit der ich was anfangen kann. Und dann ist einfach rantasten angesagt.

Ich hab das Macrogol jetzt hier bestellt:
https://www.bio-apo.de/product/macrogol ... 74597.html

DHL hat den Lieferzeitraum jetzt auch angepasst und es soll heute kommen - falls meine Nachbarn die Tür öffnen zumindest.
Ninabella hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 07:52
Aber komisch finde ich es dennoch, dass die Lactulose bei ihm nicht wirkt. Ist der Darm schonmal mit Kontrastmittel geröntgt worden? Deine Vermutung mit dem Megakolon scheint mir auch nicht so abwegig.
Bei Lactulose kann auf Dauer einfach eine Gewöhnung eintreten, die eine immer höhere und höhere Dosierung nach sich zieht. Letztendlich kann es auch sein, dass er aufgrund der Wirkweise nicht (mehr) auf die Lactulose anspricht. Deswegen jetzt auch insgesamt der Versuch des Umstiegs auf Macrogol.

Er wurde einmal mit Kontrastmittel geröntgt, das liegt jetzt aber schon eine Weile zurück. Jetzt akut ist er nur ohne Kontrastmittel geröntgt worden. Da war jetzt aber soweit nichts Ungewöhnliches (wie unterschiedlich dicke Darmwände) zu sehen. Ist natürlich nur bedingt aussagekräftig.
Ninabella hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 07:52
Das freut mich sehr, dass die Glucose Werte in der Norm sind :hurra: Vielleicht hört es sich doof an aber ein Diabetes bei der Katz ist für den Menschen doch sehr beeinträchtigend, was die Lebensqualität betrifft. Da wird es schon zum Problem, abends mit Freunden irgendwo essen zu gehen. Wenn Katz aus anderen Krankheitsgründen kaum oder nichts frisst, wird's richtig schwierig. Da kreist dann der Heli hoch zehn.
Tatsächlich wäre die persönliche Einschränkung für mich dabei auch das Schlimmste gewesen. Ich hätte wahrscheinlich nicht mal mehr die normalen Pflegedienste im Tierheim übernehmen können, weil ich das zeitlich nicht hätte managen können.
Soenny hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 08:19
Jetzt erst gelesen. Sehr schön, daß es kein Zucker ist, das hätte mich auch sehr, sehr gewundert, weil darauf nichts hinweist in meinen Augen.
Sicher sein kann man sich ja tatsächlich irgendwie nie, es gibt ja leider immer bei allem atypische Verläufe. Froh bin ich trotzdem. :D



Das Nachfordern der BSD-Werte ist gründlich in die Hose gegangen. :roll: Ich hab‘s ja irgendwie befürchtet. Ich hab nur den TLI-Wert bekommen, das war nicht wirklich das, was ich haben wollte… der ist aber immerhin in der Norm.

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17722
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von caramiabella »

Keine EPI, kein Diabetes :hurra:

Amy bekommt auch schon sehr lange Macrogol .... sie bekommt ca. 1 gr tgl

Allerdings habe ich festgestellt, dass Ames damit nicht in kürzeren Abständen Kot absetzt ( sie lässt sich manchmal 3 Tage Zeit ), wenn ich ihr mehr gebe .... der Kot wird nur weicher / matschiger :nix:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Jana »

Theo setzt normalerweise schon täglich Kot ab, das fällt sofort auf, wenn er das nicht macht. Er hat dann halt auch gleich einen harten Bauch.

Je nach Entwicklung werde ich den TLI definitiv nochmal nachtesten. Er ist zwar in der Norm, aber am unteren Referenzwert. Das bei Gelegenheit nochmal zu kontrollieren, schadet ja nicht. :)

Das Macrogol ist heute auch angekommen, dann starten wir damit morgen direkt (heute hat er bereits Lactulose drin).

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Leela »

Jana hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 20:14
Das Macrogol ist heute auch angekommen, dann starten wir damit morgen direkt (heute hat er bereits Lactulose drin).
:daumen: :daumen:
... und ich freu mich mit, dass sich der Verdacht nicht bestätigt hat :daumenhoch: :yes:
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von rübe »

Das sind aber gute Nachrichten :biggrin: - Diabetes ist tatsächlich eine Katzenerkrankung, die mich auch sehr an meine Grenzen bringen würde. Gestern habe ich lange in der Tierarztpraxis gewartet und mich mit einer Dosine unterhalten, die mit ihrem Kater dort war wegen der Zähne: da war ein Diabetes diagnostiziert, mit Hilfe einer Facebookgruppe braucht der Kater nun kein Insulin mehr, nachdem vor jeder Mahlzeit gemessen, Insulin gespritzt und das Futter umgestellt wurde. Die Gruppe hat auch eine FORL-Abklärung angeraten. Wenn sie nur nach ihrem Tierarzt gegangen wäre, meint sie, würde der Kater nicht mehr leben, da gab es wohl viel Unwissenheit.
Hoffentlich wirkt das Macrogol bei Theo gut :daumen: :daumen: ! Ich bin mal gespannt, was du zur Darmsanierung schreibst, Achmed bekommt ja SivoMixx - da bin ich aktuell echt zufrieden, die Kontrolle fehlt aber noch.
BildBildBild

Antworten

Zurück zu „Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenfehlfunktion oder Diabetes (Zuckerkrankheit)“