Theo hat (vermutlich) Diabetes - Verdacht nicht bestätigt!

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Theo hat (vermutlich) Diabetes - Verdacht nicht bestätigt!

Beitrag von Jana »

Hier gab’s zur Zeit so viele Sorgenfellchen, dass ich meine sehr kleinen Sorgen erst einmal gar nicht mit euch geteilt hab. Hab ja eh noch auf Werte gewartet.

Jetzt hat die TÄ aber eben angerufen:
Theos Fructosamin ist (leicht) erhöht.
Bild

Ich hab jetzt nur mal die m.M.n. interessanten Werte gescreenshotet, bei Bedarf gibt’s auch noch die Hämatologie gerne dazu (und bei noch mehr Bedarf auch gerne das Dysbiose-Kotprofil ;-)).

Ich bin gerade dabei, mich einzulesen (v.a. auf www.katzendiabetes.info), aber euer Wissen interessiert mich natürlich auch.

Die (junge) TÄ sagte als erstes, dass das noch nicht behandlungsbedürftig sei und man erst mal das mögliche übers Futter regeln soll (hat aber auch zugegeben, dass ihr da insgesamt Erfahrungswerte fehlen). Da seh ich aber hier gar keinen Handlungsspielraum, denn es gibt nur Diabetes taugliches Futter. Soweit ich das verstehe, funktioniert diätetische Einstellung eigentlich auch eher bei einer vorherigen überwiegenden TroFu-Fütterung.

Ich möchte jetzt natürlich auf keinen Fall den „richtigen“ Zeitpunkt verpassen, denn je früher die Behandlung, umso wahrscheinlicher ja auch eine Remission (wenn ich das richtig verstanden hab).

Ich warte aber auch noch auf Vanessas Rückmeldung, die kennt da auch mindestens zwei tolle Leute. Ich bin aber so ungeduldig. :))

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Dudler »

Ich lasse Daumen da und lese weiter hier mit.

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4840
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Soenny »

Eine Insulintherapie sehe ich da jetzt auch nicht, zumal aktuell die Glucose fast normal ist, Polly hat den Wert unter Streß auch schon bei 400.

Futterumstellung würde ich zunächst probieren. Lade dir mal den NFE-Rechner aufs Handy, damit kannst du immer gut im Laden gucken, ob du das Futter nehmen kannst oder nicht, der Wert sollte deutlich unter 10 liegen, im besten Fall zwischen 3 und 5.

Ich würde das erst mal versuchen und in 8-10 Wochen erneut testen lassen.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Jorya »

Ach Jana... :cat:

Du darfst uns doch deine Sorgen nicht vorenthalten.

Ich rufe mal noch @Ninabella sie und @Soenny haben mir sehr geholfen als der Verdacht bei Matilda von Eltern im Raum stand.


Aber kann dir ei en Tipp geben, wenn du wegen Messen Zuhause mit Ohr nicht klar kommst,nimm die Pfoten ballen.

Hört sich fies an, ist es aber nicht. Ohr habe ich nicht hinbekommen, Pfote ging richtig gut
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Jana »

Ich muss noch ergänzen: Theo hatte noch nie einen erhöhten Glucose-Wert beim Tierarzt, ich hab in dem Fall also Zweifel an der Stress-Theorie.

Mit „ich seh keinen Handlungsspielraum“ meinte ich, dass ich das Futter längst überprüft habe, da ist nichts zu machen. Der NfE-Wert ist überall in Ordnung.
Das hab ich schon gemacht, bevor ich die Werte hatte, zur Vorbereitung.


Edit:
Ich will auch nur sicher gehen, nichts zu übersehen. Wenn’s nicht behandlungsdürftig ist, bin ich glücklich. ;-) Futter umstellen ist aber halt keine Option mehr.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 15 Sekunden:
Mir fällt gerade ein:
Er bekommt ja aktuell auch schon länger Lactulose. Die erhält natürlich u.a. Fructose, die TÄ hat aber ausgeschlossen, dass die den Fructosamin erhöhen würde. Ist das wirklich so? :idee:

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4840
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Soenny »

Ich würde das jetzt nicht zu weit wegschieben mit dem Streß. Wenn du ganz unsicher bist, hol dir ein Meßgerät und mach ein paar Tagesprofile, dann weißt du ganz sicher wo du dran bist, ich gehe nicht von Diabetes aus ;)
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Feline »

Leider ist ja @Fee nicht mehr hier, da frage ich immer um Rat. Sie ist aber in einer FB-Gruppe sehr aktiv in der Diabetesberatung:

https://facebook.com/groups/Katzen.mit.Diabetes/
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Jana »

Soenny hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 21:12
Ich würde das jetzt nicht zu weit wegschieben mit dem Streß. Wenn du ganz unsicher bist, hol dir ein Meßgerät und mach ein paar Tagesprofile, dann weißt du ganz sicher wo du dran bist, ich gehe nicht von Diabetes aus ;)
Messgerät ist bereits bestellt :)) ausschließen kann ich’s natürlich nicht mit dem Stress, würde mich aber schon wundern, weil es sonst nicht so ist. Aber klar, irgendwann ist immer das erste Mal.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Ninabella »

Zuerst einmal: du hast die beste Seite aus dem Net, die es über Diabetes gibt. Frau Menz hat Djeby und mich während der ganzen Zeit begleitet. (Hat mich arm gemacht :schwindlig: , war es mir aber wirklich wert.)

Warum hast du überhaupt das BB in Auftrag gegeben?

Hast du auch einen Lipase Wert oder sogar den fPLi?
Wenn die BSD nicht richtig arbeitet, weil sie gerade ein Problem hat, schlägt sich das sehr oft auf den Fructosaminwert aus. Auch kann eine BSD Entzündung einen Diabetes auslösen.

Die Zähne scheiden bei ihm ja glaube ich aus? Ich meine mich zu erinnern, dass er keine mehr hat?

Ob die Lactulose den Wert beeinflusst, glaube ich nicht. Aber spätestens jetzt würde ich sie lieber durch Macrogol oder Flohsamenschalen ersetzen.

Leckerchen würde ich jetzt rigoros streichen bis auf Trockenfleisch oder Käserollies von gimpet. Die mögen aber nicht alle Katzen, Djeby hat sie aber geliebt.

Und dann abwarten und ein Kontroll BB machen. Oder besser noch, wie Soenny schon schrieb, Messgerät besorgen (die sind recht günstig, nur die Teststreifen kosten, je nach Gerät, ziemlich viel).
Theo ist ja immer recht entspannt, bei ihm sollte es relativ leicht sein, ihn daran zu gewöhnen.


Wenn du irgendwelche Fragen hast, jederzeit her damit ;-)

Übrigens hat die Hanni von @Reni2016 ähnliche Werte, s. Post vom 4.3
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von caramiabella »

Was fachlich kompetentes kann ich nicht beitragen, aber die Daumen drücken kann ich, dass sich der Wert normalisiert und Theo keine Diabetes hat :daumen: :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Jana »

Ninabella hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 21:20
Warum hast du überhaupt das BB in Auftrag gegeben?
Tatsächlich waren wir beim TA, weil er trotz nicht wenig Lactulose verstopft. Ich wollte andere Ursachen ausschließen (z.B. ein Megakolon). Tatsächlich ist deswegen der Umstieg auf Macrogol (wie du ja auch vorschlägst) jetzt eh geplant. Flohsamenschalen bringen bei ihm gar nichts, das hab ich vor der Lactulose versucht.
Weil er auch durchaus vermehrt trinkt in letzter Zeit, wollte die TÄ gerne Diabetes ausschließen.
Ninabella hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 21:20
Hast du auch einen Lipase Wert oder sogar den fPLi?
Wenn die BSD nicht richtig arbeitet, weil sie gerade ein Problem hat, schlägt sich das sehr oft auf den Fructosaminwert aus. Auch kann eine BSD Entzündung einen Diabetes auslösen.
Nein, die hab ich bisher nicht. Ich will aber morgen anrufen und die, falls noch möglich, nachfordern. Sonst müssen wir nochmal hin. Seine Entzündungswerte an sich waren jedenfalls erhöht, lässt sich also nicht ausschließen, dass da noch was im Busch ist.
Ninabella hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 21:20
Die Zähne scheiden bei ihm ja glaube ich aus? Ich meine mich zu erinnern, dass er keine mehr hat?
Ja, richtig, er hat keine mehr.
Ninabella hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 21:20
Leckerchen würde ich jetzt rigoros streichen bis auf Trockenfleisch oder Käserollies von gimpet. Die mögen aber nicht alle Katzen, Djeby hat sie aber geliebt.

Wenn du irgendwelche Fragen hast, jederzeit her damit ;-)
Mit den Leckerchen muss ich mir für ihn jetzt was überlegen. Er mag weder Trockenfleisch noch diese Käserollies. Vielleicht hatte ich auch noch nicht das richtige Trockenfleisch. :D



Danke auf jeden Fall schon mal für eure Tipps. :biggrin:

Ich war (bzw. wäre) von Anfang an ziemlich fein mit dieser Diagnose gewesen. Nachdem, was ich mir zuvor alles ausgemalt habe, was in Betracht gekommen wäre, wäre das die harmloseste Ursache gewesen. :D Ich bin da also gerade total entspannt und möchte einfach nur vorbereitet sein.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Jorya »

Im ersten Moment dachte ich mir auch, bei Matilda,oh das wäre okay.
Aber gerade am Anfang hätte ich das machen müssen und meine Mutter Schulen...

Beim näheren Überlegen, dass das doch heftig werden könnte gerade am Anfang. Feste Zeiten für Messen und Spritze, Futterzeiten (bei Katz die in Häppchen frisst). Also Zeitplan nach Katze und mir abstimmen, dass das immer passt.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Jana »

Jorya hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 22:17
Im ersten Moment dachte ich mir auch, bei Matilda,oh das wäre okay.
Aber gerade am Anfang hätte ich das machen müssen und meine Mutter Schulen...

Beim näheren Überlegen, dass das doch heftig werden könnte gerade am Anfang. Feste Zeiten für Messen und Spritze, Futterzeiten (bei Katz die in Häppchen frisst). Also Zeitplan nach Katze und mir abstimmen, dass das immer passt.
Und trotzdem bleib ich dabei:
In diesem Fall wäre es für mich die „beste“ Diagnose. Und mit Theo der hier leichteste Kandidat.
Heißt ja nicht, dass ich denke, dass es einfach wäre. Aber ich mach mir keinen Kopf darum, ob es funktionieren wird, wenn es so sein sollte. Es wird funktionieren.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Jorya »

Okay,angenommen.

Mein Gedanke war nämlich auch. Mit Diabetes kann sie alt werden, es hätte schlimmer kommen können.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Leela »

Ich lasse mal :daumen: :daumen: :daumen: für Theo da ...
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
Pumilus-Land
.....
Beiträge: 3203
Registriert: Do 26. Jul 2018, 13:36

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Pumilus-Land »

Leela hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 22:59
Ich lasse mal :daumen: :daumen: :daumen: für Theo da ...
Ich schließe mich mal an, sicherheitshalber. Daumen schaden ja nie. :D
:daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße von Pumilus mit den Pumilus-Katzen :grins_gelb:
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Jana »

Danke für eure Daumen, das ist total lieb :verliebt:
Theo geht‘s ja zum Glück gut - das war eine typische „der guckt komisch“-Aktion (er hat’s wahrscheinlich eher umgekehrt gesehen, passt aber auf jeden Fall zu @Tiedsches Comics ;-)).

Ich warte jetzt auf das Glucometer und auf Macrogol sowie auf die nachgeforderten Blutwerte.
Bei den Blutwerten bin ich jetzt auch gespannt, was nachgefordert wurde. Ich hab die Azubine am Telefon gehabt und bin mir nicht ganz sicher, ob sie mich richtig verstanden hat. 🙈 Aber sie wird das ja vorher mit einem der Ärzte besprochen haben.

Nachdem ich mir das alles nochmal auch im Zusammenhang mit dem Kotprofil angesehen hab, erscheint es mir gar nicht mehr sooo unwahrscheinlich, dass da vielleicht wirklich mit dem Pankreas nicht stimmt.
Damit ihr wisst, was ich meine, hier noch sein Dysbiose-Profil:
Bild

Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von caramiabella »

Wie kommen die bei dem Kotprofil auf die Idee, eine EPI in Betracht zu ziehen? :idee:

Es sind nur die Muskelfasern geringfügig erhöht... kein Fett ..nix
► Text zeigen
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Jana »

Der im exokrinen Gewebe produzierte Pankreassaft enthält ja nicht nur Verdauungsenzyme für die Fettaufspaltung, sondern auch für die Aufspaltung der Kohlenhydrate und Proteine. Muskelfasern sind Proteine, also ist das von Laboklin nicht völlig aus der Welt gegriffen.

Davon abgesehen passt Theos Symptomatik aber nicht dazu (abgesehen von der Kotfarbe, dem Geruch manchmal und der übertriebenen Fresslust), zumindest nicht die eigentlich meistens auftretenden Symptome.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Theo hat (vermutlich) Diabetes

Beitrag von Jana »

In meinem Kopf ist die mögliche Diabetes gerade sehr weit weggerückt.
Die Glucose-Werte bei der Messung zu Hause sind absolut vorbildlich (am Wochenende um die 90, heute 81 mg/dl).
Tatsächlich ist die Messung bei ihm sogar noch leichter als ich gedacht hätte, er erträgt das ganz tapfer und zuckt nur kurz (beim ersten Mal hat er richtig gezuckt und plötzlich hatte ich ganz gut Blut an der Hand - sein Ohr war da gerade sehr gut durchblutet 🙈). Bisher hab ich auch zuverlässig auf Anhieb getroffen.

Auf die nachgeforderten Blutwerte warte ich noch.

Das Verstopfungsproblem ist geblieben, obwohl er noch mehr Lactulose bekommt. Das Macrogol lässt sich leider Zeit. :zu:
Dazu hab ich noch eine Frage zur Dosierung (@Ninabella @Annette):
Gibts irgendwie so ungefähre Richtwerte, an denen ich mich orientieren kann?

Morgen müsste dann auch alles für die Darmsanierung nach dem Therapievorschlag da sein, dann kann’s da auch losgehen.

Antworten

Zurück zu „Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenfehlfunktion oder Diabetes (Zuckerkrankheit)“