SDÜ - Freue mich über Erfahrungen

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

SDÜ - Freue mich über Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Miteinander,

leider hat das letzte Blutbild von Curly eine leichte SDÜ ergeben.

Die TÄ hat mir jetzt den Thyronorm Saft empfohlen mit 2 mal tgl. 1/2 ml. (das entsprächen laut ihr jeweils 0,25 mg)

Ich würde mich einfach freuen, wenn Ihr von Euren Erfahrungen mit SDÜ berichten würdet.

Symptome hat Curly noch keine.

Bild

Bild

Bild
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Mime
..
Beiträge: 208
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:46

Re: SDÜ - Freue mich über Erfahrungen

Beitrag von Mime »

Emil hatte eine und ich bin heilfroh, damals eine Radio Jod Therapie gemacht zu haben.
Alle Tabletten und Säfte und Salben haben durchaus Nebenwirkungen und müssen sehr pünktlich (Emil ist Freigänger) gegeben werden.

Die RJT beseitigt den Grund, er braucht also keinerlei Medis.
Kosten vor 3 Jahren 1800 €

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: SDÜ - Freue mich über Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Mime hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 19:49
Emil hatte eine und ich bin heilfroh, damals eine Radio Jod Therapie gemacht zu haben.
Alle Tabletten und Säfte und Salben haben durchaus Nebenwirkungen und müssen sehr pünktlich (Emil ist Freigänger) gegeben werden.

Die RJT beseitigt den Grund, er braucht also keinerlei Medis.
Kosten vor 3 Jahren 1800 €
Mime, vielen Dank! Das mit der RJT habe ich auch gelesen. Allerdings schreckt mit etwas ab, dass sie dazu wohl 10 Tage in der Klinik bleiben müsste. Ich bin mir nicht sicher, ob ihr das gut tut.
Wie habt Ihr das damals gemacht?
Wie lange ist das bei Euch her und hat er seitdem noch einmal Probleme gehabt?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Mime
..
Beiträge: 208
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:46

Re: SDÜ - Freue mich über Erfahrungen

Beitrag von Mime »

Ja, abgesehen von den Kosten ist das der große Nachteil.

Aber Emil hat das super verpackt, generell glaube ich ja, wir Katzenklaven leiden deutlich mehr darunter als die Katzingers.
Für mich waren die NW der möglichen Medis aber erschreckender als die 10Tage Klinik.

Und nein, er hat seither keinerlei Probleme mehr, ist also geheilt.

Ich lasse 1x jährlich die SD Werte kontrollieren, aber bisher ist alles bestens

Und Emil war damals 12, heute 15

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: SDÜ - Freue mich über Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Vielen Dank @Mime für die Nachricht. Ich wäre ja sogar in der Nähe der TK Norderstedt. Ich lasse mir das auf jeden Fall durch den Kopf gehen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Mime
..
Beiträge: 208
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:46

Re: SDÜ - Freue mich über Erfahrungen

Beitrag von Mime »

Kann ich für RJT nur empfehlen .

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: SDÜ - Freue mich über Erfahrungen

Beitrag von Sereknitty »

Je nach Alter der Katze würde ich auch die RJT machen. Auch wenn es nämlich anfangs teuer erscheint, wenn man es sich ausrechnet hat man nach ca 3 Jahren das gleiche für die Medikamente ausgegeben und man spart sich die tgl Medikamentengabe.

Der Thyronorm Saft ist aber super. Dürfte relativ geschmacklos sein und ich habe es ihm meistens direkt ins Mäulchen gespritzt, es hat aber auch mit Malzpaste oder Schlecksnack funktioniert.

Ich kann mich leider nicht mehr an die Dosierung bei Phoebe erinnern. Ich weiß nur dass wir nach 6-8 Wochen die erste Kontrolle hatte und die Anfangsdosierung zu hoch war und wir die Dosis halbiert haben. Nach weiteren 6 Wochen gab es dann nochmal eine Kontrolle und dann war alles gut.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: SDÜ - Freue mich über Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke, @Sereknitty für Deine Erfahrungen.

Es steht halt auch noch evtl. die OP wegen des Mastzelltumors an.

Von den Kosten mache ich es nicht abhängig, ich würde dann irgendwie versuchen, eine Ratenzahlung zu bekommen. Mir geht es eher darum, was für Curly am besten ist. :idee: :nix:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: SDÜ - Freue mich über Erfahrungen

Beitrag von cyber-cat »

Vielleicht wäre für die Radiojodtherapie Gent eine Alternative - der Aufenthalt ist dort wesentlich kürzer als in Deutschland.

Ich habe hier zwei SDÜ Kandidaten, die beide mit Vidalta behandelt werden.
Vorteile: es ist recht gut verträglich und man muss nur einmal täglich eine Tablette geben.
Nachteile: teuer (zumindest das tiermedizinische Präparat, man kann wohl auch das Human-Präparat geben, wenn der TA mitspielt), die Dosierung ist sehr grob (was die Einstellung erschweren kann, bei uns hat es zum Glück gut geklappt); und es tritt anscheinend bei manchen Katzen über längere Zeit ein Gewöhnungseffekt ein und die Dosierung muss immer stärker gewählt werden (an dem Punkt sind wir leider mittlerweile bei Toni, der seit über 4 Jahren Vidalta bekommt). Meine TÄ meinte schon, wenn die aktuelle Dosis nicht mehr ausreicht, müssen wir auf was anderes ausweichen :heul:.

Eigentlich würde ich liebend gerne die Radiojodtherapie machen (das wäre über die Jahre gesehen sogar günstiger als Vidalta), aber bei meinen beiden ist der Klinik-Aufenthalt leider ein No-Go (Krümel ist Hardcore-Freigängerin und Toni würde in seine Angst-Aggressivität zurückfallen) :hm:. Bei Gino oder Jumper würde ich das machen, aber sie haben zum Glück keine SDÜ.

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man eine RJT erst machen, wenn die SDÜ gut eingestellt ist. Damit hast Du Zeit, Dich darüber zu informieren, während die aktuelle Behandlung durchgeführt wird. Ich drücke die Daumen, dass die Behandlung bei Curly gut klappt :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Mime
..
Beiträge: 208
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:46

Re: SDÜ - Freue mich über Erfahrungen

Beitrag von Mime »

Bei Emil wurde die SDÜ nicht erst eingestellt.
Nach Diagnose waren Nieren - und Herzschall fällig, anschließend gleich die RJT.

Der lange Klinikaufenthalt hängt mit der Halbwertszeit des RJ zusammen.
Die Behandlung ist ja simpel, das RJ wird nur gespritzt.
Das muss erst etwas abgebaut werden, da sonst die Umgebung auch was davon hat.

Ich musste auch noch einige Zeit die Streu sammeln, die Behälter dann noch 6 Monate aufbewahren, ehe sie in den Restmüll durften.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: SDÜ - Freue mich über Erfahrungen

Beitrag von cyber-cat »

Mime hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 22:08
Bei Emil wurde die SDÜ nicht erst eingestellt.
Nach Diagnose waren Nieren - und Herzschall fällig, anschließend gleich die RJT.
Dann habe ich evtl. etwas verwechselt :hm:; hängt vielleicht auch von mehreren Faktoren ab :frag:
Der lange Klinikaufenthalt hängt mit der Halbwertszeit des RJ zusammen.
Die Behandlung ist ja simpel, das RJ wird nur gespritzt.
Das muss erst etwas abgebaut werden, da sonst die Umgebung auch was davon hat.

Ich musste auch noch einige Zeit die Streu sammeln, die Behälter dann noch 6 Monate aufbewahren, ehe sie in den Restmüll durften.
Belgien hat da weniger strenge Regeln, das damit verbundene Risiko kann ich nicht einschätzen
► Text zeigen
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: SDÜ - Freue mich über Erfahrungen

Beitrag von Lightfoot »

Was wichtig ist, weil Dein Fokus auf SDÜ liegt, ist die Reihenfolge der Behandlungen.

Krebs und Narkose sind keine Freunde. Jede Schwäche im Immunsystem, dass hast Du jetzt und auch die Hämatologie ist nicht stabil wie ich sehe, nutzt Krebs aus, auch resistente Krebszellen oder die eben in den Blutbahnen sich befinden sind schlicht weg da.
Dh Krebszellen bleiben im System erhalten.
Bei RJT gehe ich davon aus, ist Narkose dabei.
Beim OP ist Narkose dabei.
Usw.

Der Weg zwischen diesen Schritten, was erst behandelt wird, muss durchdacht sein, und es sollte schnell hintereinander erfolgen. Ich wurde da wirklich die Reihenfolge aussortieren.

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2881
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: SDÜ - Freue mich über Erfahrungen

Beitrag von Hausdrachen »

Mein Sternchenkater bekam anfangs Felimazole, wirkte, vertrug er aber schlecht. Dann Thiamazol (Humanpräparat), das ging relativ lange gut, bis seine Werte völlig aus dem Ruder liefen. Am Schluss bekam er dann Vidalta, weil er die Medigabe nicht mehr tolerierte, er bekam dann nur noch eine Tablette jeden zweiten Tag. Was natürlich völlig unterdosiert war, rein palliativ, damit er nicht total abstürzt. Für eine Entfernung der SD oder RJT war er kein Kandidat, beim TA schwer händelbar, sekundäre HCM, CNI, zu alt...

Mimi war bei Diagnose schon fast 18 Jahre alt, sie hatte mit Thyronorm noch anderthalb gute Jahre. Nahm anfangs sogar wieder etwas zu, das hatte ihr Halbbruder nie geschafft. Sie wurde dann aber dünner und dünner. Obwohl sie gut eingestellt war. Es lag dann wohl hauptsächlich am hohen Alter.

Wichtig ist wirklich, dass die Medigabe 2 x tgl. regelmäßig zur richtigen Zeit eingehalten wird, damit das Medikament ordentlich wirken kann. Und zuverlässig komplett in der richtigen Katze landet...
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: SDÜ - Freue mich über Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Hausdrachen hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 11:27
Und zuverlässig komplett in der richtigen Katze landet...
Darin bin ich geübt. :D Muss es auch immer zur gleichen Uhrzeit sein? :idee:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2881
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: SDÜ - Freue mich über Erfahrungen

Beitrag von Hausdrachen »

Ja, muss es. Wie bei AB auch. Auf die Minute kommt es natürlich nicht an...
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de


Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13612
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: SDÜ - Freue mich über Erfahrungen

Beitrag von Geisterlicht »

Die RJT stand bei uns damals auch im Raum und ich habe mich sehr bewusst dagegen entschieden, weil es keine Garantie gibt, dass es wirklich funktioniert. Und die lange Zeit in der Klinik hat mich zusätzlich zu den Kosten abgeschreckt.

Wir konnten die Werte ganz,ganz lange mit 2x täglich 1,25 mg Felimazole und einer extrem Jod-reduzierten Kost im Griff behalten. Als er dann sehr schwer krank wurde, entgleiste auch die Schilddrüse völlig.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: SDÜ - Freue mich über Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich danke Euch allen sehr für die Infos und Erfahrungen.

Hinzugefügt nach 38 Sekunden:
Curly und die anderen bekommen eh schon Futter mit möglichst wenig bis gar keinem Jod-Zusatz.

Hinzugefügt nach 39 Minuten 27 Sekunden:
Ich frage mich allerdings auch, wie man das in einem Mehrkatzenhaushalt mit dem Streu machen sollte. Ich könnte Curly ja schlecht dann weiter separieren, damit sie nur auf eine Toilette geht. :idee:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Tiku
.....
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: SDÜ - Freue mich über Erfahrungen

Beitrag von Tiku »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 16:20
Ich danke Euch allen sehr für die Infos und Erfahrungen.

Hinzugefügt nach 38 Sekunden:
Curly und die anderen bekommen eh schon Futter mit möglichst wenig bis gar keinem Jod-Zusatz.

Hinzugefügt nach 39 Minuten 27 Sekunden:
Ich frage mich allerdings auch, wie man das in einem Mehrkatzenhaushalt mit dem Streu machen sollte. Ich könnte Curly ja schlecht dann weiter separieren, damit sie nur auf eine Toilette geht. :idee:
Klo in eine Box mit Chipklappe, ist natürlich die Frage ob Curly das annehmen würde.

Luna hatte auch eine SDÜ, sie bekam erst Tabletten und später dann dieses flüssig Medikament.
Bei Luna gab es später Probleme mit der Leber, da würde ich mehr drauf achten, die auch zu entlasten.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: SDÜ - Freue mich über Erfahrungen

Beitrag von Sereknitty »

Mime hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 22:08
Ich musste auch noch einige Zeit die Streu sammeln, die Behälter dann noch 6 Monate aufbewahren, ehe sie in den Restmüll durften.
Das musste ich in Ö nicht machen. Das einzige was sie mir mehrmals eingeschärft haben,war dass kleine Kinder und Schwangere ihn für einige Tage nicht bekuscheln sollen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Antworten

Zurück zu „Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenfehlfunktion oder Diabetes (Zuckerkrankheit)“