SDÜ im Mehrkatzenhaushalt

Antworten
Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2598
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

SDÜ im Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Any »

Meine Minnie, in 2 Wochen 17 Jahre alt, hat eine neu diagnostizierte SDÜ. Ab morgen bekommt sie Thyronorm Saft.

Ich habe jetzt auf etlichen Seiten den Hinweis gelesen, daß man nach Säubern des Katzenklos die Hände waschen/Handschuhe tragen soll, um Kontakt zu den ausgeschiedenen, offenbar noch wirkungsvollen Substanzen zu unterbinden. Um mich mache ich mir keine Sorgen, Händewaschen war schon immer angesagt, aber ich habe noch 4 weitere Katzen, die natürlich auch die Klos benutzen. Sofortige Säuberung kann ich nicht sicherstellen, da ich außer Haus arbeite.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Gab es Auswirkungen auf die anderen Katzen?

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3913
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: SDÜ im Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Susi Sorglos »

Hier bekommt Linus Thyronorm, ich ziehe keine Handschuhe beim säubern an, ich wasche mir nach Eingabe mit Spritze nur die Hände.

Die anderen habe ich jetzt nicht extra testen lassen, so sind keine Auswirkungen erkennbar.
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2598
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: SDÜ im Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Any »

Danke, das beruhigt mich etwas. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 551
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: SDÜ im Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Tishi »

Die Handschuhe habe ich mir auch gespart, lieber gleich die Hände waschen ;) Bei uns gab es auch keine Probleme im Mehrkatzenhaushalt, ich konnte nichts feststellen.
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: SDÜ im Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Sereknitty »

Ich kann den anderen nur zustimmen. Alles hat gepasst. Ich habe mir nachher die Hände gewaschen. Kisterl habe ich ganz normal gemacht und alle Katzen haben es überlebt bzw waren deren Werte in Ordnung.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: SDÜ im Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Hausdrachen »

Mein Mitte 2017 verstorbener Kater bekam anfangs Felimazole (Filmtablette), dann Thiamazol (Humanpräparat, Filmtablette) und am Schluss aus bestimmten Gründen Vidalta (Retardtablette). Die Filmtabletten habe ich nur behandschuht in Leckerlie verpackt, die Retardtabletten mit der bloßen Hand berührt. Die Katzenklos habe ich immer ohne Handschuhe gereinigt.

Des Katers Halbschwester (gleiche Mutter, keine Wurfgeschwister) bekam die Diagnose SDÜ Ende 2018. Sie bekam Thyronorm, welches ich ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen verabreicht habe.

Ich konnte in beiden Fällen keinerlei Auswirkungen auf die Mitkatzen feststellen. Abgesehen vom Neid, weil mein großes Mädchen ihr Thyronorm auf ein paar Minifitzelchen Putenfleisch getropft serviert bekam. ;-)
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4356
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: SDÜ im Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Fairycat »

Da frage ich mal zwischen, wie das Thyronorm schmeckt. Linchen muß das ja jetzt auch nehmen. Sie läßt sich aber nicht festhalten und was einflößen, also müßte man es mit einem Schlecksnack geben und sie muß es selber auflecken.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: SDÜ im Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Sereknitty »

Fairycat hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 13:25
Da frage ich mal zwischen, wie das Thyronorm schmeckt. Linchen muß das ja jetzt auch nehmen. Sie läßt sich aber nicht festhalten und was einflößen, also müßte man es mit einem Schlecksnack geben und sie muß es selber auflecken.
Ich glaube es schmeckt nach nix. Phoebe hat es ohne zögern im Schlecksnack bekommen und zweimal, habe ich nicht aufgepasst und Lieke hat seine Portion weggeschleckt :dooh:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2598
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: SDÜ im Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Any »

Fairycat hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 13:25
Da frage ich mal zwischen, wie das Thyronorm schmeckt
Ziemlich süß.

Danke für eure Erfahrungen. Wie gesagt, um mich mache ich mir keine Sorgen. Aber die Vorstellung, daß die anderen Katzen durch die gemeinsame Klonutzung in die Unterfunktion rutschen könnten, hat mich schon erschreckt.
Gestern habe ich im Haus schon Umbauten für chipklappengesteuerte Katzentoilettenanlagen geplant. :kicher:

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2108
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: SDÜ im Mehrkatzenhaushalt

Beitrag von Khitomer »

Ach hier, ich hab nie Habdschuhe angezogen zu Verabreichung. Die Tabletetn sind ja überzoge und der Saft in der Spritze, da hat man keinen direckten Kontackt zum Wirkstoff.

Pelle hat erst Tabletten bekmmen, jetzt Sadt (heisst hier Apelka). Der Saft wird problemsos mit etwas Schlecksnak genommen, etwa gleich viel von beidem, also nicht einen ganzen Schlecksnack pro Gabe.

Über das Kistchen hab ich bis jetzt nicht nachgedacht. Hab aber auch keine Auswirkungen bei den anderen Katzen bemerkt.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Antworten

Zurück zu „Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenfehlfunktion oder Diabetes (Zuckerkrankheit)“