Thyronorm als Tabletten?

Antworten
Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Thyronorm als Tabletten?

Beitrag von Piepmatz »

Hat hier jemand Thyronorm in Tablettenform für die SDÜ seiner Katzen?

Ich würde gerne wissen wie groß diese Tabletten sind und wie gut die sich teilen lassen und ob die Handhabung besser ist als der orale Saft?

Wir versuchen nach Feststellung der SDÜ den Saft aus, aber orale Eingaben sind ja immer so eine Sache

Tabletten wären viel leichter weil Zeus ja eh schon andere nehmen muss und da könnte ich die dazu geben. So fern sie gut händelbar wären

Oder ist das teilen nur schwer zu machen?
Oder sind die recht groß?

Wir haben aktuell mit 2x 2,5 mg am Tag jetzt erstmal begonnen und müssen uns noch ran tasten (in 3 Wochen ist Kontrolle)
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Thyronorm als Tabletten?

Beitrag von rlm »

Hallo.

Zu den Tabletten kann ich nichts sagen.

Ich bin sonst auch nicht so der Fan von Saft, doch der Thyronorm wird sehr gern angenommen.

Mein Kimbi tut immer, als tut er mir einen Gefallen, dass er es nimmt, doch man sieht, dass es ihm heimlich schmeckt.
Die Aussage der TÄ, dass Thyronorm mit etwas Honiggeschmack ist, bestätigte mir diesen Eindruck.
Bild

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 551
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Thyronorm als Tabletten?

Beitrag von Tishi »

Die Felimazole-Tabletten sind recht klein, teilen darf man die nicht, wenn ich mich recht erinnere. Ist aber schon eine Weile her, ich bin sobald es das gab auf Thyronorm umgestiegen. Dass es für mich und meine Katzen einfacher in der Handhabung war, war nur ein positiver Nebeneffekt. Viel wichtiger war, dass ich die Dosierung sehr fein abgestimmt anpassen konnte, wenn ich gemerkt habe, dass es zu viel / zu wenig war. Ich habe mir dann immer die passende Dosis mit einem Edding auf der Spritze markiert. Mit Tabletten hätte ich die Idealdosis so nie erreicht.
Viele Grüße von Tishi

Kratzi
..
Beiträge: 459
Registriert: So 22. Jul 2018, 11:30

Re: Thyronorm als Tabletten?

Beitrag von Kratzi »

Unser Max hatte die Thiamatab Tabletten mit 2,5 mg. Die sind sehr klein und man darf sie nicht teilen. Zur Zeit würde das bei dir dann ja passen. Ich habe davon noch ca. 30 Stück, die könnte ich dir auch gerne schicken, dann könntest du probieren, ob du damit besser zurecht kommst, als mit dem Saft. Wir brauchen sie nicht mehr, da unser Max ja leider nicht mehr lebt. Verwendbar sind sie noch bis 7/2024. Anfangs hatten wir auch den Saft, aber für uns war es mit den Tabletten einfacher zu handhaben.

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Thyronorm als Tabletten?

Beitrag von Khitomer »

Ich hatte für Pelle Felimaole Tabletten. die gibt es in 1.25, 2.5 und 5 mg. Die sind klein und dürfen nicht geteilt werden, Darum gibt es so viele grössen.

Irgend wann ist Pelle bei der maximalen Dosis angekommen und wurde dann an der Schilddrüse operiert. Danach brauchte er wehr wenig Wirkstoff, weniger als eine Tablette. Da sind wir auf den Saft umgestiegen, bei uns is DK ist das Apelka.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Thyronorm als Tabletten?

Beitrag von Piepmatz »

Warum darf man die Tabletten nicht teilen?

Und was ist wenn sie zwar teilt aber trotzdem beide Hälften auf einmal gibt?

Hab halt noch keine Tablette gesehen die im ganzen ungeteilte in Leerkapseln passen. Geteilt dann aber schon. Also 2 halbe statt 1 im ganzen...

Würde das gehen?

Kann mir jemand mal ausmessen wie groß die sind? Vorzugsweise die 2,5mg.....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Thyronorm als Tabletten?

Beitrag von Khitomer »

Ich denke, dass du für die Tabletten keine Leerkapseln brauchst. Zumindest die Felimazole haben einen Überzug, der nach nichts schmeckt.

Die Tabletten beinhalten einen hochwirksamen Stoff, der in den Hormonhaushalt eingreift. Wenn du so eine Tablette teilst, dann kommst du mit dem Stoff in Kontakt, was schlechtge Folgen haben kann. Falls du sie trotzdem teilen willst, Handschuge tragen und danach Arbeitsplatz gründlich reinigen.

Aber wie gesagt, der Überzug sollte wie eine Leerkapsel wirken.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Thyronorm als Tabletten?

Beitrag von Piepmatz »

OK, also ist das "Problem" wie bei der Salbe wo man zb Handschuhe tragen sollte.

Die Leerkapseln nehm ich ja vorallem für die anderen Tabletten, weil die Leerkapseln nach Huhn schmecken (zumindest lt Lillys Bar...)

Aber wenn die neutral sind wäre das tatsächlich hinfällig. Aber das lässt sich ja ausprobieren....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 551
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Thyronorm als Tabletten?

Beitrag von Tishi »

Bei Tabletten die man nicht teilen darf, gibt es meist mindestens eins von zwei Problemen: Oft kann der Hersteller nicht garantieren, dass der Wirkstoff gleichmässig verteilt ist. Wenns ganz blöd läuft hat man nachher eine halbe Tablette mit kompletten Wirkstoff und eine ganz ohne. Das zweite Problem kann sein, dass die Tablette im Ganzen einen Überzug hat, der sie z.B. vor dem Magensaft schützt, so dass der Wirkstoff erst im Darm aufgenommen wird. Bei geteilter Tablette ist der Überzug an der Schnittkante nicht drüber und das kann dazu führen, dass der Wirkstoff vom Magensaft zersetzt wird.

Wenn es nicht wirklich dringend sein muss, würde ich die Tablette nicht teilen, falls das doch sein muss, solltest Du mit dem Hersteller vorher Kontakt aufnehmen und nachfragen.
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Thyronorm als Tabletten?

Beitrag von cyber-cat »

Tishi hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 08:22
Bei Tabletten die man nicht teilen darf, gibt es meist mindestens eins von zwei Problemen: Oft kann der Hersteller nicht garantieren, dass der Wirkstoff gleichmässig verteilt ist. Wenns ganz blöd läuft hat man nachher eine halbe Tablette mit kompletten Wirkstoff und eine ganz ohne. Das zweite Problem kann sein, dass die Tablette im Ganzen einen Überzug hat, der sie z.B. vor dem Magensaft schützt, so dass der Wirkstoff erst im Darm aufgenommen wird. Bei geteilter Tablette ist der Überzug an der Schnittkante nicht drüber und das kann dazu führen, dass der Wirkstoff vom Magensaft zersetzt wird.

Wenn es nicht wirklich dringend sein muss, würde ich die Tablette nicht teilen, falls das doch sein muss, solltest Du mit dem Hersteller vorher Kontakt aufnehmen und nachfragen.
Wieder was gelernt, danke schön :blume:
Das erste Problem wäre ja gelöst, wenn man beide Hälften gibt.
Das zweite ist da schon eher ein Thema; da ist es dann auch blöd, wenn Katz die Tablette im Mund zerbeißt (macht unsere leider regelmäßig) :nix:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Thyronorm als Tabletten?

Beitrag von Piepmatz »

OK, wieder was gelernt...

Eben angerufen und nur die Helferin dran gehabt. TÄ ruft zurück und dann mal schauen....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Thyronorm als Tabletten?

Beitrag von Piepmatz »

Even mit der Klinik telefoniert.

Es ist tatsächlich so wie Tishi schrieb. Hat die TÄ auch eben gesagt.

Die Tabletten haben einen Überzug und am besten soll ich sie mit Handschuhen händeln....

Ich hoffe die sind nicht so gross :panik: und gehen im ganzen in ne Leerkapsel oder er nimmt sie so.... Bitte Daumen drücken!
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13610
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Thyronorm als Tabletten?

Beitrag von Geisterlicht »

Ich selbst habe eine SDU und bin schon lange auf Thyronajod 100 eingestellt, also auch nicht so wenig. Solange der Überzug der Tabletten nicht beschädigt oder nass wird, ist das kein so großes Problem. Wir haben damals 2x täglich 1,25 mg Felimazole gegeben, was bei uns sehr gut geklappt hat.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Thyronorm als Tabletten?

Beitrag von Piepmatz »

Ich wollte nur mal kurz berichten das Zeus jetzt seit Montag Abend statt dem Thyronorm Saft jetzt Felimazole 2,5 mg bekommt.

Und es ist wesentlicher entspannter und einfacher.

Ich Pack sie ihm einfach zu den anderen Tabletten dazu, mit 2 Dreamies und er inhaliert alles.

Man könnte meinen er freut sich drauf :pfeif:
-weil er ja sonst keine anderen Leckerchen mehr bekommt.
Manchmal meint er das mein Finger auch mit dazu gehört :cat-D: - wenn ich da an da Theater mit dem Saft denke... :pfeif:

Jetzt müssen die Tabletten nur noch wirken....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Thyronorm als Tabletten?

Beitrag von Khitomer »

Das freut mich. Und wirken tun die Tabletten bestimmt auch - haben sie zumindest bei Pelle.

Und ja, Pelle kommt auch oft freiwillig zu den Tabletten-Zeiten in die Küche. Bei uns gibt es nämlich sonst auch keine Leckerli. Und die Tabletten (HCM) und Ser Saft dabei scheint Pelle nicht zu stören.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Antworten

Zurück zu „Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenfehlfunktion oder Diabetes (Zuckerkrankheit)“