Randy hat Diabetes

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Randy hat Diabetes

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo zusammen,

Randy hat Diabetes. Wir waren heute in der Tk, weil er extrem viel trinkt.

Blutbild ergab einen massiv erhöten Glucosewert.
Daraufhin haben wir Urin genommen, und der Zuckerwert im Urin ist nicht mehr messbar :(

Wir lassen noch den Fructosaminwert testen, aber der Urin sei wohl schon ziemlich eindeutig.

Wir hoffen, das der Wert morgen da ist.

Jetzt meine Frage an euch, was ist jetzt? Rsndy soll stationär bleiben, um ihn auf Insulin einzustellen.

Zukünftig bekommz er dann Tabletten, da man das bei Katzen wohl nicht so macht, wie bei Menschen?

Was für Futter gibt man am besten? Worauf muss ich achten?

Das zusätzliche Problem ist, Randy hat IBD, also fallen eh schon einige Futtersorten/Marken durch.

Der Arzt hofft, das die Diabetes nur vom Kortison kommt. Da wir eh am ausschleichen sind, setzen wir es jetzt komplett ab.

Können Katzen mit Diabetes alt werden?

Reicht nicht eine Krankheit? Ich bin völlig fertig, Randy lässt alles so tapfer übrr sich ergehen.
Kann er nicht einfach nur die IBD haben, und damit stein alt werden?

Achso, die Zähne wurden im Januar gemacht, oder sollten wir vielleicht noch mal röntgen?

Liebe Grüße
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Randy hat Diabetes

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich kann Dir keine Tipps geben, aber wenigstens einmal ganz viele guten Wünsche da lassen, dass die Diabetes vielleicht "nur" vom Kortison kommt und dass Ihr das alles gut "in den Griff bekommt".
Ich wünsche Dir viel Kraft, das zu stemmen und den Mut nicht zu verlieren. :trost: :cat:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Pitti
..
Beiträge: 375
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: Randy hat Diabetes

Beitrag von Pitti »

Meines Wissens nach wird auch bei Katzendiabetes mit Insulin per Spritze behandelt. Wichtig wäre auch ihn daran zu gewöhnen den Zuckerwert Zuhause messen zu können. Ich bin inzwischen schon sehr lange aus dem Thema raus. Denke aber das da noch andere Helferchen kommen.
Als ertes fällt mir da @Ninabella ein.
Ich drücke euch die Daumen das ihr eine gute Einstellung hinbekommt :trost: .

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Randy hat Diabetes

Beitrag von Tiggerchen »

Ich danke euch beiden :-)

Ich habe eben auch etwas gegoogelt, und habe auch gelesen, das man zu Hause zucker messen soll.

Bin gerade am überlegen, mir alles aus der Apotheke zu holen, und einfach mal über den Tag zu messen und das aufzuschreiben.
Bis morgen 17 Uhr können die Werte ja noch schwanken.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Randy hat Diabetes

Beitrag von Annette »

Gsd habe ich nun so gar keine Erfahrung mit Diabeteskatzen, lasse euch aber alle :daumen: und gute Wünsche da.

Auch wenn sie zur Zeit wenig schreibt, @Pieper hat große Erfahrung damit. Vielleicht könnt ihr euch bei Fragen an sie wenden!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Randy hat Diabetes

Beitrag von Mary 86 »

Erstmal durchatmen. :grins_gelb: wenn randy gerade wegen der IBD Cortison bekommen hat, kann es durchaus sein, dass dies den Diabetes ausgelöst hat. Und das kriegt man m.w. leichter in den Griff als "spontan" auftretenden Diabetes.

Ich fand spezielle Foren für katzendiabetes gut.

Meine aktive Diabetiger Zeit liegt auch lange zurück aber ich kenne es auch nur so, dass man den Diabetes mit Insulin behandelt und idealerweise zuhause misst. Am Anfang mit messprofilen, später mit weniger Messungen zu speziellen Zeitpunkten.

Futter hatten wir immer normales katzenfutter mit eine niedrigen Zuckergehalt bezogen auf die trockenmasse. Da gibt es einiges und bestimmt auch IBD geeignetes. Es gibt spezielle Rechner im Internet und eben auch in diabetesforen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Randy hat Diabetes

Beitrag von Tiggerchen »

Ich danke euch für eure Worte :-)

Ich habe mir heute Nachmittag ein Blutzuckermessgerät besorgt(gab es geschenkt von der Apotheke :) )

Zwei mal haben wir bisher gemessen.
Ich denke mal, das die Werte nichts aussagen, da sie einfach zwischendurch waren.
Aber er hatte heute Nachmittag einen Wert von 53, und vorhin einen Wert von 56.
Ich weiß aber nicht was das heißt.
Das klingt erstmal sehr sehr niedrig? Zu niedrig?

Ich hoffe sehr, das du Recht hast @MaryFe , und es nur wegen dem Kortison ist.
Mal gucken, ob morgen der Fructosaminwert da ist, und was der aussagt.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Randy hat Diabetes

Beitrag von Mary 86 »

Das ist schon niedrig, käme jetzt aber auch darauf an, ob er Insulin bekommen hat oder nicht und ob er gefressen hat.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 59 Sekunden:
Also jetzt keine Panik. "Normale" Tiger haben einen normalzuckerwert nüchtern von 60 bis 80. Ähnlich wie Menschen.

Da liegst du nah dran und die messtoleranzen gibt es ja auch.

Wenn er kein Insulin bekommen hat, würde ich einfach mal den fructosamin abwarten. Ohne den gilt es eh erstmal als verdachtsdiagnose m.e.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Randy hat Diabetes

Beitrag von Barbarossa »

@Ninabella kann dir und Randy auch sehr gut helfen. Sie kennt sich ebenfalls richtig aus. Alles Gute für den Kleinen. Mach dich nicht verrückt, bevor du den Fructosaminwert kennst.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Libelle
.....
Beiträge: 1927
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Randy hat Diabetes

Beitrag von Libelle »

Ich bin der Meinung, dass @Pieper waa zu dem Thema sagen konnte -wenn ich das falsch abgespeichert habe- entschuldige…

Alles Gute für euch!!!

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Randy hat Diabetes

Beitrag von Tiggerchen »

Ich danke euch :-)

Aber auch wenn der Zucker im Urin nicht mehr messbar ist, besteht noch eine Chance, das er keine Diabetes hat?

Insulin hat er noch nicht bekommen. Der Arzt wollte ihn eigentlich gestern da behalten, und ihn auf Insulin einstellen. Da Randy aber absolut fit ist, habe ich mich dagegen entschieden. Ich bin auch nicht ganz so begeistert, das die das Insulin mittels Tabletten geben. Egal was man liest, man soll Insulin spritzen.

Die Werte waren vorm fressen.
Ich hätte heute früh gerne nach dem fressen gemessen, aber denkt ihr, ich habe die Ader getroffen? Der arme Kerl hat das so tapfer mitgemacht, aber es kam nie Blut...
Werde es dann später noch mal machen.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Randy hat Diabetes

Beitrag von Mary 86 »

Ohne Insulin muss man sich vor Unterzuckerung keine Sorge machen.

Wenn du ihn messen willst, massieren vorher ein wenig die öhrchen. Der Rest ist übungssache, gerade bei dunkler ohrenhaut auch try and error. Ich hatte bei puffy damals das Glück, dass er rot war und helle öhrchen hatte, die Äderchen somit gut sichtbar.

Wenn du mal einen Wert ca 1 bis 2 Stunden nach dem futtern bekommst, wäre das interessant. Aber ansonsten, warte wirklich den Fructosamin ab.

Bei uns floss der Urin bzw der zuckerwert im Urin nie in die betrachten mit ein. Es galten immer nur die blutwerte. Und der reine Glucosewert war zb bei der Hilde beim tierarzt gemessen immer jenseits von Gut und Böse. Ich hab mir da mal die Mühe gemacht und zuhause nachgemessen und mit jeder halben Stunde, die seit dem Arzt Esch vergingen fielen die Werte immer weiter.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Randy hat Diabetes

Beitrag von Annette »

Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 08:39

Aber auch wenn der Zucker im Urin nicht mehr messbar ist, besteht noch eine Chance, das er keine Diabetes hat?
Mit was habt ihr gemessen, mit den üblichen Sticks? Bei Glucose bin ich mir nicht sicher, aber einige dieser Test sind speziell auf Menschen zugeschnitten und für Tiere nicht brauchbar. Allerdings habe ich jetzt im Kopf welche das sind.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Randy hat Diabetes

Beitrag von Tiggerchen »

Annette hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 09:30
Mit was habt ihr gemessen, mit den üblichen Sticks? Bei Glucose bin ich mir nicht sicher, aber einige dieser Test sind speziell auf Menschen zugeschnitten und für Tiere nicht brauchbar. Allerdings habe ich jetzt im Kopf welche das sind.
Das weiß ich nicht.
Auf der Rechnung steht: Harnuntersuchung, Harnstatus (spezifisches Gewicht, Teststreifen, Eiweißprobe, Sedimentuntersuchung mit Sedivue)
Steht zumindest "Teststreifen".

@Mary 86 hat Recht, ich muss erstmal abwarten. Aber nachdenken, lesen und sich eventuell etwas Verrückt machen, macht man trotzdem :))
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Randy hat Diabetes

Beitrag von CrazyTime »

Cortison erhöht den Blutzuckerspiegel. Also warte erstmal den Fructosaminwert ab. Es kann auch einfach eine Nebenwirkung gewesen sein.
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Randy hat Diabetes

Beitrag von Annette »

Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 09:55
Das weiß ich nicht.
Auf der Rechnung steht: Harnuntersuchung, Harnstatus (spezifisches Gewicht, Teststreifen, Eiweißprobe, Sedimentuntersuchung mit Sedivue)
Steht zumindest "Teststreifen".
Das ist natürlich etwas anderes, wenn es vom TA gemacht wurde. Für mich las es sich so, als ob ihr zuhause den Urin mit einem Stick getestet habt.

Das mit dem verrücktmachen kennen wir Helicopters nur allzu gut! Fructosamin abwarten und dann handeln!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Randy hat Diabetes

Beitrag von Ninabella »

Erstmal den Fructosaminwert abwarten und dann sehen wir weiter.

Diabetes mit Tabletten bei Katzen einzustellen ist völliger Blödsinn. Und Katzen in einer Klinik einzustellen auch.

Ich kann dir nur diesen Link ans Herz legen http://www.katzendiabetes.info/
(den Link musst du 1x per Hand eingeben. Funktioniert hier sonst nicht)

Für den Einstieg sind das sehr viele Infos. Aber immer und immer wieder lesen hilft. Ich hatte mir mit Djeby dort bei Frau Menz Hilfe geholt und würde es jederzeit wieder tun.

Du bist den allermeisten ja schon voraus und hast keine Probleme selbst zu messen. Das kostete mich anfangs die größte Überwindung. In dem Link ist auch sehr gut beschrieben, wie du das am besten angehst.

Wenn du irgendwelche Fragen hast, dann frag. Aber wichtig ist wirklich den Link immer wieder zu lesen um die ganze Materie zu verstehen und das, was dir die meisten Tierärzte raten, meistens sehr gefährlich ist.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Randy hat Diabetes

Beitrag von Tiggerchen »

Guten Morgen :-)

Ich melde: Keine Diabetes :-) :hurra:

Man, das kann einen aber auch verrückt machen.

Ich habe gestern schon einiges gelesen, und auch, das Tierärzte etwas speziell bei Diabetes sind.

Er wollte zB das Randy sofort Hills bekommt. Da Randy IBD hat, habe ich immer die "Ausrede" das verträgt er nicht :))

Der Fructosaminwert ist ganz hart an der Grenze zur Diabetes.

Ich meine, er sagte, bis 280 ist ok, und Randy hat 276.
Aber, er ist nicht drüber.
Wir wollen Montag noch mal telefonieren, wie er sich über das Wochenende macht, und was das trinken angeht.

Und auch zeitnah noch mal den Fructosaminwert prüfen.

Von dem Zuckermessgerät zu Hause, hielt er überhaupt nichts. Er meint, das wäre ja nicht auf Tiere geeicht, und das ich gar nicht abschätzen könnte, ob der Wert ok ist, oder nicht.

Zum Glück hatte ich vorher schon einiges gelesen, das Tierärzte von der Methode, zu Hause zu messen, tatsächlich nicht viel halten.

Mir egal! Ich werde zwischendurch nach dem fressen trotzdem mal messen und es aufschreiben.

Aber @Ninabella , danke schön :) Du hast mich schon mal beruhigt und bestätigt, das Randy nicht in der TK bleiben muss , um eingestellt zu werden und auch keine Tabletten bekommt.

Aber woher dann der Zucker im Urin? Und das massive trinken?

Das wird allerdings immer weniger. Klar, durch den Brunnen teinken alle mehr, als nur aus einem Napf, aber das war schon ziemlich heftig, was er getrunken hatte.

Liebe Grüße
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Randy hat Diabetes

Beitrag von CrazyTime »

Das ist super :hurra: dann würde ich außer messen erstmal nichts machen. Und in ein paar Wochen, wenn das Cortison Geschichte ist, wäre es sinnvoll den Fructosaminwert noch mal zu prüfen. Aber das macht ja wirklich Hoffnung, dass es „nur“ eine kurzzeitige Entgleisung war.

Go Randy :hurra: :haare:
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Randy hat Diabetes

Beitrag von Annette »

Tiggerchen hat geschrieben:
Sa 10. Jul 2021, 07:58

Aber woher dann der Zucker im Urin? Und das massive trinken?

Das wird allerdings immer weniger. Klar, durch den Brunnen teinken alle mehr, als nur aus einem Napf, aber das war schon ziemlich heftig, was er getrunken hatte.
Hohe Cortisongaben können schon mal einen Diabetes auslösen, zumindest in der Humanmedizin ist das so. Gilt vermutlich auch für Katzen. Die Frage ist, ob das auch reversibel ist. Bei Randy hat anscheinend das Cortison dazu geführt. Wenn er jetzt weniger trinkt, könnte es sein, dass sich alles wieder normalisiert. Ich würde aber trotzdem in der nächsten Zeit engmaschig den Fructosaminwert untersuchen lassen, der ist ja doch hart an der Grenze.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenfehlfunktion oder Diabetes (Zuckerkrankheit)“