SchilddrüsenUNTERFUNKTION

Antworten
Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

SchilddrüsenUNTERFUNKTION

Beitrag von Tiggerchen »

Guten Morgen,

ja ihr habt richtig gelesen, es geht um eine Schilddrüsenunterfuktion.
Ich weiß, es ist so gut wie unmöglich, das eine Katze eine Unterfunktion bekommen kann. Aber es ist so.

Meine Motte hat eine. Der Tierarzt hat gedacht, ich gebe Medikamente, und der Wert ist deswegen so niedrig. Aber sie bekommt keine Medikamente, kein Diätfutter... Nichts.

Nun habe ich natürlich schon versucht rauszufinden, was man machen kann, aber das gestaltet sich schwierig.
Ist es wirklich so, das wir warten müssen, bis sie immer schlapper wird?

Momentan sind wir so verblieben, das wir in 4 Wochen noch mal den Wert kontrollieren, und gucken wie er dann ist.

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen mit, oder kann mir ein anderes Forum empfehlen :)

Lieben Gruß
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3987
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: SchilddrüsenUNTERFUNKTION

Beitrag von EmilPhil »

Bekommt sie denn keine Schilddrüsenhormone?
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: SchilddrüsenUNTERFUNKTION

Beitrag von Tiggerchen »

Nein, er meinte, wir sollen erstmal noch den Wert in 4 Wochen abwarten. Dann wird entschieden.

Ich habe auch nichts gelesen, das man dann Hormone gibt, bei einer Unterfunktion?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3987
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: SchilddrüsenUNTERFUNKTION

Beitrag von EmilPhil »

Doch genau das. Die Schilddrüse produziert nicht ausreichend Hormone und die werden dann als Tabletten gegeben. Lebenslang im Normalfall.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: SchilddrüsenUNTERFUNKTION

Beitrag von Tiggerchen »

Puh, das baut mich ja schon mal auf :)

War schon ziemlich niedergeschlagen, und dachte, man wartet einfach, bis sie total aphathisch ist, und nichts mehr tun kann.

Also im Grunde, wie bei uns Menschen, man gibt Hormone?

Aber warum ist dann die Unterfunktion so so selten?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8446
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: SchilddrüsenUNTERFUNKTION

Beitrag von Feline »

An zu wenig Jod liegt es aber nicht? Habt ihr das testen lassen? Beim Menschen ist das ja mit Ursache, wenn die Schilddrüse eine Unterfunktion hat, bzw. kann es sein. Dann kann etwas mehr Jod schon helfen, damit die Schilddrüse mehr Hormone bildet. Bei Katzen kenne ich mich da weniger aus, aber vermutlich ist durch die Supplementierung im Fertig-Katzenfutter eine Unterdosierung eher ausgeschlossen. :idee:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: SchilddrüsenUNTERFUNKTION

Beitrag von Tiggerchen »

Das hatte der Tierarzt auch gefragt, ob ich irgendwie selber koche oder spezielles Diätfutter kaufe.

Allerdings bekommt sie komplett Querbeet, von sehr Hochwertig, zu Supermarktfutter. Da meinte er dann auch, daran kann es nicht liegen.
Stutzig machte ihn das nämlich auch.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8446
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: SchilddrüsenUNTERFUNKTION

Beitrag von Feline »

Naja, vielleicht machst trotzdem Sinn es zu testen, auch wenns eigentlich nicht dran liegen kann? Einfach um GANZ sicher zu sein, dass es definitiv nichrt dran liegt. Wäre zwar seeeeeeehr unwahrscheinlich, vermutlich, aber vielleicht nicht unmöglich. Wenn schon eine Unterfunktion möglich ist? :hm:

Aber ich drück erst mal die Daumen, dass der nächste Blutwert wieder in Ordnung ist. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: Dann hätte es sich ja vielleicht auch von selbst wieder erledigt.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4320
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: SchilddrüsenUNTERFUNKTION

Beitrag von Inseldeern »

Ich hab da jetzt bei Katzen auch keine Ahnung von, aber meine Nachbarin hat mit mal erzählt von ihrem Hund, dass es dort mal eine krasse Fehlmessung gab und da auch alle stutzig wurden, auch weil es dem Hund einfach für den Wert zu gut ging...
Nur als kleiner Gedanke von mir dazu :biggrin:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12302
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: SchilddrüsenUNTERFUNKTION

Beitrag von irlandfan »

Feline hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 10:52
An zu wenig Jod liegt es aber nicht? Habt ihr das testen lassen? Beim Menschen ist das ja mit Ursache, wenn die Schilddrüse eine Unterfunktion hat, bzw. kann es sein. Dann kann etwas mehr Jod schon helfen, damit die Schilddrüse mehr Hormone bildet. Bei Katzen kenne ich mich da weniger aus, aber vermutlich ist durch die Supplementierung im Fertig-Katzenfutter eine Unterdosierung eher ausgeschlossen. :idee:
Jod und SD-Unterfunktion ist ein ganz schwieriges Thema und oftmals ist Jod sogar eher kontraproduktiv, zumindest in der Humanmedizin. ;-) In vielen Katzenfuttersorten ist sogar viel zu viel Jod enthalten.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21205
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: SchilddrüsenUNTERFUNKTION

Beitrag von Tiedsche »

Maiglöckchen könnte dir da sicher gute Tipps geben. Ich glaube @Annette hat irgendwie Kontakt zu ihr und könnte dich vermitteln ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: SchilddrüsenUNTERFUNKTION

Beitrag von Tiggerchen »

Danke für eure Antworten :)

Der Wert war im Januar schon zu niedrig, jetzt war noch mal die Kontrolle, und in 4 Wochen soll er noch mal kontrolliert werden :) Daher glaube ich, das der Wert leider schon stimmt..

@Tiedsche Oh, das wäre ja super :) Würde mich sehr freuen wenn das klappt :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21205
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: SchilddrüsenUNTERFUNKTION

Beitrag von Tiedsche »

Ich rufe @Annette nochmal. Sicher ist sicher :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenfehlfunktion oder Diabetes (Zuckerkrankheit)“