Wissenschaftliche Veröffentlichung gefunden: Korrelation der Hauskatzenart mit Entstehungsrisiko SDÜ

Antworten
neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Wissenschaftliche Veröffentlichung gefunden: Korrelation der Hauskatzenart mit Entstehungsrisiko SDÜ

Beitrag von neko »

Moin,

eigentlich habe ich was ganz anderes gesucht... aber da ich gerade über dieses frische Paper gestolpert bin und es sogar noch in der Vollversion frei verfügbar ist stelle ich den Link für Interssierte ein:
Als Vorwarnung gleich mal: Als wissenschaftliche Veröffentlichung ist es auf englisch geschrieben, aber ich denke schon allein das Abstract ("Vorwort-Zusammenfassung") am Anfang enthält die Haupterkenntnisse, die man auch als Laie relativ gut verstehen kann.

"Breed, Coat Color, and Hair Length as Risk Factors for Hyperthyroidism in Cats."

Ich wäre gespannt, ob man in D auch so einen grossen Datensatz zur Verarbeitung hätte und was da wohl rauskommen würde. Schlussendlich gibts ja noch andere Einflussfaktoren, z.B. die Iod-zufuhr, die bestimmt auch bei einer Erkrankung der SD mitmischen. Die Daten aus dem Paper sind aus dem UK, eventuell könnte man auf Grund anderer Futterstoffe/Meeresnähe (?) sogar in D etwas anderes feststellen.
Vielleicht kommt das ja mal, dass es noch in mehr Ländern solche Auswertungen gibt und man diese in einer Metastudie zusammenfasst. Ich wäre da sehr neugierig auf Unterschiede oder sogar der Entdeckung, dass in der aktuellen Studie die Korrelation artifiziell (ergo keine echte) ist.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12249
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Wissenschaftliche Veröffentlichung gefunden: Korrelation der Hauskatzenart mit Entstehungsrisiko SDÜ

Beitrag von irlandfan »

Das ist ja auch mal ein interessanter Ansatz, aber wie du schreibst bleiben da noch die anderen Einflußfaktoren. Ich frage mich im Vergleich zu D dann auch, wie sind die einzelnen Rassen in UK verteilt im Vergleich zu D. Käme hier ein ganz anderes Ergebnis heraus?

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Wissenschaftliche Veröffentlichung gefunden: Korrelation der Hauskatzenart mit Entstehungsrisiko SDÜ

Beitrag von Maiglöckchen »

Was es in Deutschland für Daten gibt, ist in meinen Augen alles nicht besonders aussagekräftig. Keine Uni hat das Geld, wirklich groß angelegte Studien zu machen, die außerdem in der Regel wissenschaftlich nicht hundertprozentig fundiert wären, wenn man diese Studien nicht unter Laborbedingungen macht.

Es dürfte vermutlich ein ganzes Ursachenbündel für SDÜ bei Katzen verantwortlich sein.

Die eine Studie sagt, Wohnungskatzen sind stärker betroffen. Die nächste behauptet das genaue Gegenteil und, und, und.

Es gibt eine französische Studie zum Thema Jodversorgung, nach der Katzen ausreichend mit Jod versorgt sind. Wie diese Katzen gefüttert wurden, geht allerdings daraus nicht hervor.

Eine weitere Studie der Uni Chikago hat bei SDÜ-Katzen erhöhte Spiegel von Perfluorcarbonsäuren im Blut gefunden. Entgehen kann man dem Zeug leider nirgendwo.

Da bei mir alle drei Katzen an SDÜ erkrankt sind, glaube ich nicht mehr an einen Zufall, sondern halte Umweltfaktoren für sehr wahrscheinlich.

Antworten

Zurück zu „Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenfehlfunktion oder Diabetes (Zuckerkrankheit)“