Wer hat Erfahrungen mit SDÜ-Salbe?

Antworten
Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Wer hat Erfahrungen mit SDÜ-Salbe?

Beitrag von Mikesch »

Hallo Ihr Lieben :grins_gelb:

Teddy bekommt seit ein paar Tagen SDÜ-Salbe. Das funktioniert ganz gut. Richtig einmassieren ins Ohr geht nicht, aber Salbe rein, ein bisschen gewurschelt und gut. Nun haben mich 2 TAs aber vorher doch etwas verunsichert, indem sie sagten, das wäre nicht das "Gelbe vom Ei". Problematik bei Teddy ist ja auch die Blutkontrolle.

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit der Salbe gemacht? Funktioniert es? Gut oder mehr schlecht als Recht?

Vielleicht kann mich einer von Euch ein wenig beruhigen. Mache mir immer wieder Gedanken :schäm:
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Wer hat Erfahrungen mit SDÜ-Salbe?

Beitrag von Kanoute »

hmmm

also geht es Teddy wieder besser...das ist schön... :hurra:

wegen der Salbe, schreib doch mal das glöckerl an...

die kennt Leute mit Salbe...

lieber so Thiamazol in die Katze als gar nicht, oder was meinst Du?

ich weiß nur das es mir auch empfohlen wurde, aber ich lebhaft verneint habe, seit Pepsi damals Ohrmilben hatte, mag er keine Manipulation an der Ohren mehr.

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Wer hat Erfahrungen mit SDÜ-Salbe?

Beitrag von Mikesch »

Ja, er frisst wieder, aber ist immer noch schrecklich dünn. Und für die kalte Jahreszeit braucht er etwas auf die Rippen, da er ja nicht reinkommt. Wärmematten sind per Zeitschaltuhr auch nun von 19 - 10 h aktiviert. Allerdings verweigert er noch alle anderen Medis. Es ist also noch ein Gang auf dem Drahtseil. Braucht er noch Entwässerungs- und Herztabletten? Hat er noch die Entzündung im Zahnfleisch im Kieferbereich? Ich weiß es nicht. Ich müsste ihn wieder einfangen, zum TA schleppen und er müsste unter Narkose untersucht werden. Das traue ich mich nicht. Ich weiß nicht, ob er das jetzt so kurz nach der letzten Narkose überleben würde. :traurigguck:

Ich gehe es jetzt langsam an. Mit homöopathischen Mitteln und halt zunächst mit der Salbe.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Wer hat Erfahrungen mit SDÜ-Salbe?

Beitrag von Kanoute »

Teddy ist ein genauso zacher Hund, wie mein Pepsi....

Ich finde das toll, wie du das alles machst und schaffst.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Wer hat Erfahrungen mit SDÜ-Salbe?

Beitrag von Maiglöckchen »

Ich habe sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit der Salbe gemacht und weiß das auch von anderen Katzenhaltern.

Wenn man eine Apotheke hat, die die Salbenherstellung wirklich drauf hat und man es schafft, dass die Salbe wirklich ins Öhrchen einzieht, ist die Salbe genauso zuverlässig wie die oralen Medis. Und man muss es schaffen, die Salbe blasenfrei in die 1-ml-Spritzen aufzuziehen und daran krankt es oft. Mir ist es nicht gelungen und selbst eine Apothekerin, die ich um Hilfe gebeten hatte, hatte ihre Probleme. Sobald man Blasen in der Spritze hat, schwankt halt die Dosierung sehr.

Tierärzte, die sagen, dass die Salbe nicht das Gelbe vom Ei ist, haben einfach diese Problematik nicht erkannt. Weil oft die Halter auch gar nicht wissen, dass es am Handling liegt.

Ich würde daher immer empfehlen, die Salbe bei der Römer-Apotheke in Herrenberg zu bestellen und sie mir dort bereits in 1-ml-Spritzen abfüllen lassen. Kostet 20 Euro mehr, erspart einem aber viel Nerverei und unterm Strich ist das immer noch günstiger als Felimazole oder Vidalta.

Wir hatten, weil die Apotheke damals leider Lieferschwierigkeiten hatte, auch andere Apotheken ausprobiert und es war eine Katastrophe .Mal bekam ich ein transdermales Gel, das so dünnflüssig war, dass es mir vom Fingerling tropfte, mal war die Salbe so zäh, dass kaum etwas davon einzog, stattdessen fand ich morgens überall bröselige Salbenreste vor.

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Wer hat Erfahrungen mit SDÜ-Salbe?

Beitrag von Mikesch »

Danke Maiglöckchen :grins_gelb:

Ich habe die Salbe von der Römerapotheke. Allerdings in der großen Spritze. Ich brauche keine 1 ml, sondern immer nur 0,075 ml. Gut, wie genau ich das abmessen kann mit der 1 ml Spritze :nix: Ich habe es beim ersten Mal versucht, so genau wie möglich zu machen und mir dann an der Stelle eine Stück Tesa rumgeklebt, so dass ich sozusagen einen "Rand/Messpunkt" habe. Mit der großen Spritze habe ich Anfangs auch gekämpft, aber es klappt mittlerweile ganz gut und ich schaffe es relativ problemlos, die gewünschte Menge in die 1 ml Spritze zu drücken/ziehen. Hm, blasenfrei. Ich denke/hoffe, dass es blasenfrei ist. Manchmal, wenn es etwas zu viel geworden ist, drücke ich es einfach wieder in die große Spritze rein. Ist hoffentlich kein Fehler.

Also dann hoffe ich mal, dass Teddy sich damit erst einmal erholt. Problematik bei ihm ist ja nur die Kontrolle :traurigguck: Das Einfangen muss mir gelingen und Blutabnahme nur in Narkose. Obwohl meine eine TA es 1 x ohne geschafft hat. Aber Teddy war da so am pumpen, dass wir gedacht haben, er kollabiert gleich.

Die Salbe zieht ganz gut ein. Auch, wenn ich sie nicht lange einmassieren kann, aber ich habe weder bröselige Öhrchen bei Teddy, noch merke ich nach 12 Std., dass da noch Salbe drin klebt.

Eine andere Möglichkeit habe ich ja leider derzeit nicht bei ihm.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Charlotte
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 01:01

Re: Wer hat Erfahrungen mit SDÜ-Salbe?

Beitrag von Charlotte »

Auch wenn der Thread schon älter ist (aber die Thematik wichtig), möchte ich auch darauf antworten, denn nachdem unsere Katze die Felimazole Tabletten gar nicht mehr vertrug - schlugen extrem auf den Magen und sie verweigerte dann sogar komplett das Fressen egal was - sind wir schnurrstracks zum TA und dieser verschrieb uns die Salbe, als wir sie endlich bekamen war die Enttäuschung einigermaßen groß, die Konsistenz war zwar nicht schlecht - weder zu dünn, noch zu dick -, doch war es nicht in Portionen unterteilt, sondern in einer großen Spritze und wir hatten die gleichen Probleme wie Luftblasen usw. und egal wie sehr ich mich bemühte (mit Lupe!) ein wirklich genaues aufziehen nicht möglich, also bestand immer die Gefahr ein Müh´zuviel oder zu wenig aufzuziehen und das ist bei dieser Behandlung nicht gerade optimal. Allerdings verhalf es ihr zu einer Ausheilung des Magens und ihr Hunger kehrte zurück, auch wurde die Verdauung besser.
Trotzallem fanden wir und auch die TA das ziemlich blöd und wir bekamen gottseidank (wir mussten die Katze sowieso spritzen wegen Diabetes) Thiamazol inject. von Henning, somit konnten wir spritzen und super genau dosieren und ihr Magen blieb weiterhin geschützt.
Wir bevorzugen Medizin zum Spritzen wenn wir sie bekommen (leider geht das bei mancher Medizin ja nicht immer sofort, da muss manch´ein Tier erst durch alle anderen Medis durch), an das Haindling gewöhnt man sich selbst und zumindest unsere damaligen Katzen sehr schnell (Tabletten Eingabe war immer ein Drama, kennt man ja) und es war wirklich angenehm, genau und unkompliziert.

LG,Charlotte

frieda16
-
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 10:41

Re: Wer hat Erfahrungen mit SDÜ-Salbe?

Beitrag von frieda16 »

Die Römer Apotheke in Herrenberg stellt immer noch mit der Reinsubstanz Thiamazol her, nicht aus Tabletten. Wenn sich Rückstände am Katzenohr bilden, dann häufig wegen der Hilfsstoffe in den Tabletten, weil sich diese nicht lösen. Die Preise sind allerdings etwas gestiegen

Antworten

Zurück zu „Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenfehlfunktion oder Diabetes (Zuckerkrankheit)“