Folsäure zu niedrig - Erfahrungen?

Antworten
Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Folsäure zu niedrig - Erfahrungen?

Beitrag von cyber-cat »

Bei Toni (14 Jahre alter Kater) wurde im Rahmen der SDÜ-Kontrolle ein Folsäuremangel festgestellt.

Hat hier jemand Erfahrung damit, z.B.
  • welche Nahrungs(ergänzungs)mittel könnt ihr empfehlen,
  • konntet ihr die Ursache herausfinden,
  • auf was sollte ich evtl. besonders achten, usw.
Fragen über Fragen - natürlich lese ich in den nächsten Tagen auch noch das Internet leer :kicher:, aber ein Einstieg per Erfahrungen von Usern finde ich irgendwie persönlicher, deshalb schon mal Danke für Euren Input und Fragen :blume:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Folsäure zu niedrig - Erfahrungen?

Beitrag von rübe »

Hm, weiß nicht, ob es hilft: Achmed bekommt zur Vit.B-Substitution Tropfen von der Klösterl-Apotheke, das sind kombiniert Vit.B12 und Folsäure. Bei der Kontrolle hatte er einen total erhöhten Vit.B12-Spiegel :kicher: (schadet nicht, wird ausgeschieden), scheint also zu helfen. Folsäure weiß ich nicht, das war aber auch vorher normal. Jedenfalls sind die Tropfen absolut geschmacks- und geruchsneutral - und vielleicht gibt es ja auch Folsäure alleine?
BildBildBild

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Folsäure zu niedrig - Erfahrungen?

Beitrag von cyber-cat »

Danke für den Tip, sind das die "normalen" Tropfen für Menschen? Dann schaue ich da, ob es Folsäure alleine gibt.

Speziell für Tiere habe ich bisher nur Kombi-Präparate mit B12 gefunden (Pulver oder Tabletten).
Ich vergleiche mal, wo der Anteil Folsäure hoch und B12 eher niedrig ist, da scheint es deutliche Unterschiede zu geben.
Und wie die Dosierung sein müsste, wenn man ein "Menschenpräparat" gibt.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Folsäure zu niedrig - Erfahrungen?

Beitrag von rübe »

Ja, das ist ein „Menschenpräparat“, Empfehlung kam von einer Facebook-Gruppe, scheint daher auch für Katzen oft eingesetzt zu werden.
BildBildBild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Folsäure zu niedrig - Erfahrungen?

Beitrag von Annette »

Auf Anraten von @ENK gebe ich Louis dieses Präparat https://www.medipreis.de/preisvergleich ... h-10918667

Ein Kombipräparat mit Vit B12 und Folsäure. Louis bekommt täglich eine Kapsel
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Folsäure zu niedrig - Erfahrungen?

Beitrag von ENK »

Annette hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 10:05
Auf Anraten von @ENK gebe ich Louis dieses Präparat https://www.medipreis.de/preisvergleich ... h-10918667

Ein Kombipräparat mit Vit B12 und Folsäure. Louis bekommt täglich eine Kapsel
Gib ruhig die Kombi, B12 kann man kaum überdosieren. Das überschüssige wird ausgeschieden.
Hast du denn auch seinen b12 Wert?

Das Pure Encapsulations ist wirklich super, weil völlig geschmacksneutral. Und es wirkt wirklich gut, hat schon so manchen TA verblüfft.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Folsäure zu niedrig - Erfahrungen?

Beitrag von cyber-cat »

Annette hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 10:05
Auf Anraten von @ENK gebe ich Louis dieses Präparat https://www.medipreis.de/preisvergleich ... h-10918667

Ein Kombipräparat mit Vit B12 und Folsäure. Louis bekommt täglich eine Kapsel
Hm, meinst Du eher dieses: https://www.medipreis.de/preisvergleich ... h-12341746? Dein Link führt mich zu einem Präparat, bei dem ich nur B12 finde, keine Folsäure :hm:
ENK hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 10:23
Gib ruhig die Kombi, B12 kann man kaum überdosieren. Das überschüssige wird ausgeschieden.
Hast du denn auch seinen b12 Wert?
B12 war lt. TÄ normal, die Werte muss ich noch anfordern (sie hatte mich gestern abend angerufen).
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Folsäure zu niedrig - Erfahrungen?

Beitrag von Quartett »

PURE ENCAPSULATIONS B12 Folate , Folate ist Folsäure.

Wenn du die Packungsbeilage öffnest, findest du die genaue Zusammensetzung: https://api.gebrauchs.info/1d09c8b6d9b9 ... 7f735696di
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Folsäure zu niedrig - Erfahrungen?

Beitrag von Annette »

cyber-cat hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 11:45
Hm, meinst Du eher dieses: https://www.medipreis.de/preisvergleich ... h-12341746?
Du hast Recht, dein Link stimmt, natürlich das mit dem Folat :tuete:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Folsäure zu niedrig - Erfahrungen?

Beitrag von cyber-cat »

Hier für die Experten das Blutbild:
Bild

Bild

B12 ist zwar noch in der Referenz, aber auch recht niedrig, da ist ein Kombi-Präparat sowieso sinnvoll.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Folsäure zu niedrig - Erfahrungen?

Beitrag von Tiggerchen »

Ich stolpere über die erhöhte Lipase. Wurde die Bauchspeicheldrüse mal genauer untersucht?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Folsäure zu niedrig - Erfahrungen?

Beitrag von cyber-cat »

Tiggerchen hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 11:15
Ich stolpere über die erhöhte Lipase. Wurde die Bauchspeicheldrüse mal genauer untersucht?
Es wurde der TLI bestimmt (der Wert kam einige Tage später), der ist in Ordnung (bzw. etwas erhöht, was aber kein Problem ist; zu niedrig wäre schlecht gewesen).

Ich gebe ihm jetzt täglich ein Kombipräparat aus Folsäure und B12. Wenn es doch ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse sein sollte, dürfte sich dann bei der Kontrolle kein positiver Effekt zeigen (da es nicht verwertet werden würde).
Seit seiner Triaditis vermute ich, dass er subklinisch tatsächlich etwas mit der BSD oder dem Verdauungstrakt zurückbehalten hat, aber er wurde vor längerer Zeit diesbezüglich in einer sehr guten Tierklinik komplett untersucht, alles ohne Befund. Und auch meine TÄ hat das immer im Hinterkopf.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Folsäure zu niedrig - Erfahrungen?

Beitrag von Tiggerchen »

Dann ist ja gut :-) Habe jetzt nur öfter gelesen, dass viele Tierärzte die erhöhte Lipase komplett ignorieren, obwohl Katz erbricht und apatisch ist...

Irgendwann kommen sie dann darauf, die BSD zu untersuchen, und oh Wunder, sie ist entzündet....

Aber dann kennt ihr euch ja aus :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Folsäure zu niedrig - Erfahrungen?

Beitrag von cyber-cat »

Tiggerchen hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 13:14
Dann ist ja gut :-) Habe jetzt nur öfter gelesen, dass viele Tierärzte die erhöhte Lipase komplett ignorieren, obwohl Katz erbricht und apatisch ist...

Irgendwann kommen sie dann darauf, die BSD zu untersuchen, und oh Wunder, sie ist entzündet....

Aber dann kennt ihr euch ja aus :)
Ja, leider kennen wir uns damit aus - die Erfahrung hätte ich damals nicht gebraucht :haare:
Zum Glück ist meine TÄ sehr fit und hat gleich in die richtige Richtung gedacht, als wir mit ihm ankamen und Ultraschall gemacht (was bei ihm nur in Narkose geht). Dadurch konnten wir schnell handeln und es ist glimpflich abgelaufen.
Ich war dann mal wg. was anderem in der TK (vor Corona), da kam ich mit den Mitwartenden ins Gespräch. Das eine Paar war schon ganz verzweifelt, weil ihr Kater seid Wochen abgebaut hat und nichts von dem, was der Haustierarzt gemacht hat, angeschlagen ist. Bei ihm war es dann auch eine Pankreatitis :schwindlig:, da hab ich echt nur gedacht "wie konnte das so lange nicht erkannt werden?"

Danke Dir, dass Du Dir das Blutbild angeschaut hast und Dir Gedanken gemacht hast :blume: . Viele Augen sehen mehr als zwei (oder auch vier) :)
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Antworten

Zurück zu „Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenfehlfunktion oder Diabetes (Zuckerkrankheit)“