Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

Antworten
Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

Beitrag von Susi Sorglos »

Im Mai habe ich Linus , wegen Erbrechen und Nahrungsverweigerung mit rapider Gewichtsabnahme Blut abnehmen lassen.

Es stellte sich heraus , daß die Bauchspeicheldrüsenwerte erhöht waren, was auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung sprach.

Linus bekam Enzyme und ein pflanzliches Mittel für die Leber.Bei dieser Blutentnahme wurde auch der T4 getestet , welcher mit 4,76 leicht erhöht war . Normwert liegt bei 1,0 - 4,0 .

Am 4.Juli wurde eine Blutwertkontrolle durchgeführt und es stellte sich heraus , daß die Pankreaswerte sich verbessert hatten , T4 aber auf 6,53 gestiegen sind.

Ab dem 4. Juli muß Linus jetzt 2 mal täglich Thyronorm Tropfen einnehmen.

Ich hatte im " blauen" von 2 Katzen gelesen , die auch mit diesem Medikament behandelt wurden und massive Nebenwirkungen zeigten.

Bislang verträgt Linus das Thyronorm sehr gut , gestern erfolgte nochmal eine Kontrolle und Linus liegt perfekt bei 2,56.

Nächste Kontrolle bei Beschwerdefreiheit ist im Dezember geplant.
Liebe Grüße

Susann

Bild

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo Susann,

prima, dass er das Thyronorm gut verträgt. Katzen reagieren sehr unterschiedlich auf die SD-Medis, manche haben massive Nebenwirkungen, andere vertragen die Medis gut.

Wie hoch ist denn die Dosierung vom Thyronorm, wieviel mg gibst Du ihm pro Tag?

Da der T4 jetzt sehr rasch doch sehr deutlich gesunken ist, würde ich sehr gut darauf achten, dass Linus nicht in die Unterfunktion rutscht, das kann schon mal passieren, wenn die Einstiegsdosierung der Medis etwas zu hoch angesetzt ist.

Welcher Bauchspeicheldrüsenwert war denn erhöht? Ich vermute mal, der fpli wurde nicht getestet? Amylase und Lipase können auch schon mal aus anderen Gründen erhöht sein, z.B. als Folge der SDÜ, ohne dass etwas mit der Pankeas ist.

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

Beitrag von Susi Sorglos »

Hallo Maiglöckchen , Du hattest mich ja schon im "blauen" beraten. :grins_gelb:

Bei Linus war die Lipase bei 55,1( 0,0 - 35,0)U/L und die GPT bei 150,0 ( 22,0 - 84,0 ) U/L.

Sicher kann eine SD Überfunktion die gleichen Symptome verursachen, die Linus zeigte.

Da er aber die Symptome zeigte , als der T4 nur geringgradig eröht war und sie nach dem Diätfutter , dem Almazyme und dem HepaPlantar verschwanden, obwohl der T4 weiter angestiegen war, tippe ich schon auf Pankreatitis....die Werte waren dann ja auch wieder besser.

Und ich bin auch sehr froh, daß Linus das Thyronorm so gut verträgtBild...und ich hoffe ,das bleibt auch so.

Ja , vielleicht sollte ich doch schon in 8 Wochen nachtesten lassen, was ?

Achso,...Linus bekommt 2 mal 0,25 mg Änderung 2 mal 2,5 mg
Liebe Grüße

Susann

Bild

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

Beitrag von Maiglöckchen »

Es ist dennoch möglich, dass die Pankreatitis durch die Schilddrüse ausgelöst bzw. verstärkt wurde, die führt ja dazu, dass alle Organe im Turbotempo arbeiten. Bei Euch war es offenbar auch der "richtige" Lipase-Wert, aber ich entsinne mich düster, dass wir das im Blauen auch schon hatten.

Normalerweise sind bei den SD-Kontrollen folgende Abstände empfohlen: 3-6-9-12 Wochen und danach, wenn Katze gut eingestellt ist, reicht es eigentlich alle sechs bis neun Monate. Das hängt natürlich aber auch immer davon ab, wie stressig ein TA-Besuch für die Katze ist.

Die Einstiegsdosis liegt im mittleren Bereich, das ist erst einmal okay, da es aber auch keine ganz niedrige Dosierung ist (da wird zweimal täglich 1,25mg empfohlen), würde ich ihn eben gut im Auge behalten.

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

Beitrag von Susi Sorglos »

Oh , ich habe mich vertan!Bild Linus bekommt 2 mal 2,5 mg,.....also 5 mg am Tag....muß ich oben gleich ändern
Liebe Grüße

Susann

Bild

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

Beitrag von Maiglöckchen »

Hab ich gar nicht gemerkt, ich hatte es genauso verstanden, wie es gemeint war, ich kenne ja die üblichen Dosierungen ;-)

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

Beitrag von Susi Sorglos »

am 18. Februar hatte Linus einen T4 von 6,0 ( 1,0 - 4,0 ) µg/dl , daraufhin erhöhten wir die Dosis auf 2 mal 3,75mg

Gestern war Kontrolle und T4 lag bei 1,04 woraufhin Linus jetzt 2 mal tgl. ca 2,6 mg bekommt.

Es geht ihm gut......bißchen Durchfall ab und zu.

Nächste Kontrolle ist für Juni geplant
Liebe Grüße

Susann

Bild

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

Beitrag von Maiglöckchen »

Das ist gut, dass ihr reduziert habt. Mit einem T4 von 1 kann er bereits in der Unterfunktion gewesen sein, auch wenn der Wert scheinbar noch in der Norm liegt, aber die unteren Referenzwerte für den T4 sind mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

Beitrag von nemesis »

Ich haenge mich der Einfachheit halber hier an, da ich keinen allgemeinen SDÜ-Thread fand.

Lamia ist waehrend der Behandlung der SDÜ in eine Unterfunktion gerutscht. Erst einmal die nackten Zahlen:

Lamias T4
2022-05-27 3,37 ng/dl
2022-09-13 3,61 ng/dl - Einstellung der Schilddruese mit 10mg Vidalta erfolgt
2022-10-18 0,90 ng/dl - Kontrolle nach vier Wochen Vidalta-Gabe
2023-01-18 <0.30 ng/dl - Kontrolle nach drei Monaten Vidalta-Gabe
Referenz 0,60-1,90

Bei einer Blutkontrolle im Mai 2022 wurde bei Lamia ein erhoehter T4 festgestellt. Aufgrund ihrer geringen Lebenserwartung durch ein ossaeres Fibrosarkom wurde vom TA erstmal keine Behandlung indiziert. Da sie im September 2022 begann sehr viel zu trinken wurde erneut Blut abgenommen und nach weiteren Untersuchungen (Leberschall, um Metastasen auszuschliessen), mit der Gabe von 10mg Vidalta begonnen. Bei der Kontrolle ca. vier Wochen spaeter, lag der T4 im Referenzbereich. Die Kontrolle im Januar 2023, nach drei Monaten, zeigt, das Lamia in der Zwischenzeit in eine Unterfunktion gerutscht ist.

Hie sind die Symptome einer Ueberdosierung von Vidalta gelistet. Auf Lamia traf zu: Gewichtsverlust (allerdings nicht bedenklich), Appetitlosigkeit und Antriebslosigkeit. Ebenfalls leidet sie unter Haarausfall, da kann ich allerdings bisher nicht sagen, ob es mit Vidalta oder ihrem Krebs zusammenhaengt.

Seit dem 20.01.2023 bekommt Lamia nur noch alle zwei Tage 10mg Vidalta. Seitdem konnte ich beobachten, das sie wieder mehr, v.a. Nafu, aus ihrem Surefeed frisst* und wieder etwas aktiver ist. Sie schlaeft nicht mehr den ganzen Tag und verlaesst ihren Platz nur fuer Trinken und Kaklo, sondern geht auch zum Napf, schaut wieder ein- bis zweimal taeglich, was ich so mache und fordert dann auch Streicheleinheiten ein und unterhaelt sich mit mir.
*die letzten Monate habe ich ihr ueberwiegend Trofu direkt vor die Nase serviert.

Ich hielt die oben erwaehnten Symptome fuer Begleiterscheinungen ihrer Krebserkrankung.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Chris
.
Beiträge: 59
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 11:40

Re: Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

Beitrag von Chris »

Mia hat SDÜ und soll jetzt keine Katzengesellschaft mehr bekommen haben mir woanders andere Katzenhalter gesagt.
Stimmt das?
Für Mia sein jeglicher Stress schlecht egal ob positiv oder negativ.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

Beitrag von nemesis »

Chris hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 12:47
Mia hat SDÜ und soll jetzt keine Katzengesellschaft mehr bekommen haben mir woanders andere Katzenhalter gesagt.
Stimmt das?
Für Mia sein jeglicher Stress schlecht egal ob positiv oder negativ.
Wieso sollte eine Katze, bei einer gut behandelbaren Krankheit, den Rest ihres Lebens alleine verbringen?
Odin hat auch eine SDÜ, doch die stand bei der Ueberlegung ihn wieder zu vergesellschaften gar nicht zur Debatte.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Chris
.
Beiträge: 59
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 11:40

Re: Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

Beitrag von Chris »

Wurde mir so gesagt.
Wollte halt noch andere Meinungen hören.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

Beitrag von cyber-cat »

Chris hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 12:47
Mia hat SDÜ und soll jetzt keine Katzengesellschaft mehr bekommen haben mir woanders andere Katzenhalter gesagt.
Ich habe das bisher noch nicht gehört.
Vielleicht magst Du etwas mehr Infos zu Mia und einer möglichen Vergesellschaftung schreiben. Oder ist es erst mal nur eine theoretische Frage?
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Antworten

Zurück zu „Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenfehlfunktion oder Diabetes (Zuckerkrankheit)“