Seite 1 von 1

Katze trotz Allergie

Verfasst: Mo 21. Dez 2020, 12:28
von selina067
Hallo!
Mein Freund und ich sind beide Studenten und wir hätten so gern zwei Kätzchen in unserer Wohnung.
Leider ist mein Freund Allergiker, das denkt er zumindest, weswegen wir jetzt nach Weihnachten einen Allergietest machen werden.
Er hat eigentlich in Wohnräumen wo Katzen leben keine Beschwerden und nur dann welche, wenn er sie anfasst und sich danach ins Gesicht fasst, also würde ich sagen er hat eine leichte Allergie.
Nun würde ich gerne wissen, ob es für Leute hier, die ebenso eine Allergie haben, möglich ist komplett beschwerdefrei zu leben? Wenn nein was nehmt ihr zur Linderung der Beschwerden und welche anderen Vorkehrungen trefft ihr?

lg Selina

Re: Katze trotz Allergie

Verfasst: Mo 21. Dez 2020, 14:16
von El Gato
Meine Partnerin hat eine Katzenallergie und nimmt dagegen Loratadin (Lora ADGC oder Loratadin axicur). So ist es für sie wesentlich erträglicher.

Re: Katze trotz Allergie

Verfasst: Mo 21. Dez 2020, 14:32
von Kristanca
Mein Mann hatte eine Allergie, seitdem damals unsere erste Katze Mausi einzog war sie quasi weg. Er hat damals noch insgesamt 4 oder 5 Tabletten nehmen müssen, vereinzelt über Wochen, das wars.
Keine Ahnung, aber die Allergie ist anscheinend komplett weg, denn mittlerweile wohnen hier vier Katzen und es kam nie wieder zu allergischen Reaktionen.

Aber Vorsicht, so eine Allergie kann sich natürlich auch massiv verschlechtern.

Re: Katze trotz Allergie

Verfasst: Mo 21. Dez 2020, 16:12
von Sereknitty
Ehrlich gesagt würde ich als erstes versuchen eine Hyposensibilisierung zu machen. Wenn das aber erfolglos ist würde ich es lassen.

Es gibt zwar Leute bei denen sich der Körper dann schlussendlich doch daran gewöhnt, aber aus meinem Familienkreis kenne ich es nur anders rum. D.h. es hat sich bei allen verschlechtert, sodass sie die Katzen hergeben mussten.
Mein Vater war sogar anfangs gar nicht allergisch gegen Katzen, hatte aber Heuschnupfen. Nachdem wir damals eine Katze bekommen haben, wurde er nach einiger Zeit darauf allergisch und der Heuschnupfen verschwand komplett. Wir haben die Katze damals behalten, weil er uns Kindern zuliebe gelitten hat. Die Katze gibt es schon lange nicht mehr, aber die massive Allergie in der Zwischenzeit auf alles was Fell hat ist leider geblieben und manchmal wenn ich zu ihm komme und er einen schlechten Tag hat, reagiert er darauf, wenn ich nur in der Nähe bin. Der Heuschnupfen ist interessanterweise nie mehr zurück gekommen :nix:

Re: Katze trotz Allergie

Verfasst: Mo 21. Dez 2020, 16:32
von sancojalou
Bei mir ist das ganz unterschiedlich und hängt auch von der Katze ab.
Vor 20 Jahren hatte ich mal die Aussage, dass Kater ein größeres Allergiepotential als Katzen haben, dann kommt noch hinzu ob kastriert, was sie ja alle sein sollten oder nicht.
Rasse, OKH als auch Siam sollen ein hohes Potenzial haben.

Ich hatte eine Katze, die hat mich in ihren jungen Jahren fast umgebracht, mit Asthma und keine Luft bekommen.
Habe jahrelang Asthma Medikamente genommen und diverse Dinge versucht.
Irgendwann ging es ein paar Jahre vollkommen ohne Medikamente, aber als sie in hohem Alter krank wurde,
fing meine Allergie wieder an.

Ich würde mich mehrere Stunden mit der auserwählten Katze in einem Raum aufhalten und auch die Nase ins Fell halten, ggf. um ausgekämmte Haare bitten und diese mit nach Hause nehmen und dran schnuppern.

Einen Allergie Test brauche ich gar nicht zu machen, der fiel mit der Zeit immer heftiger aus und tut mir nicht gut.

Ich für mich mache das inzwischen an der Katze fest, ob es geht oder nicht.

Falls man das Gefühl hat, es geht einem damit nicht gut, würde ich die Finger davon lassen.

ALLERGIKER geeignete Katzenrassen gibt es nicht, das halte ich persönlich für eine Marketingstrategie.