Kater in 34qm Wohnung?

Katzen, die in der Wohnung leben
Antworten
Colonia
-
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Apr 2019, 19:14

Kater in 34qm Wohnung?

Beitrag von Colonia »

Hallo ihr Lieben,

Folgendes Problem: ich bin Studentin und habe einen einjährigen Kater. Er ist eine Heilige Birma und daher nur reine Wohnungshaltung gewohnt, obwohl ich ihn in letzter Zeit immer mal wieder an der Leine mit nach draußen in den Park genommen habe. Jetzt musste ich allerdings umziehen und wohne wegen der hohen Mietpreise in Köln in einer westentlich kleinerem Wohnung. Es ist eine 1,5 zimmer Wohnung mit 34 qm, sie ist sehr hell mit einer großen fensterfront. Die Gegend ist ruhig, aber da ich im vierten Stock wohne besteht nicht die Möglichkeit auf gesicherten Freigang.
Zur Zeit wohnt er bei meiner Mutter in einem großen Haus, aber aus persönlichen Gründen möchte sie die Katze nicht mehr haben.
Was meint ihr? Ist es möglich, ihn für ein bis maximal zwei Jahre auf so engem Raum zu halten? Die Wohnung ist wirklich nur Übergangsweise bis ich etwas größeres und bezahlbares gefunden habe? Ich würde ihm natürlich weiterhin Freigang an der Leine im Park ermöglichen und ich denke auch noch über einen Spielkameraden nach, obwohl ich bei der Wohnungsgröße arg am zweifeln bin. Würde mich über eure ehrlichen Meinungen freuen!

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kater in 34qm Wohnung?

Beitrag von Claudia »

Hallo und willkommen!

Schwierige Situation - 34 qm sind zu klein für einen Einjährigen. Ein so junges Tier sollte nicht allein leben, aber für zwei ist die Wohnung erst recht zu klein.
Ich möchte nicht in deiner Situation sein, denn ich denke, deine Bedingungen sind nicht für Katzenhaltung geeignet.

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Kater in 34qm Wohnung?

Beitrag von CrazyTime »

Ich kann mich Claudia nur anschließen. Der Kleine braucht mehr Platz, gerade bei reiner Wohnungshaltung, und unbedingt einen Artgenossen.
Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann.
Bild

Colonia
-
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Apr 2019, 19:14

Re: Kater in 34qm Wohnung?

Beitrag von Colonia »

Leider habe ich im Moment keine andere Möglichkeit. Ich würde ihn wirklich nur sehr ungern abgeben...

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Kater in 34qm Wohnung?

Beitrag von Willi2014 »

Ich kann mich der Meinung der anderen auch nur anschließen. Einen Kumpel fände ich zuerst einmal superwichtig und der Platz ist natürlich auch gering. Da sollte man - so traurig es auch ist - im Sinne des Tieres handeln.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kater in 34qm Wohnung?

Beitrag von Claudia »

Eine Übergangslösung für wenige Monate wäre überschaubar, aber du schreibst, dass es ein bis zwei Jahre dauern kann.
Das ist zu lange.
Der Wohnungsmarkt ist katastrophal, das weiß ich. Man findet nicht mal eben im Vorbeigehen eine größere und bezahlbare Wohnung - schon gar nicht als Studentin.
Deshalb ist es umso wichtiger, dass du im Sinne deines Katers denkst.
Schade, dass er nicht bei deiner Mutter bleiben kann. Aber auch dort bräuchte er einen Kumpel.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Kater in 34qm Wohnung?

Beitrag von Dudler »

Bei mir düst auch ein 1jähriger durch die Wohnung.
Nein, 34 qm sind für die geplante Dauer einfach zu klein.

Ich würde überlegen, ob deine Mutter nicht wenigstens für die geplante Zeit in Köln den Kater noch behalten könnte.
Bei der "Anschaffung" des Katers muss ja klar gewesen sein, dass sich deine Lebensverhältnisse in absehbarer Zeit ändern werden.
Aus meiner Sicht hat auch sie Verantwortung gegenüber dem Kleinen.
(Sollte es sich bei den persönlichen Gründen um Krankheit handeln, sieht die Sache anders aus)

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Kater in 34qm Wohnung?

Beitrag von CookieCo »

Ich kann verstehen, dass die Trennung von deinem Kater für dich kaum in Betracht kommt, aber ich muss mich meinen Vorschreibern leider anschließen.

Ich hoffe, du kannst und wirst den Rat, zum Wohl deines Katers, annehmen.
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Kater in 34qm Wohnung?

Beitrag von CleverCat »

Hallo Colonia,

willkommen im Forum!

Erst ein Mal finde ich es für dich und den Kater schade, dass ihr überhaupt in die Situation geraten seid. Bei mir war es damals klar, dass mein Kater bei meiner Mama bleibt als ich zum Studium bin. Er war auch ein großes Haus und Freigang gewohnt und das wäre einfach nicht gegangen. Meine Mama musste dann selbst umziehen und unser Kater hat selbst die Verkleinerung seines Reviers nicht gut verkraftet, obwohl er immer noch mehrere Etagen und Hoffreigang hatte. Erst nach einem weiteren Umzug in ein Haus mit unbegrenztem Freigang war er wieder glücklich. Und das, obwohl er schon recht alt war.
Für mich waren die drei Jahre Studium ohne Katze ganz furchtbar. Aber es ging nun mal nicht anders. Anfänglich, da ich nur Freigänger kannte, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass man Katzen überhaupt in der Wohnung halten kann. Nach dem Umzug vom Wohnheim in die erste eigene Wohnung mit meinem Freund zusammen, konnte ich dann endlich wieder Katzen halten. Und seitdem habe ich einiges gelernt über die Katzenhaltung auf begrenztem Raum. Das nur als Vorgeplänkel. Nun zu dir und deinem Kater.

Einzelhaltung in Wohnungshaltung finde ich überhaupt gar nicht artgerecht. Insbesondere, da dein Kater so jung ist. Ein zweiter Kater muss also in jedem Fall mit deinem Kater vergesellschaftet werden. Wenn das bei euch nicht geht, müsst ihr ihm ein anderes Zuhause suchen. Definitiv die bessere Variante wäre, wenn das in dem Haus deiner Mutter geschehen könnte und die Katzen dort wohnen, bis du eine größere Wohnung hast.
Ob du in deiner kleinen Wohnung Katzen halten willst, wirst am Ende ohnehin du entscheiden. Deshalb möchte ich einiges zu bedenken geben. Ich mache das jetzt gar nicht an der Quadratmeterzahl fest. Die ist immer schwer zu bemessen. Wir wohnen mit vier Katzen in einer auch nicht allzu großen Wohnung. Als mal ein Umzug im Raum stand, habe ich überlegt, was die Untergrenze für mich wäre und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Entscheidend sind die Fragen (und ich gehe hier immer von zwei Katern aus): Hast du genügend Platz, um drei große Katzenklos aufzustellen? Hast du die Möglichkeit, die Katzen wenn nötig zu separieren? Gibt es genügend unterschiedliche, wenn schon nicht Räume, dann wenigstens Bereiche in der Wohnung? Meine Katzen verbringen die meiste Zeit des Tages im Wohnzimmer. Aber für ihr Geschäft gehen sie ins Bad, um nach Futter zu betteln gehen sie in die Küche, wenn einer seine Ruhe möchte geht er ins Arbeitszimmer und nachts folgen sie mir ins Schlafzimmer... Gibt es eine Rennstrecke, auf der die Katzen auch mal richtig beschleunigen können? Kannst du alle Fenster sichern, um Frischluft zu ermöglichen? Bist du bereit, alle Möbel ect. zum Beispiel von oben zugänglich zu machen, damit nicht noch mehr Platz für die Katzen verloren geht? Kannst du einen Futterplatz einrichten, der weit genug von den Klos entfernt ist? Kannst du Wassernäpfe aufstellen, die nicht direkt am Futterplatz stehen? Hast du die Möglichkeit, verschiedene Kratzmöglichkeiten an unterschiedlichen Stellen der Wohnung anzubieten? Ist es für dich in Ordnung, dass die Katzen immer überall hin dürfen und es keine Tabuzonen gibt, damit ihr Platz nicht noch mehr eingeschränkt wird?

Je größer die Wohnung, desto eher kann man diese Fragen mit ja beantworten. Und all das (kein Anspruch auf Vollständigkeit, ich hab bestimmt noch was vergessen) gehört zur artgerechten Haltung dazu.

Viele Grüße!
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Andrea
-
Beiträge: 27
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 10:41

Re: Kater in 34qm Wohnung?

Beitrag von Andrea »

Also ich hatte einen Einzelkater in einer 25 qm 1-Zimmer-Wohnung. Allerdings mit Terrasse und er konnte darüber hinaus in den Gemeinschaftsgarten gehen. Die ersten Jahre allerdings nicht. Muss dazu sagen, dass keiner wußte wie alt er ist, er war ein Fundkater aus dem Tierheim. Also sicher älter als 1 Jahr und nicht so ein sonderlicher Quirl, eher der gemütliche Typ. Ich finde nicht grundsätzlich, dass die Wohnungsgröße entscheidend ist. Es kommt auf die Raumnutzung an. Man kann viel mit Brettern an der Wand machen, ganze Lauflandschaften lassen sich so bauen. Auch ein großer Kratzbaum bringt viel.
Ist er denn der Typ für eine Zweitkatze? Hatte er Katzengesellschaft? Meiner damals war ein Einzelgänger, schon im Tierheim hat er sich nicht mit anderen Katzen vertragen. Meine jetztige Dame ist auch so eine, irgendwie ziehe ich solche Tierchen an :flirty:
Dann wäre noch die Frage, ob du in eine WG ziehen könntest in der automatisch mehr Platz ist, wo der Kater sich aufhalten kann?
Ich denke, bevor du ihn sofort abgibst nur weil deine Mama ihn nicht mehr halten kann, könntest du es in deiner Wohnung versuchen. Wenn es nicht geht - bitte beobachte ihn aber genau!!! - dann kannst du immer noch einen anderen Platz für ihn suchen. Vielleicht kannst du zwischenzeitlich auch nochmal die augen aufhalten nach einer anderen Wohnung, die nicht unbedingt größer sein muss, aber Freigang möglich macht.
Das wären jetzt so meine Gedanken zu dem Thema, vielleicht bringt dich das weiter :D

Antworten

Zurück zu „Stubentiger“