Elektrisierendes Fell bei Kälte, Ideen zur Abhilfe?

Katzen, die in der Wohnung leben
Antworten
Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Elektrisierendes Fell bei Kälte, Ideen zur Abhilfe?

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo MIteinander,

wir hatten es letztes Jahr in Blauen schon einmal beschrieben, ich kann mich aber leider nicht mehr an die Zusammenhänge erinnern. Bei größerer Kälte elektrisiert das Fell der Katzen. Jetzt ist es wieder so weit. Habt Ihr Ideen, ob man da etwas gegen tun kann außer Wasserschüsseln wegen der trockenen Heizungsluft aufzustellen?
Ich hatte schon überlegt, ob ich alle einfach einmal mit feuchten Händen abreibe.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Elektrisierendes Fell bei Kälte, Ideen zur Abhilfe?

Beitrag von Grobi »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 09:54
Hallo MIteinander,

wir hatten es letztes Jahr in Blauen schon einmal beschrieben, ich kann mich aber leider nicht mehr an die Zusammenhänge erinnern. Bei größerer Kälte elektrisiert das Fell der Katzen. Jetzt ist es wieder so weit. Habt Ihr Ideen, ob man da etwas gegen tun kann außer Wasserschüsseln wegen der trockenen Heizungsluft aufzustellen?
Ich hatte schon überlegt, ob ich alle einfach einmal mit feuchten Händen abreibe.
Damals war die Diskussion über Geräte zum Luftbefeuchten ganz aktuell. Irgenwie gab es da verschiedene Meinungen ob die Geräte Keime verbreiten oder nicht?
Die einfachste Lösung finde ich nach wie vor meine Hände anzufeuchten bevor ich Katzen streichel.
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Elektrisierendes Fell bei Kälte, Ideen zur Abhilfe?

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke Dir. Ich war mir nicht mehr sicher, ob das mit dem 'Feucht abstreifen' einfach nur eine blöde Idee von mir war oder doch sinnvoll. :tuete: Dann mache ich das einfach so.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Samttatze
..
Beiträge: 210
Registriert: So 23. Dez 2018, 15:33
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Elektrisierendes Fell bei Kälte, Ideen zur Abhilfe?

Beitrag von Samttatze »

Du kannst z.B. noch Geschirrtücher anfeuchten und auf die Heizung legen oder auch mit einer Blumenspritze die Luft in den Räumen befeuchten.
Liebe Grüße
von Daria :begeistert: , Chenoa :hurra: , Bandit Bild und Dosine Gudy

Für immer im Herzen Merlin & Stanley
Glückliche Patin des Cats at Andros-Tigers Mageía Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Elektrisierendes Fell bei Kälte, Ideen zur Abhilfe?

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke Dir. Ich habe leider Fußbodenheizung, da geht das mit den Geschirrtüchern nicht, könnten sie höchtens so in den Raum hängen. Aber das mit der Blumenspritze werde ich machen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Catlady
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:44

Re: Elektrisierendes Fell bei Kälte, Ideen zur Abhilfe?

Beitrag von Catlady »

Guten Abend,

die Frage ist zwar schon etwas älter. Aber ich denke eine Antwort auf diese Frage immer noch sehr aktuell.

Neben dem Tipp des Raumbefeuchters, können auch Pflanzen oder das Tragen von Naturfasern am Körper dem Effekt entgegenwirken. Ich denke oft liegt es auch an unserer Kleidung oder der Kleidung/Umgebung der Katze.
Viele Grüße,
Sam

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Elektrisierendes Fell bei Kälte, Ideen zur Abhilfe?

Beitrag von Ninabella »

....oder am Laminat, der Microfaser Couch, Microfaser Katzenbetten, etc. Man kann es im Winter einfach nicht abstellen. Selbst zwischen meinem Pferd Lotti und mir hat’s im Winter immer gefunkt. Und sie war da hochsensibel drauf :traurigguck:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Elektrisierendes Fell bei Kälte, Ideen zur Abhilfe?

Beitrag von Khitomer »

Ich versuche aus diesem Grund, Katzenbettchen aus Naturfaser zu haben. Auch die Streicheltechnik kann optimiert werden. Mit möglichst kleinen Bewegungen streichel - also nur die Finger bewegen und nicht grossflächig durchknuddeln - und den Kontackt zum Fell nicht verlieren hilft ein bisschen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Antworten

Zurück zu „Stubentiger“