Die Wohnung meiner Katzen

Katzen, die in der Wohnung leben
Antworten
Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Die Wohnung meiner Katzen

Beitrag von Kitty90 »

Hallo ihr Lieben :wink:

als Wohnungskatzenhalterin bin ich immer auf der Suche für neue Ideen, wie ich das Leben meiner beiden Plüschis in der Wohnung so angenehm, katzengerecht und interessant wie möglich gestalten kann. - Und natürlich auch irgendwie ein wenig passend für mich ;-)
Deswegen kam mir die Idee einen Thread zu eröffnen, wo man sich gegenseitig austauschen kann, wie der/die ein oder andere seine Wohnung gestaltet hat. Vom KB über Catwalk bis hin zum Kaklo und Futterplatz.

Ich würde mal starten ...
Die Wohnung ist 75Quadratmeter groß und es ist nicht zu übersehen, dass Katzen hier hausen :grins_gelb:

Der Flurbereich:
An einer Wand habe ich nur die Hälfte mit Tapete versehen, die andere Hälfte schmückt eine Sisalmatte (bestellt über Kristin) an der sich die beiden Plüschis jeden Morgen räkeln bzw Hazel hängt wie ein Kletteraffe dadran
Bild

Hinter der Tür, wo es zum Näh-/Schlafzimmer geht, versteckt sich in dem Teil der schicken Einbauschränke eines von zwei Kaklos. Dort steht das Kleine drin. Zusammen mit dem LittleLocker und eine Tüte Katzenstreu.
Bild

Das Nähzimmer:
Dort befindet sich mittlerweile ein Catwalk - es fehlt leider noch eine Wandhalterung mit Katzenbett, die wird noch montiert (seit Monaten :roll: )
Und eine schöne XXL Klettersäule von Natural Paradies. Die weißen Wandwürfel sind mit entsprechender Halterung angebaut wurden von meinem Papa (gelernter Tischler und "Alleswirdmöglichgemacht" für die Katzen) und sind oben mit Sisalmatten versehen wurden, damit die Katzen beim Raufspringen ordentlichen Halt haben. Was auch nicht fehlen darf: eine Kratztonne (ebenfalls Natural Paradies), als "Start" für den Catwalk.

Bild

Bild

Bild


Der Wohn-Essbereich:
Beim blauen Schrank ist eine kleine Aufsprunghilfe an die Wand gebaut. Rechts daneben steht in einer DIY Holzverkleidung das große XL KaKlo.
Im Wohnbereich habe ich einen alten Koffer mit Lammfell ausgelegt, welchen Hazel total gerne zum abendlichen Kuscheln nimmt.
Und natürlich der KB Marke Eigenbau :verliebt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Schlafzimmer befinden sich noch weitere Schlaf-Kuschelmöglichkeiten für die Katzen. Ebenso ist ein Brett als Aufstiegshilfe zwischen Wand und Kleiderschrank angebracht wurden, da Mika und Hazel mit Ach und Krach immer wieder versucht haben den Kleiderschrank zu erklimmen ... und bevor ein Unglück passiert, wurde die kleine Sprunghilfe angebaut. So geht's easy von der Fensterbank auf das Brett auf den Kleiderschrank.
Runter geht's meistens im Freiflug auf das Bett :tanz:

So, bin mal gespannt, wie es bei euch so aussieht und welch schöne Ideen ich mir da noch abgucken kann :e-t:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Die Wohnung meiner Katzen

Beitrag von Claudia »

Gefällt mir! :)
Kitty90 hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 18:41
(bestellt über Kristin)
Kirstin heißt die gute Frau - Kirstin! :gemein:

In meiner alten Wohnung hatte ich einen Sisalteppich an der Wand über der Couch.
Links davon war eine deckenhohe Kratzsäule, rechts ein Kratzbaum.
Mnache Katzen nutzten diese Wege, andere jagten einfach den Teppich hoch.
Blöderweise war das alles so bombenfest angebracht, dass es sich nicht mehr lösen ließ. :laugh:

(Ronja und Fussel auf Mückenjagd)
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Die Wohnung meiner Katzen

Beitrag von rübe »

Kitty90 hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 18:41
Und natürlich der KB Marke Eigenbau :verliebt:
Bild
Der Kratzbaum ist ja echt sensationell! Ehrlich gesagt war ich früher immer der Meinung, dass Katzen nur mit unbeschränktem Freigang glücklich werden können, habe mich aber inzwischen auch aus der Erfahrung heraus eines Besseren belehren lassen. Hängt halt von der Katze ab, und wenn man dann eine Wohnung so toll ausstattet! Wir haben ja das Glück, dass wir den Garten sichern konnten, in der Familie gibt es aber auch glückliche Katzen in reiner Wohnungshaltung. Sehr schöne Ideen toll umgesetzt, und wir haben ja auch einiges von Kirstin, aber der selbstgebaute Kratzbaum schlägt das um Längen! :respekt:
BildBildBild

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Wohnung meiner Katzen

Beitrag von Kitty90 »

@claudia
Der Sisalteppich an der Wand ist genial und da hätte Hazel auch wahnsinnigen Spaß dran - leider gibt das keine Wand hier her. Daher kam die "kleine Variation" von einer halben Wand wenigstens.

... Kirstin natürlich :dooh: das Handy macht manchmal was es will ... und ich übersehe hin und wieder was :tuete:

@rübe
Denke auch so was hängt von Katz und Wohnung ab :yes: mir war klar dass ich so schnell keinen gesicherten Freigang ermöglichen kann und habe mich daher bewusst nach "ruhigeren" Rassen umgeschaut.
Dennoch brauchen auch die ihre Beschäftigung. Gerade wenn man arbeitet

Ja den KB lieben sowohl die Katzen wie auch ich sehr :verliebt:

Sylle
.
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:51
Wohnort: Schermbeck
Alter: 51

Re: Die Wohnung meiner Katzen

Beitrag von Sylle »

Wow, ganz tolle Sachen, aber der Kratzbaum ist der Hammer.

Wir haben leider nur 54 qm. Im Wohnzimmer steht ein Petfun Kratzbaum. Von dort geht eine Hängebrücke zum Schrank. Der Schrank wird als Catwalk und Schlafplatz genutzt. An der anderen Seite gibt es 2 Sitzbretter die als Abstieg dienen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Fensterbank gibt es 2 Sitzpolster und 2 Kratzpappen.

Bild

Sofa und Tisch gehören natürlich auch den Mädels. :cat-D:

Im Flur haben wir nur ein Körbchen stehen, welches kaum genutzt wird.

Bild

Im Bad steht das Katzenklo. Meinen Mädels reichte schon immer 1 Klo, was in der kleinen Wohnung sehr angenehm ist.

Bild

Im Schlafzimmer steht noch ein kleiner Kratzbaum und auf der Kommode ist ein Knotenbettchen. Ein Sitzpolster auf der Fensterbank darf natürlich auch hier nicht fehlen. Tabby sitzt auch gern auf dem Schlafzimmerschrank und im Bett sind die Mädels auch herzlich Willkommen.

Bild

Bild

Bild
Bild

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Wohnung meiner Katzen

Beitrag von Kitty90 »

Sehr schön!

Die Hängebrücke find ich klasse !
Der KB braucht sich aber auch nicht verstecken ;-)

Sylle
.
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:51
Wohnort: Schermbeck
Alter: 51

Re: Die Wohnung meiner Katzen

Beitrag von Sylle »

Die Brücke mögen leider die Katzingers nicht so gerne. Tabby traut sich noch gar nicht drüber. Wir haben sie noch nicht so lange und ich hoffe das sie sich noch daran gewöhnt.
Bild

Zicklein
.....
Beiträge: 2576
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:52
Wohnort: Odenwald
Alter: 45

Re: Die Wohnung meiner Katzen

Beitrag von Zicklein »

Ich gehe davon aus das die beiden sich noch dran gewöhnen tun. Aber der Kratzbaum ist wirklich genial.
Sina mit Sunita und Mäuschen. Neu dazu Jolie.

Für immer im Herz! Mati! :traurigguck:

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Wohnung meiner Katzen

Beitrag von Kitty90 »

@sylle
Das wird bestimmt noch mit der Brücke :daumen:

Mika hat bei der Kratzsäule und den Würfeln als Catwalk Tage gebraucht bis er verstanden hat wofür die überhaupt sein sollen :dooh:
Hazel hat es nach ein paar Augenblicke bereits kapiert. :roll:

Sylle
.
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:51
Wohnort: Schermbeck
Alter: 51

Re: Die Wohnung meiner Katzen

Beitrag von Sylle »

Ich hoffe es. Ansonsten werde ich sie verkaufen und mache was anderes da hin. :hm:
Bild

Benutzeravatar
Black Triple P
.....
Beiträge: 1550
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:26
Alter: 57

Re: Die Wohnung meiner Katzen

Beitrag von Black Triple P »

Die Brücke hab ich seit 2 Jahren hier hängen. Leider traut sich keine einzige Katze drüber :sehrwütend: .
Bild
Es grüßen Penny, Paula, Pebbles und Dosine Nicole

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille. Sie schleichen sich in unser Herz und besetzen es für imner mit aller Macht."
(Eleonore Gualdi)

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Die Wohnung meiner Katzen

Beitrag von Nekosan »

Wirklich kaum zu uebersehen, dass in deiner Wohnung Katzen leben. So ein Wunderland haben unsere Katzingers nicht, aber sie duerfen so fast alles mitbenutzen und es scheint ihnen zu gefallen. Bei den Toiletten haben wir dann aber auch selbst Hand angelegt ... eher eigennuetzig, um dem Beachfeeling zu Hause entgegen zu wirken :D
Wir haben eine Kiste mit klappbaren Deckel aus Holz gebaut, wo ein einfaches Katzenklo platziert wurde. Eine Haltvorrichtung fuer eine Boellerschaufel wurde auch mit installiert und der Deckel der Kiste mit einer Kratzmatte (ok, eine Fussmatte von Ikea ;-) ) beklebt. Und dann haben wir das mit unserem :ironie: kuenstlerischem Talent ein kleines bisschen aufgehuebscht. Was Aehnliches steht noch im Schlafzimmer, nur die dritte Toilette ist ein stinknormales Haubenklo.

Bild

Bild

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Wohnung meiner Katzen

Beitrag von Kitty90 »

Schöne Idee mit dem Katzenkloversteck.
Finde die Malerei *ohneIronie* sehr süß!

Bin auch am Überlegen ob ich da noch was Aufhübsche

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Die Wohnung meiner Katzen

Beitrag von Nekosan »

Dankeschoen.

Okay bloed ausgedrueckt. Wollte damit sagen: Dafuer haben wir nicht viel kuenstlerisches Talent gebraucht - nur ne etwas ruhigere Hand. Hab im Netz nach entsprechenden Vorlagen gegoogelt und das dann einfach uebertragen. ;-)

Es hat auf jeden Fall Spass gemacht und wir sind auch zufrienden mit dem Ergebnis. Aber wenns ganz doof aussieht, kann man es notfalls vielleicht mit einer entsprechend deckenden Farbe uebermalern

Frank
-
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 20:37

Re: Die Wohnung meiner Katzen

Beitrag von Frank »

Hallo Kirstin,
wer wohnt eigentlich bei wem? Du bei deiner Fellgurke oder die Fellgurke bei dir?





Grüße, Frank :hurra:

Antworten

Zurück zu „Stubentiger“