Keinen Appetit mehr aufgrund von Katzengras?

Katzen, die in der Wohnung leben
Antworten
jaypeg
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 11:36

Keinen Appetit mehr aufgrund von Katzengras?

Beitrag von jaypeg »

Hallo zusammen,

wir haben zwei heilige Birma-Katzen und hatten bisher kein Katzengras, weil die Züchterin uns damals davon abgeraten hatte (aufgrund von negativen Fällen bei sich, wo die Grashalme dann vom Tierarzt wieder entfernt werden mussten, weil sie im Körper der Katze irgendwie falsch abgebogen waren).
Jetzt haben wir aber seit einiger Zeit diverse Zimmerpflanzen und gerade unsere eine Katze (3 Jahre alt) knabbert gerne an allem,was irgendwie grün ist (egal ob Pflanze im Topf oder Salat aus der Einkaufstüte) und muss dann aber auch immer direkt brechen, auch wenn die Pflanzen als ungiftig für Katzen gelten.

Daher haben wir jetzt doch Katzengras angeschafft und beide Katzen (2 und 3 Jahre alt) lieben es und stehen am Tag mehrfach daneben und knabbern an dem Gras.

Das führt jetzt aber dazu, dass sie das normale Nassfutter komplett verschmähen und nur das Trockenfutter, was wir abends in geringen Mengen geben, essen.
Hunger haben sie aber trotzdem - sie stellen sich immer wieder in die Küche und maunzen, verschmähen dann aber fast alles, was man ihnen gibt (leider auch nicht immer dasselbe, sonst wüssten wir ja irgendwann, welches Futter immer "zieht").

Kennt ihr diesen Zusammenhang, dass Katzen aufgrund des Katzengrases kaum mehr essen? Die paar Halme können ja eigentlich nicht so nahrhaft wie das Nassfutter sein, oder?

Danke schon mal!

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Keinen Appetit mehr aufgrund von Katzengras?

Beitrag von Feline »

Grüß dich,

ich aknn bei Feli nur sagen: Katzegras wird hier gerne mal angeknabbert wenn das Futter "bäh" ist. Aber es hält als Sättigungsmittel nicht wirklich vor, ich glaube das ist dann eher der Effekt "Hauptsache erst mal überhaupt etwas im Magen". In sofern kann ich mir nicht vorstellen, dass deine beiden nach Katzengras satt sind und nichts mehr futtern mögen. Hast du mal einen Tierarzt draufschauen lassen? Spontan denke ich da an das Erbrechen nach den bisher angeknabberten Pflanzen (welche habt ihr denn? Wenn sie so viele anknabbern solltet ihr weiter auf Ungiftigkeit achten, ich hatte auch mal so eine Kandidatin die sogar ein sehr giftiges Alpenveilchen angeknabbert hat. Es stand nicht bei mir und war nur das eine Mal kurz erreichbar, aber das hat schon ausgereicht. Durch sofortige Fahrt zum Notdienst und zum-Erbrechen-bringen war sie nach anderthalb eher schlappen Tagen über den Berg. Nicht jede Katze hat einen Instinkt dafür was ihr schadet... leider.)
Pflanzen aus dem Gartengeschäft oder Baumarkt können zudem trotz Ungiftigkeit gespritzt sein und natürlich kann auch das Spritzmittel Übelkeit auslösen. Ich kenne mich nicht gut genug aus, ob sowas länger nachwirken kann, aber das würde ich ggf. beim Tierarzt prüfen lassen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

jaypeg
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 11:36

Re: Keinen Appetit mehr aufgrund von Katzengras?

Beitrag von jaypeg »

Grüß dich,

das hab ich missverständlich formuliert - wir haben ALLE anderen Pflanzen so abgestellt/aufgehängt, dass sie da nicht mehr drankommen.
Sie haben also nur das Katzengras und eben das Nassfutter den ganzen Tag.

Und sie haben das Nassfutter eigentlich ganz gut gegessen davor, aber seit das Katzengras da ist, wirkt das so, als ob das so viel besser schmeckt, dass man das langweilige Nassfutter jetzt nicht mehr mag (Trockenfutter ist nach wie vor toll, aber nach meinem Wissensstand ja nicht empfohlen als Hauptfutter).

Ich hatte jetzt gerade einen (positiven) Durchbruch, aber ich weiß nicht, ob das immer funktioniert:
Nachdem ich das Futter immer wieder an der Futterstelle platziert habe und sie dann dran gerochen haben und dann aber desinteressiert davon gelaufen sind, habe ich es eben mal neben sie gestellt, als sie schon irgendwo rumlagen. Dann wurde auch kurz geschnuppert und dann wieder ignoriert. Aber dann wurde in den Minuten danach immer wieder so in die Luft gerochen und irgendwann stand sie auf und hat die Hälfte davon verschlungen. So, als ob sie eigentlich negativ dem Futter gegenüber eingestellt war (im Sinne von "Ich riech da mal kurz dran, aber ich weiß, dass das nicht gut ist"), aber als sie es dann permanent gerochen hat, es doch irgendwie lecker fand ... erstaunlich alles.

Wir hatten das Futter-Thema schon mit dem Tierarzt, weil eine unserer Katzen mehrfach pro Woche gebrochen hat. Und er meinte dann, wir sollen nicht mehr so viel abwechselnd füttern, sondern bei einer Futtersorte bleiben für zwei, drei Fütterungen. Seitdem bricht sie wirklich weniger.

Antworten

Zurück zu „Stubentiger“