Herzerkrankung oder Angst

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 611
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Herzerkrankung oder Angst

Beitrag von Pampashase »

Hallo Ihr Lieben, :blume:

es geht um Kater Cato. Kater Cato war ein obdachloser extrem scheuer Kater, der weglief, sobald er Zweibeiner nur auf 20 Meter Entfernung sah, als er im Februar 2021 bei uns auf dem Grundstück das erste Mal auftauchte.
Im Herbst 2021 kam die ersten Male zu uns in die Wohnung, aber nur wenn die alle Türen offen waren.
Im Januar 2022 tauschte er seine Bommeln gegen die Option eines lebenslangen Bleiberechts bei uns ein.
Seitdem ist er immer zutraulicher geworden, liegt liebend neben uns schnurrend auf dem Sofa und köpfelt uns an, oder kommt mit den Vorderpfoten auf den Schoß.
Dann muss er sich aber ab und zu ein paar Stunden oder Tage Urlaub von uns nehmen und ist einfach nicht da.
Das zur Vorgeschichte.

Sorgen macht uns, dass Cato oft und lange sehr schnell atmet. Da kann er schon eine Atemfrequenz von 80 Atemzügen pro Minute haben.

Herzschall beim TA war bis auf die Atemfrequenz in Ordnung. Herz war auf dem Röntgen grenzwertig groß.
Er bekommt seit ca. 2 Wochen Betablocker zunächst mal 1/4 Tablette pro Tag.

Allerdings beobachte ich so nebenbei, dass Cato ganz langsam und ruhig atmet, wenn er schläft,
dass er schneller atmet, wenn wir reden, oder uns bewegen....

Jetzt wollte ich Eure Einschätzung hören, ob es möglich sein kann, dass das liebe Katertier nur aus Angst so schnell atmet
und damit mit Zykelen etc. besser medikamentiert wäre, als mit Betablockern.

Danke schon mal im Voraus für Eure Erfahrungen mit Herzkranken Katzen. :blume:
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18254
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Herzerkrankung oder Angst

Beitrag von Annette »

Pampashase hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 16:45


Sorgen macht uns, dass Cato oft und lange sehr schnell atmet. Da kann er schon eine Atemfrequenz von 80 Atemzügen pro Minute haben.
80? Das wäre ja schon ziemliches hecheln. Nur eine Frage: ein Atemzug ist ein- UND ausatmen, ihr zählt beides zusammen? Ich frage daher, weil manche beides einzeln zählen.
Herzschall beim TA war bis auf die Atemfrequenz in Ordnung. Herz war auf dem Röntgen grenzwertig groß.
Röntgenaufnahmen sind eher sekundär zur Diagnose, wichtig ist ein guter Schall. Welche Qualifikation hat der TA? Normaler Feldwaldundwiesen-TA (nicht abwertend gemeint) oder TA mit Kardiologieerfahrung. Wenn möglich, wäre ein zweiter Schall gut.

Auch angebliche TA mit Kardiologenausbildung können sich massiv irren. Plum wurde mal eine HCM angedichtet, mit gravierenden Werten. Innerhalb weniger Monate gab es eine Wunderheilung :roll: und ein paar Jahre später haben mir drei Kardiologinnen unabhängig voneinerander die Fehler des ersten Kardiologen gezeigt. Plum wurde 18 Jahre alt und die HCM wurde im Alter von knapp sieben Jahren "festgestellt"
Jetzt wollte ich Eure Einschätzung hören, ob es möglich sein kann, dass das liebe Katertier nur aus Angst so schnell atmet
und damit mit Zykelen etc. besser medikamentiert wäre, als mit Betablockern.
Ich weiss wie du es meinst, aber Zylkene kann man nicht mit Betablockern oder ACE Hemmern vergleichen. Wenn er wirklich so extreme Angst vor euch hätte, dass er panisch atmet, dann würde er vermutlich nicht in eurer Gegenwart ruhig schlafen.

An eurer Stelle würde ich ihn einem TA mit kardiologischen Kenntnissen vorstellen und eine Zweitmeinung einholen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Herzerkrankung oder Angst

Beitrag von CasaLea »

Apropos grenzwertig großes Herz:
Wir waren mit unserem Iro in der Tierklinik, um ihn nach einem Fenstersprung durchchecken zu lassen ... die junge Ärztin röntgte ihn und war ganz hibbelig wegen seines zu großen Herzens (für sie: Verdacht auf HCM).
Kurz danach waren wir zum Schall bei der Kardiologiespezialistin (gleiche TK) ... die fand das Herz nicht zu groß und meinte nur "ist halt ne große Katze" (Iro war ein 8,5kg Maine Coon).

Der Kater ist jetzt über ein Jahr bei Euch ... schwierig zu beurteilen, ob die Atmung im Wachzustand aus Angst so schnell wird durch eure bloße Anwesenheit.

Ich würde ihm tatsächlich Zylkene (zusätzlich!) verpassen, über einen etwas längeren Zeitraum ... dann siehst Du ja, ob es besser wird.

Sybille
...
Beiträge: 756
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:25
Wohnort: 56000
Alter: 63

Re: Herzerkrankung oder Angst

Beitrag von Sybille »

Sabine, versuch es doch mal mit Zylkene. Das ist auf jeden Fall (auch wenn ich skeptisch bei Zylkene bin) besser als Beta-Blocker.
Grüße
Monika
Paulchen und Alisha
[/align]
Bild Bild

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 611
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Herzerkrankung oder Angst

Beitrag von Pampashase »

Danke für Eure Anrworten, ;-)

Annette, nein, wir waren nicht bei einem Feld-Wald und WiesenTA, aber wir waren auch nicht bei einem zertifizierten Kardiologen!
Wir sind mit unseren Flauschkugeln seit 2007 in einer relativ großen TA- Praxis mit 4 TAs und guter Ausstattung, in der der Chef für seinen Beruf und seine Patienten lebt.

Wir haben uns das gut überlegt, ob wir mit Cato in die TK fahren, die einen zertifizierten Kardiologen hat, haben uns aber dagegen entschieden, weil wir Cato die lange Fahrt von über einer Stunde (ein Weg), dann noch die lange Wartezeit in der TK und dann die mehr als einstündige Rückfahrt nicht antun.
Nicht dass er uns die TA -Besuche so übel nimmt, dass er nicht mehr kommt! Er nimmt sich ja sowieso immer mal wieder Urlaub von uns. :nix: heimkommen! :eek:

Wir haben ja nächsten Dienstag wieder Termin beim TA.

Cato hechelt auch nicht. Er atmet nur schnell, und das auch nicht immer! :frag:

Monika, wir werden den TA mal nach Zyklene fragen, aber Cato muss da erst mal wieder kommen. Er hat sich seit der Vergangenen Nacht mal wieder Urlaub genommen! :eek:
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13460
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Herzerkrankung oder Angst

Beitrag von Geisterlicht »

Röntgen ist eine sehr statische Aufnahme und sagt wenig darüber aus, wie das Herz wirklich arbeitet. Da hilft nur ein Herzultraschall, dass auch die Geschwindigkeiten der Blutströme misst und darstellt. Damit sieht man, ob und wie gut die Herzklappen arbeiten, ob es eventuell Ruckfluß gibt usw.

Eine Atemfrequenz von 80 in Ruhe habe ich schon erlebt, aber das war eine sehr schwer herzkranke Katze. Da wäre ich sehr panisch. In der Regel ist dann auch eine Entwässerung zwingend. Die richtige Medikation ist entscheidend und verändert sich auch über die Zeit.

Ich habe hier sowohl extrem scheu und ängstlich und herzkrank (gehabt). Erhöhte Atemfrequenz trat hier nur auf bei Katze mit Herzproblemen. Ich rate da wirklich dringend zum Ultraschall und zusätzlich geriatrisches Blutbild, um zum Beispiel eine SDÜ ausschließen zu können.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 611
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Herzerkrankung oder Angst

Beitrag von Pampashase »

Guten Morgen Geisterlicht,

wir haben einen Herzultraschall mit einem Doppler, der in Ordnung war.
Und der Blutdruck am Schwanz gemessen, war auch in Ordnung.
Vorausgesetzt Cato ist bis Dienstag da, haben wir Termin und da werde ich den TA bitten noch das geriatrische Blutbild zu machen.
Das normale Blutbild war in Ordnung. An SDÜ habe ich auch schon gedacht. Allerdings wäre er dann schon viel älter als geschätzt!
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2246
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Herzerkrankung oder Angst

Beitrag von cyber-cat »

Pampashase hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 07:26
Allerdings wäre er dann schon viel älter als geschätzt!
Wie alt ist er denn geschätzt?
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18254
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Herzerkrankung oder Angst

Beitrag von Annette »

Pampashase hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 21:40


Annette, nein, wir waren nicht bei einem Feld-Wald und WiesenTA, aber wir waren auch nicht bei einem zertifizierten Kardiologen!
Wir sind mit unseren Flauschkugeln seit 2007 in einer relativ großen TA- Praxis mit 4 TAs und guter Ausstattung, in der der Chef für seinen Beruf und seine Patienten lebt.
Das klingt schon mal gut!

Pampashase hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 07:26

Vorausgesetzt Cato ist bis Dienstag da, haben wir Termin und da werde ich den TA bitten noch das geriatrische Blutbild zu machen.
Das normale Blutbild war in Ordnung. An SDÜ habe ich auch schon gedacht. Allerdings wäre er dann schon viel älter als geschätzt!
Es gibt einen Blutwert, der aber speziell ermittelt werden muss, vermutlich von einem externen Labor. Ich weiss nicht ob normale TA Labore dazu fähig sind:
Herr Professor Wess, welche Blutparameter sind generell bei der Diagnose von Herzerkrankungen wichtig?
Gleich vorweg: Die normalen Parameter im Standard­labor bringen wenig. Aber es gibt zwei aussagekräftige ­Parameter: das NT-proBNP und das kardiale CTNI. Diese Parameter kann man auf Verdacht bei Herzerkrankungen gut einsetzen und sie werden von jedem Labor erstellt.
https://www.tieraerzteverlag.at/vetjour ... f-der-spur
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 611
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Herzerkrankung oder Angst

Beitrag von Pampashase »

Annette,
leider ist Cato immer noch nicht wieder aufgetaucht. Ich frage mich echt, weshalb er immer wieder verschwindet! :nix:
Bitte erst mal alle Daumen und Pfoten drücken, dass er bald wieder auftaucht und seinen Termin wahrnehmen kann.
Wir lieben doch unseren Cato, ob er es nun ganz einfach macht, oder nicht.
Manchmal wünschte ich Katzen könnten sprechen. :begeistert:
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18254
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Herzerkrankung oder Angst

Beitrag von Annette »

Oha, dann aber flott nach Hause, Cato!!!

Kennst du unseren fast magischen Thread Wenn's mal wieder länger dauert
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16982
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Herzerkrankung oder Angst

Beitrag von Mietzies Tante »

Cato bitte nach Hause Du wirst sehnsüchtig erwartet. :daumen:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18254
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Herzerkrankung oder Angst

Beitrag von Annette »

Schon was Neues von Cato @Pampashase?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Sybille
...
Beiträge: 756
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:25
Wohnort: 56000
Alter: 63

Re: Herzerkrankung oder Angst

Beitrag von Sybille »

Pampashase hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 18:13
Annette,
leider ist Cato immer noch nicht wieder aufgetaucht. Ich frage mich echt, weshalb er immer wieder verschwindet! :nix:
Bitte erst mal alle Daumen und Pfoten drücken, dass er bald wieder auftaucht und seinen Termin wahrnehmen kann.
Wir lieben doch unseren Cato, ob er es nun ganz einfach macht, oder nicht.
Manchmal wünschte ich Katzen könnten sprechen. :begeistert:
Sabine, Alisha war gestern den ganzen Abend und die ganze Nacht (bis auf die Pipipause) drinnen und kam heute Morgen nicht mal zum Fressen rein. Bisher ist sie auch noch nicht aufgetaucht. Wer weiß was bei diesen kleinen Wilden im Köpfchen vorgeht :hm:
Sprechen tun sie ja aber wir verstehen sie nicht.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das er bis zum Termin wieder auftaucht und dann auch bleibt damit er untersucht werden kann.
Grüße
Monika
Paulchen und Alisha
[/align]
Bild Bild

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 611
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Herzerkrankung oder Angst

Beitrag von Pampashase »

Guten Morgen, Cato ist seit gestern um 22.15 Uhr wieder da. Aber er ist sehr unruhig!
Sofa rauf, legt sich hin, gleich wieder Sofa runter, Sofa wieder rauf…….
Und sehr hungrig! :eek:

Es geht nicht zusammen, Cato hat laut TA das Gebiss eines jungen Katers, ganz makellos. Aber die Symthome ähneln SDÜ.
Naja, wenn er spätestens Sonntag Abend da ist, gehts Dienstag Nachmittag ab zum TA und dann muss er Blut spenden wegen der SDWerte. :yes: Cato! Auch sich Personal und warme Wohnung leisten, hat ab und zu Nachteile! :D
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Herzerkrankung oder Angst

Beitrag von NicoCurlySue »

Kannst Du nicht heute zum Blutabehmen gehen? Wobei er bei einer SDÜ ja regelmäßig Medikamente bräuchte, wie würdest Du das denn machen, wenn er so wenig zuhause ist?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18254
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Herzerkrankung oder Angst

Beitrag von Annette »

Na gsd Dank ist er wieder da! :hurra:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 611
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Herzerkrankung oder Angst

Beitrag von Pampashase »

Hallo zusammen und ein schönes Wochenende, :blume:

NicoCurlySue,

Welchen Grund sollte es geben, weswegen ich heute mit ihm zum TA gehen sollte?
Sein TA-Praxis hat ja keinen Notdienst heute! Und wenn ein anderer TA heute ihm Blut abnimmt, will er auch weiter behandeln.
Du hast da vielleicht was anders verstanden. Cato ist nicht wenig zu Hause. Er nimmt sich nur alle paar Wochen Urlaub von seiner Familie. Vor drei Wochen war er einen Tag nicht da und jetzt eben 2 Tage.
Und ab Montag früh ist halt die Katzenklappe von innen nach außen verschlossen.

Danke Annette, ja, zum Glück ist er wieder da. Allerdings ist er schon wieder mehrmals draußen gewesen. Aber er ist immer wieder zurück gekommen. :cat:
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Herzerkrankung oder Angst

Beitrag von NicoCurlySue »

Ah, wenn Du die Katzenklappe jetzt zu lassen kannst, dann wird es ja klappen, mit Cato am Dienstag zum TA zu gehen. Ich hatte es tatsächlich so verstanden, dass Du ihn nicht drinnen lassen kannst und es immer ein Risiko ist, ob er überhaupt auftaucht.
Nur deshalb war der Vorschlag, heute zu gehen, weil er eben da ist.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 611
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Herzerkrankung oder Angst

Beitrag von Pampashase »

Guten Abend zusammen, :grins_gelb:

Cybercat, das hatte ich ganz überlesen, sorry!
Wie alt ist Cato? :nix: Im Impfausweis steht, dass er im Juni 2020 geboren ist.
Wobei er auf jeden Fall älter sein wird. Als er das erste Mal hier aufgetaucht ist, wirkte er wie ein ausgewachsener Kater.
Bilder aus der Zeit kennt aber unser TA nicht. Der TA hat die Schätzung vor allem anhand des Zustands der Zähne gemacht.
Die waren im Januar 22 makellos.

Annette, ja ich kenne „wenn’s mal wieder länger dauert“. Und ich finde den Faden echt nett. :daumenhoch:
Vielleicht sollte sich Cato da mal verewigen, damit er mal sieht ob so viele Urlaubstage gerechtfertigt sind und ob Kater das seinem Personal antun sollte. :cat-D:

@all,
das war heute schon wieder seltsam. Heute tagsüber waren wir mit Arbeit, Hausarbeit etc. beschäftige, eben auch im Wohnzimmer.
Cato lag auf dem Sofa und hat ziemlich schnell geatmet. :schwindlig: Es war ihm anzumerken, dass er gestresst ist und er hat sich dann auch in den Keller in seinen Chefsessel zurück gezogen.
Nachmittags waren wir von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr weg. Als wir wiederkamen war Cato draußen und hat uns an der Garage abgeholt und ist gleich, als wir die Haustüre aufgeschlossen haben, mit uns rein, futterte eine gute Portion und schmiss sich aufs Sofa.
Ab 19.00 Uhr kehrte Ruhe ein und wir waren zwei ruhige Bedienstete und alle drei felligen Herrschaften auf dem Sofa.
Rickchen und Fannchen belagerten beide mich und Cato lag an mein GS geschmiegt schmuste, köpfelte und schlief dann ein.
Bevor wir dann rauf ins Schlafzimmer gingen, hatte Cato eine Atemfrequenz von dreißig und atmete ganz ruhig. :hurra:
Und das war jetzt schon öfter so zu beobachten.
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, HCM“