HCM und Asthma - Behandlung?

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8739
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von Jorya »

Alle 6 bis 8 Monate.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18383
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von Annette »

Eva hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 06:28
ACE-Hemmer sind zugelassen für Katzen, das stimmt, u.a. auch Fortekor, aber halt nicht zur Blutdrucksenkung.
Jorya hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 07:11
Jaimy bekommt ebenfalls Vasotop. Bei ihm wurde eine leichte RCM festgestellte die Dank der Tabletten zur Zeit unverändert ist.
Bei ihm hilft es das 'Herzstolpern' zu normalisieren und den Blutdruck stabil zu halten.
Plum bekam 2010 wegen seiner angeblichen HCM und zur Blutdrucksenkung Vasotop. Die ersten Monate unter Vasotop war er dann auch sehr müde, er brauchte lange um sich an das Medikament zu gewöhnen. 2015 wurde Vasotop dann langsam ausgeschlichen, nachdem sich dann in einer anderen TK herausstellte, dass die Messung des angeblichen Kardiologen völlig falsch war.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von rlm »

rübe hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 20:00
Dass du dich sicherlich mit nahezu allen Katzenkrankheiten auskennst, kann ich mir sehr gut vorstellen :respekt: .
Die frühe Behandlung soll ein Fortschreiten der HCM, die ja vermutlich (auch) durch den Blutdruck mitbestimmt wird, verhindern bzw. verlangsamen. Der Blutdruck war knapp 160/ 90, mehrfach gemessen, also schon erhöht, und Achmed war auch entspannt. Kontrolle war nach 3 Wochen unter Atenolol vergleichbar, allerdings war das dann im Zusammenhang mit der ungeplanten Kurz-Op, Achmed hatte ja einen Grashalm quer sitzen :trost: - ist also nicht repräsentativ. Ich wollte ihn allerdings dann nicht nochmals hinschleppen, und es ging laut Tierklinik eher darum, das der RR unter der Medikation nicht zu weit sinkt. Vertragen tut Achmed das Atenolol insgesamt gut, wirkt auch nicht müde, was ja wohl häufig ist. Nur das Husten ist halt stärker als in den letzten Sommern :nix: .

Dass das Kauern unspezifisch ist, ist auch meine Erfahrung. Mein alter Kater hatte einen Darmtumor, bei ihm hatte ich das dann am Schluss auch beobachtet, da war es aber leider zu spät :traurigguck: . Und ich denke auch, Lungen- und Herz-Probleme können das auch verursachen, das stimmt ja mit deinen Beobachtungen überein. Einfacher macht es das leider nicht.
Mich würde auch echt interessieren, ob jemand zu Hause bei seiner Katze Blutdruck messen kann?
Jetzt muss ich nochmal fragen, du schriebst, ihr wart bei einem Herzspezialisten. Also wirklicher Kardiologe oder ein Arzt mit Weiterbildungen Herz? Und hab ich das richtig aufgefasst, der nächste Termin ist beim Kardiolgen?

Ich kenne es so, dass bei einer leichten HCM nicht prinzipiell (oder nicht mehr nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen) mit Medikamenten therapiert wird, da kein Nutzen nachweisbar ist, ausser in Ausnahmefällen wie SAM.

https://tiermedizin-simplified.com/herz ... der-katze/ Beta-Blocker

''Als Beta-Blocker wird vor allem Atenolol bei der Katze verwendet. Indiziert ist Atenolol im asymptomatischen Stadium von HCM wenn SAM vorhanden ist. D.h. wenn eine dynamische Blockade des linken Ausflusstraktes die Herzarbeit erschwert. Dies ist vor allem bei hohen Herzfrequenzen der Fall und Atenolol soll die Herzfrequenz senken. Der Therapieansatz wurde vor allem aus der Humanmedizin übernommen, da SAM beim Menschen mit HCM ein Risikofaktor ist. Bei der Katze ist dies jedoch nicht vollständig geklärt und es gibt Grund zur Annahme, dass SAM nicht den angenommen negativen Einfluss hat. Im Herzversagen oder symptomatischen Stadium ist Atenolol nur vorsichtig oder gar nicht mehr anzuwenden, da Beta-Blocker die Pumpkraft schwächen können, was im Herzversagen nicht erwünscht ist. Die Dosierung beträgt 1-4 mg/kg 2x täglich, je nach Effekt auf die Herzfrequenz.'

https://d-nb.info/1173363955/34

Gerade wenn das Medikament nicht so vorteilhaft ist wg. des Asthmas, und das Herzchen nicht so krank, dass es therapiert werden muss, würde ich das nochmal hinterfragen.

Ich kenne es auch von meinem Ninchen, sie würde schon ein paar Jahre sinnlos Medis bekommen und mein Aimchen wurde so todkrank gemacht.

Ich drück natürlich die Daumen, dass Achmet bald wieder richtig fit ist.
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von rübe »

Die Kardiologin ist eine Empfehlung meiner super tollen Tierzahnärztin, der vertraue ich tatsächlich unbesehen, über sie habe ich auch die tolle Augenärztin und ich frage immer in dieser Praxis nach, wenn ein ich einen Spezialisten brauche. Sie ist keine Fachärztin, das war die an Nr. 2 empfohlene Ärztin.
Achmed hat eine Verdickung der Herzhinterwand, was nicht so ganz typisch ist für eine HCM, und daher ein Problem mit der diastolischen Füllung. Also es ist schon neben dem Bluthochdruck auch ein kardiologischen Problem da. „Symptomatisch“ in dem Sinne, dass man im Alltag Beeinträchtigungen bemerkt hat (außer dem Kauern, falls das denn nun vom Herzen kommt) , war es bisher nicht. Aber: das erhöhte Troponin gibt ja zudem auch Hinweise auf eine Schädigung des Herzmuskels. Ich finde es daher sehr sinnvoll, im Frühstadium zu behandeln und so ein Fortschreiten zu verhindern. Bei hohem Blutdruck muss ja das eh schon geschädigte Herz mehr Pumpleistung erbringen, um den Kreislauf zu versorgen; daher ist ja auch bei Menschen ein gut eingestellter Blutdruck wichtig :nix: . Wie gesagt, ist das ganze aktuell nicht akut lebensbedrohlich, aber das soll es ja auch nicht werden :no: :daumen: :daumen: !
BildBildBild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von rübe »

So, gestern mit der Tierärztin telefoniert. Sie denkt nicht, dass der Husten vom Atenolol kommt, wir haben das daher erstmal so gelassen. Irgendwie war das ein komisches Gespräch, ich hatte den Eindruck, dass sie irgendwie angenervt war, dass ich nach einer möglichen Umstellung der Medikation gefragt habe. War aber insgesamt total nett und hat auch, da ich natürlich beim ersten Anruf das Handy gerade mal nicht am Mann hatte, nochmals angerufen. Jetzt warte ich mal den Termin im Oktober ab. Ggf. wechsele ich dann doch in die an zweiter Stelle empfohlene Tierklinik, um mir eine Zweitmeinung zu holen, je nachdem auch, wie das Asthma im Winter unter Atenolol ist :nix: . Dort gibt es eine Ärztin mit Zusatzbezeichnung Kardiologie/ Facharzt gibt es bei Tieren ja eh nicht in dem Bereich. Leider ist die auch nicht näher :wuetend: ...
BildBildBild

Antworten

Zurück zu „Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, HCM“