HCM und Asthma - Behandlung?

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7900
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von rübe »

Mein Achmed (13 Jahre +) hustet schon seit vielen Jahren immer mal wieder, fast ausschließlich in der kalten Jahreszeit. Ich muss zugeben, dass ich den Husten lange für das klassische Auswürgen von Haaren gehalten :tuete: und ihn mit Malzpaste, die er hasst, traktiert habe. Damals war er noch Stallkater. Das Husten hat dann vor ca 3 Jahren so zugenommen, dass ich in der Tierklinik die klassische Abklärung mit Labor, Röntgen, Herzecho und BAL habe machen lassen (leider ist Stuhlprobe auf Lungenwürmer nicht möglich) und als Ausschluss wurde dann Asthma diagnostiziert. In den letzten zwei Jahren hat er dann von November bis März Prednisolon bekommen und ist darunter dann nahezu symptomfrei gewesen (wenn auch die Gabe frühmorgens oft sehr nervenaufreibend war :schwitz: ).
Zusätzlich ist mir immer wieder aufgefallen, dass Achmed in Hockstellung sitzt. Bauchschmerzen? - Pute weggelassen, etwas besser, aber nicht weg. Liegt’s auch an der Lunge, sozusagen Einsatz der Atemhilfsmuskulatur bei erschwerter Atmung? Jedenfalls habe ich ihn deswegen im Frühsommer auf den Kopf stellen lassen mit Ultraschall, geriatrischem Profil und Herzenzymen. Und Bingo: Troponin erhöht als Hinweis auf ein Herzproblem.

Daher Vorstellung bei einer Herzspezialistin, Diagnose (leichte) HCM und erhöhter Blutdruck. Achmed erhält daher jetzt seit 2 Monaten Atenolol, Blutdruckkontrolle war schon in der Tierklinik vor Ort und im Oktober ist Echo- und RR-Kontrolle bei der Spezialistin.
Total gut war die ganze Zeit, dass ich das „Hocken“ nicht mehr beobachtet habe - bis heute :heul: . Kann aber auch sein, dass er im Garten mal wieder irgendwas angefressen hat, was nicht gut bekömmlich ist, das beobachte ich jetzt erstmal. Aber schon seit Gabe der blutdrucksenkenden Medikation höre ich Achmed fast täglich husten :traurigguck: . Lässt sich auch gut damit erklären, dass Atenolol als ß-Blocker die Gefäße weitstellt und aber die Atemwege eher verengt bzw. die Weitstellung behindert.

Lange Rede, kurzer Sinn: bevor ich jetzt die Tierärztinnen anspreche, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand mit der Doppeldiagnose HCM/ Asthma Erfahrung hat? Kortison ist ja offenbar auch eher schlecht bei HCM, hat jemand schon mal Ceterizin bei Asthma gegeben?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen, ist jetzt echt lang geworden…
BildBildBild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17150
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich habe Asthma und weiß dass ich auf keinen Fall Bethablocker nehmen darf.
Es gibt Alternativen.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7900
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von rübe »

Aber welche bei Katzen :nix: ?
An sich wären die HCM und der Blutdruck nicht zwingend behandlungsbedürftig, es geht eher darum, eine Verschlechterung zu verhindern. Und das Asthma ist auch nicht lebensbedrohlich, aber ich stelle mir diese Hustenanfälle, die Achmed im Winter ohne Medikation teils hat, schon sehr beeinträchtigend vor. Aktuell ist das Husten viel weniger stark, aber halt immer mal wieder da :traurigguck: .
Optimal wäre Inhalieren, das klappt aber leider nicht, ich bin schon froh, wenn Achmed regelmäßig die Tabletten nimmt und nicht immer glaubt, ich wolle ihn vergiften - dreimal auf Holz klopf…
BildBildBild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17150
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von Mietzies Tante »

Welche Alternativen weiß ich nicht. Meine Ärztin hat damals gesagt es ist ein Segen, dass es diese Alternativen jetzt gibt.
Ich würde wegen der Bethablocker nachfragen.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7900
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von rübe »

Hm, Amlodipin könnte möglich sein, ist ein Calcium-Antagonist und gibt es auch für Katzen - hat das schonmal jemand gegeben?
Wobei Atenolol eigentlich ein sogenannter kardioselektiver Betablocker ist und kein Problem beim Asthma machen sollte. Vielleicht liegt es auch eher am feuchten Sommer, dass Achmed mehr hustet? Fragen über Fragen :idee:
BildBildBild

Eva
....
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von Eva »

Meine Peggy hatte HCM und Asthma. Sie hat ein Cortisonpräparat inhaliert und Fortekor (ACE-Hemmer) bekommen. In den letzten Jahren war das Inhalieren nicht mehr ausreichend, da hat sie Cortison als Tablette bekommen. Ein schlecht eingestelltes Asthma ist auch nicht gut fürs Herz, daher lieber Cortison als gar nichts, wenn Inhalieren nicht funktioniert.
Amlodipin bekommt mein Theo wegen des hohen Blutdrucks, das würde ich mal mit dem Tierarzt besprechen.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7900
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von rübe »

Vielen Dank, das sind schon mal gute Infos; ich konnte mir auch gar nicht vorstellen, dass die Kombi so selten ist. Bei ACE-Hemmern gibt es auch Husten als Nebenwirkung, wobei das was anderes ist als eine Verschlechterung des Asthmas - und natürlich muss Katz ja auch nicht alle Nebenwirkungen haben.
BildBildBild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18385
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von Annette »

rübe hat geschrieben:
Sa 18. Sep 2021, 23:40
Hm, Amlodipin könnte möglich sein, ist ein Calcium-Antagonist und gibt es auch für Katzen - hat das schonmal jemand gegeben?
Amodip hatte Plum bekommen wegen seines hohen Blutdrucks. Er hatte es ausgesprochen gut vertragen.

Husten kommt bei Katzen bei Herzkrankheiten so gut wie nie vor, im Gegensatz zu Hunden. Die husten sehr viel.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber gelesen zu haben, dass diese Kauerstellung mit Herzproblemen zu tun hat. Wie schläft er denn, mit erhöhtem Kopf? Wurde er auf Herzwürmer untersucht? An Lungenwürmer glaube ich weniger, eher an Herzwürmer https://www.thehealthydogco.com/de/prav ... rzwurmern/
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7900
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von rübe »

Annette hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 09:42
Amodip hatte Plum bekommen wegen seines hohen Blutdrucks. Er hatte es ausgesprochen gut vertragen.

Husten kommt bei Katzen bei Herzkrankheiten so gut wie nie vor, im Gegensatz zu Hunden. Die husten sehr viel.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber gelesen zu haben, dass diese Kauerstellung mit Herzproblemen zu tun hat. Wie schläft er denn, mit erhöhtem Kopf? Wurde er auf Herzwürmer untersucht? An Lungenwürmer glaube ich weniger, eher an Herzwürmer https://www.thehealthydogco.com/de/prav ... rzwurmern/
Das es den "Herzhusten" bei Katzen eher nicht gibt, habe ich auch gelesen, und da Achmeds Husten ja super auf Kortison anspricht, scheint mir die Diagnose Asthma bestätigt.
Auf Lugenwürmer wurde nicht untersucht, das Problem ist, dass Achmed nur den Garten als großes Katzenklo benutzt und die Krise bekommt, wenn ich ihn einsperre: schon bei der Eingewöhnung habe ich ihm ein "Draußenstück" extra eingezäunt. Daher kann ich nicht unterscheiden, von wem welcher Output stammt.
Aber vielen Dank für den Tip mit den Herzwürmern, ich werde mich mal einlesen, das hatte auch bisher niemand als Verdacht geäußert.
Dass das Kauern bei Achmed mit dem Herzen zusammenhängt, wäre tatsächlich möglich, da es ja unter Atenolol komplett weg war bis gestern - heute ist er auch wieder fit. Angeblich war das Herz ja vor 3 Jahren beim Echo unauffällig, und da hatte er dieses Kauern auch schon immer mal wieder. Aber die Untersuchung war bei einer Tierärztin, deren Kompetenz ich anzweifle :wuetend: . Die Herzspezialistin meinte auch, das er das wahrscheinlich schon länger hat, es wäre untypisch, so was in seinem Alter zu entwickeln.
Ich glaube allerdings, dass dieses Kauern bei Katzen so was unspezifisches ist wie Bauchschmerzen bei Kindern - kann alles oder nix sein :heul: - das macht es ja so kompliziert...
BildBildBild

Eva
....
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von Eva »

rübe hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 09:16
Bei ACE-Hemmern gibt es auch Husten als Nebenwirkung, wobei das was anderes ist als eine Verschlechterung des Asthmas - und natürlich muss Katz ja auch nicht alle Nebenwirkungen haben.
Mir wurde damals gesagt, dass es bei Katzen noch nicht beschrieben wurde als Nebenwirkung bei ACE-Hemmern. Aber es ist schon mehrere Jahre her, dass ich gefragt habe, es kann sich was geändert haben. Hat Dir das die Tierärztin gesagt? Oder wo hast Du es gelesen?
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7900
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von rübe »

Eva hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 11:30
Mir wurde damals gesagt, dass es bei Katzen noch nicht beschrieben wurde als Nebenwirkung bei ACE-Hemmern. Aber es ist schon mehrere Jahre her, dass ich gefragt habe, es kann sich was geändert haben. Hat Dir das die Tierärztin gesagt? Oder wo hast Du es gelesen?
Du hast Recht, das Husten scheint bei Tieren keine bekannte NW zu sein - ich hatte da jetzt einfach von den NW in der Humanmedizin darauf geschlossen. Allerdings scheinen ACE-Hemmer nicht erste Wahl zu sein zur Blutdrucksenkung? Semintra kenne ich von meiner CNI-Katze noch, das war aber natürlich eine ganz andere Indikation...

https://tiermedizin-simplified.com/ace- ... il-und-co/
BildBildBild

Eva
....
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von Eva »

rübe hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 11:49
Du hast Recht, das Husten scheint bei Tieren keine bekannte NW zu sein - ich hatte da jetzt einfach von den NW in der Humanmedizin darauf geschlossen. Allerdings scheinen ACE-Hemmer nicht erste Wahl zu sein zur Blutdrucksenkung? Semintra kenne ich von meiner CNI-Katze noch, das war aber natürlich eine ganz andere Indikation...

https://tiermedizin-simplified.com/ace- ... il-und-co/
Nein, das stimmt, ACE-Hemmer sind bei der Katze nicht zugelassen zur Blutdrucksenkung. Meine jetzige Kardiologie-Tierärztin verordnet als erste Wahl immer Amlodipin.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7900
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von rübe »

Vielen Dank euch! Ich überlege jetzt, ob ich die Herzspezialistin anschreibe und sie frage, ob nicht eine Umstellung auf Amlodipin sinnvoll wäre. Wir fahren nämlich einfach 1 1/2 bis 2 h zu ihr (und da das eine richtig blöde Strecke ist, habe ich letztes Mal sogar 3 h Fahrt einkalkuliert und dann fast eine Stunde warten müssen), und wenn wir doch die Medikation umstellen, würde es vielleicht Sinn machen, den Kontrolltermin entsprechend nach hinten zu schieben. Ich werde berichten!
BildBildBild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18385
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von Annette »

Eva hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 14:04
Nein, das stimmt, ACE-Hemmer sind bei der Katze nicht zugelassen zur Blutdrucksenkung.
Plum bekam jahrelang Ramipril (Vasotop), einen klassischen ACE Hemmer. Vasotop ist für Katzen und Hunde zugelassen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7900
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von rübe »

Annette hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 17:17
Plum bekam jahrelang Ramipril (Vasotop), einen klassischen ACE Hemmer. Vasotop ist für Katzen und Hunde zugelassen.
Ganz blicke ich nicht durch, aber kann es sein, dass die Zulassung bei Katzen sich auf Niereninsuffizienz bezieht und nicht auf reine Blutdrucksenkung wie beim Mensch? Wobei dann ja trotzdem ein Einsatz außerhalb der Zulassung möglich ist, wenn der Tierarzt das für erforderlich hält. Und vermutlich soll Vasotop ja den Bluthochdruck verbessern, der durch die Niereninsuffizienz verursacht wird, das ist ja auch der Angriffspunkt als ACE-Hemmer.
BildBildBild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von rlm »

Oh je, das liest sich ja auch nach einigen Sorgen.

Ich schreib nur mal grob was mir dazu einfällt.

Wie hoch war denn der Blutdruck? Wenn er im grenzwertigen Bereich war, wäre ich eher für eine Nachkontrolle ohne BD Senker. Da er ihn aber nun bekommt, sollte sich das ja auch bei der nä. Kontrolle klären.

Zu dem Hocken / Kauern: Das Problem kenne ich, lt. Internistik und Kardiologie der Uniklinik kann man daran nicht auf eine bestimmte Krankheit schließen. Man weiß, der Katze geht es nicht gut, Kauern kann aber für vieles sprechen.

Ich kenne es mittlerweile im Grunde auch von allen möglichen Krankheiten bei Katzen, unter anderem auch bei einer Herzerkrankung, Bauch, allgemein Schmerzen. Ich hatte bei Franzi z.Bsp. (unklarer Fall mit Kauern) trotzdem auch immer wieder gedacht, ich kriege eine Richtung, um was es sich handeln könnte wenn ich es mit anderen Katzen verglich bzw. es mich erinnerte.

Zu der leichten HCM: Gibt es eine bestimmten Grund, warum diese im frühen Stadium mit Medikamenten behandelt wird?
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7900
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von rübe »

rlm hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 19:09
Oh je, das liest sich ja auch nach einigen Sorgen.

Ich schreib nur mal grob was mir dazu einfällt.

Wie hoch war denn der Blutdruck? Wenn er im grenzwertigen Bereich war, wäre ich eher für eine Nachkontrolle ohne BD Senker. Da er ihn aber nun bekommt, sollte sich das ja auch bei der nä. Kontrolle klären.

Zu dem Hocken / Kauern: Das Problem kenne ich, lt. Internistik und Kardiologie der Uniklinik kann man daran nicht auf eine bestimmte Krankheit schließen. Man weiß, der Katze geht es nicht gut, Kauern kann aber für vieles sprechen.

Ich kenne es mittlerweile im Grunde auch von allen möglichen Krankheiten bei Katzen, unter anderem auch bei einer Herzerkrankung, Bauch, allgemein Schmerzen. Ich hatte bei Franzi z.Bsp. (unklarer Fall mit Kauern) trotzdem auch immer wieder gedacht, ich kriege eine Richtung, um was es sich handeln könnte wenn ich es mit anderen Katzen verglich bzw. es mich erinnerte.

Zu der leichten HCM: Gibt es eine bestimmten Grund, warum diese im frühen Stadium mit Medikamenten behandelt wird?
Dass du dich sicherlich mit nahezu allen Katzenkrankheiten auskennst, kann ich mir sehr gut vorstellen :respekt: .
Die frühe Behandlung soll ein Fortschreiten der HCM, die ja vermutlich (auch) durch den Blutdruck mitbestimmt wird, verhindern bzw. verlangsamen. Der Blutdruck war knapp 160/ 90, mehrfach gemessen, also schon erhöht, und Achmed war auch entspannt. Kontrolle war nach 3 Wochen unter Atenolol vergleichbar, allerdings war das dann im Zusammenhang mit der ungeplanten Kurz-Op, Achmed hatte ja einen Grashalm quer sitzen :trost: - ist also nicht repräsentativ. Ich wollte ihn allerdings dann nicht nochmals hinschleppen, und es ging laut Tierklinik eher darum, das der RR unter der Medikation nicht zu weit sinkt. Vertragen tut Achmed das Atenolol insgesamt gut, wirkt auch nicht müde, was ja wohl häufig ist. Nur das Husten ist halt stärker als in den letzten Sommern :nix: .

Dass das Kauern unspezifisch ist, ist auch meine Erfahrung. Mein alter Kater hatte einen Darmtumor, bei ihm hatte ich das dann am Schluss auch beobachtet, da war es aber leider zu spät :traurigguck: . Und ich denke auch, Lungen- und Herz-Probleme können das auch verursachen, das stimmt ja mit deinen Beobachtungen überein. Einfacher macht es das leider nicht.
Mich würde auch echt interessieren, ob jemand zu Hause bei seiner Katze Blutdruck messen kann?
BildBildBild

Eva
....
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von Eva »

Annette hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 17:17
Plum bekam jahrelang Ramipril (Vasotop), einen klassischen ACE Hemmer. Vasotop ist für Katzen und Hunde zugelassen.
ACE-Hemmer sind zugelassen für Katzen, das stimmt, u.a. auch Fortekor, aber halt nicht zur Blutdrucksenkung.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8744
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von Jorya »

Jaimy bekommt ebenfalls Vasotop. Bei ihm wurde eine leichte RCM festgestellte die Dank der Tabletten zur Zeit unverändert ist.
Bei ihm hilft es das 'Herzstolpern' zu normalisieren und den Blutdruck stabil zu halten.

Wenn die Dosis zu hoch, wirkt es sich stark Blutdruckabsenkend aus. (Mocca hatte mal, ein paar Tabletten gefressen und musste den Tag stationär bleiben. Zum Glück ist nichts passiert, außer einer müden Katze)

Bei Kauern denke ich auch immer an Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Aber das liegt daran, dass dies unsere Problematik ist.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7900
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: HCM und Asthma - Behandlung?

Beitrag von rübe »

Jorya hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 07:11
Bei Kauern denke ich auch immer an Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Aber das liegt daran, dass dies unsere Problematik ist.
Tatsächlich denke ich bei diesem Kauern (auch aus der Erfahrung mit Theo und seinem Darmtumor) auch zuerst an Schmerzen irgendwo im Magen/ Darmbereich. Das ist aber zuletzt im Juli soweit möglich ausgeschlossen worden einschließlich Ultraschall und Labor mit allem drum und dran, und dabei war ja auch das erhöhte Troponin aufgefallen. Letztes geriatrisches Labor davor war erst im November 2020, und alle Spezialwerte für Niere/ Bauchspeicheldrüse lasse ich immer mit kontrollieren. Zähne sind gerade auch erst gemacht im März, da war alles in Ordnung und es wurde nur Zahnstein entfernt, Achmed hat ja auch FORL. Daher gehe ich auch eher davon aus, dass das entweder von der Lunge kommt oder vom Herzen, für letzteres würde sprechen, dass es unter Atenolol nicht mehr aufgefallen ist :nix: .

Wie oft werden denn bei Jaimy Blutdruck und Herz kontrolliert?
BildBildBild

Antworten

Zurück zu „Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, HCM“